Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar beendet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar beendet

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den heutigen Morgenstunden ist die Kickstarter-Kampagne von Shenmue 3 zu Ende gegangen. Insgesamt 69.320 Unterstützer haben 6.333.295 Dollar beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen. Durchschnittlich gab jeder Unterstützer knapp 91 Dollar aus. Bei keinem anderen Videospiele-Projekt (bei Kickstarter) kam bisher mehr Geld zusammen und werden alle Kategorien des Crowdfunding-...

Hier geht es zur News Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar beendet
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von 4P|Marcel »

Danke für den Hinweis! Fixed!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Das Miez »

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass in einem damaligen Shenmue 3 - Thread heiß darüber debattiert wurde, wie diese Kickstarter-Geschichte zu bewerten ist. Der Tenor zum Ende lautete: Nein, das sind nur Peanuts, um zu checken, wie groß das Interesse an einem dritten Teil ist.
(Sony ist nicht direkt involviert, ... etc.)
Jetzt sind wir bei besagten 6,33 Millionen (Glückwunsch), die Kickstarter-Kampagne gibt Ziele bis hin zur 11 Millionen (+) Sparte vor und nun soll auf der hauseigenen Seite die Schwarmfinanzierung fortgesetzt werden...habe ich etwas verpasst oder wird das Spiel nun vollends auf dem "Rücken" (Achtung: Anführungsstriche. Ich wiederhole: Anführungsstriche) der zahlungswilligen Kundschaft "ausgetragen"?
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Freshknight »

The Antagonist hat geschrieben:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass in einem damaligen Shenmue 3 - Thread heiß darüber debattiert wurde, wie diese Kickstarter-Geschichte zu bewerten ist. Der Tenor zum Ende lautete: Nein, das sind nur Peanuts, um zu checken, wie groß das Interesse an einem dritten Teil ist.
(Sony ist nicht direkt involviert, ... etc.)
Jetzt sind wir bei besagten 6,33 Millionen (Glückwunsch), die Kickstarter-Kampagne gibt Ziele bis hin zur 11 Millionen (+) Sparte vor und nun soll auf der hauseigenen Seite die Schwarmfinanzierung fortgesetzt werden...habe ich etwas verpasst oder wird das Spiel nun vollends auf dem "Rücken" (Achtung: Anführungsstriche. Ich wiederhole: Anführungsstriche) der zahlungswilligen Kundschaft "ausgetragen"?
Ich denke das wird wie bei Star Citizen. Das Spiel wird gemacht, aber es kann weiterhin unterstützt werden für neue Spieler, außerdem haben viele nach Paypal gefragt, was bei KS ja nicht verfügbar ist. (Obwohl erfahrungsgemäß Paypal nicht wirklich viel bringt.)
Killer07
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2010 12:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Killer07 »

Durchschnittlich wurden 91,36 $ pro Backer gezahlt. Ob die Nostalgie das wert ist... :roll:

(PS: Ich habe Jahre später mal Shenmue per Emulator (jaja ich weiß...) ausprobiert und ich fand das Gameplay nicht gut...)
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Das Miez »

Freshknight hat geschrieben:Ich denke das wird wie bei Star Citizen. Das Spiel wird gemacht, aber es kann weiterhin unterstützt werden für neue Spieler, außerdem haben viele nach Paypal gefragt, was bei KS ja nicht verfügbar ist. (Obwohl erfahrungsgemäß Paypal nicht wirklich viel bringt.)
Okay, macht Sinn - spricht nichts gegen eine fortgesetzte Unterstützung via Paypal für spätere Backer.
Bei Bloodstained gab's bei rund 5,5 Millionen $ auch nur 0,2 Millionen $ durch Paypal-Beiträge. ;)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Melcor »

The Antagonist hat geschrieben:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass in einem damaligen Shenmue 3 - Thread heiß darüber debattiert wurde, wie diese Kickstarter-Geschichte zu bewerten ist. Der Tenor zum Ende lautete: Nein, das sind nur Peanuts, um zu checken, wie groß das Interesse an einem dritten Teil ist.
(Sony ist nicht direkt involviert, ... etc.)
Jetzt sind wir bei besagten 6,33 Millionen (Glückwunsch), die Kickstarter-Kampagne gibt Ziele bis hin zur 11 Millionen (+) Sparte vor und nun soll auf der hauseigenen Seite die Schwarmfinanzierung fortgesetzt werden...habe ich etwas verpasst oder wird das Spiel nun vollends auf dem "Rücken" (Achtung: Anführungsstriche. Ich wiederhole: Anführungsstriche) der zahlungswilligen Kundschaft "ausgetragen"?

Sony übernimmt das Marketing und stellt wohl DevKits zur Verfügung, dazu gab es von Anfang an eine Unbekannte Summe seitens Investoren. Die Finanzierung war also scheinbar nicht dazu da, um das Interesse auszuloten, sondern tatsächlich nötig um die Entwicklung weiter zu finanzieren. Das würden auch die Strechgoals bestätigen, die hier nicht wie in anderen Kickstartern meist unnötige Extras sind (hier ein kleiner extra Mode, hier ein Gegner mehr, etc), sondern tatsächlich zentrale Features enthält.

