Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die beliebteste Plattform; Android übertrumpft iOS; Interesse an Crowdfunding sinkt; tragfähiger Markt für VR-Spiele wird erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die beliebteste Plattform; Android übertrumpft iOS; Interesse an Crowdfunding sinkt; tragfähiger Markt für VR-Spiele wird erwartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Vorfeld der Game Developers Conference (GDC) Europe 2015 wurde eine Umfrage unter mehr als 250 europäischen Fachleuten der Spiele-Branche durchgeführt und mittlerweile liegen die ersten Ergebnisse vor - es ist dritte Umfrage zum "European State of the Industry" im Rahmen der GDC Europe. Die Ergebnisse zeigen einige Trends und geben eine europäische Sicht auf wichtige Themen, unter anderem die b...

Hier geht es zur News Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die beliebteste Plattform; Android übertrumpft iOS; Interesse an Crowdfunding sinkt; tragfähiger Markt für VR-Spiele wird erwartet
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Eisenherz »

Hach ... kann mich noch so gut an die Zeit bis vor 3-4 Jahren erinnern, als es immer hieß: "Der PC ist soooooo tot!" :lol:
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von bloub »

eben der stinknormale unsinn, der entweder aus idiologischen gründen oder aus völliger unkenntnis nachgeplappert wird. :Häschen:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Jazzdude »

Freut mich auf auch, dass Android im Vergleich zu iOS zugelegt hat. Somit kommen vlt. mehr "iOS Only" konzipierte Titel auf Android. Ich warte immer noch auf Umsetzungen von Year Walk und FTL!

Aber hey, man könnte ja nachher noch Gewinn machen *iiihhh*
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von SethSteiner »

Macht ja auch Sinn sich auf Android zu konzentrieren, denn das haben einfach die meisten. Ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Exklusivitätsgeschichte umdreht und wird auch Zeit.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von EvilReaper »

Verkaufszahlen haben gezeigt, dass auf iOS immernoch mehr Umsatz zu machen ist, trotz der weiteren Verbreitung von Android. iOS wird weiterhin ziemlich viel exklusive Software bekommen, vor allem da das hier "nur" europäische Entwickler sind, die aufwändigen und tollen Spiele aber meistens aus den USA kommen und da geht eben nichts über iOS für die Entwickler.
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Antonmass »

Eisenherz hat geschrieben:Hach ... kann mich noch so gut an die Zeit bis vor 3-4 Jahren erinnern, als es immer hieß: "Der PC ist soooooo tot!" :lol:
Ach komm nicht damit. Das ist ein alter Hut langsam. Das hat sich eben nicht bewahrheitet.

Der PC ist wirklich sehr lebendig durch Early Access und Steam. Keine andere Platform hat so ein aufgebot an Games mittlerweile.

Und Android Games boomen ja auch. Auch wenn davon 50% nur Clone sind.
SethSteiner hat geschrieben:Macht ja auch Sinn sich auf Android zu konzentrieren, denn das haben einfach die meisten. Ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Exklusivitätsgeschichte umdreht und wird auch Zeit.
Ich entwickle auch nur für Android. IOS ist mir zu ... arschig ^^. Monatliche Kosten und etc. Hält zwar die Quallität hoch und auch sicherlich die Notwendigkeit fürs Marketing bei Apple. Aber Android bietet, auch wenn vieles davon Müll ist, eine riesen Ausfall von Spielen.

Ich spiel übrigens gerne Müll ^^
EvilReaper hat geschrieben:Verkaufszahlen haben gezeigt, dass auf iOS immernoch mehr Umsatz zu machen ist, trotz der weiteren Verbreitung von Android. iOS wird weiterhin ziemlich viel exklusive Software bekommen, vor allem da das hier "nur" europäische Entwickler sind, die aufwändigen und tollen Spiele aber meistens aus den USA kommen und da geht eben nichts über iOS für die Entwickler.
Ja die iOS Kunden sind mehr bereit Geld auszugeben für Games. Android Gamer sind mehr Free2Play gewohnt. Bzw Gratis.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von mindfaQ »

Der PC hat eben die besten Spiele - die daraus resultierenden, großen Nutzerzahlen kommen neben der niedrigen Einstiegshürde kleinen Spieleentwicklern auch zu Gute.
DotA > all
Benutzeravatar
EvilEddy
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2014 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von EvilEddy »

