Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik am Spiel und beschreibt anstehende Verbesserungen; zwei weitere Rollenspiele in Entwicklung
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Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik am Spiel und beschreibt anstehende Verbesserungen; zwei weitere Rollenspiele in Entwicklung
Swen Vincke (Gründer der Larian Studios) wirft in einem ausführlichen Statement einen Blick zurück und beschreibt, welche Dinge in Divinity: Original Sin seiner Ansicht nach nicht so toll waren. Sein erster Ansatzpunkt ist die Geschichte. Generell hätte die Story besser erzählt werden können und hätte überhaupt mehr Potenzial gehabt. Auch die Kämpfe hätten sich nach Akt 1 kaum weiterentwickelt und...
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- DaddelZeit
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Ich bin ja ohnehin schon am überlegen mir das Spiel zu holen. Dass er trotz der - was man so hört - Qualität des Spiels derart selbstkritisch ist und so viele Änderungen noch kommen werden... da hol ich es mir jetzt ganz sicher. So muss Spieleentwicklung ausschauen.
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Re: Divinity: Original Sin
hmm, etwas überraschend, dass er "soviel" Kritik am eigenen Spiel übt.
Ich habs im September mit über 200 Stunden auf Hard durchgespielt, mein klares GOTY über alle Genres hinweg im Jahr 2014.
Wo ich ihm recht gebe; ja die Story ist nicht groß inszeniert und auch sonst nicht übermäßig spannend. ja, auch das user Interface hätte man wohl noch besser machen können.
Was mich aber wundert, ist sein Punkt mit den Kämpfen. Ich finde D:OS hat die tiefgehendste Rundtaktik seit langem und vor allem gibt es sehr wohl eine große Weiterentwicklung in den Kampftaktiken im 2. und 3. Drittel des Spiels. Das Kampfsystem ist mMn letztlich auch der Bereich, der das Spiel für mich einzigartig macht.
Ich habs im September mit über 200 Stunden auf Hard durchgespielt, mein klares GOTY über alle Genres hinweg im Jahr 2014.
Wo ich ihm recht gebe; ja die Story ist nicht groß inszeniert und auch sonst nicht übermäßig spannend. ja, auch das user Interface hätte man wohl noch besser machen können.
Was mich aber wundert, ist sein Punkt mit den Kämpfen. Ich finde D:OS hat die tiefgehendste Rundtaktik seit langem und vor allem gibt es sehr wohl eine große Weiterentwicklung in den Kampftaktiken im 2. und 3. Drittel des Spiels. Das Kampfsystem ist mMn letztlich auch der Bereich, der das Spiel für mich einzigartig macht.
Alter 7700K plus GTX 970 Recke -> auf FHD powert sie immer noch.
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
kann es sehr empfehlen, wenn Du Rundentaktik und open world Exploration klasse findest musst du dieses Spiel kaufen.d20Barde hat geschrieben:Ich bin ja ohnehin schon am überlegen mir das Spiel zu holen. Dass er trotz der - was man so hört - Qualität des Spiels derart selbstkritisch ist und so viele Änderungen noch kommen werden... da hol ich es mir jetzt ganz sicher. So muss Spieleentwicklung ausschauen.
Alter 7700K plus GTX 970 Recke -> auf FHD powert sie immer noch.
- KaioShinDE
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Hier haben wir Entwickler die sich Fehlern bewusst sind und darüber nachdenken wie sie sie in Zukunft vermeiden können und ehrlich darüber reden.
In der anderen Ecke haben wir Bioware wo es schon mehrfach hieß "Die Spieler sind nur zu dumm unsere Innovationen wertzuschätzen".
Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen.
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Klasse wenn Updates dazu dienen das Spiel weiter zu verbessern und nicht erstmal spielbar zu machen. Ich gönne den Jungs den Erfolg von Divinity.
edit: Das Spiel ist aber schon jetzt sehr gut und wird nur noch besser.
edit: Das Spiel ist aber schon jetzt sehr gut und wird nur noch besser.
- KaioShinDE
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Re: Divinity: Original Sin
Es ist auch mein GOTY, aber was der Dev meint und was ich auch schon von anderen oft gehört habe ist wohl das die Kämpfe nicht mehr viel neues bieten wenn man einmal seine Elementarkombis gefunden hat die für einen funktionieren. Ganz zum schluss haben die Gegner einfach nur tonnenweise HP und teilen viel aus, aber taktisch passiert nicht mehr viel besonderes was es nicht auch in den ersten Spielstunden schon gab. War für mich kein dealbreaker, aber ich finde es gut das die Devs sehen das an dieser Stelle noch mehr möglich war und ist.Kabelinternet78 hat geschrieben: Was mich aber wundert, ist sein Punkt mit den Kämpfen. Ich finde D:OS hat die tiefgehendste Rundtaktik seit langem und vor allem gibt es sehr wohl eine große Weiterentwicklung in den Kampftaktiken im 2. und 3. Drittel des Spiels. Das Kampfsystem ist mMn letztlich auch der Bereich, der das Spiel für mich einzigartig macht.
- Steppenwaelder
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Wirklich wohltuend die Herren von larian.
Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Wow, spot on würd ich da sagen. Ok, könnte man auch noch anderes Zeug kritisieren, aber mal was anderes als DIE SPIELER VERSTEHEN UNSER KUNSTWERK NICHT ^^
- Dobrinternet
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Ja, wirklich sehr schön, dass sie noch weiter an dem Spiel feilen. Wenn die ganzen Verbesserungen gemacht wurden, muss ich auf jeden Fall noch nen Durchlauf starten. Hoffentlich erleichtern sie einem des respeccen auch noch.
Und wenn sie dann mit der gesammelten Erfahrung noch mehr Rollenspiele machen, könnten sie doch glatt irgendwann Baldurs Gate 2 vom ewigen Rollenspielthron stürzen.
Und wenn sie dann mit der gesammelten Erfahrung noch mehr Rollenspiele machen, könnten sie doch glatt irgendwann Baldurs Gate 2 vom ewigen Rollenspielthron stürzen.
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- Todesglubsch
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Hrhr... BG2 sitzt da eh nur noch drauf, weil es durch Nostalgie dort festgerostet ist. Ähnlich wie WoW nur noch deshalb auf dem MMORPG-Thron hockt, weil es viele die erste MMO-Droge war.Dobrinternet hat geschrieben: Und wenn sie dann mit der gesammelten Erfahrung noch mehr Rollenspiele machen, könnten sie doch glatt irgendwann Baldurs Gate 2 vom ewigen Rollenspielthron stürzen.
- DaddelZeit
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Wobei das Problem weniger Bioware als mehr EA ist. Seit sie Bioware aufgekauft haben gings einfach ziemlich konsequent den Bach runter.KaioShinDE hat geschrieben:Hier haben wir Entwickler die sich Fehlern bewusst sind und darüber nachdenken wie sie sie in Zukunft vermeiden können und ehrlich darüber reden.
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Blödsinn. Gerade Bioware hat bspw. im Vorfeld zu DA:I viele Fehler eingeräumt und diese dann auch ausgemerzt.KaioShinDE hat geschrieben:Hier haben wir Entwickler die sich Fehlern bewusst sind und darüber nachdenken wie sie sie in Zukunft vermeiden können und ehrlich darüber reden.
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"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
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Re: Divinity: Original Sin - Studio-Chef übt selbst Kritik a
Wegen DA:I .... mal ehrlich ... ein Rollenspiel OHNE Heilzauber ????