The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tamriel. Ort zahlloser Abenteuer. Abenteuer, die bis Anfang letzten Jahres allesamt offline zu erleben waren. Doch dann kam The Elder Scrolls Online und versuchte, das Epische der Offline-Abenteuer von Bethesda mit den Mechaniken der Online-Welten à la World of WarCraft oder Guild Wars zu kreuzen. Mittlerweile hat man sich vom Abosystem verabschiedet und das Spiel auch auf PS4 und One veröffentlic...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls Online - Test
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Ich gebe es offen zu: Abogebühren setzen mich immer unter Stress.
:twisted:

Das mag am Anfang so sein aber das schwindet doch schnell und ich zahl lieber heute Abbo. Gebühren und kann Ingame alles erreichen als ein Itemshop und was ich erreiche entsteht aus meinen RL-Geldbeutel :evil:
Denn wenn ich schon monatlich zahle, fühle ich mich verpflichtet, auch etwas für meine Ausgaben einzufordern.
Du hast eine Internet Flatrate und wie steht es mit deinen Handy und könnte viele Beispiele noch beifügen wie zb Haushalt Versicherung und Versicherung deine Autos usw usw.....
Allerdings gibt es bei mir auch immer Phasen, in denen ich eines bestimmten Spiels müde geworden bin. Und mich dauernd ab- oder anzumelden habe ich auch keine Lust.
Wenn man MMO Spielt kommt das recht oft vor und ich Spiele seit Anfänge der MMOs und teilweise muss man Cancel Button erst suchen aber habe damit kein Problem und bei einigen MMOs Kaufe ich nur noch Gametime Crads wo man weiß man Spielt nicht lange.

Wenn ein MMO kein Abbo hat,dann hat es einen Itemshop also Uninteressant für mich oder meine Kund Richtung und in der Regel verlasse ich solche F2P oder sehe eine Möglichkeit solche MMOs zu überlisten.

Sorry aber der Artikel macht auf mich den Eindruck das er für Jugendliche geschrieben wurde die man am leichtesten in unserer Zeit Ausnehmen kann aber immer weniger Geld verfügen auf Menschen wie mich ist somit ESO total Abstoßend beschrieben worden.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von an_druid »

Finde das fehlen eines Auktionshauses nicht grundsätlich schlecht, da es zu einem Balancekiller werden kann, wenn es vermehrt unbedacht genutzt wird.
Dazu bietet die Welt mir zu viele Geheimnisse ..
Den Satz habe ich nicht verstanden.. Ist das jetzt im Zusamenhang mit versteckten Belohnungen zu verstehen ?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

frei nach Shackal hat geschrieben:
Ich gebe es offen zu: Abogebühren setzen mich immer unter Stress.
:twisted:

Das mag am Anfang so sein, aber das schwindet doch schnell und ich zahl lieber heute Abo-Gebühren und kann Ingame alles erreichen, als einen Itemshop, und was ich erreiche entsteht aus meinen RL-Geldbeutel. :evil:
Ich habe ein Zeit lang GW2 und zuvor noch länger GW(1) gespielt, und ich hatte nie das Bedürfnis mein Echtgeld gegen die Ingamewährung (in diesem Fall Diamanten) zu tauschen. Dennoch war ich meines Erachtens immer mehr als Konkurrenzfähig, da sich der Store hauptsächlich um kosmetische Änderungen oder Charakter- bzw. Inventarslots dreht.

Ich habe eher meine Probleme mit Sätzen ohne Punkt und Komma.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Satus »

Shackal hat geschrieben: Wenn ein MMO kein Abbo hat,dann hat es einen Itemshop also Uninteressant für mich oder meine Kund Richtung und in der Regel verlasse ich solche F2P oder sehe eine Möglichkeit solche MMOs zu überlisten.

Sorry aber der Artikel macht auf mich den Eindruck das er für Jugendliche geschrieben wurde die man am leichtesten in unserer Zeit Ausnehmen kann aber immer weniger Geld verfügen auf Menschen wie mich ist somit ESO total Abstoßend beschrieben worden.

Sehe ich nicht so, der Autor beschreibt lediglich seinen persönlichen Geschmack. Der ist ja nun zum Glück nicht bei Jedem gleich. Zudem wird dort auch erläutert, dass TESO eben KEIN F2P Titel ist.

Ich weiß noch genau, nach 5 Minuten Spielzeit auf dem PC habe ich mir schon eine Pad Steuerung gewünscht. Nach weiteren 10 Minuten war mir klar, dass ich dieses Spiel mit der Kulisse nur auf dem großen TV und auf meiner PS4 spielen möchte.

Mir gefällt es, ich bin zufrieden.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von johndoe984149 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
frei nach Shackal hat geschrieben:
Ich gebe es offen zu: Abogebühren setzen mich immer unter Stress.
:twisted:

Das mag am Anfang so sein, aber das schwindet doch schnell und ich zahl lieber heute Abo-Gebühren und kann Ingame alles erreichen, als einen Itemshop, und was ich erreiche entsteht aus meinen RL-Geldbeutel. :evil:
Ich habe ein Zeit lang GW2 und zuvor noch länger GW(1) gespielt, und ich hatte nie das Bedürfnis mein Echtgeld gegen die Ingamewährung (in diesem Fall Diamanten) zu tauschen. Dennoch war ich meines Erachtens immer mehr als Konkurrenzfähig, da sich der Store hauptsächlich um kosmetische Änderungen oder Charakter- bzw. Inventarslots dreht.

Ich habe eher meine Probleme mit Sätzen ohne Punkt und Komma.
Ich Spiele ein F2P immer Kostenlos und geht es nicht Kostenlos dann bin ich wieder offline aber damit verdient der Betreiber kein Geld und ich Spiele F2P dann aus Sport und nicht weil es Kostenlos ist.

1x für zb GW1 oder 2 bezahlen Finanziert sich GW1 oder 2 nicht und das ist in letzten Jahren ein zunehmendes Problem für solche Betreiber.

Ich kann nicht schreiben und kann mir auch keine Deutsche Recht schreib Regeln merken obwohl bis weit in die Vergangenheit ein deutscher bin :P
Ich habe gelernt viel zu Tricksen oder Tools zu benutzen und das ist schon sehr Anstrengend für mich immer gewesen.
Sehe ich nicht so, der Autor beschreibt lediglich seinen persönlichen Geschmack. Der ist ja nun zum Glück nicht bei Jedem gleich. Zudem wird dort auch erläutert, dass TESO eben KEIN F2P Titel ist.
Da bin ich anderer Meinung.Es gab sicherlich vorgaben von vorgesetzten und für welche Alterstufe geschrieben werden sollte :)
Diese Form Artikel zu schreiben wird immer mehr zur Regelform.
Auch sieh dir doch mal den Schreiber an :)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Eirulan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Ich habe eher meine Probleme mit Sätzen ohne Punkt und Komma.
Shackal hat glaube ich im Forum schon wiederholt darauf hingewiesen, dass er eine Rechtschreibschwäche hat.
Darauf immer mal wieder rumzuhacken finde ich unfair.
Das was er ausdrücken möchte, ist durchaus zu entziffern imho.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Sylver001 »

Nach meinem Beta Test PC habe ich mit größter Skepsis in die PS4 Fassung reingeguckt und muss sagen, wenn man es nicht gerade direkt mit The Witcher 3 vergleicht ist es durchaus ein solides Game. Wenn besagter Hexer nach seinem finalen Abenteuer in Rente geht, gebe ich "Skyrim Online" durchaus ne Chance.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Alter Sack »

"Zwar wünsche ich mir immer noch einen Schalter in den Optionen, der es mir ermöglicht, abseits der PvP-Schlachten komplett offline und damit solo zu spielen, um manche mit dem Online-Dasein verbundenen Atmosphäre-Mankos zu egalisieren ... "

Hahaha ... das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Ich hatte letzte Woche einen Tag da war ich zuhause und da bin ich mal Morgens um 8 (ich wollte was in die Analyse schieben) auf dem europäischen Server gewesen das war fast wie SP und es war herrlich.
Also sollte sich Bethesda mal dazu entschließen das auch als SP rauszubringen ich wäre der Erste der es nehmen würde.
Aber auch als MMO ist es wirklich gut.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von johndoe984149 »

Eirulan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich habe eher meine Probleme mit Sätzen ohne Punkt und Komma.
Shackal hat glaube ich im Forum schon wiederholt darauf hingewiesen, dass er eine Rechtschreibschwäche hat.
Darauf immer mal wieder rumzuhacken finde ich unfair.
Das was er ausdrücken möchte, ist durchaus zu entziffern imho.
Jo Danke natürlich weiß ich das meine Art zu schreiben teilweise schwer zu verstehen ist und mir auch nicht auffällt welche Fehler ich mache,so schreibe ich doch um meine Belastungsgrenze zu erhöhen und meine Schreitgeschwindigkeit zu verbessern auch mit Hilfe von Tools was vor 2 Jahren noch unmöglich war :)
Also schreibe ich Recht viel,auch natürlich um mich mitzuteilen aber auch meine Wahrnehmung Fähigkeit zu Erhöhen.
Natürlich habe ich oft Kurse besucht usw. und das trotz Knapper Kasse auch aus eigener Tasche bezahlt.
Ärzte waren sogar der Meinung wenn ich von Kindheit an Englisch gelernt hätte würde meine Behinderung gar nicht auffallen.
Aber gut genug davon :D


Aber ich habe auch ESO gespielt zumindest in der Beta und hat wie vielen mir aus gewissen Gründen die ich auch beschrieb mitgeteilt und einige Online Bekannte auch auf Beta Möglichkeiten hingewiesen und Interessiert nach gehört wie deren Eindruck war.
Aber wie schon beschrieben wenn ich mit Itemshop Spielen muss dann ist für mich das MMO Geschichte und ist heute kaum möglich F2P zu Spielen und übersteigt der Grind eine gewisse Schall Grenze dann beschäftige ich mich mit anderen Spielen die mein Geld wollen.
Spiele schon seit 2015 Hauptsächlich EA Modus und die Freuen sich über mein Geld :)
2 Jahre geschafft Tera mit 8 Klassen alles ohne RL Geld Einsatz zu erreichen und 6 Klassen habe ich gut beherrscht.
Ich habe mal am Anfang etwas Geld in F2P Investiert und seit dem nicht mehr und auch oft mitbekommen das viele Spieler eher gefrustet über die Ausgabe von RL Geld im Itemshop Sprachen.

Kostenlos Spielen ist heute nur noch mit Extremen Aufwand möglich und das aus guten Grund außerdem steigen die Kosten laufend aus verschiedenen Gründen und entsprechend leeren sich viele F2P und werden auch kaum noch mit News erwähnt.
Es bleib abzuwarten ob TESO dort überleben kann aber bezweifle es wie auch bei Wildstar.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

Der Testbericht ist extrem knapp, aber ok, jedoch die Wertung ist mir völlig unverständlich:

Die PC-Version mit all ihren fürchterlichen Release-Macken hat damals 83% Prozent bekommen. Ich habe damals nach einem Monat entnervt aufgehört zu spielen, weil z.B. Quests festhingen und nicht beendet werden konnten. Das Release-Kampfsystem war mangels Kollisionsabfrage und Massenträgheit witzlos, und ein Rechtssystem hatte die PC-Version gar nicht, sodass man hemmungslos alle Häuser und Marktstände leerräumen konnte. Die PC-Version war zum Release fürchterlich.

Die Entwickler waren aber nach dem PC-Release extrem fleißig, und es gab innerhalb eines Jahres mehrere Dutzend Patches mit insgesamt 8 großen PC-Updates. Die PS4-Version läuft damit dank einem Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit jetzt nicht nur nahezu bugfrei, sondern hat auch alle Inhaltsupdates des zusätzlichen Entwicklungsjahres spendiert bekommen, darunter ein überarbeites Kampfsystem mit Massenträgheit, ein überarbeitetes Versorgersystem, endlich ein Rechtssystem, das Diebstähle riskant macht, lippensynchrone Sprachausgabe, neue Inhalte für Veteranen und und und.

Die PS4-Version ist der seinerzeit getesteten PC-Version haushoch überlegen.
Trotzdem wird jetzt wieder die alte PC-Wertung von 83% vergeben? Wie kommt's?

Bei dieser Gelegenheit: Hier eine Linkliste mit Tipps und Tricks. Für mich persönlich ist TESO auf der PS4 bisher das Spiel des Jahres. Da Spiel ist intelligent gemacht und es stecken HUNDERTE von Spielstunden an Inhalten drin. Es gibt sogar so viel Spielstoff, dass diese Inhalte nicht mehr auf eine Bluray passen, sondern nach der Installation noch 15 GB an weiteren Inhalten heruntergeladen werden müssen. Ich kennen keinen anderen PS4-Titel mit so einem einmaligen Preis/Leistungsverhältnis.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.06.2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Mal ein paar Fragen an die erfahrenen Spieler:

1. Kann man von der PS4 aus mit Leuten auf dem PC/XBox zusammen losziehn oder sind die Server getrennt?

2. Ist der gesamte Spielinhalt allein machbar oder gibt es große Dungeons/Bosse die man nur in der Gruppe bezwingen kann?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Todesglubsch »

TheSoulcollector hat geschrieben:Mal ein paar Fragen an die erfahrenen Spieler:

1. Kann man von der PS4 aus mit Leuten auf dem PC/XBox zusammen losziehn oder sind die Server getrennt?
Getrennt.
2. Ist der gesamte Spielinhalt allein machbar oder gibt es große Dungeons/Bosse die man nur in der Gruppe bezwingen kann?
Der gesamte Inhalt? Nein. Jedes Gebiet hat einen Instanz-Gruppendungeon und ein paar starke Bosse. Aber die Hauptstory und 99% der Quests gehen solo.



Was mich am Test wundert:
Kein Wort darüber, dass es auf der Konsolenversion KEINEN Textchat gibt? Sondern nur EINEN Umgebungs-Voicechat in dem man a) automatisch drin ist und b) man nur Spieler innerhalb eines kleinen Radius hört?

bzw nur einen Umgebungs-Voicechat aus dem man meist sofort wieder rausgeht, weil man keine Lust hat anderen Spielern beim Schnaufen, Furzen und Musik hören zuzuhören? ...und wenn man raus ist, gibt es für andere Spieler keine sinnvolle Möglichkeit mehr einen zu kontaktieren (außer auf Konsolenebene oder durch vorgefertigte Textfetzen die keiner nutzt)
Benutzeravatar
redix86
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von redix86 »

Also ich muss ja sagen, dass mich das Spiel sehr positiv überrascht hat.
Kein vergleich zu WoW (was ich auch sehr lange gespielt habe) oder anderen MMO's.
Die meistens Quests sind in ne richtige geile Story verpackt und motivieren einen echt weiterzuspielen.
Ganz selten hat man mal eine töte X oder sammle Y Quest.
Teilweise isses wirklich wie ein Offline RPG, was ich persönlich echt genial finde.
Gestern war ich in meiner ersten Instanz und das hat auch wirklich Laune gemacht.
Die Grafik finde ich echt sehr stimmig und eigentlich auch ziemlich gut (habe noch kein Witcher 3 gespielt).
Man hat halt die Wahl, entweder alleine oder mal ne Instanz oder PvP mit anderen, das bringt eine gute Abwechslung in das Spiel.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Hokurn »

ColdFever hat geschrieben:Der Testbericht ist extrem knapp, aber ok, jedoch die Wertung ist mir völlig unverständlich:

Die PC-Version mit all ihren fürchterlichen Release-Macken hat damals 83% Prozent bekommen. Ich habe damals nach einem Monat entnervt aufgehört zu spielen, weil z.B. Quests festhingen und nicht beendet werden konnten. Das Release-Kampfsystem war mangels Kollisionsabfrage und Massenträgheit witzlos, und ein Rechtssystem hatte die PC-Version gar nicht, sodass man hemmungslos alle Häuser und Marktstände leerräumen konnte. Die PC-Version war zum Release fürchterlich.

Die PS4-Version läuft nach einem Jahr der zusätzlichen PC-Entwicklung auf diesem Entwicklungsstand jetzt nicht nur nahezu bugfrei, sondern hat auch alle Inhaltsupdates des zusätzlichen Entwicklungsjahres spendiert bekommen, darunter ein überarbeites Kampfsystem mit Massenträgheit, ein überarbeitetes Versorgersystem, endlich ein Rechtssystem, das Diebstähle riskant macht, lippensynchrone Sprachausgabe, neue Inhalte für Veteranen und und und.

Die PS4-Version ist der seinerzeit getesteten PC-Version haushoch überlegen.
Trotzdem wird jetzt wieder die alte PC-Wertung von 83% vergeben? Wie kommt's?

Bei dieser Gelegenheit: Hier eine Linkliste mit Tipps und Tricks. Für mich persönlich ist TESO auf der PS4 bisher das Spiel des Jahres. Da Spiel ist intelligent gemacht und es stecken HUNDERTE von Spielstunden an Inhalten drin. Es gibt sogar so viel Spielstoff, dass diese Inhalte nicht mehr auf eine Bluray passen, sondern nach der Installation noch 15 GB an weiteren Inhalten heruntergeladen werden müssen. Ich kennen keinen anderen PS4-Titel mit so einem genialen Preis/Leistungsverhältnis.
Naja wird der Test nicht einfach nach heutigen Maßtäben angesetzt?
Sonst wäre ein Remake/Remastered/HD Umsetzung eigentlich immer besser nur, weil es neuer ist und weniger Probleme hat...

Klar der Zeitraum ist ziemlich gering. Aber wenn der heutige Maßstab GTA 5, The Witcher 3 und Bloodborne ist, dann hat man eher die Abgrenzung dazu geschnitten als zum PC Release von vor 1/2 Jahren.
Antworten