DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Beitrag von 4P|BOT2 »

DOOM wird nicht der eingeschlagenen Marschroute von Doom 3 folgen und soll sich selbst nicht allzu ernst nehmen, erklärte Marty Stratton (Executive Producer) in einem Interview mit GameCentral. Er sagte, dass Doom 3 seinerzeit zu "ernst" war, während die Vorgänger eher ausgefallen bzw. fremdartig waren und sich mehr wie ein Comic anfühlten. Daher soll der Tenor von DOOM wieder stärker den früheren...

Hier geht es zur News DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Eisenherz »

Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von 3nfant 7errible »

vor allem gut, dass es nicht der Arschroute von D³ in die totale Finsternis folgt
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von mr archer »

Eisenherz hat geschrieben:Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Och, ich bin auch ein Freund von Rage. Ordentliches Shooterchen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Eirulan »

Eisenherz hat geschrieben:Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Nö, geht mir auch so.
Bis auf das Texturenstreaming / Texturpopup Problem und das verkackte Ende fand ich das auch ein durchaus gelungenes Spiel.
Der Shooterpart war 1a, der Openworld Part und die Autorennen halt nicht so...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Phips7 »

lol was fürn Rage habt ihr denn gespielt, das hät ich auch gern gehabt. Hab mein Rage mit offenen Augen und Ohren gespielt, davon hab ich dann warhaftig rage bekommen.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Jarnus »

wenn man die grafik auf die texturauflösung reduziert, ist Rage nicht schön, aber ansonsten ist es bis heute das optisch genialste spiel überhaupt!

nirgends bekommt man organischere umgebungen und detailliertere szenerien, man sieht einfach dass das gesamte spiel aus einem guss ist!

dazu gehört die shooter mechanik zum besten was je geprocct wurde, id typisch halt! mMn überzeugte auch die welt und die autorennen, als nette abwechslung! natürlich wurde das drum herum niemals den überhöhten erwartungen im vorfeld gerecht, dazu ist das spiel zu sehr einfacher ein shooter alter schule!

das ende war meh und am meisten fehlte mir ein deathmatch mp...das gunplay hätte es dafür voll gebracht!

die Doom gameplay szenen erinnern mich dafür in ihrer dynamik wieder an Rage und Quake, dazu die neue idTech 6 engine, leider ohne die schöne megatextur (jaja...ich hab sie geliebt), dafür wieder mit dynamischem licht und ganz viel partikel spiel...ich freu mich richtig drauf :)!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Eisenherz »

Jarnus hat geschrieben:wenn man die grafik auf die texturauflösung reduziert, ist Rage nicht schön, aber ansonsten ist es bis heute das optisch genialste spiel überhaupt!

nirgends bekommt man organischere umgebungen und detailliertere szenerien, man sieht einfach dass das gesamte spiel aus einem guss ist!

Stimmt, abgesehen vom Nahdetail bei den Texturen war und ist die Grafik Sahne. Gerade die Tote Stadt mit ihren "verschleimten" Innenräumen hatte schon Alien-Feeling. Es war halt wirklich alles aus einem Guss. Eine vernünftige Story und eine sinnvolle Open World-Oberfläche hätten das Game zum Oberhit werden lassen können. Schon der Anfang, als man geblendet aus dem Bunker kommt und in diesen trockenen Staudamm sieht, das hat mich geflasht.

Ein Rage 2 hätte mich mehr interessiert als der nächste Doom-Schlauchshooter.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Ryo Hazuki »

schade.
Gerade das Gruseln, kommt da der nächste Zombie ? Fand ich stark.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Kajetan »

Eirulan hat geschrieben:Bis auf das Texturenstreaming / Texturpopup Problem ...
Immer noch. Da geniesst man die Aussicht, dreht sich kurz um und starrt dann ständig auf Texturmatsche, bis die Engine selbst auf (im Vergleich zum Releasezeitpunkt) Mörderhardware alle Daten nachgeladen hat. Selbst mit fürchterlich schlecht optimierten Unreal3-Spielen war das nicht so übel.
Der Shooterpart war 1a, der Openworld Part und die Autorennen halt nicht so...
Das eigenliche Gunplay war sehr (!) ordentlich, jepp. Alles andere wirkte wie angerissen, nur halb durchdacht und dann trotzdem mit aller Gewalt ins Spiel geprügelt. Man merkt deutlich, dass Zenimax zum Schluss mit der Peitsche hinter dem Team stand, damit Rage endlich fertig wird. Man merkt deutlich, dass das "Feuer" John Carmack und id längst verlassen hatte. Rage wirkte wie eine Pflichtübung, die man halt noch runterreisst, weil es so im Vertrag steht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Liesel Weppen »

Eisenherz hat geschrieben:Stimmt, abgesehen vom Nahdetail bei den Texturen war und ist die Grafik Sahne.
Ich hab mir das Teil irgendwann mal gekauft, aber ich fand die Texturen aus der Nähe so grottenschlecht, dass ich das schnell wieder sein gelassen habe. Mit Weitsicht in größeren Arealen war es aber durchaus ansehnlich. Hab in letzter Zeit einiges positive über Rage gelesen, gerade mit den Doom4 News, dass ich es wohl doch nochmal probieren muss.
Ryo Hazuki hat geschrieben:Gerade das Gruseln, kommt da der nächste Zombie ? Fand ich stark.
Dann spiel z.B. FEAR. Doom3 war ein Ausreisser in der Doomreihe, auch wenn er als Horrorspiel ganz gut gewesen sein mag, es war einfach kein richtiges Doom.
So wie dir Doom4 womöglich nicht gefallen wird, weil das was dir an Doom3 gefallen hat, wieder rausfliegt, so hat mir Doom3 nicht gefallen, weil sie genau das dazugebaut haben und anderes weggelassen haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Doom3 war ein Ausreisser in der Doomreihe, auch wenn er als Horrorspiel ganz gut gewesen sein mag, ...
Doom 3 war ein besch... Horrorspiel. Viel zu schnell hat sich Routine eingestellt, weil id Software nur billige und schnell vorhersehbare Jumpscares eingebaut hat. Wenn Du einem Panel schon vorher ansiehst, dass hier gleich Zombies rauskommen, weil davor adrett ein paar Healthpacks und Ammo drapiert wurden oder, als ob man die Uhr danach stellen kann, immer zwei Imps gespawnt wurden, einer vor, einer hinter dem Spieler ...

Gute Horrorspiele sind z.B. die Titel von Frictional Games (Penumbra, Amnesia). Doom 3 war nur eine Lektion in falsch verstandenem Gamedesign. Bezeichnenderweise ist das Doom3-Addon um Klassen besser. Keine billigen, vorhersehbaren Tricks. Flüssiges Shooter-Gameplay und Horror nur noch als Atmo/Setting, aber nicht mehr als mit aller Gewalt reingeprügeltem Gameplay-Element.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Eisenherz »

Gut, ich muss gestehen, dass ich Rage am PC mit dem Texture-Pack gespielt habe. Da gab es eigentlich kein Pop Up-Problem mehr. Und deswegen kam die streckenweise einfach nur prachtvolle Grafik verdammt gut rüber. Ich behaupte mal, dass es nur wenige Spiele der alten Generation gibt, die ähnlich gut oder besser aussahen. Nebenbei lief es auch noch absolut flüssig auf meinem damaligen Schmalspur-Rechner in Max Details.
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Pixelex »

Eisenherz hat geschrieben:Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Meinst du etwa das Spiel, in dem es völlig Schnuppe war, ob man die Gegner mit 10 Schüssen in den Kopf oder den Fuß trifft? Und da sollen die Shooter-Momente toll gewesen sein? Haha.. XD

Geh mir wech mit Rage.. größter Reinfall von id EVER!!

Wer DOOM und Quake mochte, der kann Rage doch einfach nicht mögen! :Spuckrechts:
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von [Shadow_Man] »

Doom 1 und 2 hatten damals auch ein geniales Leveldesign. Ob davon hier dann auch was zu sehen sein wird?
Antworten