Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur PlayStation-3-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur PlayStation-3-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Digital Foundry hat die PS3-Version von Dark Souls 2 mit einer (noch nicht finalen Version) der PS4-Umsetzung verglichen. Ihr Ersteindruck der PS4-Fassung ist, dass die Umsetzung zwar nicht makellos, aber nichtsdestotrotz die bisher "schönste Version des Spiels" sei. Die 1080p-Auflösung würde dem Action-Rollenspiel die nötige Schärfe verleihen und auch eine Form von (post-processing) Anti-Aliasing...

Hier geht es zur News Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur PlayStation-3-Version
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Waffenmutti87 »

wäre die Engine für die Systeme geschrieben wäre es mehr als Butterweich, das sie es umsetzen ist schon Applaus wert also wird nicht genörgelt, ist gekauft
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von LeKwas »

Die Beschreibung lässt aber immer noch eine Menge Fragen offen, darunter wären:
- Wurde der Weapon Durability Bug bei 60 fps mittlerweile gefixt bzw. die Weapon Durability angepasst?
(Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das angesichts des erhöhten Gegneraufkommens ziemlich übel.)
- Wie leicht lassen sich Guard Break / Jump Attack in dieser Version bei 60 fps ausführen?
(Der Spieler im Video hat beide nämlich kein einziges mal eingesetzt.)

Bislang sieht das ganze für mich auch eher wie eine Art Hardcore-Version für Kenner des Spiels aus, Neueinsteiger könnten es da ziemlich schwer haben.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von JCD_Bionicman »

Waffenmutti87 hat geschrieben:wäre die Engine für die Systeme geschrieben wäre es mehr als Butterweich, das sie es umsetzen ist schon Applaus wert also wird nicht genörgelt, ist gekauft
Ich mag die Souls Spiele ja wirklich, aber was From hier regelmäßig auf techschnischer Ebene abliefert, ist mit Sicherheit so einiges wert, nur keinen Applaus. Zumal die Umsetzung vermutlich nicht aus reiner Nächstenliebe veranlasst wurde.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Der Amboss »

Wenn ich lese das noch mehr Gegner eingefügt wurden, sinkt das Spiel immer weiter in meiner Gunst. Na mal sehen was die ersten Tests sagen und ob es sich als Kenner lohnt, aber auf mehr Gegner habe ich kein Bock. NG+ hat schon stellenweise kein Spaß mehr gemacht, bei der Masse an Gegnern.
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben: - Wurde der Weapon Durability Bug bei 60 fps mittlerweile gefixt bzw. die Weapon Durability angepasst?
(Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das angesichts des erhöhten Gegneraufkommens ziemlich übel.)
Und wenn das gefixt wurde, sollte auch die alte PC Version einen Patch bekommen. Wie ich geflucht habe, als ich mit 4 Ersatzwaffen durch No Man's Wharf musste, da jede nach 5 Gegner kaputt war. :roll:
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von GamepadPro »

was, noch mehr gegner? ich dacht das soll nur ein nexgen-port werden. kann man das nicht als original einstellen?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Hafas »

padi3 hat geschrieben:was, noch mehr gegner? ich dacht das soll nur ein nexgen-port werden. kann man das nicht als original einstellen?
Bekommste nächstes Jahr in der DX12-Version.
Bild
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von tacc »

LePie hat geschrieben: - Wurde der Weapon Durability Bug bei 60 fps mittlerweile gefixt bzw. die Weapon Durability angepasst?
Ich wette die werden den eiskalt in die Konsolenversion übernehmen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von LeKwas »

tacc hat geschrieben:
LePie hat geschrieben: - Wurde der Weapon Durability Bug bei 60 fps mittlerweile gefixt bzw. die Weapon Durability angepasst?
Ich wette die werden den eiskalt in die Konsolenversion übernehmen.
Laut dem Playstation Blog soll genau das passiert sein:
I noticed that the Fire Long Sword, a powerful early-game weapon that saved my butt countless times on PS3, seemed to be way less durable in this version.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.02.2015 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Zinssm »

Wird gekauft :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von DonDonat »

Schon in deisem Artikel steht was mich unter anderem bei DS2 gestört hat: Gegner stehen meist in Masse, aber eben nicht in Klasse da: ein Haufen Gegner des selbsen Typs sind natürlich auch schwer, aber statt dessen könnte man auch einfach einen komplett neuen Gegnertyp der ansich schwerer ist platzieren....
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Hattori-Sensei »

DonDonat hat geschrieben:Schon in deisem Artikel steht was mich unter anderem bei DS2 gestört hat: Gegner stehen meist in Masse, aber eben nicht in Klasse da: ein Haufen Gegner des selbsen Typs sind natürlich auch schwer, aber statt dessen könnte man auch einfach einen komplett neuen Gegnertyp der ansich schwerer ist platzieren....
Es gibt doch kaum Gegner die dir alleine Gefährlich werden können, es ist immer die Masse gewesen, abgesehen natürlich von Bossen(obwohl das hier manchmal auch zutrifft) ;)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von The_Outlaw »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Es gibt doch kaum Gegner die dir alleine Gefährlich werden können, es ist immer die Masse gewesen, abgesehen natürlich von Bossen(obwohl das hier manchmal auch zutrifft) ;)
Nicht in diesem Ausmaß, zumal hier erschwerend hinzukommt, dass es viel mehr Gegner mit Bögen etc. gibt, die auf praktisch jede Distanz schießen, dazu der Homming-Effekt der Pfeile und die Magier im Gebiet nach dem Spiegelritter setzen dem ganzen praktisch die Krone auf. (Überhaupt besteht der ganze Abschnitt ja nur daraus, von allen Seiten mit Zaubern zugekleistert zu werden.)

Dark Souls 1 hatte, behaupte ich, eine richtig ätzende Stelle: Der Weg in das Schloss von Ornstein und Smog mit den beiden Rittern und ihren Drachengroßbögen.

Im Nachfolger fallen mir diverse Stellen ein, wo man ziemlich billig mit einem Bogen weiter kommt, während man im Nahkampf keine Sonne sieht, weil es eben zu viele Gegner sind. Die Vorgänger hatten zwar auch viel Kanonenfutter, eben aber dazwischen SEHR viel öfter bestimmte Gegnertypen, die schon alleine eine echte Bedrohung waren.

Hinzu kommt, dass man die Gruppen oft nicht mal taktisch irgendwie auseinander ziehen kann. Wird einer getriggert, kommen alle. Mag die bessere KI sein, spielerisch ist es eher nervig.


Ich bremse mich lieber selbst, ich könnte Stunden mit dem Thema verbringen, denn das hat Dark Souls 2, auch, wenn ich hunderte Stunden gespielt hat, für mich so deutlich hinter den Vorgängern angesiedelt: Die Masse statt Klasse, da bin ich bei einigen Vorrednern.
Mein Favorit ist da im letzten DLC: Für ein optionales und eigentlich echt cooles Gebiet einfach einen vorherigen Boss noch mal genommen und verdoppelt. Für mich exemplarisch für das ganze Spiel, dass ihnen bei Gegnern und Bossen einfach irgendwann nichts mehr eingefallen ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Todesglubsch »

Im Nachfolger fallen mir diverse Stellen ein, wo man ziemlich billig mit einem Bogen weiter kommt, während man im Nahkampf keine Sonne sieht, weil es eben zu viele Gegner sind. Die Vorgänger hatten zwar auch viel Kanonenfutter, eben aber dazwischen SEHR viel öfter bestimmte Gegnertypen, die schon alleine eine echte Bedrohung waren.
Dann fang mal an zu tippen wo die Fernkämpfer *wirklich* eine Bedrohung waren? Ich war nämlich Nahkämpfer und außer den Magierinnen, die irgendwann ja generft wurden, fällt mir kein Gebiet ein, in dem Bogenschützen ein Nervfaktor waren.

In der Regel waren die Geschosse ausweichbar und / oder es gab genug Deckung.
Da haben mich doch schon eher die Spuckstatuen gestört.

btw: Gibt's ein neues Trophäenset? :)
Antworten