Splatoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Splatoon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo will Farbe in den Shooter-Alltag bringen: In Splatoon dienen die Farbspritzen nicht nur als Waffe, sondern sauen auch die Arenen mit der Farbe des eigenen Teams ein. Auf Knopfdruck kann man sogar durch die Lache tauchen, um den Gegner wie aus dem Nichts mit der fetten Malerrolle platt zu kloppen. Ein buntes Fest der Schadenfreude?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Splatoon - Test
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Leon-x »

Netter Test. Habe mir fast gedacht dass die Kampagne jetzt nicht so viel zu bieten hat. Eher kurzweiliger Happen. Bleibt nur zu hoffen dass es Online lange genug motiviert. Ich werde es zocken selbst wenn dabei nicht der Knaller der Wii U rausspringt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das lässt doch mal hoffen, bisherige Reviews klingen Positiv. Ich freu mich drauf.
Bild
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Lumilicious »

Mit dem Scharfschützen bin ich allerdings auch nach mehreren Matches nicht wirklich warm geworden. Hier bietet es sich an, die Bewegungssteuerung wieder zu aktivieren, um präziser zielen zu können. Mit dem rechten Stick gestaltet sich das Anpeilen viel zu unpräzise.
Ziel- Steuerung mitunter etwas fummelig und unpräzise
Ja was denn nun? Ist sie unpräzise oder "präziser" als Analogsticks? Oder spackt es mal ab und zu rum?

Das was Ich vermehrt von einigen Streamern/Youtubern gehört habe deutet eher darauf hin das es wohl sehr gut sein soll, wenn man sich daran gewöhnt hat. "Besser als Analogsticks only, aber auch immer noch weit von einer Maus entfernt" war zum Beispiel ein Statement.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Teil 1... -.-

da brauch ich ja noch garnet erst das Lesen anfangen.. :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Hokurn »

Schade, dass mich auf Nintendos Heimkonsolen nicht mehr interessiert. Schaut richtig gut aus. ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Macht auf mich bisher den TItanfall-Eindruck: für ein paar Stunden erfrischend und ungeheuer spaßig, aber relativ flott langweilig.
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Nesta92 »

Durch Splatoon bin ich schon geneigt mir dieses Jahr eine WiiU zu holen. Vor allem aber auch weil ich gerne mit Freunden Super Smash Bros oder Mario Kart 8 spielen würde.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

Wirklich schwer zu bewertendes Spiel. Da beneide ich 4Players wirklich nicht. Nach meiner Meinung ist (auch dank dem Preis) genügend Umfang gegeben um eine gute bis sehr gute Wertung rauszuhauen, aber hier handelt es sich eindeutig um ein nicht vollständiges Produkt.
Eigenartige Politik von Nintendo, aber irgendein Spiel musste ja das Frühjahrsloch auf der Wii U stopfen.
Mit anständigen 3rd Partie Support hätte Nintendo sicherlich nicht so ne Nummer abgezogen, aber die Not zwingt einen diesmal dazu.

Ich persönlich habe das Spiel vorbestellt und hoffe, dass es eventuell schon morgen eintrifft.
Das Spielprinzip empfinde ich als so stark, dass ich das späte August Update überbrücken kann.

Für andere, die das Spielprinzip nicht voll überzeugt hat, empfehle ich abzuwarten was das August Update bietet und eventuell dann zu zu greifen.

Mich freut es dass Nintendo hier endlich mal wirklich (mit Marketing und drum und dran) auf eine neue IP setzt!
Hier liegt der richtige Weg!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Das Miez »

Die Sache mit dem "nur" 2-Spieler-Lokaler-Modus ("LM") war schon lange bekannt, in einer anderen Welt bzw. Dimension hatte ich aber noch von folgenden Modi geträumt, nachdem Nintendo bei MK8 wie gewohnt 4-Spieler-LM bot und mich bei SSB mit dem 8-Spieler-LM äußerst positiv überraschte...hatten schon einige tolle 6+ Spielerunden im Freundeskreis. :D

- 4 Spieler Local Splitscreen (2 vs. 2)
- 4 Spieler Local Splitscreen inkl. Bot-Unterstützung (bis zu 4 vs. 4)
- (bis zu) 4 Spieler Local Splitcreen (vs. Bot-Armee)
- "Boss Mode" (4 Spieler Local Splitscreen vs. 1 "Gott"-Spieler mit dem Gamepad, der ähnlich wie bei ZombiU eine Squid-Armee gegen die anderen befehligen würde)

Dann wäre das Game für mich persönlich zum ultimativen Brecher geworden.

Aber im jetzigen Zustand wird es wohl auch mindestens gut werden und ich wünsche den Online-Gamern schon mal viele hitzige und farbenreiche Gefechte. Putzen bitte nicht vergessen. :wink:
Zuletzt geändert von Das Miez am 27.05.2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

CryTharsis hat geschrieben:Macht auf mich bisher den TItanfall-Eindruck: für ein paar Stunden erfrischend und ungeheuer spaßig, aber relativ flott langweilig.
Habe leider die gleiche Befürchtung. Anscheinend ein typischer Fall das man dachte das die Idee allein schon ausreichend ist um dem Spiel genügend "Stoff" zu verleihen (wie zum Beispiel auch Titanfall) und dabei leider vernachlässigt hat umfangreiches und forderndes Gameplay drum herum zu bauen...

Für 20-30 Euro wärs wohl ganz nett aber als Vollpreistitel gibt es selbst auf der WiiU genügend andere und bessere Alternativen im Preis-Leistungsverhältnis.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

The Antagonist hat geschrieben:[...]
- 4 Spieler Local Splitscreen (2 vs. 2)
- 4 Spieler Local Splitscreen inkl. Bot-Unterstützung (bis zu 4 vs. 4)
- "Boss Mode" (4 Spieler Local Splitscreen vs. 1 "Gott"-Spieler mit dem Gamepad, der ähnlich wie bei ZombiU eine Squid-Armee gegen die anderen befehligen würde)
Du bist eingestellt! Würde ich sagen, wenn ich Iwatas Position hätte. :wink:
Eigenartig ist es schon, dass Splatoon local kaum was zu bieten hat, wenn man Nintendos aktuellen Spiel ansieht. Vielleicht war das einfach zu viel für die Wii U zu schaffen ohne extreme grafische Eingeständnisse.

Einen Online Splitscreen (ähnlich wie bei Mario Kart 8) wäre auch klasse gewessen!
The Antagonist hat geschrieben:
[...] Putzen bitte nicht vergessen. :wink:
NIEMALS! :banane:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Das Miez »

Snakeman 3 hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:
[...] Putzen bitte nicht vergessen. :wink:
NIEMALS! :banane:
Doch! An die Arbeit! (sehe grad, dass es hierzu schon Bildmaterial gibt - ziemlich naheliegendes Bildmaterial)
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Danke an die anonymen Künstler. :D

#edit# Danke für die Sache mit der "Einstellung" - hatte irrtümlich zunächst das andere "eingestellt" aka "davon träumst du nachts" aka "spinnst wohl" gedacht. :lol: *Facepalm-Selfie* :ugly:
Schade, dass sich Iwata von der Gamescom fernhält, sonst hätte ich ihm den DLC-Vorschlag persönlich angetragen.
:Häschen:
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von DonDonat »

grabschi_riegel hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben: Für 20-30 Euro wärs wohl ganz nett aber als Vollpreistitel gibt es selbst auf der WiiU genügend andere und bessere Alternativen im Preis-Leistungsverhältnis.
Splatoon ist kein Vollpreistitel - außer man zählt Amiibos da rein, aber dann sind eh Hopfen und Malz verloren :ugly:
Wieso ist es denn kein Vollpreisspiel?
CoD hat auch eine nur kurze und nicht gerade überzeugende Story und ohne DLC nur ein paar Karten im Multiplayer und kostet auch 50€...
Na ja, mir fehlt die Expertise um zu beurteilen wie umfangreich Splatton nun wirklich ist, aber da es ursprünglich als reiner Multiplayer-Shooter konzipiert wurde würde ich, wenn ich mir Splatoon denn zulegen würden wollen, sicher zuschlagen da das Spielprinzip doch schon ziemlich spaßig zu sein scheint ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Redshirt »

Splatoon kostet 40€ Euro. 35€, wenn du es dir digital kaufst und beim Global Testfire mitgemacht hast.

Als Vollpreistitel werden ja gemeinhin gerne die Spiele bezeichnet, die 50-60 kosten.
Antworten