Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es wird immer schwieriger, darüber zu schreiben. Nicht, weil mir nichts einfiele - aber weil die Geschichte mächtig Fahrt aufnimmt. Verweilte Life Is Strange in der zweiten Episode noch beim Entwickeln einer Beziehung seiner Protagonisten, bevor es mit einem emotionalen Knall zu Ende ging, nimmt es in Folge drei den roten Faden wieder auf. Und endet in einem noch viel stärkeren Finale!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test
NForcer
Beiträge: 205
Registriert: 10.03.2010 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von NForcer »

Ja, ich weiß, es werden mich viele dafür anprangern, aber dies ist mir egal.

SCHEIß ENGLISCH. Immer nur noch dieses "IN ENGLISCH" gehalte (Audio oder, wie hier, gar AUDIO und Texte) geht mir auf den Sack, gerade bei den ganzen TELLTALE Games (obwohl es mit Sam & Max auch anders geht).
Bild
microschrott_mist360
Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2009 17:33
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von microschrott_mist360 »

Mit der englischen Sprache UND Text sehe ich genauso, und deshalb kaufe ich das auch nicht! Ich weiß das hier wohl Schulenglisch reicht, aber es werden ein paar Worte dabei sein die ich einfach nicht kenne, und das will ich nicht! Wieso man nicht wenigstens den Text in verschiedenen Sprachen übersetzen kann, ist mir ein Rätsel...
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

NForcer hat geschrieben:Ja, ich weiß, es werden mich viele dafür anprangern, aber dies ist mir egal.

SCHEIß ENGLISCH. Immer nur noch dieses "IN ENGLISCH" gehalte (Audio oder, wie hier, gar AUDIO und Texte) geht mir auf den Sack, gerade bei den ganzen TELLTALE Games (obwohl es mit Sam & Max auch anders geht).
Wofür anprangern? Mir ist zwar gerade gerade bei Spielen aus der Feder von Telltale (oder hier: Dotnod) egal, ob die nun eine deutsche Lokalisierung haben oder nicht, da man sich auf den Text konzentrieren kann und das Gameplay nicht großartig ablenkt, aber ist doch nur nachvollziehbar, dass das nicht jeder so sieht.

Allerdings muss man auch klar sagen: Eine deutsche Vertonung ist nicht umsetzbar, denn dann müsste natürlich auch eine französische, italienische, etc. folgen. Wahrscheinlich wäre sogar bei einer einzigen der Kaufpreis von i.d.R. 20€ nicht mehr tragbar.
microschrott_mist360 hat geschrieben:Mit der englischen Sprache UND Text sehe ich genauso, und deshalb kaufe ich das auch nicht! Ich weiß das hier wohl Schulenglisch reicht, aber es werden ein paar Worte dabei sein die ich einfach nicht kenne, und das will ich nicht! Wieso man nicht wenigstens den Text in verschiedenen Sprachen übersetzen kann, ist mir ein Rätsel...
Das ist alles eine Frage des Budgets. In der Regel (z.B. bei TWD oder Wolf Among Us) warten sie deshalb das Ende der Staffel ab und veröffentlichen dann mit der Komplettversion auch die Übersetzungen. Wird Dotnod höchstwahrscheinlich nicht anders machen.
Evtl. ist es auch günstiger einmalig einen Dienstleister mit der Lokalisierung zu beauftragen, als alle paar Monate für eine Episode.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Danny1981 »

Zu manchen meiner Vorpostern schreib' ich besser nichts ^^

Zum Thema :

Nachdem ich Episode 2 richtiggehend (bis auf das Ende) furchtbar fand, war Episode 3 doch wieder um einiges besser. Mir fehlen zwar wirklich HARTE Konsequenzen, sodass auch Scheitern einer Situation als feste Entscheidung gilt und man mit den Konsequenzen leben muss - hier hat Heavy Rain immer noch die Nase vorn!

Aber da ich Chloe mitllerweile wirklich abartig ätzend finde, hat mir diese Episode ein paar schöne Stellen beschehrt, ihr eine reinzuwürgen.

Das Ende war halt schon ein SEHR krasser Schnitt, aber wenn die Butterfly-Mechanik noch mehr genutzt wird, dann begrüße ich das!

Achja, eine kurze Anmerkung : Kommt sich noch jemand bei den Hand- Arm- und Kopfbewegungen vor wie in der Augsburger Puppenkiste? :D Ist nicht mal negativ gemeint ^^

Also : Nach Episode 2 bin ich wieder ein bisschen positiver gestimmt :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von tacc »

microschrott_mist360 hat geschrieben:Ich weiß das hier wohl Schulenglisch reicht, aber es werden ein paar Worte dabei sein die ich einfach nicht kenne, und das will ich nicht!
Klar das du Probleme hast, wenn du keine neuen Wörter lernen willst.

Werde besser in Englisch und dann wird dir ganz schnell die Lust auf Deutsche Lokalisierungen vergehen. Dir wird einfach ein Fehler nach dem anderen auffallen. Da ist es egal ob wir über Die Simpsons/Futurama (Härtefall), Portal (teilweise Haarsträubend) oder Bastion ("Wie auf Facebook") reden. Fehler, die den Sinn einer Aussage verfälschen oder komplett vernichten, gibt es überall. Ich konnte nicht mal das TomTom eines Kollegen für 5 Minuten benutzen ohne gleich eine unsinnige Übersetzung zu finden.

Und dann sitzt man da und versteht nicht was gerade geredet wurde. Das ist mir oft passiert bevor ich Die Simpsons auf Deutsch aufgegeben habe. Immerhin konnte man es ziemlich oft retten indem man das gesagte zurück in Englisch übersetzt. Dann versteht man es oft plötzlich und denkt "Was für eine dämliche Übersetzung. Man kann "swear" auch mit "Fluchen" übersetzen und nicht immer wieder nur mit "Schwören", kontrolliert deine Arbeit keiner?"
Wenn man aber kein Englisch kann, sitzt man da und denkt "Alternativkontrolllöschung? Hä?".

Für Life Is Strange gibt es übrigens eine Fanübersetzung. Ich kann aber keine Aussage zur Qualität treffen.
Benutzeravatar
Slibowitz inc
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2013 00:06
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Slibowitz inc »

Danny1981 hat geschrieben:Zu manchen meiner Vorpostern schreib' ich besser nichts ^^

Zum Thema :

Nachdem ich Episode 2 richtiggehend (bis auf das Ende) furchtbar fand, war Episode 3 doch wieder um einiges besser. Mir fehlen zwar wirklich HARTE Konsequenzen, sodass auch Scheitern einer Situation als feste Entscheidung gilt und man mit den Konsequenzen leben muss - hier hat Heavy Rain immer noch die Nase vorn!

Aber da ich Chloe mitllerweile wirklich abartig ätzend finde, hat mir diese Episode ein paar schöne Stellen beschehrt, ihr eine reinzuwürgen.

Das Ende war halt schon ein SEHR krasser Schnitt, aber wenn die Butterfly-Mechanik noch mehr genutzt wird, dann begrüße ich das!

Achja, eine kurze Anmerkung : Kommt sich noch jemand bei den Hand- Arm- und Kopfbewegungen vor wie in der Augsburger Puppenkiste? :D Ist nicht mal negativ gemeint ^^

Also : Nach Episode 2 bin ich wieder ein bisschen positiver gestimmt :)
Also Konsequenzen sind schon Konsequenzen. Beispiel aus Episode 2:
Spoiler
Show
Wenn Kate springt, dann springt sie und ist tot. Natürlich weiß man nicht, wie es jetzt mit ihr aussieht nachdem man die Vergangenheit geändert hat.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von L!ght »

An all die Emos die kein Englisch können, es gibt schon lange eine Mod die das Spiel auf Deutsch übersetzt (und sehr gut, nutze es selbst für Episode 1 & 2)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... eview=true

Für Episode 3 sitzen die schon fleissig dran und wird auch nicht mehr lange dauern bis die damit fertig sind.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Danny1981 »

Slibowitz inc hat geschrieben: Also Konsequenzen sind schon Konsequenzen. Beispiel aus Episode 2:
Spoiler
Show
Wenn Kate springt, dann springt sie und ist tot. Natürlich weiß man nicht, wie es jetzt mit ihr aussieht nachdem man die Vergangenheit geändert hat.
ich rede von situationen in denen man zurückspulen MUSS anstatt mit dem Ergebnis zu leben.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von L!ght »

Danny1981 hat geschrieben:
Slibowitz inc hat geschrieben: Also Konsequenzen sind schon Konsequenzen. Beispiel aus Episode 2:
Spoiler
Show
Wenn Kate springt, dann springt sie und ist tot. Natürlich weiß man nicht, wie es jetzt mit ihr aussieht nachdem man die Vergangenheit geändert hat.
ich rede von situationen in denen man zurückspulen MUSS anstatt mit dem Ergebnis zu leben.
Wo ist aber dann der Reiz wenn man alles verändern kann? Es muss eben auch mal Situationen geben wo du deine Entscheidung gut überlegen musst weil du es nicht rückgängig machen kannst, ansonsten wäre es doch langweilig.

SOrgt ja auch dafür das du das Spiel eben dann nochmal spielst und diesmal dich anders entscheidest
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ok, einfacher :

Ich rede eben von diesen Situationen, die mich nicht entscheiden lassen. Bzw. mich entscheiden lassen und dann sagen "Nein, das darfst du nicht!"

Beispiele :
Spoiler
Show
Chloe sich erschießen / überrollen lassen. William sterben lassen. Frank sein Essen ins Gesicht schmeissen. und so weiter und so fort....
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1434
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Marcee0815 »

Mich stört das Ende dieser Episode einfach total.

Ja es hat diesselbe Thematik wie der Film Butterfly Effect. Aber das Ende fühlt sich einfach 100% an als wäre es vom Film kopiert worden...
scapegrace
Beiträge: 358
Registriert: 31.07.2012 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von scapegrace »

Ich fände das ganze sowieso eine ganze Ecke interessanter wenn sie den ganzen Zeitreisekram rauslassen würden. Einfach nur so ein Teenage-Drama in spielbarer Form wäre eine ganze Ecke origineller.
Sowas würde dann wahrscheinlicher aber kein Publisher finanzieren.
Naja, vielleicht zeigt sich in den letzten beiden Episoden ja noch wie dieser Zeitreise-Mystery-Firlefanz noch die Dramaturgie aufwertet.
Zuletzt geändert von scapegrace am 26.05.2015 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Inspiriert von historischen Ereignissen & Charakteren.
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
Benutzeravatar
Slibowitz inc
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2013 00:06
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Slibowitz inc »

Danny1981 hat geschrieben:
Slibowitz inc hat geschrieben: Also Konsequenzen sind schon Konsequenzen. Beispiel aus Episode 2:
Spoiler
Show
Wenn Kate springt, dann springt sie und ist tot. Natürlich weiß man nicht, wie es jetzt mit ihr aussieht nachdem man die Vergangenheit geändert hat.
ich rede von situationen in denen man zurückspulen MUSS anstatt mit dem Ergebnis zu leben.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. In einigen Situationen wäre sowas natürlich wünschenswert.
Spoiler
Show
Kann man natürlich nicht immer anweden, da man Chloe nicht einfach vom Zug überrollen lassen kann, da sie einer der Hauptcharakere ist. Aber bisher finde ich, dass das Spiel das ganz gut macht. Wenn ich z.B. Frank das Essen ins Gesicht schmeiße, schlägt er mich ins Krankenhaus. Also zurückspulen und das Übel verhinden und eine andere Möglichkeit suchen. Dieses zurückspulen und nicht immer eine harte Konsquenz ziehen zu müssen, passt dank Max' Fähigkeit gut ins Spiel. Bei Spielen wie The Walking Dead ist das eher was, was man bemängeln könnte. Bei Life is Strange stört es mich nicht, denn wie gesagt, es gut ins Spiel passt dank der Fähigkeit.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange - Episode 3: Chaos Theory - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich fand diese Folge richtig klasse! Vor allem zum Ende hin, was für ein WTF Moment.
Freue mich schon riesig auf die nächsten Folgen und in froh, mir für diese hier, vom Witcher kurz freigenommen zu haben.

Zum Thema Englisch: Meines ist auch nicht das Beste, ich mache aber gerade nochmal einen Kurs.
Und wenn ich in solchen Spielen mal 1-2 Wörter nicht verstehe, pausiere ich das Spiel kurz. nehme mein Smartphone zu Hand und schaue im Google Übersetzer nach. Neues Wort gelernt, Problem gelöst.
Das man sich deswegen ein super Spiel entgehen lässt.. Aber jeder wie er meint.
Antworten