Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Microsoft arbeitet scheinbar an einem Virtual-Reality-Headset à la Oculus Rift oder Morpheus. Das besagte VR-System soll auf der E3 2015 (16. Juni bis 18. Juni 2015) in Los Angeles vorgestellt werden, berichtet Digitimes basierend auf Quellen innerhalb Microsofts vorgelagerter Lieferkette. Die Massenproduktion des Geräts ist ebenfalls für 2015 geplant. Entwickelt wird das Headset von dem Hard...

Hier geht es zur News Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Frontschwein91 »

Naja die Gerüchte zu diesem Thema kommen immer wieder auf und wurden nie von MS abgestritten von daher nichts neues und nicht überraschend das sie mit der Menge an früh angekündigten Produkten mit einem lieber fast Fertigen Massenprodukt auf sich aufmerksam machen wollen.
Trozdem sollten sie sich nicht allzuviel Zeit lassen.
Bild


Benutzeravatar
lllllll
Beiträge: 94
Registriert: 28.06.2014 23:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von lllllll »

Ein Grücht nach meinem Geschmack. Wenn da etwas dran ist, um so besser. Oculus Rift, Morpheus und ein Headset von MS? Ich denke, das bringt den VR-Zug ordentlich ins rollen. Da steige ich gern ein! :Häschen:
?????? [US-Patent 6506148]
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Seth666 »

Für mich persönlich rennen Sony und Microsoft mit ihren VR-Brillen (und auch Oculus) gegen die nächste Wand. Kinect wurde direkt mitgeliefert und ist Geschichte. Wieviele Spiele gibt es für die PS4, die die Kamera nützen und MOVE ? Wer entwickelt derzeit Games für Kinect, Move und Sony-Kamera ? Wo sind die ganzen Games mit ihrer Companion-Apps für Tablet und Smartphone. Die kann man heute doch alle an einer Hand abzählen und das obwohl so gut wieder jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt (also eine viel viel größere Anzahl als Kinect). Wo bleiben die ganzen 3D-Games für die 3DTV-Geräte?

Das ist der gleiche kurze Hingucker wie Google Glass. Das ganze hat sich doch schon wieder überholt. Nehmen wir mal optimistisch an, dass sich knapp 1 Mio von solchen VR-Brillen verkaufen würden für PS4 und X1 bis zum Jahre 2017 (wenn die Geräte 2015/16 erscheinen sollten): Welcher Hersteller ist bereit dafür, so viele Ressourcen dafür bereitzustellen, damit man es für VR auch noch kompatibel macht. Mal ganz davon abgesehen, dass nur sehr wenige Genres in Frage kommen.

Ich finde VR von der technischen Seite echt super und denke, dass solche Geräte in professionellen Bereichen (Visualisierung bei CAD, Autoentwicklung etc.) sich wohl eher durchsetzen könnten.
Im Spielebereich sehe ich das wieder als Nische.
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.12.2014 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Comstock
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2013 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Comstock »

Die Massenproduktion des Geräts ist ebenfalls für 2015 geplant.
Das geht aber flott
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von OriginalSchlagen »

Torschlusspanik.

Frontschwein91 hat geschrieben:Naja die Gerüchte zu diesem Thema kommen immer wieder auf und wurden nie von MS abgestritten von daher nichts neues und nicht überraschend das sie mit der Menge an früh angekündigten Produkten mit einem lieber fast Fertigen Massenprodukt auf sich aufmerksam machen wollen.
Trozdem sollten sie sich nicht allzuviel Zeit lassen.
Ahahaha. MS hat sich eindeutig zu VR geäussert.

http://arstechnica.com/gaming/2014/03/m ... e-evolves/
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Marobod »

Naja je mehr Konkurrenz zum Occolus Mist umso besser.

Mich wuerde mal ein StrategieSpiel im VRbereich itneressieren wie das laufen soll :D, wahrscheinlich im Stile Homeworld
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von bentrion »

Seth666 hat geschrieben:Für mich persönlich rennen Sony und Microsoft mit ihren VR-Brillen (und auch Oculus) gegen die nächste Wand. Kinect wurde direkt mitgeliefert und ist Geschichte. Wieviele Spiele gibt es für die PS4, die die Kamera nützen und MOVE ? Wer entwickelt derzeit Games für Kinect, Move und Sony-Kamera ? Wo sind die ganzen Games mit ihrer Companion-Apps für Tablet und Smartphone. Die kann man heute doch alle an einer Hand abzählen und das obwohl so gut wieder jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt (also eine viel viel größere Anzahl als Kinect). Wo bleiben die ganzen 3D-Games für die 3DTV-Geräte?

Das ist der gleiche kurze Hingucker wie Google Glass. Das ganze hat sich doch schon wieder überholt. Nehmen wir mal optimistisch an, dass sich knapp 1 Mio von solchen VR-Brillen verkaufen würden für PS4 und X1 bis zum Jahre 2017 (wenn die Geräte 2015/16 erscheinen sollten): Welcher Hersteller ist bereit dafür, so viele Ressourcen dafür bereitzustellen, damit man es für VR auch noch kompatibel macht. Mal ganz davon abgesehen, dass nur sehr wenige Genres in Frage kommen.

Ich finde VR von der technischen Seite echt super und denke, dass solche Geräte in professionellen Bereichen (Visualisierung bei CAD, Autoentwicklung etc.) sich wohl eher durchsetzen könnten.
Im Spielebereich sehe ich das wieder als Nische.
Finde deinen Vergleich sehr unpassend. Alles tolle Gimmicks die du da erwähnt hast, jedoch spielen die nicht in der VR-Klasse. VR ist DAS, worauf viele seit den 80ern waren und nun ist es fast zum greifen nah.

Es zwingt dich aber auch keiner mit einem Gamepad am PC zu spielen, es ist jedoch eine Option. Das Gleiche wird es mit VR geben: nutzte es, oder lass es. Ich jedenfalls bin voll gespannt und froh, dass MS mit dabei ist.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dinge die man eher nicht braucht und eben nur eine Nische bilden werden... hoffentlich werden die Entwickler nicht nur darauf setzen. Ich habe lieber eine Mattscheibe wie ein Fernseher, statt eine Brille, die ich auf habe und dann nur ich den Inhalt sehe.
Aber ich kann bei 3D, Räumlich sehen usw sowieso nicht mitreden als Stereoblinder, daher hab ich 0 Plan was ich "verpassen" würde.

Für mich wäre es Geldverschwendung.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von inditronic »

Marobod hat geschrieben:Naja je mehr Konkurrenz zum Occolus Mist umso besser.

Mich wuerde mal ein StrategieSpiel im VRbereich itneressieren wie das laufen soll :D, wahrscheinlich im Stile Homeworld
Was ist den an dem Headset Mist dessen Firma du nichtmal ausschreiben kannst ?

Tatsache ist das es bereits jetzt mehr VR Anwendungen gibt als es jemals 3D Spiele, Kinect oder Move Anwendungen gab. Wer von euch hat VR den mal wirklich getestet ?

Ich kann auch nur empfehlen euch VR mal anzusehen und dann zu entscheiden.
Benutzeravatar
Rickrolling
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2014 19:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Rickrolling »

Je mehr Konkurrenz herrscht desto besser! Habe jedoch etwas Sorge vor halbfertigen auf den Markt geschmissenen Releases. Wir werden sehen, aber MS muss da schon was Gutes abliefern!
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von Frontschwein91 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Torschlusspanik.
Frontschwein91 hat geschrieben:Naja die Gerüchte zu diesem Thema kommen immer wieder auf und wurden nie von MS abgestritten von daher nichts neues und nicht überraschend das sie mit der Menge an früh angekündigten Produkten mit einem lieber fast Fertigen Massenprodukt auf sich aufmerksam machen wollen.
Trozdem sollten sie sich nicht allzuviel Zeit lassen.
Ahahaha. MS hat sich eindeutig zu VR geäussert.

http://arstechnica.com/gaming/2014/03/m ... e-evolves/
Hab ich äußern oder abstreiten geschrieben?! Mir ist durchaus bekannt das MS sich zum Thema geäußert hat, ich habe auch nicht das gegenteil geschrieben.
Im Gespräch mit AV Watch hat der Xbox-Chef Phil Spencer die Arbeiten an einem VR-Headset für die Xbox One bestätigt. Die Entwicklung sei allerdings nicht so weit, sodass eine offizielle Präsentation noch nicht stattfinden wird.
http://www.gamepro.de/news/xbox/3078759/microsoft.html

News vom 27.09
Bild


unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von unknown_18 »

Konkurrenz ist immer gut, ich frag mich nur ob MS die Brille dann nur für XBox One anbietet?

Vor allem frage ich mich, wie Sony und MS ihre für VR viel zu schwachen Konsolen für VR "aufwerten" wollen? Die Konsumer Version der Rift wird ja schon am PC die High End Grafikkarten der noch gar nicht erschienenen nächsten Grafikkarten Generation benötigen. Min 1440p und dauerhaft 90 FPS, das wird Leistung brauchen.
DARK-THREAT hat geschrieben:Aber ich kann bei 3D, Räumlich sehen usw sowieso nicht mitreden als Stereoblinder, daher hab ich 0 Plan was ich "verpassen" würde.

