4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von 4P|BOT2 »


Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Arkatrex »

Schade das Ihr nicht als aktuelles Beispiel Axiom Verge genommen habt.
Dort ist es genauso wie in Metroid und Castlevania das man immer mehr Zubehör findet, die einem weitere Möglichkeiten eröffnen und man plötzlich einen Geistesblitz hat "Hey! Gut das ich das gefunden habe..das kann ich doch verwenden bei der und der Stelle!".

Man läuft automatisch wieder durch die gesamte Karte und sucht mit dem neuen Tool weitere Stellen an denen man das testen kann. Und das ganz ohne Wink mit dem Zaunpfahl.

Das war bei SotN, wie bei den 2D Metroid (Prime habe ich leider nie gespielt) Titeln genauso. Es hat mit minimalen Mitteln gefesselt und motiviert trotzdem alles abzugrasen..auch ganz ohne güldene Trophäen (auch wenn Archivments enthalten waren..aber gottseidank nicht so überdimensioniert).

Edit: Habe dort schon Stunden über Stunden verbracht und trotzdem noch lange nicht alles gefunden. Manche Sachen brauchen dazu auch noch Köpfchen und Reflexe..das macht richtig Spaß! :-)
Bild
Bild
Stefan84
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2012 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Stefan84 »

Bei Pillary of Eternity kann ich nur zustimmen. Wenn man den ganzen Krempel wenigstens mit wenigen Tasten beim Händler verkaufen könnte. Aber anscheinend geht das nur einzeln.
Inzwischen lass ich das Meiste liegen.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Bedameister »

Warum habt ihr den Talk denn nicht Looten und Leveln genannt? :Häschen:

btw. Sammeln und Freischalten ist für mich die größte Leidenschaft in nem Spiel. Für mich der größte Ansporn immer weiter zu spielen. Oh Gott ich freu mich so auf TESO :Hüpf:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Solon25 »

Nettes Thema :)

Für mich das beste Beispiel für, wie Mathias es genannt hat, Sinnvolles sammeln gibt es in Murdered: Soul Suspect. Die ganzen Schnipsel zu den einzelnen Nebengeschichten sammeln wie Hexenjagd, Salen, Geister Geschichten usw., hat Spaß gemacht weil ich am Ende eine kleine Geschichte erzählt bekommen habe. Einfach mal 2 Minuten zuhören können als Belohnung. Dazu kann man alles in einem Durchlauf finden, man muss nur die Augen aufmachen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von unknown_18 »

Netter Plauderrunde und interessantes Thema und sympathischer Schluss. ;)

Also ich bin da klar eher der Explorer Typ, bei manchen Spielen aber auch der Messi, der gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Zeug, könnte ja vielleicht später im Spiel nochmal nützlich sein (ging mir zuletzt in Borderlands 2 so mit den Waffen). Wobei ich auch gerne Rares mag und mich deswegen tierisch aufrege, wenn das ganze Zeug in einem Tutorial online landet und somit jeder Depp da dran kommt. ^^

Ansonsten was Trophäen etc. angeht geht es mir wie Jörg, die nerven mich einfach nur, vor allem die Einblendungen, kann ich da absolut nachvollziehen, ich will den Mist nicht.

Auch nervt es mich tierisch, wenn überall alles aufblitzt oder wie Jörg sagte man direkt am Anfang schon sieht was es alles zu sammeln gibt. Ich will da zufällig selbst drüber stolpern und nach dem ersten Gegenstand kann da von mir aus dann 1/10 stehen.

Und weniger ist definitiv mehr. Auch da kann ich nur zustimmen. Auch sollte das Zeug richtig eingebunden sein und nicht einfach Random in die Welt reingeworfen werden, auch da muss ich zustimmen. Aktuelle Spiele zerstören da bei mir den Sammlertrieb ziemlich.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich bin absolut der Jäger^^ für mich ist Sammeln nur dann interessant, wenn ich das gesammelte benutzen kann. Waffen, Rüstungen, Aussehen meines Charakters usw. Solange dieser Loot-Sammeltrieb da ist, bin ich voll dabei.

Alles abseits davon empfinde ich dann eher als Qual. Mir sind irgendwelche Dokumente oder Sammelzeugs des Sammelzeugs wegen vollkommen egal und ich bin auch absolut niemand, der gern alles komplettiert.
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:Netter Plauderrunde und interessantes Thema und sympathischer Schluss. ;)

Also ich bin da klar eher der Explorer Typ, bei manchen Spielen aber auch der Messi, der gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Zeug, könnte ja vielleicht später im Spiel nochmal nützlich sein (ging mir zuletzt in Borderlands 2 so mit den Waffen). Wobei ich auch gerne Rares mag und mich deswegen tierisch aufrege, wenn das ganze Zeug in einem Tutorial online landet und somit jeder Depp da dran kommt. ^^

Ansonsten was Trophäen etc. angeht geht es mir wie Jörg, die nerven mich einfach nur, vor allem die Einblendungen, kann ich da absolut nachvollziehen, ich will den Mist nicht.

Auch nervt es mich tierisch, wenn überall alles aufblitzt oder wie Jörg sagte man direkt am Anfang schon sieht was es alles zu sammeln gibt. Ich will da zufällig selbst drüber stolpern und nach dem ersten Gegenstand kann da von mir aus dann 1/10 stehen.

Und weniger ist definitiv mehr. Auch da kann ich nur zustimmen. Auch sollte das Zeug richtig eingebunden sein und nicht einfach Random in die Welt reingeworfen werden, auch da muss ich zustimmen. Aktuelle Spiele zerstören da bei mir den Sammlertrieb ziemlich.
Ja, sehe ich ähnlich. Was mich persönlich nervt ist wenn man jede Menge Zeug einsammelt, das aber eigentlich nur austauschbarer Schrott ist.

Da gefällt mir das in Richtung Zelda, Metroid oder Axiom Verge einfach besser... man hat einen Geheimgang / Level / Endboss gefunden, hat sich das erkämpft und wird belohnt mit einem tollen Gegenstand.

Bei The Witcher 1 mit der Rabenrüstung hat mir das ebenfalls gefallen, zumal noch Story um den Gegenstand gestrickt war. Wenn man die Teile dann endlich zusammen hat und es anziehen kann..und dann noch tatsächlich richtig was bringt, dann ist es episch und macht Spaß.

Wenn ich allerdings den Effekt habe..oh...noch ne Waffe...toll....oh..noch eine..was? Die schießt 2% schneller? Yay....

Dann ist das nicht so mein Metier. Ansonsten bin ich eher weniger der Trophäensammler und auch das man für jeden Mist ein Archivment bekommt finde ich sehr lästig.... yay..Du hast eine Tür geöffnet *BING*.. .Du hast einen Schritt vor den anderen gesetzt *BING* Du hast es geschafft der Frau 2 Sekunden in die Augen zu gucken statt auf die Möpse *BING BING BING*.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Skabus »

Sehr tolle Talk-Runde. Hat viel Spaß gemacht zu schauen. Danke :)

Ich finds krass, dass keiner Diablo2 als Sammel-Beispiel genannt hat. Ist für mich nach wie vor, der König der Sammel-RPGs. Ich bin sonst ein extremer Sammel-Muffel, aber bei Diablo2 bin ich wie ein Irrer hinter jeden noch so kleinen Loot hinterher, alles wird eingesteckt, verkauft, aufgerüstet, weiter verbessert, Edelsteine sammeln hat mich extrem motiviert, einfach genial wie Diablo2 da mit diesem Aspekt das Hack-and-Slay durch die Sammelkomponente ergänzt hat.

Ansonsten kann ich die Professor Layton-Spiele nenne. Da gabs in jedem(?) Teil so nebensächliche Sammelaktionen, die mich aber extrem motiviert haben, eben weil sie gut in das Spiel eingebettet waren und immer irgendwie auch die Story aufgewertet haben, oder die Charaktere näher gebracht hat. Und wenn man am Ende das Sammelobjekt vervollständigt hat, hatte man auch immer einen spielerischen Nutzen davon. Ich hab mich immer wie ein Schnitzel gefreut, wenn ich ne neue Tee-Zutat gefunden habe, oder ein neues Teil für die Kamera, oder nen neuen Spielgegenstand für den Hamster, oder oder oder.

Für mich persönlich funktioniert dieser Sammelaspekt nur dann, wenn das Sammeln kein Selbstzweck ist und vor allem keine Spielzeitstreckung. Assassins Creed ist für mich da das Negativbeispiel schlechthin. Diese ollen Fahnen zu sammeln, fand ich extrem langweilig, weils eben nichts gebracht hat und dann nur Abklappern von so oder so bekannten Gebieten war. Ich fand gerade noch interessant die Aussichtstürme zu finden, aber die Fahnen wollte ich einfach nicht alle haben, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe.

Allgemein würd ich mir wünschen, wenn Entwickler aufhören würden, ihre Spiele immer mit "Random Shit"(danke für das Wort! :D) vollzustopfen um die Spielzeit zu strecken.

Nochmal zum Video: Ich freu mich, dass der Talk langsam nicht mehr so bieder und ernst rüberkommt, sondern eben so sympathisch wie in diesem Video! Allerdings gefällt es mir auch gut, dass ihr son paar Eckpfeiler habt, an dem ihr euch im Gespräch orientiert. So macht es mir zumindest am meisten Spaß zuzusehen und zu hören.

Weiter so! :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Steppenwaelder »

Also ich fand das Herzteilsammeln in Zelda alles anderes als schnöde, sondern genau richtig.

Die waren ohne irgendwelche Marker immer irgendwo gut in der Spielwelt versteckt und man musste wirklich was leisten dafür, anstatt einfach nur zum Marker hinzurennen und einzusammeln; und gleichzeitig hat man auch wirklich was greifbares dafür bekommen dass man sie sammelt - das motiviert mich total, obwohl ich eigentlich dieses Sammeln nach Ubisoft Formel hasse wie die Pest.
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von DerGerechte »

Sammelwahn ist eine der schlimmsten Seuchen der jüngeren Spielegeschichte. Leider beschränken sich die meisten neuen Spiele auf das Vervollständigen der Tabellen. Das ist einfach nur widerlich. Das allerschlimmste Sammeln ist die Achivements/Erfolge/Trophy-Seuche, die überhaupt keinen Zweck erfüllt und einfach nur Selbstzweck ist.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Alter Sack »

Sammeln? Jein :mrgreen:

Also ich schließe mich zum großen Teil dem Video an. Solange es Sinn macht mach ich es gerne. Bei TR (oder wie auch im Film gesagt noch schlimmer bei Uncharted) macht das Sammeln für mich überhaupt keinen Sinn. Auch bei TR fand ich sammeln total störend. In so ein Spiel gehört für mich überhaupt kein Sammeln rein. Die Krönung des negativen Sammelns hat für mich Ubisoft erschaffen mit Unity. Ich hab die AC Spiele geliebt aber jetzt haben sie den Bogen dermaßen überspannt das mir der nächste Ableger der Serie nicht mehr ins Haus kommt. Dermaßen sinnloses Sammeln ohne Sinn und Verstand und vollkommen ohne Zweck und so inflationär das es das ganze Spiel runtergezogen hat ... unglaublich.
Bei DA:I hab ich am Anfang gedacht es geht in die gleiche Richtung wie AC da stellte sich aber im Laufe des Spiels raus das man mit dem gesammelten doch einiges Anfangen konnte und es auch nützliche Gegenstände als Belohnung für das Sammeln gab. Das war dann noch OK.
Was das Trophäensammeln angeht ... schuldig :mrgreen: ... da war ich mal ne Zeit lang echt schlimm. Das hat sich aber gelegt. Mittlerweile sehe ich es bei manchen Spielen die mir echt Spass machen als Zusatzherausforderung der Entwickler.
Da muss man mal TLoU positiv herausheben. Ich glaube wenn man das Spiel zum erstenmal durchspielt und das auch ziemlich akribisch ploppen doch bis zum Ende des Spiels maximal 2 Trophäen auf und eine davon ist das man das Spiel durchgespielt hat. Sehr angenehm.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Richtig guter Talk. Hätte noch viel länger zuschauen können. Informativ und herrlich subjektiv gehalten. Überhaupt macht der 4P-talk richtig Laune. Also, großes Lob und wie immer, bitte mehr davon, wenn ihr mögt.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Enthroned »

Echt tolles Video. Schönes Ambiente (Sound), 3 (wichtig) gute und sympathische Sprecher, sowie ein halbwegs interessantes Thema und fertig ist ein unterhaltsames Video.
Als kleines Feedback: Ich finde die Hemden von jörg und Dieter ja echt top, habe auch die gleichen Muster, aber für Videos eignen sich Diese nur äußerst bedingt. :Blauesauge:

Also ich bin ein Textsammler. Sammeln interessiert mich nur dann, wenn ich am Ende irgendetwas darüber lesen kann, was ich gesammelt habe oder wenn es irgendwelche Hintergrundinfos zur Welt oder Geschichte bietet.
Dazu gehören Bücher in TES Spielen, Infotexte in Dragon Age (1, 2 und Inquisition) oder nicht zuletzt die Gegenstände in der Souls Reihe.
Ebenfalls dazu gehören kompendien, Journale, Tagebücher etc. Das Universum von Mass Effect, ich habe einen absoluten Sci-Fi/Weltraum/Raumschiff/Mensch/Alien Fetisch, bietet beispielsweise massig Infotexte von denen man einen Teil nach und nach erhält und gleichermaßen viele erst finden muss. Wenn ich mir dann im Spielverlauf die ganzen Texte durchlese und merke wie alles miteinander verwoben ist und wie alles einen Sinn ergibt, dann geht mein Herz auf.

Richtig schlechtes Sammeln ist für mich Storybasiertes- oder übertriebenes Sammeln. Auf die Spitze getrieben hat das Assassin's Creed 2. Nicht nur das man übertriebene 100 Federn sammeln konnte, nein, zusätzlich hat man das noch mit einem Storyelement verknüpft, dass nämlich Ezios Mutter erst wieder reden kann, wenn man alle gefunden hat (aus Liebe zu Ihrem verstorbenen jüngsten Sohnes, der Gern Federn sammelte).
Spiele sind für mich wie Bücher. Eigentlich spiele ich garnicht richtig, sondern lese/höre die Geschichte oder versetze mich in die Welt hinein, während ich ein paar Tasten drücke. In meinem Beispiel ist das dann so, als würde man mir ein Buch andrehen in dem eine Seite fehlt und ich diese nur unter bestimmten Bedingungen erhalte, die ziemlich zeitaufwendig sind.

Und dann gibt es da noch das gespoilerte Sammeln - Das allerschlimmste. Im Video perfekt von Jörg beschrieben.
Tomb Raider: "oh ich bin auf einer Insel die ich nicht kenne. Ah, mein GPS zeigt mir an das es hier 3 Feuerstellen und Reliquien gibt" Mein Gott ist das dämlich, da geht bei mir mit einem Moment die Immersion flöten oder in dem Fall die Sammellust.
Assasin's Creed: "Ich bin hier aufgewachsen, muss aber erst auf Türme klettern um herauszufinden, wo hier der nächste Bäcker ist." Auf der anderen Seite verbindet AC alles mit dem Animus. Sämtliche Hud-Anzeigen, die Karte, das Feedback, das knöpfedrücken - Alles wird irgendwie über den Animus und der virtuellen Realität erkärt.
Insofern ist es bei AC so, dass ich mich damit abfinden kann, bei TR jedoch damit abfinden muss.

Ebenfalls im Video angesprochen: Das zu schnelle sammeln und hier ist tatsächlich der Entwickler aus Montreal das Paradebeispiel dafür. Zwar hat man in AC3 oder FarCry 3 anfangs nur wenig Mittel und die Möglichkeiten zum Herstellen von Gegenständen sind manigfaltig, aber dann nach 3 Stunden Spielzeit stellt man fest, dass man nun schon dies, das und jenes besitzt und das meiste schon herstellen kann und wenn dieser Punkt zu früh erreicht wird, dann ist die Lücke nach hinten hin einfach zu groß, einfach weil dann nichts mehr da ist, auf das man noch hinspielen könnte.
Und wie FarCry 3 ja zeigt ist Jason Browdy in den ersten 10 Minuten die arme Wurst und kurz vorm Zusammenbruch und 3 Stunden später mit riesigem Waffenarsenal, unglaublichen Überlebenskünsten und Fachwissen über Flora und Fauna der Rambo 4.
So inszeniert man sammeln nicht nur schlecht, sondern bindet es gleichzeitig schlecht in die Geschichte ein.

Ansonsten finde ich sammeln in Multiplayerspielen ganz ok, da geht es halt in erster Linie um die Bindung der Spieler und weil man dort ja überwiegend auf ein Ziel hinspielt.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von unknown_18 »

Sammeln von unnützen Dingen... da gibt es mir nur eine Ausnahme wann diese mir Spaß machen: wenn es mit Exploring verbunden ist. Zum Beispiel hat mir das Sammeln der Lichtkugeln in Prince of Persia (2009) sehr viel Spaß gemacht, weil man die Lichtkugeln sehen kann und man als Spieler dann da steht und denkt... "Wie zum Geier soll man da hin kommen?" und das löst bei mir dann sofort den Trieb aus nach Wegen zu suchen da ran zu kommen um es einzusammeln. Natürlich hat man dabei auch immer die Hoffnung, dass wenn man alle eingesammelt hat noch eine Belohnung in irgend einer Form zu bekommen.

Deswegen erwische ich mich auch bei Spielen ohne unsichtbare Wände und wenn man springen kann, wie ich immer wieder versuche auf Häuserdächer hoch zukommen oder auf den höchsten Berg, obwohl da natürlich meist absolut gar nichts ist, leider. Aber allein das dort hin kommen zählt. Das eben mit dem Sammeltrieb verbunden und es macht mir durchaus Spaß. Aber wenn man einfach nur hingehen muss, ohne raus finden zu müssen wie man da hin kommt, ist es einfach nur völlig überflüssig. Dann muss schon das Sammelobjekt selbst etwas bringen. Zum Beispiel wie in Tales of Symphonia die versteckten Punkte auf der Weltkarte, bei denen man dann oft einen Skit auslöst, bei dem man entweder eine lustige Scene miterlebt, etwas über den Hintergrund eines Charakters erfährt oder gar eine Miniquest auslöst, die dann sogar noch viel mehr Hintergrundinfos bringt.

So macht das jagen und sammeln Spaß. Sammeln ohne jagen und ohne Belohnung ist einfach langweilig. ^^

Und dank den Trophäen etc. weiß man heute auch genau was man bekommt, wenn man irgendwas sammelt... eine dämliche Trophäe und sonst nichts... Sorry, aber wenn ich vorher schon weiß was für eine 08/15 Belohnung ich bekommen, macht MIR das keinen Spaß. Hinter Sammeln steckt nun mal auch oft die Neugierde was man am Ende dafür bekommt.

Wollte ich noch zu meinem obigen Post ergänzen.
Antworten