Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tim Sweeney (CEO von Epic Games) ist der Ansicht, dass Augmented Reality wie sie z.B. bei Microsoft mit HoloLens in Entwicklung ist und bereits in einigen anderen Geräte rüdimentär eingesetzt wird, in einigen Jahren wichtiger sein wird als die gerade boomenden Virtual-Reality-Headsets. Er schätzt, dass die Zielgruppe von Virtual Reality (VR) ungefähr 150 Mio. Menschen weltweit umfassen wird und da...

Hier geht es zur News Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wenn man es so ausdrückt, hört sich das gar nicht mal so falsch an. Schon allein weil man mit VR ja praktisch blind ist. Und schlimmer noch: es ruiniert die Frisur : /
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von danke15jahre4p »

Scipione hat geschrieben:Wenn man es so ausdrückt, hört sich das gar nicht mal so falsch an. Schon allein weil man mit VR ja praktisch blind ist. Und schlimmer noch: es ruiniert die Frisur : /
in vr kannst du alles was du mit ar kannst, mit ar kannst du aber nicht alles was du mit vr kannst.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
dozer
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2010 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von dozer »

Das sehe ich genauso ....
Denn wenn man so eine VR-Brille auf hat .. merkt man nichts mehr was aussen rum passiert ... und wer will schon Blind sein :D
Diese AR ding könnte auch eine Vorstufe vom HOLO-Deck sein (Star Trek) 8)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich will n Tabletop Kartenspiel mit AR.. stelle ich mir die ganzen Effekte vor, wenn ich ne Karte werfe.. das müsste großartig sein :D
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von danke15jahre4p »

dozer hat geschrieben:Das sehe ich genauso ....
Denn wenn man so eine VR-Brille auf hat .. merkt man nichts mehr was aussen rum passiert ... und wer will schon Blind sein :D
Diese AR ding könnte auch eine Vorstufe vom HOLO-Deck sein (Star Trek) 8)
einfach eine kleine cam an die vr brille und fertig. vielleicht sogar eine infrarot kamera, dann biste ar sogar zusätzlich weit überlegen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Underround
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Underround »

Finde das Vr zeug ganz interresannt! Keine Frage... Werd mir so ein Teil auch Warsch zulegen. Aber weiß nicht ob nach nem 8bis10h Arbeitstag noch den ganzen abend Vr Brille aufsetzten will Wen meine Frau zuhause usw... Ersetzten wird es den TV glaub kaum. Abunzu mal ganz net hab aber irgendwie auch das Gefühl es könnte wie der 3d hype aufgeplustet werden, und wen jeder Vr mal getestet getestet hat, fragt man sich auf dauer wiso gekauft hatt?! (hoffe nicht) Aber mal abwarten bis die Teile erstmal rauskommen. Kann es auch kaum erwarten! :-D
Zuletzt geändert von Underround am 26.06.2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Vino »

Klar wird AR eine wichtige Rolle spielen. In der Industrie wird es ja teils schon eingesetzt, im Consumer-Bereich ist echtes AR wie es HoloLens verspricht bisher aber noch zu teuer und aufwändig. Allerdings sehe ich keine große Zukunft im Spielebereich. Ich will in einem Spiel "abtauchen" und nicht meine Wohnung mit einbeziehen. Es gibt zwar auch heute schon ein paar nette AR-Games, aber die setzen Aktivität voraus. Also nichts mit gemütlich auf der Couch liegen und eine Runde zocken. Hier hat VR klar die Nase vorn.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von JCD_Bionicman »

leifman hat geschrieben:einfach eine kleine cam an die vr brille und fertig. vielleicht sogar eine infrarot kamera, dann biste ar sogar zusätzlich weit überlegen.

greetingz
Ein von der Kamera aufgenommenes und über ein Display ans Auge weitergeleitetes Bild wird nicht greifbar echt erscheinen. VR wird immer in gewisser Weise ein Gefühl der Isolation erzeugen, was ja aber auch durchaus erwünscht sein kann. Ich sehe da gar kein Problem, da AR und VR eigene Zielgruppen haben, die sich nur teilweise überschneiden.
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Rooobert »

Mich interessiert VR auch gar nicht, das ist zu aufregend. Macht mein altes Herz nicht mehr mit. Bei AR gäbe es so viele Möglichkeiten etwas zu erschaffen. Wie schon genannt Kartenspiele, ein kleines Strategieschlachtfeld auf meinem Tisch. Das find ich dann schon ne tolle Vorstellung. VR kommt für mich auch nicht in Frage wegen der Abschottung, ich bekomme gerne mit was um mich rum passiert. Nennt mich paranoid.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Rapidity01 »

Ich finde AR auch wesentlich interessanter als VR. Mal sehen was die Zukunft bringt. :)


Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Sid6581 »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ich will n Tabletop Kartenspiel mit AR.. stelle ich mir die ganzen Effekte vor, wenn ich ne Karte werfe.. das müsste großartig sein :D
Gab es für die PS3 - Eye of Judgement: https://www.youtube.com/watch?v=pT4iMP03HJ8

Großartiges Spiel, aber da fehlte wohl das gigantische Zielpublikum, was Tim Sweeney da sehen will. AR ist eine interessante Technologie, keine Frage. Aber ich glaube kaum, dass das die Spieletechnologie der Zukunft sein wird. Man sollte wohl viel eher mal überprüfen, wieviele Microsoft-Aktien Herr Sweeney in seinem Portfolio hat ;)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von sphinx2k »

Ja er hat recht es werden irgendwann viel mehr AR nutzte als VR. In Form von Google Glas und co. Ich sehe aber noch nicht das alle diese nutzter es dann auch zum Spielen nutzen werden. Bzw. ist dann die Frage wenn ich mit AR eine Spielfläche auf eine Wand Projeziere und dort dann Super Mario Spiele, Spiele ich dann mit AR obwohl es auch ein TV genauso tut?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Bedameister »

Da mag er vieleicht recht haben, was aber den Videospielmarkt angeht dürfte denk ich VR größere Chancen haben.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von maho76 »

150 mio VR-Nutzer weltweit. interessante zahl. ist das jetzt massenmarkt? gemessen an smartphones und potentiellen AR-kunden (womit er recht hat) wohl nicht.^^
wobei ich AR im Bereich spiele auch nicht als das ultimative ersetzungstool sehe. kinder wollen lego ANFASSEN, bauklötze aus holz in ihren echten Händen haben. und in ein Videospiel kann ich per AR nicht abtauchen, ich sehe nach wie vor Monitore in der Zukunft, einfach aus comfortgründen. was ich durchaus für die Zukunft sehe ist ein ablösen von SMARTPHONES durch AR-Gadgets, denn das SIND augmentationen. ein Monitor nicht. ;)
Antworten