Für mich wäre es Geldverschwendung.
Du hast so etwas von keine Ahnung...

1. ist 3D bei VR genauso wichtig wie in der Realität und kommst du in der Realität ohne 3D aus? Ich nehme doch mal stark an ja. Also wirst du auch in VR ohne 3D auskommen. VR macht nicht 3D aus sondern der Bildschirm vor den Augen und das Headtracking, diese beiden Dinge ziehen dich in die VR Welt. 3D ist nur ein Bonus.

2. als Stereoblinder ist VR sogar die Chance für dich 3D zu erleben, wenn du nicht gerade auf einem Auge völlig blind bist.

Beweis: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64410.html

Auch eine nette Story eines Stereo Blinden mit dem Rift DK2: http://www.vognetwork.com/rifting-to-a- ... tive-Lens/

Bei dem geht 3D sogar ohne Tricks.


Für mich sind solche Aussagen wie von dir und Seth666 nur ein Beweis dafür wie sehr viele echt keine Ahnung haben was VR kann bzw. überhaupt ist. Und ich würde glatt wetten, dass der Großteil, der VR als Spielerei abtut, am Ende selbst begeisterter VR Fan sein wird. Nur wenige werden der VR Erfahrung wirklich nichts abgewinnen können und die Meisten davon auch nur, weil sie es noch nicht mal ausprobiert haben.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von CritsJumper »

Also ich denke leider das die VR-Brillen das alles Revolutionieren werden. Etwas das viele nicht verstehen ist das es dann keinen Unterschied mehr macht wie groß der Bildschirm ist.

Daher finde ich die Google-Ansätze mit den Mobil-Phones als Adapter fast schon am interessantesten. Es wird leider kommen so oder so. Dabei ist es total egal ob sich das durchsetzen wird oder nicht in den Spielen.

Denn letztlich kann man sich dann bequem aussuchen wie groß der eigene Fernseher ist. De Pixeltiefe gibt dann lediglich Informationen darüber wie groß das eigene Sichtfeld ist. Es spricht ja auch nichts dagegen mit Headset zu spielen und den Controller zu benutzen. Ich finde es gruselig.. mindestens so gruselig wie Computer direkt an die Nervenbahnen anzuschließen und sage viele Epilepsiefälle voraus. Dennoch sehr interessant.

Ich ärgere mich das es das noch nicht gib zusammen mit Eve Online.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset sol

Beitrag von unknown_18 »

Zum einen werden normale Spiele und TV Geräte wegen VR nicht gleich vom Markt verschwinden, denn VR wird sowieso eine lange Zeit ein sehr kostspieliges Hobby bleiben, da man neben der Brille auch noch verdammt gute Hardware braucht, will man wirklich ein anständiges VR Erlebnis haben. Ich bezweifle irgendwie immer noch, dass das auf PS4/XBox One so toll wird, wie gesagt sind die Konsolen eigentlich viel zu schwach, die können noch nicht mal das DK2 richtige befeuern (1080p @ 75hz bzw. 75FPS).

Zum anderen ist es nicht wirklich gruselig, wieso sollte VR gruselig sein? Ich tauche mit meiner DK2 auch ständig in die VR Welt ab und dennoch ist mir genau wie wenn ich am Bildschirm spiele bewusst, dass das nur eine fiktive Spielwelt ist und nicht die Realität. Vor allem schaut man ja nach wie vor nur mit den Augen in die virtuelle Welt, alle anderen Sinne sind immer noch in der realen Welt (was auch zu manchen kleineren aber nicht wirklich großartigen Problemen führt).

Und nein, VR ist eben nicht einen großen Bildschirm vor sich zu sehen, in VR ist man richtig drin. Die Brillen, in der man nur eine Leinwand vor sich sieht, nennt man Video Brillen. Video Brillen aber aber weder die Optik (Linsen) das fast komplette Sichtfeld abzudecken, noch haben sie Headtracking. Wenn man in VR eine Leinwand wie bei einer Video Brille darstellen will, dann sieht das so aus: http://www.vrdesktop.net/ (Video angucken).

Das wirkt in VR dann so als hätte man vor sich an einem festen Platz eine riesige Leinwand, wobei man in dem Programm die Größe frei einstellen kann. Die Auflösung des DK2 ist leider noch zu gering um das Tool richtig komfortabel nutzen zu können, mit der Konsumer wird das fast ein Pflichttool. Schon allein um nicht jedes mal die VR Brille absetzen zu müssen, wenn man was auf dem Windows Desktop machen muss.

VR Brillen sind da noch harmlos, gruselig wird es für mich erst, wenn man den Körper richtig an den Computer anschließt, dann will ich definitiv nicht mehr online unterwegs sein.
Antworten