4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich mochte Eurogamer und deren Wertungssystem als Alternative zu eurem und finde deren Entscheidung über die Änderung hin zu diesem wischi - waschi System ähnlich fragwürdig wie ihr. Das ihr an eurem Wertungssystem festhaltet ist gut ,für die Leser ,insbesondere diejenigen ,die euch schon Jahre/Jahrzehnte kennen und die nichts anderes haben wollen und natürlich auch für euch selbst wie ihr ja selber auch sagt.


edit:

Das mit Rockstar war ja ein dickes Ding !
Jetzt verstehe ich auch im nachhinein die 74 % bei LA Noire . Ein Pünktchen zu einem "Gut" verwehrt . Welch ein Zufall. :P
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 13.02.2015 16:07, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von M_Coaster »

Jörg, es mag utopisch sein, aber du forderst bei Spielen auch den Blick nach vorne, das System könnt ihr als Magazine, als Redakteure ändern. Ihr orndet euch dem System, welches euch nicht gefällt, unter. Damit verändert man aber rein gar nichts, die Begründung klingt eher nach Rechtfertigung. Vorbilder enstehen nicht durch Mitläufer. Ich hätte gedacht, wenn das eine Seite macht, dann ihr. Am Ende seid ihr leider nicht der Adler. Aber das kann ja noch werden ;)

Und das Eurogamer ein 4er Bewertungsystem hat stimmt so nicht ganz. Es gibt keine Wertungen, nur wenn man sich davon nicht lösen kann, oder wie ein "Opa" den Euro Preis immer noch in DM umrechnet. Ihr habt das System da nicht so ganz verstanden.

Vor allem sagen irgendwie alle, auch ihr, Wertungen sind im Prinzip von einem gar nicht zu leisten, aber irgendwie verteidigt ihr das doch. Maximal pragmatisch, eher Schade, denn der angesprochene Idealismus, wäre genau das Gegenteil eures Fazits.

EDIT:

Was ganz interessant war, die ersten Test sind ja eingetrudelt, und es ist merkwürdig, aber es veranlasst die Leute wirklich mehr den Test zu lesen. Gibt es einen besseren Grund? Wie ist es so als Redakteur, zu wissen das soviele Menschen auf den Text sche...en? Eure hier verteidigte Zahl führt im Prinzip dazu, das ihr eure eigene Arbeit für viele Menschen völlig umsonst macht.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 13.02.2015 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von adventureFAN »

Wenn ihr das neue "Wertungssystem" von EG als "4 Sterne" Bewertung versteht, habt ihr es einfach nicht verstanden und so führt der Talk schon Ad Absurdum.

Ihr bleibt bei der %-Wertung, weil ihr sonst nicht überleben würdet.
Ist okey so, dann steht aber auch dazu und tut nicht so als würdet ihr es besser wissen bzw. das Andere nur Inkonsequent sind. Zumal ihr das neue System von EG ja anscheinend gar nicht richtig verstanden habt.

Über Andere motzen aber es selbst alles andere als besser machen.
Das hab ich gern.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 13.02.2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von johndoe1525641 »

Jörg schrieb: "Egal ob Prozente, Schulnoten, Empfehlungen oder Sterne: Der Eindruck der Willkür wird nie verfliegen, wenn man die Spielekritik von persönlichen Standpunkten aus betreibt. Selbst wenn man nur einen Kritiker betrachtet, wird es immer Inkonsequenzen und Brüche in seiner Testvita geben, die nach Willkür riechen. Und das verfliegt auch dann nicht, wenn man ein pseudomathematisches System dahinter aufbaut."

Schon klar, Jörg, da regt sich ja hier auch kaum Widerspruch. Andererseits ist es schon berechtigt, danach zu fragen, ob man ein Videospiel wirklich halbwegs zuverlässig auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten kann. Diese Frage müßt Ihr Euch als Redaktion schon gefallen lassen. Und da konntest Du, auch wenn ich Dich als Konifere (;)) durchaus akzeptiere, eben bisher auch nicht überzeugend antworten.
Benutzeravatar
StandAloneComplex
Beiträge: 597
Registriert: 21.06.2013 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von StandAloneComplex »

Danke vor allem für die Anekdote zu RDR. Ich liebe solche entlarvenden Einblicke in die Spieleindustrie :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Steppenwaelder »

adventureFAN hat geschrieben:Wenn ihr das neue "Wertungssystem" von EG als "4 Sterne" Bewertung versteht, habt ihr es einfach nicht verstanden und so führt der Talk schon Ad Absurdum. .
Aber genau das ist es und absolut nichts anderes...

Wird halt jetzt geschaut, obs eine Gold, Silber oder gar keine Empfehlung hat statt darüber zu diskutieren obs ne 9, 8 oder 7 hat... es macht 0 Unterschied.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von adventureFAN »

Natürlich macht es einen Unterschied... x_X
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Steppenwaelder »

Und zwar?
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Billie? »

Danke! Danke für diesen informativen und vor allem spannenden Einblick hinter die Kulissen der "Szene". Finde ich als Rezipient sehr wertvoll solche Einblicke und wünsche mir mehr davon. Wünsche mir ebenso, dass ihr auch in Zukunft den Finger in die Wunde legt und die volle Bandbreite eures Wertungssystem (das eben aus diesem Grund nicht abgeschafft werden darf) ausnutzt. Aber daran habe ich nach diesem Video keine Zweifel.
Weiter so :!:
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von M_Coaster »

Sanic Hegehog hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Wenn ihr das neue "Wertungssystem" von EG als "4 Sterne" Bewertung versteht, habt ihr es einfach nicht verstanden und so führt der Talk schon Ad Absurdum. .
Aber genau das ist es und absolut nichts anderes...

Wird halt jetzt geschaut, obs eine Gold, Silber oder gar keine Empfehlung hat statt darüber zu diskutieren obs ne 9, 8 oder 7 hat... es macht 0 Unterschied.
Tja dann lese Dir mal die neuen Tests durch und du wirst den Unterschied merken ;)

Du solltest dich von deinen Zahlen, so fern das möglich ist, mal lösen ;)
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von M_Coaster »

Sanic Hegehog hat geschrieben:Und zwar?
Du klappst einen Test auf, da steht ne 7. Ehrliche Antwort, liest du den Test und beschäftigst dich damit? Oder fällt das Spiel unter Croppzeug?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Stefan84
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2012 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Stefan84 »

Sanic Hegehog hat geschrieben:Und zwar?
Das frage ich mich auch. Ich hab mich vorhin auch ertappt als ich auf Eurogamer war:

Spiel X hat nen Award
Spiel Y hat nen Gold-Award

und weg war ich wieder. Klar werde ich die Tests später noch lesen. Aber wie in dem Video erläutert wurde tun das vielleicht 10% - 20%.

Nebenbei: Ich fand dieses Video bisher den interessantesten 4Players-Talk! Einblicke in die Zahnräder der Branche sind sehr interessant! Daumen hoch!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Steppenwaelder »

M_Coaster hat geschrieben:
Sanic Hegehog hat geschrieben:Und zwar?
Du klappst einen Test auf, da steht ne 7. Ehrliche Antwort, liest du den Test und beschäftigst dich damit?

Wenn mich das Spiel interessiert ja. Wenn es mich nicht interessiert interessiert mich auch die Zahl nicht besonders - oder das Empfehlungsschild von Eurogamer - wie gesagt; es gibt keinen Unterschied außer die Stufung des System. 4players hat ein 100er System, Eurogamer früher ein 10er und jetzt eben ein 4er - that's it.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von mr archer »

nexttothemoon hat geschrieben:Vielleicht war es ja auch genau das, was der Rezensent ausdrücken wollte: "Nicht mehr ganz so gut wie der Vorgänger. Der Nachfolger war technisch besser, aber konnte nicht mehr so überraschen. Also kein Award, aber ganz knapp davor."

Wäre doch immerhin denkbar ...
Jetzt hat er während ich meine Antwort getippt habe, den Thread geschlossen.

Was ich geschrieben habe war in etwa, dass ich an diesen 84 - 85 Grenzen, mit denen, so mein Eindruck, die Redaktion hier zum Teil schon SEHR gern spielt, ein bisschen vom Glauben abfalle. Das bekommt für mich mitunter dann nämlich genau diese Deutschaufsatz-Bewerter-Attitüde. Und die hat in der Kulturkritik tatsächlich die Videospielpresse exklusiv für sich gepachtet. Dahinter steckt - und das gibt Jörg im Gespräch ja auch offen zu - eine besondere Form von Kritikermacht, die es weder in der Literaturkritik noch bei Film und Musik in dieser Form gibt. Und die findet er schon auch ein bisschen geil. Bei allem gebührenden Respekt.

Ich finde es gut, dass Eurogamer hier einen neuen Akzent setzt, denn auf Macht zu verzichten, verlangt einiges an Größe. Das 100ter System gehört auf den Müllhaufen der Journalismus-Geschichte. Und, nebenbei - dieses Hundertersystem, lieber Jörg, das haben sich nicht die Publisher oder Marketingabteilungen ausgedacht. Und auch nicht Metacritic. Diese gleichzeitig schreckliche und schöne, ambivalente Keule - die hat der Videospieljournalismus ganz von allein ausgeschissen. Die Geister, die ich rief.
Zuletzt geändert von mr archer am 13.02.2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten