The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zenimax Online geht in letzter Zeit verstärkt gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited vor und sperrt Benutzer, die eben solche Keys (häufig unbewusst) verwenden. Betroffen sind hierbei Spielcodes, die u.a. bei Online-Auktionshäusern wie eBay (auch bei Verkäufern mit guten Bewertungen) oder anderen Key-Stores zu einem Bruchteil des "Neupreises" v...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von ColdFever »

Das erinnert stark an die kürzliche Deaktivierung von Spielen durch Ubisoft.

Ich finde das Vorgehen auch in diesem Fall rechtlich bedenklich, denn es werden auf diese Weise gültige Gegenstände (Keys) nachträglich ohne Gerichtsverfahren entwertet.

Man stelle sich zum Vergleich einmal vor, man kauft einen Fernseher, der zuvor gestohlen wurde, z.B. auf ebay. Wenn der rechtmäßige Besitzer beweisen kann, dass diese Ware unrechtmäßig erworben wurde, kann er einen Gerichtsbescheid erwirken, um die Ware wieder einzufordern. Er kann aber nicht einfach jemanden mit einem Hammer vorbeischicken, um die Ware zu zertrümmern. Das wäre genau so ungesetzlich wie der ursprüngliche (vermutete) Diebstahl. Ubisoft und Zenimax ernennen sich quasi selbst zum Richter und Henker in einer Person. So funktioniert das deutsche Rechtssystem aber m.W. nicht.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.05.2015 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3831
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von DerSnake »

Ich glaube eh gegen die ganzen Key Shops händler wird man auf Dauer noch mehr vorgehen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Todesglubsch »

Wobei man hier unterscheiden muss:
Die günstigen Keyshops erhalten ihre Keys von unterschiedlichen Quellen. Meistens handelt es sich dabei um Osteuropaware, die eben günstiger und somit günstiger verkauft werden kann. Manchmal handelt es sich dabei um mit gestohlnen Kartendaten gekaufte Keys - und gegen die geht Bethesda nun vor.

Was ich mich dabei jedoch Frage ist:
Die Keyshops entfernen (nach Aufforderung) die gestohlenen Keys aus ihrem Shop, bzw. Kunden, deren Key gesperrt wurde, erhalten einen neuen. Welchen Prozentsatz die gestohlenen Keys im Shop einnehmen, wissen wir jedoch nicht UND ob der Shop wissentlich gestohlene Keys kauft, wissen wir auch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass die auf Risiko spekulieren, denn in den meisten Fällen werden die Keys ja nicht gesperrt.

Ansonsten sehe ich es so wie Sn@keEater und auf kurz oder lang könnte die Keyshopblase platzen.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von ColdFever »

Es bleibt der Knackpunkt, dass durch das Sperren von zuvor gültigen Keys die Hersteller das Recht quasi selbst in die Hand nehmen. Nicht die Betrüger, sondern die gutgläubigen Käufer werden so im Endeffekt verfolgt, und zwar ohne Beteiligung der eigentlich rechtlich zuständigen Strafverfolgung und Gerichtsbarkeit. Die gutgläubigen Käufer werden direkt von den Herstellern gestraft, während die Betrüger munter weiter machen. Der hier im Forum genannte Händler wirbt entsprechend weiter auf seiner ebay-Seite und sammelt weiterhin gute Bewertungen, weil die betrogenen Käufer erst einmal tagelang problemlos spielen können, bevor die Accounts von Zenimax unbrauchbar gemacht werden.

Selbst wenn die geprellten Käufer ebay über den Betrug verständigen und der Verkäuferaccount gesperrt wird, wird sich der Verkäufer dann einfach einen neuen Account zulegen. Letztlich geht es dann um die Frage, ob ebay überhaupt noch als Verkaufsplattform für Keys taugt, wenn Käufer dort am Ende keinerlei Rechtssicherheit haben?
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kobba »

Selber Schuld, wer in einer freien Marktwirtschaft nach billigen Angeboten sucht muss davon ausgehen, dass er sich strafbar macht wenn er diese nutzt. Es ist auch verständlich, dass der arme Publisher Bethesda den Aufwand scheut direkt gegen die Keyshops vorzugehen und eher die Kunden in Regress nimmt, immerhin haben diese durch den Billig-Key Geld gespart und können es sich folglich leisten doppelt zu bezahlen.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von dx1 »

Kobba hat geschrieben:Selber Schuld, wer in einer freien Marktwirtschaft nach billigen Angeboten sucht muss davon ausgehen, dass er sich strafbar macht wenn er diese nutzt.
Ach ja? Dann sollen all die Prospekte im Briefkasten, in denen für Sonderangebote geworben wird, ebenso wie Preisvergleichsseiten nur dazu verleiten, sich strafbar zu machen?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von LeKwas »

Wenn ich mir die positiven Bewertungen bspw. von diesem ebay-Händler 'ivsceo' so durchlese, dann scheint dieser schon seit Jahren mit Keys unbekannter Herkunft zu handeln (z.B. Dead Island zum Release für 26.00 $ = € 19,00 in 2011).
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.05.2015 17:43, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kobba »

Ach ja? Dann sollen all die Prospekte im Briefkasten, in denen für Sonderangebote geworben wird, ebenso wie Preisvergleichsseiten nur dazu verleiten, sich strafbar zu machen?
Ganz genau, kauf lieber direkt beim Hersteller ab Werk, sonst muss du einfach davon ausgehen das es sich um Hehlerware handelt, so unverständlich hat sich Zenimax doch nicht ausgedrückt. :wink:

Mein Beitrag war natürlich ironisch gemeint.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kajetan »

Kobba hat geschrieben:Selber Schuld ...
Und immer gibt es Leute in solchen Diskussionen, die alles im Leben total durchblicken, die nie etwas falsch machen, die man nicht reinlegen kann, die schlichtweg unfehlbar sind ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kobba »

Und immer gibt es Leute in solchen Diskussionen, die alles im Leben total durchblicken, die nie etwas falsch machen, die man nicht reinlegen kann, die schlichtweg unfehlbar sind ...
Wie, religiöse Fanatiker gibts hier auch? oO
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Arkatrex »

ColdFever hat geschrieben:Das erinnert stark an die kürzliche Deaktivierung von Spielen durch Ubisoft.

Ich finde das Vorgehen auch in diesem Fall rechtlich bedenklich, denn es werden auf diese Weise gültige Gegenstände (Keys) nachträglich ohne Gerichtsverfahren entwertet.

Man stelle sich zum Vergleich einmal vor, man kauft einen Fernseher, der zuvor gestohlen wurde, z.B. auf ebay. Wenn der rechtmäßige Besitzer beweisen kann, dass diese Ware unrechtmäßig erworben wurde, kann er einen Gerichtsbescheid erwirken, um die Ware wieder einzufordern. Er kann aber nicht einfach jemanden mit einem Hammer vorbeischicken, um die Ware zu zertrümmern. Das wäre genau so ungesetzlich wie der ursprüngliche (vermutete) Diebstahl. Ubisoft und Zenimax ernennen sich quasi selbst zum Richter und Henker in einer Person. So funktioniert das deutsche Rechtssystem aber m.W. nicht.
Selbst bei physischen Produkten hast Du keinerlei Anrecht auf die erhaltene Ware. Ist diese auf illegalem Wege beschafft worden (Diebstahl, Hehlerei, Betrug etc.pp) stehst Du da mit heruntergelassenen Hosen.

Nix mit einfordern. Die Gesetzeshüter zeigen Dir nen Vogel, sonst nix. Und rechtlich hast Du da keine Chance. Außer den Täter anzuklagen und dreimal artig beten das Du irgendwie an Dein Geld kommst. Eher nicht.

Edit: im digitalen Fall den Händler von dem Du es gekauft hast.
Bild
Bild
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von EinfachNurIch »

ColdFever hat geschrieben:Das erinnert stark an die kürzliche Deaktivierung von Spielen durch Ubisoft.

Ich finde das Vorgehen auch in diesem Fall rechtlich bedenklich, denn es werden auf diese Weise gültige Gegenstände (Keys) nachträglich ohne Gerichtsverfahren entwertet.

Man stelle sich zum Vergleich einmal vor, man kauft einen Fernseher, der zuvor gestohlen wurde, z.B. auf ebay. Wenn der rechtmäßige Besitzer beweisen kann, dass diese Ware unrechtmäßig erworben wurde, kann er einen Gerichtsbescheid erwirken, um die Ware wieder einzufordern. Er kann aber nicht einfach jemanden mit einem Hammer vorbeischicken, um die Ware zu zertrümmern. Das wäre genau so ungesetzlich wie der ursprüngliche (vermutete) Diebstahl. Ubisoft und Zenimax ernennen sich quasi selbst zum Richter und Henker in einer Person. So funktioniert das deutsche Rechtssystem aber m.W. nicht.
Wenn ich mich nicht total täusche, kannst Du an Diebesgut kein Eigentum erwerben selbst wenn Du in gutem Glauben gehandelt hast. Wenn Du einen gestohlenen Fernseher gekauft hast und sie kommen Dir drauf, bist Du den Fernseher los, ohne Anspruch auf Entschädigung oder sonstwas, Du bleibst komplett auf dem Schaden sitzen. Und eBay ist sowieso für gar nix verantwortlich wie ich schon am eigenen Leib erfahren konnte. Ich habe da etwas ganz regulär ersteigert und der Verkäufer hat mir klipp und klar geschrieben, dass er es mir für diesen Preis nicht verkauft, ende. eBay hat sich dann für nicht zuständig erklärt und es blieb dabei der Verkäufer hat es mir nicht verkauft und fertig. Auch hielt es eBay nicht mal für notwendig den Verkäufer zu sperren oder was auch immer, gar nichts ist passiert. Seitdem kaufe ich nichts mehr bei eBay.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kobba »

Erstattet Zenimax den eigentlichen Geschädigten (bspw. diejenigen deren Kreditkarten verwendet wurden) eigentlich den Kaufpreis zurück oder kassieren sie quasi doppelt und ziehen somit auch nen Nutzen aus dem Betrug?
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von LeKwas »

Kobba hat geschrieben:Erstattet Zenimax den eigentlichen Geschädigten (bspw. diejenigen deren Kreditkarten verwendet wurden) eigentlich den Kaufpreis zurück oder kassieren sie quasi doppelt und ziehen somit auch nen Nutzen aus dem Betrug?
Soweit mir bekannt erstatten die Händler den Betrag üblicherweise zurück.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten