Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exklusiv-Deal mit Microsoft könnte knapp zehn Millionen Dollar gekostet haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exklusiv-Deal mit Microsoft könnte knapp zehn Millionen Dollar gekostet haben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Michael Pachter (Research Analyst bei Wedbush Securities) schätzt, dass Microsoft für den Exklusiv-Deal rund um Rise of the Tomb Raider für Xbox One und Xbox 360 wohl um die zehn Mio. Dollar zahlen durfte, dies berichtete er Gamingbolt und führte noch aus, dass sich solche Exklusiv-Deals wohl auszahlen dürften - vor allem für Square Enix.Pachter sagte, dass Rob Dyer (ehemaliger Third-Party-Chef be...

Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exklusiv-Deal mit Microsoft könnte knapp zehn Millionen Dollar gekostet haben
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von Hafas »

10 Millionen kommen mir ein wenig wenig vor. Das ist gerade mal der Umsatz von etwa 200.000 Einheiten.
Bild
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von BStramke »

hat der Pachter irgendeinen vertrag mit 4players oder so, weil wir hier dauernd seine analysen um die ohren gehauen bekommen?

Oder als Analyst gesprochen: Michael Pachter könnte einen Vertrag mit 4Players haben.
Bild
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von HardBeat »

Hafas hat geschrieben:10 Millionen kommen mir ein wenig wenig vor. Das ist gerade mal der Umsatz von etwa 200.000 Einheiten.
Umsatz nicht gleich Gewinn!

Um 10 Millionen zu verdienen müsste Square locker 700-800k Einheiten verkaufen, denn alle verdienen an den 60 Dollars mit so das pro verkauften Spiel vielleicht 10-15 Dollar für Square abfallen...bei digitalen Verkäufen ist der Anteil natürlich höher.

Wie dem auch sei, sollte MS deswegen 100k xboxen mehr verkaufen hat sich das ja schon fast gelohnt.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von johndoe824834 »

Pachter Wer?
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von Nesta92 »

Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist. Dazu kommt, dass Ende des Jahres mit Uncharted 4 ein harter Konkurrent wartet. Naughty Dog wissen wie man Spiele macht, bei dem letzten Tomb Raider bin ich gemischter Meinung. Definitiv nicht schlecht, aber so wirklich beeindruckt hat es mich auch nicht. Vor allem die Synchro(egal ob deutsch oder englisch) war furchtbar! Bin sehr gespannt ob Rise of the Tomb Raider sich die vielen Probleme vom Vorgänger zu Herzen genommen hat und auch eigenständiger wirkt. Freu mich schon auf die E3 und hoffentlich Spielzenen.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nesta92 hat geschrieben:Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist. Dazu kommt, dass Ende des Jahres mit Uncharted 4 ein harter Konkurrent wartet. Naughty Dog wissen wie man Spiele macht, bei dem letzten Tomb Raider bin ich gemischter Meinung. Definitiv nicht schlecht, aber so wirklich beeindruckt hat es mich auch nicht. Vor allem die Synchro(egal ob deutsch oder englisch) war furchtbar! Bin sehr gespannt ob Rise of the Tomb Raider sich die vielen Probleme vom Vorgänger zu Herzen genommen hat und auch eigenständiger wirkt. Freu mich schon auf die E3 und hoffentlich Spielzenen.
Ich will ja nichts sagen. Aber die dt. Synchro von TR war wesentlich hochwertiger und hochkarätiger besetzt, als die dt. Synchro von Uncharted. Denn die ist echt zum abgewöhnen. Uncharted geht bei mir immer sofort auf Englisch, weil gerade Sully auf dt. so überaupt nicht geht. Gut, dafür ist die englische Synchro extrem geil und gut besetzt. Aber TR kann man imho problemlos auf dt. spielen. Kaum schlimme Fremdschäm Momente. Aber gut - so können die Meinungen auseinander gehen.
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nesta92 hat geschrieben:Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist.
Der Knackpunkt ist jedoch das Wissen um diese Zeit-Exklusivität. Ich war letztens bei ein paar Freunden (einer davon hat eine PS4) Destiny spielen, da meint plötzlich einer:"Ich bekomm ja manchmal schon Lust mir eine PS4 zu kaufen. Hat ein paar wirklich gute Exklusives. Grade auch Destiny mit seinem Artstyle mag ich."
- Voll dem Marketing auf den Leim gegangen, dass per Sony-Activision-Deal den Fokus auf die PS4-Version gelenkt hat.

Bei Destiny sollten es viele vielleicht noch merken, wenn man auf Amazon oder im lokalen Shop die Option zur Xbox-Variante entdeckt, aber bei TombRaider wird es zunächst nicht einmal das geben.

Klar, nur für TombRaider allein werden sich nicht viele die BOX holen, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Käuferschicht das Zünglein an der Waage sein kann, wenn sie sich zwischen der One und PS4 entscheiden. Microsoft scheint das ja auch zu glauben.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von muecke-the-lietz »

D_Radical hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben:Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist.
Der Knackpunkt ist jedoch das Wissen um diese Zeit-Exklusivität. Ich war letztens bei ein paar Freunden (einer davon hat eine PS4) Destiny spielen, da meint plötzlich einer:"Ich bekomm ja manchmal schon Lust mir eine PS4 zu kaufen. Hat ein paar wirklich gute Exklusives. Grade auch Destiny mit seinem Artstyle mag ich."
- Voll dem Marketing auf den Leim gegangen, dass per Sony-Activision-Deal den Fokus auf die PS4-Version gelenkt hat.

Bei Destiny sollten es viele vielleicht noch merken, wenn man auf Amazon oder im lokalen Shop die Option zur Xbox-Variante entdeckt, aber bei TombRaider wird es zunächst nicht einmal das geben.

Klar, nur für TombRaider allein werden sich nicht viele die BOX holen, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Käuferschicht das Zünglein an der Waage sein kann, wenn sie sich zwischen der One und PS4 entscheiden. Microsoft scheint das ja auch zu glauben.
Vor allem will man auch ein starkes Abenteuer Spiel haben, um Uncharted 4 etwas entgegen wirken zu können. Denn ganz ehrlich. Ne ganze Menge von Gamern wartet am Ende nur auf U4, um sich dann ne PS4 zu holen. Ich denke, dem möchte man mit nem eigenen Spiel, was Uncharted nicht unähnlich ist und auch einen großen Namen hat, etwas entgegen stellen.
Und letztlich finde ich auch, das TR einige Aspekte hatte, die es besser umgesetzt hat, als Uncharted. Da könnte es einge wankelmütige geben, die in TR einfach einen guten Ersatz sehen. Denn von den sonstigen exklusv Titeln ist M$ bisher stärker aufgestellt. Und TR wäre dann so das i-Tüpfelchen. Aber wer weiß. Man steckt nicht drin. Irgendeine clevere Strategie wird da schon hinter stecken.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von greenelve »

News hat geschrieben:Sie werden wahrscheinlich weniger Exemplare auf der PlayStation 4 und dafür mehr Einheiten auf der Xbox One verkaufen, aber die Geldsumme, die sie [von Microsoft für den Exklusiv-Deal] erhalten, dürft den Nettoverlust durch die [entgangenen] Verkaufszahlen ausgleichen.
Ist das denen nicht egal, auf welcher Plattform sie wieviele Exemplare verkaufen, solang die Gesamtverkaufszahl hoch ist? Ob auf der einen Plattform 60 Euro gezahlt werden oder auf der anderen, 60 Euro sind 60 Euro.


10 Mio ist so ne Zahl...wie schaut es denn bei anderen Exklusivsachen aus? MS soll demnach auch bei CoD sehr viel Geld für zeitexklusive Karten überwiesen haben, dass Sony nicht mitgehen wollte. Andererseits gab es bei Assassins Creed exklusive Inhalte nur auf PS3. Wenn MS so finanziell aggressiv vorgeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass Sony hier so "billig" ran kam.
Zuletzt geändert von greenelve am 27.02.2015 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von Raskir »

Ich denke auch, dass sich das für Square Enix richtig rentiert hat. Auch aus strategischen Gründen erscheint mir das sinnvoll. Da man davon ausgehen kann, dass Uncharted und Tomb Raider zu einem ähnlichen Zeitpunkt erscheinen, stehen die beiden natürlich im direkten Konkurrenzkampf. Wäre für mich durchaus denkbar, dass aufgrunddessen einige PS4 Kunden auf Tomb Raider verzichten würden und zuerst Uncharted den Vorzug geben. Und Tomb Raider dann später nachholen wo es womöglich schon günstiger oder im Sale ist. Wenn es nun später erscheint kostet es dennoch wieder 70 Euro. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für mich also absolut nachvollziehbar.

Auch für MS. So viele Exklusivtitel werden dieses Jahr nicht für die One kommen. Halo und evtl Quantom Break werden sicher was beitragen zum Verkauf der Konsole. Fable als F2P Titel aber sicherlich nicht und vermutlich auch nicht Forza (ich denke dass die meisten die sich für Forza eine One holen würden, dies schon wegen F4 oder FH2 gemacht haben). Bei Sony kommt da wohl ein bisschen mehr in diesem Jahr. Order (so schlecht oder mittelmäßig es auch ist, aber es wird sich wohl dennoch gut verkaufen), Bloodborne, Uncharted, Tearaway, Toukiden, Persona 5, dazu noch No mans Sky und Everybodys gone to the repture.
Denke da hilft es MS eine kleine Lücke an Quantität temporär zu schließen (auch wenn sie bis dato das leicht bessere Angebot aufweisen)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von Rfinisaea »

Nesta92 hat geschrieben:Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist. Dazu kommt, dass Ende des Jahres mit Uncharted 4 ein harter Konkurrent wartet. Naughty Dog wissen wie man Spiele macht, bei dem letzten Tomb Raider bin ich gemischter Meinung. Definitiv nicht schlecht, aber so wirklich beeindruckt hat es mich auch nicht. Vor allem die Synchro(egal ob deutsch oder englisch) war furchtbar! Bin sehr gespannt ob Rise of the Tomb Raider sich die vielen Probleme vom Vorgänger zu Herzen genommen hat und auch eigenständiger wirkt. Freu mich schon auf die E3 und hoffentlich Spielzenen.
Keine Ahnung wo dein Problem ist ich fand die Englische Synchro Hervorragend. Wie eigentlich immer bei Square. Mir persönlich hat Tomb Raider um einiges besser gefallen als Uncharted. Die Belance zwischen Erkunden/Klettern und Kämpfen war einfach viel besser gelungen. Am Ende von Uncharted 2 hab ich nur noch gehofft das es Elend endlich ein Ende hat und schon kam die nächste Welle von Gegnern ohne Ruhepause. Oder der 100KM Lange Zug mit 1000 Gegnern das war Design zum Abgewöhnen. Bei Uncharted 3 war die Mischung dann besser aber immer noch mit sehr vielen nervigen Stellen. Letztendlich bin ich auf beide Spiele sehr gespannt. Auch wenn ich es Schade finde das man Naughty Dog wieder an ein Uncharted setzt das riecht zu sehr nach Massenware grad nach dem viel besseren TLOU.
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von Raskir »

Rfinisaea hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben:Die Wenigsten werden sich eine One wegen Tomb Raider holen, vor allem wenn es nur zeitexklusiv ist. Dazu kommt, dass Ende des Jahres mit Uncharted 4 ein harter Konkurrent wartet. Naughty Dog wissen wie man Spiele macht, bei dem letzten Tomb Raider bin ich gemischter Meinung. Definitiv nicht schlecht, aber so wirklich beeindruckt hat es mich auch nicht. Vor allem die Synchro(egal ob deutsch oder englisch) war furchtbar! Bin sehr gespannt ob Rise of the Tomb Raider sich die vielen Probleme vom Vorgänger zu Herzen genommen hat und auch eigenständiger wirkt. Freu mich schon auf die E3 und hoffentlich Spielzenen.
Keine Ahnung wo dein Problem ist ich fand die Englische Synchro Hervorragend. Wie eigentlich immer bei Square. Mir persönlich hat Tomb Raider um einiges besser gefallen als Uncharted. Die Belance zwischen Erkunden/Klettern und Kämpfen war einfach viel besser gelungen. Am Ende von Uncharted 2 hab ich nur noch gehofft das es Elend endlich ein Ende hat und schon kam die nächste Welle von Gegnern ohne Ruhepause. Oder der 100KM Lange Zug mit 1000 Gegnern das war Design zum Abgewöhnen. Bei Uncharted 3 war die Mischung dann besser aber immer noch mit sehr vielen nervigen Stellen. Letztendlich bin ich auf beide Spiele sehr gespannt. Auch wenn ich es Schade finde das man Naughty Dog wieder an ein Uncharted setzt das riecht zu sehr nach Massenware grad nach dem viel besseren TLOU.
Bei mir war es genau andersherum. Gerade bei Tomb Raider hat mir die Balance weniger gut gefallen. Was mich aber am meisten gestört hat, war der Widerspruch zwischen Gameplay und Story, sowie Charakteren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Tomb Raider ist sicherlich DIE Marke außerhalb des Nintendo-Universums die am weltweit bekanntesten ist. Jeder kennt Mario, jeder kennt Tetris, JEDER kennt Lara Croft, hat den Namen zumindest gehört. Minecraft? Keine Weltmarke, spielt in Japan zB keine Rolle. Die Sims? Schon deutlich bekannter, aber gesichtslos. GTA, CoD? Haben die Leute vielleicht schon gehört, aber gesichtslos. Keine festen Charaktere, keine Marken, die über die Videospielewelt hinaus bekannt sind. Eher als abschreckende Beispiele in D und auch hier in Australien bekannt oder verschrien.
Tomb Raider hingegen, trotz Waffengewalt, ist überall bekannt und merheitlich, da bin zumindest ich mir sicher, auch beliebt. Die meisten Spieler und auch viele Nichtspieler verbinden etwas mit der Marke: seien es die erfolgreichen Kinofilme oder die zahlreichen Spiele. Die Popularität aus den 90ern hat vielleicht nicht ganz angehalten (und durch die schwachen Spiele zwischendurch auch zurecht), aber es ist ein immens starkes Zugpferd für Microsoft. Uncharted dagegen kennen sicherlich die Spieler, solche die sich mit games beschäftigen, aber Lara kennen auch Leute, die mit Spielen nicht das geringste am Hut haben. Ich sehe diesen Exklusivdeal (denn das allein ist es bisher offiziell) als sehr lukrativ für alle Parteien an. Square hat nen garantierten Gewinn und MSFT wird richtig gut Konsolen verkaufen im nächsten Winter/Sommer in Australien. Die Leute kaufen ne neue Konsole. Sollte es nicht eh ne weiße TR-Version geben (mit der ich stark rechne: Schnee-Setting!), greifen die Leute zu nem Sportspiel (FM6, NBA2k16, ein neues NfS), nem Actionspiel (AC: Victory, Tomb Raider, The Division) und vielleicht einem familientauglichen Spiel (FM6 Splitscreen FTW!!, Screamride, naja...fällt mir spontan nicht wirklich was ein). Ich persönlich würde mir, wenn ich mir wieder ne One kaufen sollte, nach dem sehr guten TR2014 (X1-Version) definitiv den neuen Teil kaufen und dafür dann auch die One bevorzugen. Es wäre eines der Zünglein an der Waage, zusammen mit Spielen, wie eben FM6 oder Halo oder Quantum Break oder oder oder. Mal sehen, was kommt, was nicht. Uncharted und das Sony PS4 Aufgebot (was kommt eigentlich im Weihnachtsgeschäft außer U4???) kann da nicht so ganz mithalten, meiner persönlichen Ansicht nach.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Michael Pachter (Analyst): Exk

Beitrag von saxxon.de »

Pachter sagte, dass Rob Dyer ihm damals erzählt hatte, dass Microsoft die anderen Spiele-Publisher für diese zeitexklusiven Dinge bezahlen würde
Bild

Was, ehrlich?

Der Mann hat Informationen, da können andere nur von träumen :lol:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten