Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Ankündigung, dass Modifikationen über Steam auch verkauft werden können, sorgte für einen ziemlichen Aufschrei in der Community (auch in unserem Forum) und deswegen stellte sich Gabe Newell (Frontmann von Valve Software) gestern Abend einer Fragerunde auf Reddit. Zunächst stellte er klar, dass er kein "Verräter" sei und Valve Software grundlegend Modifikationen lieben würde - was man auch an d...

Hier geht es zur News Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Obscura_Nox »

Typisches PR Gelaber und der Versuch der scheinheiligen Schadensreduzierung durch einen CEO. Selbst wenn Steam aufhören würde dieses Feature anzubieten, wäre es zu spät. Der Schaden ist angerichtet.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Kajetan »

Obscura_Nox hat geschrieben:Typisches PR Gelaber und der Versuch der scheinheiligen Schadensreduzierung durch einen CEO. Selbst wenn Steam aufhören würde dieses Feature anzubieten, wäre es zu spät. Der Schaden ist angerichtet.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei Valve vom Ausmaß und vor allem von der Intensität des Protestes eiskalt überrascht wurde. Man war daran gewohnt, mit jedem neuen Feature auf Händen getragen und ohne Ende bejubelt zu werden, dass man nicht einmal ansatzweise darüber nachgedacht hat, was für potentielle Folgen dies haben kann.

Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben:Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
Okay, DAS würde aber bei mir ziehen, ganz ehrlich. xD
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
Okay, DAS würde aber bei mir ziehen, ganz ehrlich. xD
Ha! HL3 confirmed!!! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von mindfaQ »

Finde die Aufregung darum immer noch sinn- und ziellos. Ich würde ja verstehen, wenn man sich aufregt, wenn es nicht optional wäre. So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder. Was sich dann letztenendes durchsetzt, wird sich noch zeigen müssen - kostenlose Mods, an denen jeder profitiert, oder kostende Mods, die möglicherweise höhere Qualitätsstandards anstreben können. Ich hätte nichts gegen einen Mix aus beidem einzuwenden, wenn die Kosten bei den Mods auch zu einigen, richtig guten Mods führen. Ansonsten bin ich natürlich auch eher Fan von kostenlosen Mods und würde selber wohl auch hauptsächlich diese benutzen.
DotA > all
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von old z3r0 »

Kajetan hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Typisches PR Gelaber und der Versuch der scheinheiligen Schadensreduzierung durch einen CEO. Selbst wenn Steam aufhören würde dieses Feature anzubieten, wäre es zu spät. Der Schaden ist angerichtet.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man bei Valve vom Ausmaß und vor allem von der Intensität des Protestes eiskalt überrascht wurde. Man war daran gewohnt, mit jedem neuen Feature auf Händen getragen und ohne Ende bejubelt zu werden, dass man nicht einmal ansatzweise darüber nachgedacht hat, was für potentielle Folgen dies haben kann.

Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
Mittlerweile ist es ja nicht nur das Mod-Debakel. Wenn man sich etwas umliest, fangen Diskussion über so ziemlich alles an, was mit Steam zu tun hat.
Von Greenlight, über den Valve Support bis zum DRM, der Steam nun mal ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Gast »

mindfaQ hat geschrieben:So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder.
Nein, es ist Wegelagerei. Gerade bei 75%.


...10k? Joar, wieder etwas zerstört. Danke. :roll:
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Deuterium »

Gabe ist eine kleine, dreckige Hure!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Temeter  »

Trimipramin hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder.
Nein, es ist Wegelagerei. Gerade bei 75%.


...10k? Joar, wieder etwas zerstört. Danke. :roll:
Nicht zu vergessen wurden alle Spenden-Links bei den Mods entfernt.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Im Moment bin ich aber optimistischer, dass es [Verkauf von Modifikationen] ein Gewinn für die Autoren und die Spieler darstellen wird, aber wir werden uns wie immer die Daten genau ansehen
Oder anders gesagt: wir schauen mal, wie viel Geld das in unsere Kassen spült und dann entscheiden wir (vielleicht) nochmals.
Temeter  hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder.
Nein, es ist Wegelagerei. Gerade bei 75%.


...10k? Joar, wieder etwas zerstört. Danke. :roll:
Nicht zu vergessen wurden alle Spenden-Links bei den Mods entfernt.
Das ist eigentlich erst der richtig ekelhafte Zug. Wenn es optional wäre und die Leute weiterhin ihre Spendengesuche bewerben könnten, dann wäre das eine Sache. Aber so sagt man letztlich nur: wenn ihr Geld damit machen wollt, dann doch nur über Steam!
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 26.04.2015 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Obscura_Nox »

mindfaQ hat geschrieben:Finde die Aufregung darum immer noch sinn- und ziellos. Ich würde ja verstehen, wenn man sich aufregt, wenn es nicht optional wäre. So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder. Was sich dann letztenendes durchsetzt, wird sich noch zeigen müssen - kostenlose Mods, an denen jeder profitiert, oder kostende Mods, die möglicherweise höhere Qualitätsstandards anstreben können. Ich hätte nichts gegen einen Mix aus beidem einzuwenden, wenn die Kosten bei den Mods auch zu einigen, richtig guten Mods führen. Ansonsten bin ich natürlich auch eher Fan von kostenlosen Mods und würde selber wohl auch hauptsächlich diese benutzen.

Warum die Aufregung? Och...Zahllose Gründe.

1) Manche Mods basieren aufeinander.
2) Manche Mods fixen viele, erhebliche Bugs oder eine grausame UI.
3) Es fördert 5$ für tolles Schwert DLCs.
4) Ein Mod der bezahlt wird, ist kein Mod mehr sondern ein Produkt. Ein Third Party DLC.
5) Der Aufruhr in der Community alleine in den letzten 24 Stunden hat dafür gesorgt dass ein nicht wieder gut zu machender Schaden entstanden ist. Modder die einst respektiert und geachtet wurden, werden jetzt geächtet. Und selbst wenn diese Funktion verschwindet, wird es nicht vergessen werden.
6) Geklaute Mods auf dem Nexus.
7) Praktisch keine Quality Controll.
8) Lächerlich geringe Gewinnspanne für Modder.
9) Manche Mods funktionieren nicht mit anderen. Haste dann wohl Pech gehabt, wa?
10) Etliche Copyright Probleme.



Soll ich weiter machen?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von LP 90 »

mindfaQ hat geschrieben:Finde die Aufregung darum immer noch sinn- und ziellos. Ich würde ja verstehen, wenn man sich aufregt, wenn es nicht optional wäre. So ist es einfach nur eine weitere (Service)Funktion für Modder. Was sich dann letztenendes durchsetzt, wird sich noch zeigen müssen - kostenlose Mods, an denen jeder profitiert, oder kostende Mods, die möglicherweise höhere Qualitätsstandards anstreben können. Ich hätte nichts gegen einen Mix aus beidem einzuwenden, wenn die Kosten bei den Mods auch zu einigen, richtig guten Mods führen. Ansonsten bin ich natürlich auch eher Fan von kostenlosen Mods und würde selber wohl auch hauptsächlich diese benutzen.
Nein, es unterbindet so cirka die gesamt Funktionsweise wie Mods bisher funktionierten.
Nämliche mit dem (relativ) freien Austuach von Wissen und Ressourcen.
Kannst ja mal die Macher von Nerim fragen, ob sie das durchziehen könnten, wenn sie dutzende von Einzelmods ausbezahlen müssten, worauf Nehrim numal halt auch basiert.....Der Kombination der Arbeit der GESAMTEN Commuinty.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von saxxon.de »

GabeN hat geschrieben:Wenn etwas nicht dabei hilft, wird es auf den Müll geworfen. [..]aber wir werden uns wie immer die Daten genau ansehen."

Genau das, was ich sofort gesagt hab. Das Abendland ist erst untergegangen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist Valve immernoch eine Firma die dafür bekannt ist, Experimente zu machen und diese auch einfach zu verwerfen. Einfach mal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Obscura_Nox hat geschrieben:Typisches PR Gelaber und der Versuch der scheinheiligen Schadensreduzierung durch einen CEO. Selbst wenn Steam aufhören würde dieses Feature anzubieten, wäre es zu spät. Der Schaden ist angerichtet.
Typischer Forenpost durch einen User. Selbst wenn das Feature scheitert und abgebrochen wird und alles wieder den Status Quo einnimmt, wird der User weiter schimpfen :wink:
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.04.2015 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Nekator »

"Bis zum Samstagabend wurden übrigens ca. 10.000 Dollar in Zusammenhang mit den Mods umgesetzt"


Das ist das wirklich traurige... die Leute sind einfach zu blöde um sie nicht auszunehmen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten