PlanetSide 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlanetSide 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Knapp drei Jahre nach dem PC-Start dürfen sich auch PS4-Besitzer ins Getümmel stürzen: In Planetside 2 liefern sich bis zu 2000 Spieler verbissene Gefechte auf dem gigantischen Planeten Auraxis. Ein erhebendes Gefühl für Freunde von Massenschlachten oder seelenloses Free-to-play-Geballer?

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlanetSide 2 - Test
Benutzeravatar
stefannn
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2007 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von stefannn »

hört sich doch pfundig an

für lau kann man da alle mal reinschauen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sofabauer
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2013 11:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von Sofabauer »

Eigentlich läuft jedes Spiel ganz gut bei mir aber bei dem habe ich derbe Grafikbugs
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Sofabauer hat geschrieben:Eigentlich läuft jedes Spiel ganz gut bei mir aber bei dem habe ich derbe Grafikbugs
Seltsam bzw. ärgerlich. Welche denn?
Venetia
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2015 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von Venetia »

so... nun les ich schon seit jahren hier diverse tests und nun ist es doch soweit das ich mir nen account erstellt habe um mal ein paar dinge bezogen auf diesen test anzusprechen

vorweg - ich spiele planetside 2 seit mehr als 2 jahren am PC und die Konsolenumsetzung ist bzw. wird inhaltlich identisch (ein paar sachen der PC version sollen wohl noch fehlen).
zu dem sei gesagt ich besitze keine PS4, aber da laut DBG inhaltlich kein unterschied sein soll setze ich im folgenden PS4 und PC version gleich.

ich zitiere von seite 2
Wer etwas Geld investiert, kommt z.B. deutlich schneller an einen gut aufgerüsteten Panzer, [...]
jain - via echtgeld lässt sich lediglich die fahrzeugbewaffnung ändern - so kann man wahlweise gegen fahrzeuge oder infantrie spezialisieren - die standardbewaffnung erlaubt beides, ist aber nicht so effektive wie die jeweilige spezialisierung.
[...]der flotter aus der Schusslinie flitzt und sich in Deckung langsam von selbst repariert.
falsch - derlei upgrades lassen sich lediglich durch die ingame währung freischalten, und diese kann in keiner form käuflich mit echtgeld erworben werden.

gleiches gilt für sämtliche waffenupgrades, mit ausnahme von zieloptiken (die aber auch relativ schnell erspielt werden können, also bitte dafür niemals geld ausgeben)


seite 3
Auch das Recht für Fahrzeuge oder einen MAX-Anzug muss man sich erst einmal mit Zertifikaten erkaufen, was vor allem ohne Premium-Mitgliedschaft viele Stunden in Anspruch nehmen kann.
hier gibts tatsächlich nen kleinen unterschied - unterschiedlich klassen und fahrzeuge werden bis (ich glaube) level 20 freigespielt, müssen aber meinen infos nach (reddit, kontakt mit betatestern) nich noch extra freigeschaltet werden - dies bitte nochmal überprüfen.


seite 4
Auf jedem Server tummeln sich theoretisch bis zu 2000 Krieger gleichzeitig – in der Praxis lag der Rekord auf dem PC aber „nur“ bei 1158 Spielern
hat jetzt nicht direkt was mit dem test zu tun - aber mehr als 2000 spieler pro server sind drin, allerdings verteilen sich diese auf mehrere kontinente. der rekord von 1158 spielern wurde auf einem testserver auf einem kontinent erzielt. für den rekordversuch wurde das spielerlimit pro kontinent angehoben - zuletzt lag dieses bei 1000 oder 1100 spielern pro kontinent


pro und kontra
einen kleinen Teil der Waffen und Objekte gibt es nur gegen Echtgeld
ich nehme mal an objekte bezieht sich auf kosmetische veränderungen an fahrzeugen und infantrie?

bei waffen handelt es sich in diesem fall um eine entweder goldene oder schwarze standardlackierung von sturmgewehren, karabinern, maschinengewehren und und raketenwerfern, die in ihren eigenschaften keinerlei unterschiede zu mit ingame währung kaufbaren standardversion aufweisen.

im spoiler eine nähere erleuterung dazu
Spoiler
Show
an dieser stelle ein beispiel: es gibt das sturmgewehr NS-11A, dieses ist die standardversion und für jeden spieler mit ingame währung kaufbar. die sturmgewehre NS-11AB und NS-11AG sind lediglich schwarze bzw. goldene versionen des NS-11A - unterschiede in schaden, streuung, rückstoß und dergleiche gibt es keine

das selbe gilt für alle anderen waffen die das NS-kürzel im namen tragen

abschließend gesagt ist planetside 2 tatsächlich eines der wenigen spiele in denen es nichts zu kaufen gibt was man nicht auch als kostenloser spieler freischalten kann.
das grinden für die nötigen punkte ist da, wie in jedem anderen free2play titel auch, der einsatz von echtgeld verkürzt ihn lediglich.

nochmals gesagt: ich beziehe mich hier auf die PC version da ich selber keine PS4 besitze. da ich über die dauer der betaphase auf der PS4 und auch jetzt nach dem release auf dem planetside subreddit nix gefunden habe was auf nennenswerte unterschiede (insbesondere im payment model) hinweist, gehe ich davon aus das es keine unterschiede gibt.



in einem punkt kann ich dem test voll zustimmen: der einstieg ins spiel ist miserabel gemacht und unnötig schwer

lg
Venetia
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von gauner777 »

Normalerweise spiele ich keine FTP Spiele aber Planetside 2 hats mir richtig angetan.Am anfang bin ich auch wie falsch Geld herum gelaufen,aber nach ein paar Stunden war ich üerrascht wie genial dieses Spiel doch ist.Tearing habe ich allerdings eher selten und bei weitem nicht ständig wie es oben steht.Denn Tearing hasse ich eigendlich und mir wird auch Kotzübel davon.In PS2 habe keinerlei Probleme.Und ganz ehrlich mir macht PS2 viel mehr spass als BF4 wo ich immer Probleme mit Zeitverzögerungen und schwammiger Steuerung hatte.PS2 lässt sich butterweich steuern und vor allem sehr Präzise das hatte mich auch gewundert bei dem ganzen gewusel.

In PS2 hatte ich schon geilere Schlachten gehabt als ich in einem Jahr BF4 hatte ohne witz.Auch das Waffengefühl gefällt mir richtig gut womit ich nie gerechnet hätte.Mit bis zu 12 Truppmitgliedern in der Party Rockt PS2 extrem und macht süchtig.Ich habe bis auf die 49 Cent auch nix bezahlt und kann sehr gut Mithalten was ich auch klasse finde.Ich kann dieses Spiel nur weiter empfehlen da es bis diese lächerlichen 49 Cent auch nix kostet.Bugs hatte ich bisher keine außer das ich zwei mal so einen CE fehlercode hatte.Den Test kann ich genau so wieder geben der ist super.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Venetia hat geschrieben:so... nun les ich schon seit jahren hier diverse tests und nun ist es doch soweit das ich mir nen account erstellt habe um mal ein paar dinge bezogen auf diesen test anzusprechen

vorweg - ich spiele planetside 2 seit mehr als 2 jahren am PC und die Konsolenumsetzung ist bzw. wird inhaltlich identisch (ein paar sachen der PC version sollen wohl noch fehlen).
zu dem sei gesagt ich besitze keine PS4, aber da laut DBG inhaltlich kein unterschied sein soll setze ich im folgenden PS4 und PC version gleich.

ich zitiere von seite 2
Wer etwas Geld investiert, kommt z.B. deutlich schneller an einen gut aufgerüsteten Panzer, [...]
jain - via echtgeld lässt sich lediglich die fahrzeugbewaffnung ändern - so kann man wahlweise gegen fahrzeuge oder infantrie spezialisieren - die standardbewaffnung erlaubt beides, ist aber nicht so effektive wie die jeweilige spezialisierung.
[...]der flotter aus der Schusslinie flitzt und sich in Deckung langsam von selbst repariert.
falsch - derlei upgrades lassen sich lediglich durch die ingame währung freischalten, und diese kann in keiner form käuflich mit echtgeld erworben werden.

gleiches gilt für sämtliche waffenupgrades, mit ausnahme von zieloptiken (die aber auch relativ schnell erspielt werden können, also bitte dafür niemals geld ausgeben)


seite 3
Auch das Recht für Fahrzeuge oder einen MAX-Anzug muss man sich erst einmal mit Zertifikaten erkaufen, was vor allem ohne Premium-Mitgliedschaft viele Stunden in Anspruch nehmen kann.
hier gibts tatsächlich nen kleinen unterschied - unterschiedlich klassen und fahrzeuge werden bis (ich glaube) level 20 freigespielt, müssen aber meinen infos nach (reddit, kontakt mit betatestern) nich noch extra freigeschaltet werden - dies bitte nochmal überprüfen.


seite 4
Auf jedem Server tummeln sich theoretisch bis zu 2000 Krieger gleichzeitig – in der Praxis lag der Rekord auf dem PC aber „nur“ bei 1158 Spielern
hat jetzt nicht direkt was mit dem test zu tun - aber mehr als 2000 spieler pro server sind drin, allerdings verteilen sich diese auf mehrere kontinente. der rekord von 1158 spielern wurde auf einem testserver auf einem kontinent erzielt. für den rekordversuch wurde das spielerlimit pro kontinent angehoben - zuletzt lag dieses bei 1000 oder 1100 spielern pro kontinent


pro und kontra
einen kleinen Teil der Waffen und Objekte gibt es nur gegen Echtgeld
ich nehme mal an objekte bezieht sich auf kosmetische veränderungen an fahrzeugen und infantrie?

bei waffen handelt es sich in diesem fall um eine entweder goldene oder schwarze standardlackierung von sturmgewehren, karabinern, maschinengewehren und und raketenwerfern, die in ihren eigenschaften keinerlei unterschiede zu mit ingame währung kaufbaren standardversion aufweisen.

im spoiler eine nähere erleuterung dazu
Spoiler
Show
an dieser stelle ein beispiel: es gibt das sturmgewehr NS-11A, dieses ist die standardversion und für jeden spieler mit ingame währung kaufbar. die sturmgewehre NS-11AB und NS-11AG sind lediglich schwarze bzw. goldene versionen des NS-11A - unterschiede in schaden, streuung, rückstoß und dergleiche gibt es keine

das selbe gilt für alle anderen waffen die das NS-kürzel im namen tragen

abschließend gesagt ist planetside 2 tatsächlich eines der wenigen spiele in denen es nichts zu kaufen gibt was man nicht auch als kostenloser spieler freischalten kann.
das grinden für die nötigen punkte ist da, wie in jedem anderen free2play titel auch, der einsatz von echtgeld verkürzt ihn lediglich.

nochmals gesagt: ich beziehe mich hier auf die PC version da ich selber keine PS4 besitze. da ich über die dauer der betaphase auf der PS4 und auch jetzt nach dem release auf dem planetside subreddit nix gefunden habe was auf nennenswerte unterschiede (insbesondere im payment model) hinweist, gehe ich davon aus das es keine unterschiede gibt.



in einem punkt kann ich dem test voll zustimmen: der einstieg ins spiel ist miserabel gemacht und unnötig schwer

lg
Venetia
korrekt ausserdem könnte man eine kleine anmerkung machen das soe mal wieder gelogen hat.
den sie behaupteten ja mal das die ps4 version besser aussehen wird als die pc version was sich längst als falsch heraustellt.
ich spiele sowas eh am pc aber solche lügen genau wie das von PD das sie gt6 den sound nachträglich patchen(was nicht der fall war)nerven mich extrem.
Venetia
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2015 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von Venetia »

flo-rida86 hat geschrieben:
korrekt ausserdem könnte man eine kleine anmerkung machen das soe mal wieder gelogen hat.
den sie behaupteten ja mal das die ps4 version besser aussehen wird als die pc version was sich längst als falsch heraustellt.
tschuldige aber das war doch von anfang an klar :lol:

60fps 1080p auf der konsole für ein spiel das selbst überdurchschnittliche rechner nicht auf diesen settings stabil schaffen? :lol: :lol: :lol:

ich bin von smedley nix anderes mehr gewohnt - zumindest nicht seit H1Z1 draußen is
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von saxxon.de »

Venetia hat geschrieben:
einen kleinen Teil der Waffen und Objekte gibt es nur gegen Echtgeld
ich nehme mal an objekte bezieht sich auf kosmetische veränderungen an fahrzeugen und infantrie?

bei waffen handelt es sich in diesem fall um eine entweder goldene oder schwarze standardlackierung von sturmgewehren, karabinern, maschinengewehren und und raketenwerfern, die in ihren eigenschaften keinerlei unterschiede zu mit ingame währung kaufbaren standardversion aufweisen.
.. und ja wohl solche Dinge wie Spezialisierungen der Panzerbewaffnung, wie du selbst weiter oben schreibst, hier aber unterschlägst.

Zum Spiel: Klingt interessant was die Massenschlachten angeht, aber jede Art von Shooter bei der man sich wie auch immer geartete Bewaffnung mit Echtgeld erkauft - und sei es auch nur eine Spezialisierung - ist bei mir von vornherein durchgefallen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Venetia
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2015 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von Venetia »

saxxon.de hat geschrieben: .. und ja wohl solche Dinge wie Spezialisierungen der Panzerbewaffnung, wie du selbst weiter oben schreibst, hier aber unterschlägst.
nein - jegliche bewaffnung, egal ob fahrzeug oder infantry, kann kostenlos erspielt werden, abgesehen von den genannten schwarz und gold varianten für infantry
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von saxxon.de »

Venetia hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben: .. und ja wohl solche Dinge wie Spezialisierungen der Panzerbewaffnung, wie du selbst weiter oben schreibst, hier aber unterschlägst.
nein - jegliche bewaffnung, egal ob fahrzeug oder infantry, kann kostenlos erspielt werden, abgesehen von den genannten schwarz und gold varianten für infantry
Ah, okay. Im von dir zitierten Abschnitt steht, dass am etwas schneller dran kommt - das hab ich irgendwie überlesen. Das lässt ja darauf schließen dass man das Grinden durchs Geld ausgeben verkürzen kann, aber eben mit Zeiteinsatz auch so dran kommt. My bad.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von DonDonat »

Wieso darf sich PlanetSide 2 auf PS4 denn Free2Play nennen, wenn es doch was kostet???
Ich wollte es nach Release laden, musste aber feststellen dass es eben NICHT kostenlost ist...
Und kommt mit jetzt nicht mit "sind ja nur <1€" denn auch <1€ ist nicht F2P!!

Nun ja, wenn es wirklich kostenlos wäre würde ich auf jedenfall noch mal rein schauen um den Vergleich zur PC Version zu haben, aber so? Nein danke...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von an_druid »

Uii doch so noch so gut abgeschnitten, hab für diesen Endlosspurt nicht sehr viel begeisterung empfunden.
Venetia
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2015 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von Venetia »

saxxon.de hat geschrieben:Das lässt ja darauf schließen dass man das Grinden durchs Geld ausgeben verkürzen kann, aber eben mit Zeiteinsatz auch so dran kommt. My bad.
wie halt in jedem F2P spiel. eine membership in planetside erhöht die exp du du bekommst zum aufleveln. da die ingame währung an deine exp gebunden ist kriegst du da natürlich auch mehr. klar kannst du auch echtgeld für waffen und auch fahrzeugwaffen ausgeben, musst du aber nicht. im prinzip kann man sagen das alles was einfluss aufs spiel hat erspielt werden kann. es ist praktisch das gleiche wie in League of Legends mit den runen/masteries (falls das geläufiger ist).


sämtliche upgrades für fahrzeuge und waffen (mit ausname der optiken, die niemand kaufen sollte da man die schnell bekommt) können nur mit ingame währung freigeschaltet werden.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2 - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Ich hab es nach dem Release 2 Monate gespielt und war damals sehr Spaßige und verdiehnte das Word Massenschlacht aber was heute abgeht nennt sich doch etwas anders.
nach Release ca 4 Wochen hat Sony es geschafft PS2 soweit Kaputt zu Patchen das die Server mehr als Halbiert werden mussten.
Extreme Erleichterungen um WoW Spieler anzulocken usw.
Protest wurde nicht geltend gemacht und dann versuchte Sony die Spieler auf PS1 zu bewegen was sie später wieder aufgaben.

Ich weiß nicht was Heute abgeht aber damals waren mehrere 100 Spieler über Stunden beschäftigt ujd später haben die Städte innerhalb von Minuten gewechselt und Reparaturen und Verteidigung Kämpfe waren Sinnlos geworden.

Dazu führte man noch ein Ganking Mode ein was zu weiteren Spieler Verlusten führte.

Heute sollte aber jeder Wissen das PC immer 2 Hardware Generationen weiter ist als jede Konsole.
DonDonat hat geschrieben:Wieso darf sich PlanetSide 2 auf PS4 denn Free2Play nennen, wenn es doch was kostet???
Ich wollte es nach Release laden, musste aber feststellen dass es eben NICHT kostenlost ist...
Und kommt mit jetzt nicht mit "sind ja nur <1€" denn auch <1€ ist nicht F2P!!

Nun ja, wenn es wirklich kostenlos wäre würde ich auf jedenfall noch mal rein schauen um den Vergleich zur PC Version zu haben, aber so? Nein danke...
Weil du dich Kostenlos einloggen kannst und anspielen darfst und dann zur Kasse gebeten wirst wie die meisten heutigen F2P Spiele :D
Antworten