Pillars of Eternity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn ein Schwarm von 74.000 Fans ein klassisches Rollenspiel unterstützt, dann stehen die Entwickler in der Bringschuld. Sie wollten immerhin ein Abenteuer erschaffen, das an die Qualitäten von Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment anknüpft. Man erwartet nicht nur eine Party aus Helden und malerische Kulissen, sondern epische Abenteuer in einer lebendigen Fantasywelt. Ob Obsidian Ente...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pillars of Eternity - Test
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von haudida_dude »

Nice!
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ich bin auch schon seit 25 Stunden begeistert dabei, das Spiel hat die Wertung auf jeden Fall verdient.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hoffe, sie arbeiten noch an der deutschen Übersetzung...

Ansonsten gefällt mir das Spiel auch gut; im Kampf nervt die Wegfindung ziemlich und manchmal gibts fummeliges Geklicke, was nervt. Aber gut.
Das Writing find ich alles in allem auch gelungen - es ist jetzt nicht megagut, aber es macht auf jeden Fall immer wieder neugierig und zusammen mit dem tollen Soundtrack baut sich gut Atmosphäre auf.
Benutzeravatar
durruti
Beiträge: 137
Registriert: 10.06.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von durruti »

Auch wenn ich die Wertung absolut nachvollziehen kann (für mich persönlich etwas zu hoch, ähnliche Wertung wie D:OS hätte ich als angemessen empfunden), finde ich es etwas inkonsequent, dass PoI nicht wie andere Spiele für den release-Status hart abgestraft wird. Denn die Bugs sind echt übel und können ganze Speicherstände zu nichte machen (und man merkt es erst Stunden später).
Dafür haben schon so einige Spiele nur 60er Wertungen gesehen. PoI hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen. Und manche der Bugs sind schon länger bekannt, trotzdem wurde der Release nicht verschoben.
Zuletzt geändert von durruti am 02.04.2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Rixas »

dasApaath hat geschrieben:Ich zweifle eigentlich kaum an der wertung,viel mehr verwundert es mich aber wie Herr Luibl in so kurzer zeit zwei solch komplexe Spiele (BB und PoE) ausführlich testen kann...?
Deshalb kam der PoE Test im Vergleich zu anderen Seiten auch relativ spät...
El_Pocho
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2011 08:41
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von El_Pocho »

Schöne, komplette Review, die die Stärken und Schwächen genau nach meinem Empfinden beschreibt.

Über die deutsche Lokalisation kann ich nichts aussagen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die überdurchschnittliche Sprachkomplexität (ich verbringe sehr viel Zeit mit Lesen im Spiel, was auch ein Kompliment an die Entwickler ist) ohne Verlust von Atmosphäre zu übersetzen ist. Ich würde jedem empfehlen, auf Englisch zu spielen.

Vielleicht hätte ich den Kritikpunkt "Chaotische Kämpfe" noch etwas mehr hervorgehoben. Denn selbst mir als "Easy-Mode"-Spieler fällt es auf, daß die Positionierung der Gruppe sehr entscheidend ist und während des Kampfes eigentlich stetig korrigiert und überwacht werden muss. Dies geht aber aufgrund der fixierten Kamera nicht immer gut.

Wer wenig Lesen will und für wen das Kampfsystem das A+O ist, der sollte vielleicht probespielen.
Ansonsten empfehlenswert für jeden, der auch nur entfernt mit "Rollenspiel" und "Fantasy-Setting" etwas anfangen kann.

Bugs hatte ich bisher noch keinen einzigen, mir ist aber ein übler bekannt (der irgendetwas mit Inventar-Management zu tun hat bzw. mit der Art wie man Gegenstände im Inventar verschiebt siehe hier:

http://www.rockpapershotgun.com/2015/03 ... -uber-bug/
Zuletzt geändert von El_Pocho am 02.04.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

El_Pocho hat geschrieben:Schöne, komplette Review, die die Stärken und Schwächen genau nach meinem Empfinden beschreibt.

Über die deutsche Lokalisation kann ich nichts aussagen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die überdurchschnittliche Sprachkomplexität (ich verbringe sehr viel Zeit mit Lesen im Spiel, was auch ein Kompliment an die Entwickler ist) ohne Verlust von Atmosphäre zu übersetzen ist. Ich würde jedem empfehlen, auf Englisch zu spielen.

Vielleicht hätte ich den Kritikpunkt "Chaotische Kämpfe" noch etwas mehr hervorgehoben. Denn selbst mir als "Easy-Mode"-Spieler fällt es auf, daß die Positionierung der Gruppe sehr entscheidend ist und während des Kampfes eigentlich stetig korrigiert und überwacht werden muss. Dies geht aber aufgrund der fixierten Kamera nicht immer gut.

Wer wenig Lesen will und für wen das Kampfsystem das A+O ist, der sollte vielleicht probespielen.
Ansonsten empfehlenswert für jeden, der auch nur entfernt mit "Rollenspiel" und "Fantasy-Setting" etwas anfangen kann.
In Baldurs Gate wie in Torment haben sie es ja seinerzeit auch geschafft. Ich weiß nicht, was daran ein Problem für die Atmosphäre sein soll.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

war klar. -20% nostalgiebonus. :roll:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von casanoffi »

Der Test kam so spät, damit Bloodborne noch das Spiel des Monats werden durfte :mrgreen:

Ein Duell wäre aber sicherlich interessant geworden…
Welcher Bonus hätte beim Chefredakteur schwerer gewogen? Souls-RPG oder Party-RPG?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich find die Wertungen immer noch übertrieben, auch wenn ich nicht ganz durch bin.

Das Charaktersystem könnte besser sein, es gibt derbe bugs (meine ganze party rennt mit dauerhaften -10 Concentration modifiern rum und da gibt's auch noch ganz andere...), die Gefährten-Quests und deren banter find ich eher weniger lobenswert (prinzipiell ok, aber viel Luft nach oben), die Integration vom kickstarter Kram fragwürdig, Balancing (wie so oft) eher fragwürdig, Side-Quests sind zu oft total 0815 (vllt nid ganz MMO Niveau aber "RPG-0815-Niveau), die "Vergangenheit" vom Protagonisten find ich äußerst seltsam integriert (random mit iwas konfrontriert und dann soll man das bitte kontextlos beantworten ... ^^), Rasse/Geschlecht/Nation spielen keine allzugroße Bedeutung und den plot find ich soweit eigentlich auch nicht gerade superspeziell ... vllt kommt ja noch der große twist am Ende, aber das macht dann den Kram vorher auch nid besser :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von johndoe824834 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:war klar. -20% nostalgiebonus. :roll:
Das hat nichts mit Nostalgie zutun wenn ein Rollenspiel spielerisch überzeugt und die Konkurrenz zerstört
(Dragon Age hust...) was dann höchstens noch bleiben kann ist die Grafik die zwar in 2D gehalten aber
sehr hochwertig umgesetzt wurde.

Sprich sowohl 2D als auch 3D kann beschissen aussehen , auf die Umsetzung kommt es an und die
war hier erstklassig deswegen hat es nichts mit Nostalgie zutun.

Ich halt es außerdem für fraglich das ein komplexes Rollenspiel , falls du nicht nur die Grafik meinst ,
als nostalgisch zu bezeichnen nur weil es heutzutage Casual Rpgs gibt die als modern gelten
nur weil sie jedes kind spielen kann aber nicht mal ansatzweise das bieten was PoE bietet.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Großartiges Spiel, das mich noch viele Monate unterhalten wird. Ich merke, dass mich ein Spiel fesselt, wenn ich im Hinterkopf schon weitere Durchgänge plane.

In meiner bisherigen Spielzeit haben sich eigentlich kaum negative Punkte angesammelt. Bugs sind mir glücklicherweise keine unter gekommen und mit den englischen Texten bin ich sehr zufrieden. Eventuell ist die Integration der KS-Backer-Charaktere nicht ganz so gelungen, aber da diese recht deutlich zu erkennen sind, kann man die teilweise nicht ganz so qualitativ hochwertigen Inhalte leicht umgehen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Highnrich »

Mal abgesehen von dem Witz, der auf kosten von Transgender Leuten geht, ist das Spiel echt verdammt gut geworden,wenn ich mir die Lets plays auf YT ansehe. Aber so ne Entwickler sollte man moralisch nicht unterstützen . soweit ich ich weiß arbeitet Obsidian schon an einem Patch, spätestens dann sollte jeder Baldurs Gate Fan zugreifen :!:

Bild
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Romeros »

90% aufjedenfall verdient, somit teilt sich dann Pillars of Eternity mit Bloodborne den Platz für das Spiel des Monats im März.
Den Pillars ist auch März erschienen, bitte updaten 4Players.
Antworten