Evolution - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fressen und gefressen werden: So lautet der Untertitel von Evolution, das im Frühjar 2015 bei Schmidt erschienen ist. Zwei bis fünf Spieler kämpfen in dieser Kartentaktik darum, ihre tiere so clever zu entwickeln, dass sie am Ende die meisten Siegpunkte auf dem Konto haben. Warum sich der Wettstreit der Arten lohnt, klärt der Brettspiel-Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Evolution - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Hört sich nach einem Pflichtkauf für Terrasse Wurst und Bier jetzt im Sommer an :)
Dominant Species finde ich sehr interessant, allerdings ist die deutsche UGG Version mal wieder viel zu überteuert. Überteuert deshalb weil die Komponenten bei UGG bzw GMT immer billig sind in meinen Augen.
Was wäre das schön, wenn so ein Spiel von Pegasus oder den Heidelbären verlegt würde?

Apropos Kartenspiel, bei Kickstarter läuft grade die das neue Spiel von den Star Realms Machern an. Hats dick geschafft und das Spiel (Epic Card Game) kostet auch nicht viel.

Sehe grade, Schmidt Spiele? :lol: Die gibts noch :mrgreen:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Das Miez »

bwort hat geschrieben:Dominant Species finde ich sehr interessant, allerdings ist die deutsche UGG Version mal wieder viel zu überteuert. Überteuert deshalb weil die Komponenten bei UGG bzw GMT immer billig sind in meinen Augen.
Teuer ist das eine, vor 17 Monaten bestellt das andere.
Zumindest "Gleichgewicht des Schreckens" hat es vor einigen Monaten geschafft. ;)

Auch wenn's hier im Thread nur um ein kleineres Familienspiel geht: Danke, Jörg, für die zahlreichen Rezensionen, die meine Brettspielsammlung sehr bereichert haben! Muss auch mal gesagt werden. :Daumenrechts:

@Amazon-Generation (die sich hier hoffentlich nicht allzu oft verirrt): Ja, es heißt Rezension - und nicht Rezession. Da krieg ich jedes Mal das kalte Kotzen...aber auf der anderen Seite: Hilft schimpfen bei denen, die es nie richtig lernen durften (vgl. "das" vs. "dass")? Ich denke nicht. ;)

Cheers
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Auch wenn's hier im Thread nur um ein kleineres Familienspiel geht: Danke, Jörg, für die zahlreichen Rezensionen, die meine Brettspielsammlung sehr bereichert haben! Muss auch mal gesagt werden. :Daumenrechts:
kann ich nur zustimmen.

Müssten so 10 Spiele sein, die aufgrund der Berichte hier gekauft habe. Gibt auch irgendwie wenig gute Spieleseiten in Deutschland.
johndoe1055746
Beiträge: 42
Registriert: 27.08.2010 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von johndoe1055746 »

Wenig gute Spieleseiten? Puh, ich zähle mal ein paar auf und jeder kann sich selbst ein Bild machen:

Hunter & Cron auf YouTube,
SpieLama (YouTube und Forum),
Die Bretterwisser (Podcast),
Rezensionen für Millionen (Udo Bartsch),
meine bescheidene Seite (Boardgamejunkies.de - Seite, Forum, YouTube),
unknowns.de (Forum),
Würfelbox (YouTube)

und viele mehr. Alle auf ihre Art gut.

Zu Evolution:
Das Spiel hat ein großes Problem: Die Pflanzenfresser sind deutlich(!) stärker als die Fleischfresser. Ansonsten ein wirklich tolles Spiel.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

HDScurox hat geschrieben:Wenig gute Spieleseiten? Puh, ich zähle mal ein paar auf und jeder kann sich selbst ein Bild machen:

Hunter & Cron auf YouTube,
SpieLama (YouTube und Forum),
Die Bretterwisser (Podcast),
Rezensionen für Millionen (Udo Bartsch),
meine bescheidene Seite (Boardgamejunkies.de - Seite, Forum, YouTube),
unknowns.de (Forum),
Würfelbox (YouTube)

und viele mehr. Alle auf ihre Art gut.

Zu Evolution:
Das Spiel hat ein großes Problem: Die Pflanzenfresser sind deutlich(!) stärker als die Fleischfresser. Ansonsten ein wirklich tolles Spiel.
Spielama gefällt mir persönlich nicht. Die Spielerklärungen sind teilweise konfus.
Mir gefällt zum Beispiel der youtube Kanal von Martin Klein. Der ist ja jetzt wohl auch in die Jury zum Spiel des Jahres aufgenommen worden.
johndoe1055746
Beiträge: 42
Registriert: 27.08.2010 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von johndoe1055746 »

Richtig, Martin Klein ist in der SdJ-Jury, leider ist es um seinen YouTube-Kanal etwas ruhiger geworden seit dem.
SpieLama kommt es, wie bei jeder Seite mit mehreren Autoren, ganz auf den Rezensenten an finde ich.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

bwort hat geschrieben:Dominant Species finde ich sehr interessant, allerdings... :
Hallo,

falls du es digital probieren willst: Es gab gerade ein großes digitales Remake zu Dominant Species, das die App von 2013 hinsichtlich Design, KI & Co deutlich modernisiert. Ich hab die alte Version damals ja auch schon vorgestellt, diese ist deutlich besser - kostet sieben Euro. Vielleicht stell ich sie nochmal näher vor.
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 250
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Makake »

bwort hat geschrieben:Spielama gefällt mir persönlich nicht. Die Spielerklärungen sind teilweise konfus.
Mir gefällt zum Beispiel der youtube Kanal von Martin Klein. Der ist ja jetzt wohl auch in die Jury zum Spiel des Jahres aufgenommen worden.
Ich würde auch mal meine Seite mit den Hut werfen - http://www.die-besten-brettspiele.de - und ganz unbescheiden behaupten, dass die Kritiken zumindest recht gut geschrieben sind ;).

Ansonsten gebe ich Alexander Recht, es gibt viele wirklich gute Seiten. Meine erste Anlaufstelle war sehr lange michas-spielmitmir, leider ist der Betreiber seit einigen Jahren nicht mehr besonders aktiv und das Forum haben sie irgendwann geschlossen. Boardgamegeek dürfte ja eh bekannt sein, aber da es hier ja um deutschsprachige Seiten ging würde ich noch zusätzlich H@ll9000 erwähnen. Sehr umfangreiche Sammlung an Kritiken und sehr gut um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Wer es noch nicht kennt sollte auch unbedingt mal einen Blick auf luding.org werfen - einfach einen Spielenamen eingeben und schon bekommt man alle möglichen Rezensionen zu dem Titel ausgeworfen.

Die Brettspieltests auf 4players gehören allerdings auch für mich zum Besten im deutschsprachigen Raum. Da freut man sich doch immer wieder, wenn man da etwas online sieht :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
*Moorhuhn*
Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2007 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von *Moorhuhn* »

@Jörg: Was ich mir bei den Tests noch wünschen würde wären ein paar mehr Infos.
Sowas wie Glücksfaktor, Wiederspielwert, oder, weil es hier erwähnt wurde, Balancing.

Ansonsten danke und weiter so! :Flowerpower:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Mal schauen, ob wir das demnächst vielleicht in einer Infobox unter dem Fazit abbilden.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Das Miez »

Auch ganz nützlich:
http://www.brettspiele-report.de/
http://www.spielkult.de/

Ferner (hat sich zu einem Amazon-Rezensions-Geek gemausert):
http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/ASN ... _cr_dp_pdp

Wer dem Englischen nicht abgeneigt ist:
https://www.youtube.com/user/geekandsundry
(Will Wheaton Testing^^)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

The Antagonist hat geschrieben:Auch ganz nützlich:
http://www.brettspiele-report.de/
http://www.spielkult.de/

Ferner (hat sich zu einem Amazon-Rezensions-Geek gemausert):
http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/ASN ... _cr_dp_pdp

Wer dem Englischen nicht abgeneigt ist:
https://www.youtube.com/user/geekandsundry
(Will Wheaton Testing^^)

Also Benjamin T bewertet sehr viele Spiele und sehr viele Spiele bewertet er gut. Macht mich manchmal etwas skeptisch...die top rezensenten, die vom Hersteller das Produkt bekommen...ja bekommen magazine teilweise auch, aber bei amazon hats ein geschmäckle...

Ein paar genannte kenne ich, hal oder spielkult zum Beispiel alles ok, aber bezüglich kaufempfehlung hat mich 4players noch nie enttäuscht.


Die neue Dominat App werde ich mir mal zulegen. Evtl. dann mal in Essen am ugg stand nach einem Angebot schauen. Da hatte ich witzigerweise Spartacus Blood and Sand neu für 8 (!) abgestaubt :lol:
Benutzeravatar
CQuadrat
Beiträge: 101
Registriert: 13.12.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von CQuadrat »

Ich mag ja eure Spieletests sehr. Ich habe aber noch einen Optimierungsvorschlag. Es wäre super, wenn ihr noch eine Altersempfehlung einbringen könntet. :) Stelle mir oft die Frage, ob ich mit meinem 9-jährigen das jeweilige Spiel spielen kann?

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolution - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ist notiert. Spiel ist offiziell ab zehn Jahren geeignet. Und weil Kinder von Zockern natürlich grundsätzlich weiter sind, wird er Evolution locker spielen können.
Antworten