SethSteiner hat geschrieben:Macht ja auch Sinn sich auf Android zu konzentrieren, denn das haben einfach die meisten. Ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Exklusivitätsgeschichte umdreht und wird auch Zeit.
Wird aber niemals passieren. Beim Support für android Apps ist der Aufwand wesentlich höher als bei iOS Apps. Außerdem ist der iOS Markt um ein vielfaches wertvoller für Entwickler.
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Corristo »

Ist doch auch nur logisch dass immer als erstes auf dem PC entwickelt wird -d as machen Hobby Programmierer und Bastler am liebsten, weil es dort am einfachsten ist etwas zu schreiben. Dafür will es dann am ende auch keiner kaufen. Genauso wie auf Steam 90% nur sinnlose Spiele angeboten werden. PC = Masse statt Klasse.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Kajetan »

Corristo hat geschrieben:Ist doch auch nur logisch dass immer als erstes auf dem PC entwickelt wird -d as machen Hobby Programmierer und Bastler am liebsten, weil es dort am einfachsten ist etwas zu schreiben. Dafür will es dann am ende auch keiner kaufen. Genauso wie auf Steam 90% nur sinnlose Spiele angeboten werden. PC = Masse statt Klasse.
90% aller Postings sind nur dumme Grütze. Deines ist eines davon. Meines hier ebenso.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von sphinx2k »

Jup auch wenn Apple Produkte wegen ihrer "bevormundung des Nutzers" ohnehin für mich nicht in Frage kommen. Sieht man ganz klar das auf Android die Kaufbereitschaft fast nicht existent ist.

@Was denkst du worauf für Konsole entwickelt wird? Mit Controller vor dem Fernseher?

Aber wie jedes Jahr frag ich mich bei dieser Umfrage...ab wann zählt man als Entwickler? Ein ein Mann App Entwickler zählt genauso viel. Ein Unity Assett Flipper ist auch ein Entwickler?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Easy Lee »

mindfaQ hat geschrieben:Der PC hat eben die besten Spiele - die daraus resultierenden, großen Nutzerzahlen kommen neben der niedrigen Einstiegshürde kleinen Spieleentwicklern auch zu Gute.
Naja, die meisten zumindest ;)

Grundsätzlich bin ich froh, dass der PC neu erstarkt. Hauptsächlich wegen dem breiteren Angebot, denn bei Multiplattformern greife ich aus Stabilitätsgründen nach wie vor zu den Konsolen-Versionen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von SethSteiner »

EvilEddy hat geschrieben:Wird aber niemals passieren. Beim Support für android Apps ist der Aufwand wesentlich höher als bei iOS Apps. Außerdem ist der iOS Markt um ein vielfaches wertvoller für Entwickler.
Vielfaches? Also wenn ich mir die Zahlen ansehe, sehe ich kein vielfaches, sondern allenfalls einen knappen Vorsprung und der ist auch kein Wunder, nach dem man sich lange auf iOS konzentrierte und die Mehrheit der User vernachlässigt hat. Die Mehrheit bleibt aber weiterhin bei Android und wer klug ist, der bedient den größeren Markt, da hat man langfristig mehr von, schließlich kauft sich keiner ein Samsung, Sony, Huawai oder 95% der anderen Handys nur um damit zu telefonieren.

Und was das "wird niemals passieren" angeht: Atari dachte auch mal sie wären 2019 noch eine große Nummer.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben:Aber wie jedes Jahr frag ich mich bei dieser Umfrage...ab wann zählt man als Entwickler? Ein ein Mann App Entwickler zählt genauso viel. Ein Unity Assett Flipper ist auch ein Entwickler?
Jep das sehe ich auch so. So eine Umfrage ist ja ganz nett bringt aber wenig wenn man nicht aufzeigt wenn man gefragt hat. Welche Firmen, welche Größe? ... Ziemlich wertlos so ne Umfrage ohne weiteres Hintergrundwissen. Vor allem muss man sehen das hier anscheinend nur europäische Hersteller gefragt wurden die ja bekanntlich eh nicht die Masse darstellen.

Edit: Der größte Block der befragten kommt aus Deutschland ... :mrgreen: der Diaspora der Spieleentwicklung :mrgreen: Da kann man dran packen.
Antworten