Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence erscheint erstmals ein Teil von Koei Tecmos mittlerweile 30-jähriger Traditionsreihe in Europa. Was die historische Aufbaustrategie aus Japan auszeichnet, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Alter Sack »

Hört sich prinzipiell gut an aber wegen der fehlenden Lokalisierung werde ich wohl auf Grand Ages: Medieval warten. Finde es aber sehr positiv das mittlerweile auch Strategiespiele den Weg auf die Konsolen finden.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von GamepadPro »

Außerdem ist es schade, dass man sich zwar zwei Tonspuren (Englisch und Japanisch), aber keine deutschen Texte geleistet hat.
hätte mich auch gefreut so etwas liegend auf dem sofa spielen zu können, aber ohne deutsche texte wird das nichts. die schriftgröße schaut auch etwas klein aus.

edit: text lässt sich auch größer einstellen.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 06.10.2015 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Schwidde
Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2013 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Schwidde »

deutsche Texte wären wohl das Minimum gewesen, trotzdem toll dass es den Weg in dt Gefilde geschafft hat, Aufbau-Strategie ist ja auf der PS4 recht rar gesät (nix?) und auch auf der PS3 auch nicht sehr stark vertreten (auch nix?)
exarkun1987
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von exarkun1987 »

"Mit Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence erscheint erstmals ein Teil von Koei Tecmos mittlerweile 30-jähriger Traditionsreihe in Europa."

So ganz stimmt das nicht, vor wenigen Jahren erschien bereits ein Ableger in Europa (nicht in Deutschland). Der Titel ist in Europa auch als Pokémon Conquest bekannt, welcher ein Serienableger im Pokémon-Universum ist und exklusiv für den Nintendo DS erschien. Ist übrigens ein verdammt gutes Spiel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Sid6581 »

Schwidde hat geschrieben:Aufbau-Strategie ist ja auf der PS4 recht rar gesät (nix?)
Tropico 5 gibt es und Grand Ages: Medieval kommt noch. Das ist immer noch recht wenig, aber auf WiiU und Xbone gibt es tatsächlich - nix.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Raskir »

Kann mir einer sagen ob ein multiplayer in dem Spiel vorhanden ist?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von GamepadPro »

ich kann mich erinnern, im test irgendwo gelesen zu haben, dass es ohne multiplayer ist.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von cHL »

letzter satz des artikels: "Einzig eine Mehrspielerkomponente sucht man vergebens. "
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Ares101 »

Ich würde es mindestend mit 89 Bewerten. Das Spiel ist Grand Strategy per excelence und es gibt nur wenige Spielereihen die da mithalten können. Für mich ist es ein Mix aus Paradox und Total War titeln. Insbesondere die vielen Hundert Offiziere mit ihren eigenen Lebensläufen und Bildern haben es mir angetan.

Zu Grad Ages: Medieval

Das Spiel wird wieder wie fast alle Spiele von der Firma zwei oder drei Tage unterhalten und dann wird man merken, das die Tiefe fehlt. Ich finde es schon lächerlich wie klein die Karte ist. Ganz Europa ist drinn. Toll, wenn mann drei oder vier Städte in Italien hat und eine Einheit in einer Minute schon in Deutschland ist. Auch sind die Städte viel zu klein. Mir geht bei so was immer die Immersion flöten. Bei Total War, Paradox und auch Nobunagas Ambition bin ich richtig drinn weil die Karten vernünftige Maßstäbe haben. Dort ist es leider nicht so.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Raskir »

padi3 hat geschrieben:ich kann mich erinnern, im test irgendwo gelesen zu haben, dass es ohne multiplayer ist.
Besten Dank. Bei für mich interessanten spielen lese ich meist nur das fazit um mir nicht zu spoilern :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Griever87 »

Rest vom jahr gibts viel zu viele spiele :/
Yakuza 5, Fallout 4, Final Fantasy 14 kommt ein neuer Inhaltspatch :(
Da bin ich fast schon froh dass Persona 5 doch erst nächstes Jahr kommt...
Dann kann ich wenigstens diesen Titel hier noch genießen :D
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von hullabaloo »

Vielen Dank 4P für den Test. Ich fürchtete schon der kommt nicht mehr. Besten dank, aber ich werde zur PC Version greifen.

Einige Mitforisten bemängeln die fehlende deutsche Lokalisation. Man kann echt froh sein wenn solche Spiele überhaupt auf westlichen Märkten erscheinen. Jeder der mal versucht hat japanisch zu lernen weiss das dies eine der schwersten Sprachen überhaupt ist. Eine englische Lokalisation ist nicht mal eben so gemacht. Unsere Sprache ist von japanischen sehr weit entfernt.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Marobod »

Finde den Titel bisher sehr unterhaltsam am PC, hab die englischen Texte mit japanischer Sprachausgabe eingestellt.
Graphisch ist dieses Spiel ja gar kein haeßliches Entlein, zumindest am PC, was mir fehlt sind weitre Zoomstufen, wuerde gern weiter rein scrollen koennen :)
Die komplexitaet ist angenehm, und nicht nervtoetend wie bei den Total War Spielen.
Finde auch dieSchlachten jetzt nicht so schlimm oder schlecht, bei Total War machen die truppen ja auch nichts anderes als los laufen und bei Feindkontakt ihre voreingestellten Routinen abzuspulen (Schuetzen schießen und plaenkeln bei Bedarf )
Ich kann es jdem empfehlen, der solche Spiele mag und vor allem mit japan was anfangen kann, oder eben auch mit Shogun seine Freude hatte.

Das Spiel ist Klasse (wie man auch bei der ueberwiegend positiven Steambewertung ablesen kann :D :P)

Und Koei / Tecmo machen ja momentan einen gefuehlt riesigen Schritt Richtung westen mit ihren Spielen, was ich als angenehm positiv empfinde,da auch einige Reihen fuer PC dabei abfallen umso besser :)
Zuletzt geändert von Marobod am 25.09.2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence - Test

Beitrag von Marobod »

Doppelpost...
Antworten