Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrichtigkeit gegenüber den Kunden und die Gefahr des Wertverfalls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrichtigkeit gegenüber den Kunden und die Gefahr des Wertverfalls

Beitrag von 4P|BOT2 »

Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) sprach in einem Interview über das Free-to-play-Modell, die auf den mobilen Plattformen vorherrschende Gratis-Mentalität und die Unaufrichtigkeit gegenüber den Kunden in diesem Bereich - vor allem der Begriff "Free-to-play" ist ihm ein Dorn im Auge. Zugleich warnt er vor einem Wertverfall wie in der Musikindustrie.Satoru Iwata: "Ich mag es nicht, den Begriff F...

Hier geht es zur News Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrichtigkeit gegenüber den Kunden und die Gefahr des Wertverfalls
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von Easy Lee »

Das ist eine Sache die ich an Nintendo enorm schätze. Es gehört seit den 80er zu ihrer Firmenphilosophie Marken mit Wert zu generieren und diesen Wert über Jahre bis Jahrzehnte zu pflegen.

Natürlich ärgere ich mich auch manchmal über die ein oder andere Borniertheit, aber meist eher aus Gier heraus. Ich hätte gerne MEHR Dritthersteller-Spiele, BILLIGERE Virtual Console Spiele etc. ...

Und was ist wenn ich genau DAS bekomme? Dann habe ich hundert Spiele auf der Festplatte, die ich nicht anrühre. So geht es mir jedenfalls auf Playstation und PC.

Letztes Jahr war Mario Kart 8 das EINE Spiel, das mir wirklich lange Spaß gemacht hat. Ich habe dafür 60 € gezahlt. Für das PSN gebe ich dank Monsterrabatten manchmal ähnliche Summen monatlich aus und habe lediglich den Sammeltrieb befriedigt, nicht aber wirklich gespielt.

In diesem Sinne - weiter so, Nintendo.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von johndoe529336 »

Gott sei dank haut Nintendo keine free 2 play Titel vom Band!! :idea:
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von |Chris| »

Da reden wir dann nochmal drüber sobald Mario Town für IOS released wurde.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von Alter Sack »

Naja mit Pokemon Shuffle hat man doch direkt mal ein f2p-Spiel hingelegt das in bester Abzockmanier daherkommt. Also wer im Glashaus sitzt ...
Benutzeravatar
Zeltinger
Beiträge: 476
Registriert: 08.06.2006 13:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von Zeltinger »

Alter Sack hat geschrieben:Naja mit Pokemon Shuffle hat man doch direkt mal ein f2p-Spiel hingelegt das in bester Abzockmanier daherkommt. Also wer im Glashaus sitzt ...
Komisch, ich habe kürzlich die 10 Stundenmarke bei dem Game überschritten und noch keinen einzigen Cent an Nintendo überwiesen. Ganz im Gegenteil, erst kürzlich kamen neue Level hinzu, ohne das ich was dafür bezahlen musste. Also eine Abzockmanier konnte ich bei diesem Titel beim besten willen noch nicht entdecken.
Ich bin 'nen Asi mit Niwoh, lese Lyrik auf dem Klo.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

ich sag nur eines, heutzutage sind computer und konsolengames definitiv nur noch konsumware und dem werte-verfall massiv unterworfen. weil die "massen", games fressen wie die irren und fast alles nun auch digital vertrieben wird und somit nicht wirklich existiert, so wie eben kapital...

aber "free to start" klingt schon anders als "free to pay" :mrgreen:
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Benutzeravatar
Galactus
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2009 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Alter Sack hat geschrieben:Naja mit Pokemon Shuffle hat man doch direkt mal ein f2p-Spiel hingelegt das in bester Abzockmanier daherkommt. Also wer im Glashaus sitzt ...
Sie sagen ja auch garnciht, dass f2p der Teufel ist oder sie sowas nie machen würden. Sie sagen, dass der Titel nicht korrekt ist, und sie es eher Free to Start bezeichnen würden, weil es eben ehrlicher ist.

Und Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen. Von daher danke Nintendo, dass ihr mir nicht free 2 Play vorgaukeln wollt, sondern sagt was Sache ist und vorallem, dass ihr verstanden habt, dass es Spiele gibt wo free 2 start sinn machen kann und es viele Spiele gibt, bei den es einfach unpassend ist.

Gesunde Einstellung zum Thema - Hut ab.
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von Das Miez »

Hmm...was genau meint Iwata mit dem Verfall der Musikindustrie? Hier wird doch wohl nicht eine plakative Kontinuität von Mozart & Co. zu Bieber & Co. gezogen? :wink:
Benutzeravatar
hyperfunction
Beiträge: 452
Registriert: 03.03.2015 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von hyperfunction »

The Antagonist hat geschrieben:Hmm...was genau meint Iwata mit dem Verfall der Musikindustrie? Hier wird doch wohl nicht eine plakative Kontinuität von Mozart & Co. zu Bieber & Co. gezogen? :wink:
Na so plakativ ist die nicht :mrgreen:

Schöne Einsichten von Iwata, nicht wirklich neu aber gut das mal jemand aus der Branche das so sagt. Ist oftmals zu lächerlich wie Konzerne ihre Produkte vermarkten um fürs Quartal Gewinn einzufahren, nur um es im nächsten zu verrammschen.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von SSBPummeluff »

free2Start ist ja mal ein tolles Wort für Spiele die man bezahlen muss, wird allerdings pay2win nicht ablösen^^
Und irgendwie sind die meistens F2P-Spiele P2W.
Betrifft allerdings eigentlich nur Multiplayerspiele.
Die anderen kann man dann entweder F2S nennen oder einfach Demos.
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo -

Beitrag von SingendeElch »

Ein Glück haben wir Nintendo um gegen Abzocke und Mogelpackungen vorzugehen.

Ohne diese Moralapostel hätten wir sonst irgendwann Hersteller, die eine 200 Euro Spielekonsole ohne Ladegerät verkaufen, weil die meisten so eins ja bestimmt schon haben.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo -

Beitrag von Antimuffin »

SingendeElch hat geschrieben: Ohne diese Moralapostel hätten wir sonst irgendwann Hersteller, die eine 200 Euro Spielekonsole ohne Ladegerät verkaufen, weil die meisten so eins ja bestimmt schon haben.
Ist ja nicht so, als ob es nicht fett auf der Packung steht, dass keins enthalten ist...
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von PixelMurder »

Ich stimme mit dem Mann nicht oft überein, aber hier zu 100%.
F2P bedeutet unter anderem Wertverfall. Es setzt manchen Leuten in den Kopf, dass auch Spiele gratis sein sollen, obwohl eine Leistung dahinter steckt, die Geld wert ist. Die sind dann aber auf eine Art gratis, die ich persönlich zum Kotzen finde.
Es fühlt sich wie ein psychologisches Tauziehen an, das Hersteller gewinnen wollen. Wie können wir möglichst den Drang zum Kauf von Mini-Inhalten erzeugen. Das kann nicht ohne Symphatieverlust zwischen Hersteller und Kunde abgehen. Das letzte Dungeon Keeper ist ein Extrem-Beispiel dafür, das ich nicht mal mehr als Tauziehen, sondern als Kriegsführung betrachte, das ist sowas wie ein spielbares Mail aus Nigeria. Ich musste es nicht mal zocken, um Hass gegen ein Gratis-Spiel und seinen Hersteller zu verspüren.
Finde dabei die Möglichkeit interessant, dass Spiele beide Modelle vereinen könnten. Das wäre auch mal eine Möglichkeit, rauszufinden, was Leute eigentlich genau wollen.
Es steht und fällt aber sowieso mit der Qualität der Spiele. Es gab noch kein Jahr wie 2014, indem ich bei fast jedem Spiel dachte, naja, den Vollpreis ist es nicht wert, aber im Sale oder in ein paar Monaten dann. Und das hört man inzwischen auch oft in Foren. Dabei bin ich traditionell in keinster Weise ein "Geiz ist geil"-Typ, bis vor nicht solanger Zeit habe ich Spiele vorbestellt oder mindestens zum Release gekauft, ein Wagnis, das mir inzwischen zu gross ist.
Bild
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von chrissaso780 »

Eine Leistung muss natürlich Finanzielle honoriert werden. Man muss die Leute aber auch Anfixen damit die Menschen dieses Leistung in Anspruch nehmen wollen.

Klassische Werbung Funktioniert nach meiner Meinung an schlechtesten. Wir werden täglich mit Werbung überschüttet. Sind vielleicht sogar Abgehärtet dagegen.

F2P ist eine andere Art Menschen anzufixen Geld auszugeben.
Das muss nicht zwangsweise ein Werteverfall der Spiele sein.

Nintendo größtes Problem. Bekommen die Leute nicht angefixt.
Andere sind von der Leistung der Spiele schlechter aber haben die richtigen Argumente und Wege.
Antworten