Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem App-Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem App-Store

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Toucharcade.com berichtet, har Apple eine ganze Reihe von Spielen aus dem App-Store entfernt, welche die Konföderierten-Flagge enthielten. Darunter befinden sich demnach auch Strategietitel wie Civil War oder Ultimate General: Gettysburg (zum offiziellen Statement der Entwickler). Sie bilden den amerikanischen Bürgerkrieg des 19. Jahrhunderts ab und zeigen daher auch die Flagge der Konföderier...

Hier geht es zur News Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem App-Store
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von James Dean »

Ha, was uns Deutschen die Windmühle auf der Flagge, ist den Amis das Südstaaten-Muster. Obwohl die Verbannung Letzterer wohl deutlich übertriebener ist als bei uns der Umgang mit Hakenkreuzen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von monotony »

genau wie bei der swastika in deutschland einfach nur absurd und unverständlich. die typisch polemische schnellschuss-reaktion, ohne sinn und verstand. wann lernen medien und gesellschaft endlich, dass zwischen bloßem darstellen und befürworten ein himmelweiter unterschied besteht?
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von WH173W0LF »

Wenn ein "Schwarzer" mit der Nordstaaten Flagge 50 weiße umlegt, werden dann alle Cover mit Nordstaaten Flaggen oder alle Cover mit schwarzen drauf aus dem Store genommen? Dreckige Heuchler.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von greenelve »

Klassische Über-über-über-Reaktion von Apple. Hab ich schon übertriebene Reaktion gesagt?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Max Medium
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Max Medium »

"land of the free and the home of the brave"


M.M.
M.M.


"Nichts ist das mindeste was ich tun kann"
(Homer J. Simpson)
Itchy.de
Beiträge: 195
Registriert: 26.01.2008 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Itchy.de »

Zeigt wieder mal wie eine eigentlich sinnvolle Diskussion ("Warum muss die Südstaaten Kriegsflagge vor dem Capitol in South Carolina wehen?") durch übertriebene Political Correctness lächerlich gemacht wird :(
Bild
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von billy coen 80 »

Itchy.de hat geschrieben:Zeigt wieder mal wie eine eigentlich sinnvolle Diskussion ("Warum muss die Südstaaten Kriegsflagge vor dem Capitol in South Carolina wehen?") durch übertriebene Political Correctness lächerlich gemacht wird :(
Politische Korrektheit passt da meines Erachtens nicht so wirklich. Nimmt man die Sache, die da als Auslöser herangezogen wurde, ist das wohl eher als recht stumpfsinniger Aktionismus zu verstehen. Frei nach dem Motto "ich weiß zwar auch noch nicht so recht was, aber irgend etwas muss sich ändern in unserer heutigen Welt".

Die Ergebnisse solchen Aktionismus' kennen ja auch wir "Gamer" aus der Vergangenheit zur Genüge. Auf die USA bezogen fängt es durchaus sinnvoll an, damit dass man in Frage stellt, ob es wirklich noch zeitgemäß ist, dass jeder Honk ohne Probleme ganz legal an ne Knarre kommen kann und menschenverachtender Rassismus pauschal per se mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung legitimiert wird, aber irgendwann kommt man dann eben bei Flaggendarstellungen in Videospielen an, die selbige Flaggen in historisch korrektem Kontext darstellen.

Ist tatsächlich das Pendant zu der in vorauseilendem Gehorsam von allen Publishern umgesetzten Entfernung von Nazisymbolen aus Spielen in Deutschland, selbst wenn diese in Spielen mit historischem Hintergrund lediglich der authentischen Darstellung dient, weil diese Symbole ja verfassungswidrig sind und sich noch kein Publisher gefunden hat, der, im Falle des dümmstmöglichen Ausganges, der sein wollte, welcher es versucht hat, mit dem Argument der Kunstfreiheit und der historischen Korrektheit diese pösen, pösen Symbole den Augen deutscher Videospieler anzutun.
Porsche007
Beiträge: 132
Registriert: 02.12.2013 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Porsche007 »

Man darf gerne über die Konförderierten-Flagge und deren heutige Nutzung kontrovers diskutieren.
Es ist aber viel zu kurz gedacht, die Südstaaten nur mit der Sklaverei in Verbindung zu bringen.

Bekanntlich gab es auch unter der Flagge der USA bis in die 60er Jahre noch eine systematische Diskriminierung von Schwarzen per Gesetzgebung. Es stellt sich auch angesichts der aktuellen Polizeigewalt die Frage, inwiefern Schwarze und Weiße in den Vereinigten Staaten tatsächlich gleichgestellt sind.
Daher halte ich die ganzen Diskussionen über diese Flagge für eine Scheindebatte, die von den tatsächlichen Problemen ablenkt.


Auf jeden Fall sind aber die Entfernungen seitens Apple absolut lächerlich!
Es gibt genügend Hakenkreuze in diversen Apps, die nach deren Logik noch viel eher einer Entfernung bedürften.
Vorallem ist es aber bescheuert nicht zwischen einer Glorifizierung der Konförderation und rassistischen Motiven und der Darstellung eines historischen Ereignisses unterscheiden zu können!
billy coen 80 hat geschrieben:...Auf die USA bezogen fängt es durchaus sinnvoll an, damit dass man in Frage stellt, ob es wirklich noch zeitgemäß ist, dass jeder Honk ohne Probleme ganz legal an ne Knarre kommen kann...
Dir ist aber schon klar, dass niemand Amok läuft, nur weil er legal eine Waffe besitzen darf?
Es gab leider auch in Deutschland genügend Opfer, die aus rassistischen Motiven ermordet wurden. Für den NSU schien es kein Problem zu sein, sich eine illegale Pistole zu beschaffen...
Zuletzt geändert von Porsche007 am 26.06.2015 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Gibt es eigentlich einen Grund warum Swastikas in historischen Videospielen zensiert werden, aber nicht in Filmen?

Ich finde auch ein Videospiel sollte das Anrecht haben über Geschichte aufklären zu dürfen. Was Apple dort treibt ist unschön, sollte man von diesem Unternehmen allerdings mittlerweile doch erwarten dürfen. Ansonsten kann man nur hoffen, daß dieser Aktionismus nicht die Runde macht.

Amerika hat viele gesellschaftliche Probleme. Rassismus gehört zu einem der Größeren. Das lässt sich allerdings wohl kaum durch Geschichtsleugnung lösen.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von monotony »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund warum Swastikas in historischen Videospielen zensiert werden, aber nicht in Filmen?
die darstellung von hakenkreuzen in kunst und wissenschaft ist nicht verboten. videospiele sind davon nicht grundsätzlich ausgenommen. dass diese für den hiesigen markt dennoch zensiert werden, sind vorsichtsmaßnahmen seitens der entwickler und publisher und muss eigentlich nicht sein. reine risikovermeidung, schließlich galt auch das deutsche jugendschutzrecht viele jahre als ungemein streng.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von MrLetiso »

Tony hat geschrieben:die darstellung von hakenkreuzen in kunst und wissenschaft ist nicht verboten. videospiele sind davon nicht grundsätzlich ausgenommen. dass diese für den hiesigen markt dennoch zensiert werden, sind vorsichtsmaßnahmen seitens der entwickler und publisher und muss eigentlich nicht sein. reine risikovermeidung, schließlich galt auch das deutsche jugendschutzrecht viele jahre als ungemein streng.
Das ist so nicht korrekt. Videospiele, die Hakenkreuze zeigen, werden beschlagnahmt.

Und ja: das Verteufeln von Symbolen ist kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Lemmiwinks »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund warum Swastikas in historischen Videospielen zensiert werden, aber nicht in Filmen?
Ich glaube das liegt daran dass der entsprechende Gesetzestext der die Darstellung in Kunst erlaubt, so alt ist dass Filme explizit als Beispiele für Kunst erwähnt werden, Videospiele aber noch nicht und sich die Spielefirmen deshalb nicht trauen.

Witzig fand ich in dem Zusammenhang letztens das Bethesda (oder Zenimax) Wolfenstein: The New Order und The New Blood mit der selben Begründung auch in Österreich nur in der zensierten deutschen Variante verkauft, auf Steam aber auch Wolfenstein 3D und Return to Castle Wolfenstein in der Originalversion anbietet mit Swastika in den Werbebildern.

Zum Thema: Die Reaktion einer hysterischen Vorstadtmami.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Wigggenz »

Bevor hier wieder was verschwimmt:

Publisher haben Angst vor § 86a StGB, der das Verbreiten von Hakenkreuzen unter Strafe stellt. Für die Kunst gibt das aber gem. § 86a Abs. 3 iVm § 86 Abs. 3 StGB nicht.

Die Deutsche Strafjustiz sah Videospiele zuletzt aber pauschal nicht als Kunst an... gerade wenn man den verfassungsrechtlichen Kunstbegriff zu Grunde legt äußerst fragwürdig. Nur ist dagegen damals nicht weiter vorgegangen worden.

Automatische Beschlagnahme gibt es nicht, da muss schon die Staatsanwaltschaft tätig werden.
Benutzeravatar
Umimatsu
Beiträge: 171
Registriert: 31.10.2009 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Umimatsu »

Nachdem in Charleston neun Farbige in der Bibelstunde erschossen wurden,
Um einmal Harald Schmidt zitieren: "Es gibt auch keine Farbigen. Farbig ist vielleicht Ihr schwarzarbeitender Lebensgefährte, wenn er wieder für Kohle auf die Hand Wohnungen streicht."

@ topic

Absolut lächerlich! Vorauseilender Gehorsam seitens Apple, weil aktuell ein öffentliches Flaggungsverbot der Südstaatenfahne in den USA diskutiert wird.
Bild
Antworten