Ich hoffe natürlich trotzdem auf ein gewecktes Interesse seitens SEGA, die hoffentlich endlich eine HD Collection veröffentlichen. Aber das ist ja SEGA, die wollen keinen Erfolg und lassen alle Chancen ihre nicht-Sonic Franchises im Westen zu etablieren verstreichen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von unknown_18 »

Freshknight hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass in einem damaligen Shenmue 3 - Thread heiß darüber debattiert wurde, wie diese Kickstarter-Geschichte zu bewerten ist. Der Tenor zum Ende lautete: Nein, das sind nur Peanuts, um zu checken, wie groß das Interesse an einem dritten Teil ist.
(Sony ist nicht direkt involviert, ... etc.)
Jetzt sind wir bei besagten 6,33 Millionen (Glückwunsch), die Kickstarter-Kampagne gibt Ziele bis hin zur 11 Millionen (+) Sparte vor und nun soll auf der hauseigenen Seite die Schwarmfinanzierung fortgesetzt werden...habe ich etwas verpasst oder wird das Spiel nun vollends auf dem "Rücken" (Achtung: Anführungsstriche. Ich wiederhole: Anführungsstriche) der zahlungswilligen Kundschaft "ausgetragen"?
Ich denke das wird wie bei Star Citizen. Das Spiel wird gemacht, aber es kann weiterhin unterstützt werden für neue Spieler, außerdem haben viele nach Paypal gefragt, was bei KS ja nicht verfügbar ist. (Obwohl erfahrungsgemäß Paypal nicht wirklich viel bringt.)
Ja, wir armen deutschen haben doch so wenig KKs und kaum Jemand kann sich eine selbst besorgen oder will gar eine... Jedenfalls so der Tenor, den ich schon öfters von Deutschen gelesen habe

Die Wahrheit ist: ab zur nächsten Tankstelle und sich eine Prepaid KK kaufen, kann man sogar direkt vor Ort noch aufladen und man braucht sich überhaupt keine Sorgen machen sich zu verschulden. Wie viel einfacher soll es bitte sehr noch gehen? ;)
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Dr. Fritte »

Balmung hat geschrieben:Wie viel einfacher soll es bitte sehr noch gehen? ;)
Als kostenloses "Addon" zur EC-Karte... :wink:
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von unknown_18 »

Ja, am Besten alles in einem, da würden sich vor allem Diebe drüber freuen. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Todesglubsch »

Balmung hat geschrieben: Ja, wir armen deutschen haben doch so wenig KKs und kaum Jemand kann sich eine selbst besorgen oder will gar eine... Jedenfalls so der Tenor, den ich schon öfters von Deutschen gelesen habe

Die Wahrheit ist: ab zur nächsten Tankstelle und sich eine Prepaid KK kaufen, kann man sogar direkt vor Ort noch aufladen und man braucht sich überhaupt keine Sorgen machen sich zu verschulden. Wie viel einfacher soll es bitte sehr noch gehen? ;)
+ Viele Banken geben die Dinger mittlerweile umsonst aus.

Aber IMO ist dieses "Ich will keine KK, ich brauch keine KK" einfach nur ne vorgeschobene Ausrede, wieso man nicht backen möchte. Ähnlich wie mit überzeuten Schwarzkopiern, die aber noch Gründe angeben, wieso sie schwarzkopieren. "Ach, Spiele sind einfach zu teuer!" - oder wenn's billig ist - "Ach, das kostet so wenig, da lohnt sich der Kauf nicht."


Wie dem auch sei, ich hab's ausnahmsweise mal nicht gebacked :D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von unknown_18 »

Todesglubsch hat geschrieben:oder wenn's billig ist - "Ach, das kostet so wenig, da lohnt sich der Kauf nicht."
Ernsthaft? Höre ich zum ersten mal. Wie lächerlich ist das denn... :lol:
Wie dem auch sei, ich hab's ausnahmsweise mal nicht gebacked :D
Ich auch nicht, was mich nicht daran hindert es dennoch zu verfolgen, weil grundsätzlich sieht es interessant aus und als Jemand der sich eh für Spieleentwicklung interessiert ist Crowfunding super um zu sehen wie nach und nach daraus ein Spiel entsteht. ;)

Die Chance, dass ich es kaufe, wenn es gut wird, ist ohnehin recht roch, ich mag den Stil in den Videos.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von Dr. Fritte »

Balmung hat geschrieben:Ja, am Besten alles in einem, da würden sich vor allem Diebe drüber freuen. ;)
Wenn man DAS als Argument nimmt, sollte man nicht nur die EC-Karte usw. abschaffen, sondern wieder Muscheln tauschen - und selbst die würden einem geklaut, wenn man sich dämlich anstellt... :lol:

Oder wo ist jetzt dein Argument gegen eine Kopplung der Funktionen? Wenn die EC-Karte geklaut wird, ist es das Gleiche wie wenn die Kreditkarte geklaut würde. Und da 98% der Nutzer die Teile eh gleichzeitig in der Geldbörse haben, kann man auch nicht sagen "wenn er die eine hat, hat er nicht gleich die andere". :?
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von DARK-THREAT »

Keine 70'000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.

Ich rechne mit max 50'000 bis 100'000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird. Die Fanbase ist einfach viel zu klein.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne mit 6,33 Mio. Dollar bee

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Keine 70'000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.

Ich rechne mit max 50'000 bis 100'000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird. Die Fanbase ist einfach viel zu klein.
:lol:

Sorry, aber über Leute wie dich, die keine Ahnung haben, kann ich nur lachen. Die Fanbase ist viel zu klein?

Was soll dann Star Citizen erst sagen?

https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

34.397 Unterstützer nach Ende der Kickstarter Kampagne, das ist gerade mal knapp die Hälfte der Shenmue 3 Unterstützer. Und wer damals die Kickstarter Kampagne von SC verfolgt hat, weiß das diese nicht gerade wenig Aufmerksamkeit in den Medien bekam. Und wie viele Unterstützer hat SC heute? 925.762

Natürlich hinkt der Vergleich ziemlich, aber es soll lediglich zeigen, dass das Ende der Kickstarter Kampagne wenig aussagt. Zumal inzwischen die Leute noch wesentlich kritischer sind gegenüber Kickstarter als damals.
Antworten