Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von casanoffi »

Schade, dass so viele Titel aus diesem Genre dem 3DS vorbehalten sind.
Einer Vita würde der sicher auch gut stehen :?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Genre is halt schon ziemliche Nische. Außer EO(das ja auch ein Spiel der Reihe genaugenommen), macht das ja kaum einer mehr(außer Indies)
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Ich finde das neue Persona rockt!
Hat mir sehr gut gefallen
Benutzeravatar
Groot
Beiträge: 61
Registriert: 15.10.2010 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Groot »

Für mich hört es sich nach einem Titel an auf den ich wirklich Lust habe.
Muss aber zuerst Rune Factory 4 spielen. Kann mein Feld nicht verkommen lassen.

Mal wieder regt mich(genau wie Herrn Bischoff) die Tatsache auf, dass ich das Spiel nicht mit japanischer Synchro zocken kann und die Protagonisten stumm sind.
Ich weiß, es dient dazu sich mit den Protagonisten zu identifizieren, aber mir sagt es nicht zu.
In Fate/Extra ist die Situation in meinen Augen zufriedenstellender gelöst. Der Held oder die Heldin schweigen zwar auch, aber immerhin haben Sie Gedankengänge, die einem klar machen, dass man keine seelenlose Figur spielt.
011010101
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2014 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von 011010101 »

Ich find's leider auch 'n bisschen entäuschend, dass sowohl dieser Titel als auch Shin Megami Tensei 4 exklusiv für den 3DS erschienen sind.
Das is' jetzt auch nur meine ganz persönliche Sicht, aber das Gerät liegt mir einfach verdammt schlecht in der Hand. Wenn mir nach 'ner halben Stunde schon die Finger einschlafen, will ich mir echt kein 100 Stunden RPG antun.
Alandarkworld
Beiträge: 849
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Hey Leute,

ich hab von der Persona-Reihe bislang keinen Teil gespielt (Schande über mich), aber ich bin ein großer Fan der Shin-Megami-Tensei-Reihe, insbesondere Teil 3 mit dem Konzept der Dämonen-Fusion und dem für mich damals vollkommen neuartigen Press-Turn-Kampfsystem fand ich absolut großartig.

Daher meine Frage: ist das Spiel hier etwas für mich? Funktioniert es auch dann, wenn man die Vorgänger nicht kennt? Kommt man in der Story noch mit? Roguelikes mag ich auf jeden Fall sehr gern, da sie meistens sehr auf das Gameplay fokussiert sind, ohne viel Schnickschnack drum herum. Darum bin ich hier echt stark am überlegen... :)
Ihoo
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2010 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Ihoo »

Ich habe das Spiel zwar nicht, kann deine Frage aber beantworten, da ich ein riesen Persona-Fan bin.

Persona Q hat eine eigene Story, die man verstehen kann, auch wenn man Persona 3 oder 4 nicht gespielt hat.
Als erstes Persona Spiel würde ich dir es aber nicht empfehlen, da es nur ein Spin-off ist. Das bedeutet, dass viele Gameplay-Elemente, die man aus Persona kennt, in Q nicht vorkommen, oder anders gelöst wurden. Außerdem soll das Spiel vor allem von den Charakter-Interaktionen leben, von denen man natürlich nicht so viel hat, wenn man die Figuren noch nicht kennt.

Was die Gameplay-Elemente angeht, die du aus Smt 3 kennst, so findest du die Fusion hier auch wieder. Aber im Gegensatz zu Smt 3 wirst du mit den Dämonen nicht verhandeln müssen, um sie zu rekrutieren, sondern erhälst sie nach den normalen Kämpfen (Vor- oder Nachteil, je nachdem ob dir das Verhandeln gefallen hat^^).
Press-Turn-Kampfsystem gibt es hier auch nicht, allerdings muss man trotzdem die Schwächen der Feinde ausnutzen müssen und kriegt dafür dann einen Boost.

Also noch mal kurz: Zwar muss man die Vorgänger nicht gespielt haben, um die Story verfolgen zu können, aber du solltest beachten, dass es sich ganz anders als Persona 3 und 4 spielt. Eher wie ein Etrian Odyssey mit Persona Charakteren (deshalb hab ich mir das Spiel selbst noch nicht zugelegt, da ich Etrian Odyssey nicht mag).

Wenn du in Persona einsteigen möchtest (und das kann ich dir nur empfehlen, da Persona 4 das beste Rollenspiel meiner Meinung nach ist) solltest du zuerst mit Persona 3 Portable(Psp) oder Persona 3 Fes(Ps2) anfangen. Beide Versionen haben Vor-und Nachteile, sodass man nicht sagen kann welche besser ist. Anschließend kannst du Persona 4(Ps2) oder noch besser Persona 4 Golden (Vita) genießen. :D
Alandarkworld
Beiträge: 849
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Ok, danke für die ausführliche Antwort :D
Ihoo
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2010 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Ihoo »

Ich kann doch nicht zulassen, dass immer noch Leute rumlaufen, die noch nicht in den Genuss von Persona 4 gekommen sind. :lol:
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Danny1981 »

Überspringe P3 einfach ^^

Habe P4 verschlungen (leider nicht golden...-.-) und LIEBE das Spiel!

Ich hab danach P3 sowohl in FES als auch P3P gestartet....damit werde ich nicht warm und quäle mich eher durch. Die Story und die Charaktere sind nicht mal 1/10 von P4 und da fehlt mir irgendwas :)

SPIELE P4! JETZT! :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Ihoo
Beiträge: 30
Registriert: 22.12.2010 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Ihoo »

Da stimme ich dir zu, P3 ist längst nicht so gut wie P4.
Es ist voller klischeehafter Charaktere (Mitsuru perfekte Musterschülerin und Anführerin; Ken Kind, das sich erwachsen verhält und nicht zugegeben will, dass es ein Kind ist, usw. Hat man alles schon einmal gehört).
Die Story war auch nicht gut und wirkte gezwungen.
Spoiler
Show
Natürlich durfte man nicht die 12 Shadows vernichten, weil sie sonst zu einem unbesiegbaren Gott verschmelzen, ist klar. :roll: Was hätte man sonst machen sollen? Die Shadows die Stadt verwüsten lassen? Und Ikutsukis Wandel kam auch aus dem nichts.
Aber wenn man zuerst P4 spielt, dann fällt es einem schwer zurück zu P3 zu gehen, weil es in allen Bereichen nicht so ausgereift ist wie P4.

Du hast nie Golden gespielt. 8O Dann wird es mal Zeit! Es wurden so viele kleine und große Dinge hinzugefügt, die die Spielerfahrung stark verbessern. Besonders die Neuerungen bei der Fusion sind ein Traum. :D Ich wollte mir nicht extra ne Vita kaufen, habe dann aber bei Playstation Tv zugeschlagen, weil die günstiger ist und ich Golden auf einem großen Bildschirm genießen konnte, wo es meiner Meinung nach auch hingehört.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Danny1981 »

Playstation TV? ist das irgendein Streamingdienst auf Ps3 / Ps4?

Wollte mir nämlich auch irgendwann ne Vita für Golden holen, weil ich einfach zurück nach Inaba muss ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Playstation TV ist wie eine Konsolen-Fassung der Vita. Es ist eine kleine Box die du an den TV anschließt und dann darauf Vita Spiele zocken kannst. Als Controller muss man einen PS3/PS4 Controller anschließen. Spiele die den Touch Screen der Vita viel nutzen laufen damit aber eher mies oder gar nicht (es gibt Kompatibilitätslisten). Bei P4G braucht man den speziell aber nicht.

Und noch ein +1 bzgl P3 vs P4. P3 hab ich regelrecht gehasst. Die Charakterriege war so ziemlich das Musterbeispiel dafür was ich auch an modernem Anime hasse, diese Schablonencharaktere die einfach nur irgendeinen Fetisch auf nem Spreadsheet abhaken damit der Otakuabschaum zufrieden gestellt wird. Als die Robot-Maid in den Cast kam hab ich dann abgebrochen weil es einfach gerreicht hat.

P4 ist da in jeder Hinsicht besser, die Charaktere wirken in ihrem Verhalten alle Lebensecht und sind sehr sympatisch. Ich würde mir zwar wünschen dass der Social Life Teil des Spiels noch mehr Auswirkungen auf das Gesamtgeschehen hat (zB durch Comboangriffe mit der Liebsten, oder deutlich mehr spezielle Cutscenes je nachdem mit wem man zusammen ist), aber in Sachen Story, Charas und auch Gameplay ist es meilenweit vorraus.

Q werd ich mir bei Gelegenheit holen, ich mag EO4 nämlich auch. Habe da wenig bedenken dass mir dieses Spiel gar nicht zusagen wird.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Persona Q: Shadow of the Labyrinth - Test

Beitrag von Desotho »

Alandarkworld hat geschrieben: Daher meine Frage: ist das Spiel hier etwas für mich? Funktioniert es auch dann, wenn man die Vorgänger nicht kennt? Kommt man in der Story noch mit?
Also ich habe die Vorgänger nicht gespielt. Ich finde sooviel Story ist da jetzt auch nicht drin (bin allerdings auch erst im Dungeon nach Alice), für mich funktioniert es eher wie ein Dungeon Crawler, der aber zu gefallen weiss.
Vor allem wird zu Beginn gesabbelt, dann beschäftigt man sich erstmal länger mit dem ersten Dungeon und dann wird wieder ohne Ende gesabbelt. Hätte man ev. besser verteilen können :)

Ansonsten gibt es da ja auch noch Anime Serien zu den alten Teilen, die kann man sich ggf. mal reinziehen.
Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber die eine Folge die ich irgendwann mal gesehn habe hat zumindest dazu geführt dass ich das Setting und einen Charakter aus der einen Party wieder erkannt habe.
Antworten