Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Programm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Programm

Beitrag von 4P|BOT2 »

Plattformbetreiber Valve möchte das umstrittene Hatred nicht auf Steam vertreiben und hat den Titel deshalb aus dem Greenlight-Programm entfernt, wenige Stunden nachdem er an den Start ging. Eurogamer.net hat einen entsprechenden Artikel mehrmals aktualisiert.Tatsächlich war es Eurogamer, die Valve um eine Stellungnahme bezüglich des Greenlight-Starts  von Hatred baten - Doug Lombardi (Vizepräside...

Hier geht es zur News Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Programm
GodWar
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2007 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von GodWar »

Ich finds unverschämt! Nix mit Freiheit bei Spielen... Es gibt bei weitem brutalere Spiele! Nur weil die gute Presse das Spiel zerrissen hat :-/ Ich werds trotzdem kaufen egal wie!
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von Lord Helmchen »

Klar, einerseits kann man solch ein Spiel als geschmacklos abstempeln, aber was ist dann mit Filmen? Es gibt ja immer hin auch Filme die über Amokläufe und Menschenhass handeln. Die werden bei uns munter veröffentlicht.
Aber ich würde mir dieses Spiel selber nicht kaufen wollen, denn die "Handlung" ist sicher nicht vorhanden und somit ist es für mich nur ein langweiliger 0815 Shooter. Da kann ich auch Postal 2 spielen... ein Spiel das übrigends auch auf Steam erhältlich ist und eigentlich genauso schlimm, denn dort ist es auch nur die Aufgabe des Spielers soviel Menschen wie möglich umzubringen, zu treten, anzupinkeln, Katzen als Schalldämpfer zu nutzen, Terroristen in die Luft zu sprengen usw.
Also verstehe ist nicht wieso Valve sich da so kleinlich tut, nur weils um "Amoklaufen" geht, was ist dann das was man in Postal tut?
Aber wie auch Postal können mich solche Spiele nicht lange unterhalten, wenn man von Unterhaltung sprechen kann. Postal 2 hat so hässliche Grafik das man da eh nichts mit der Realität verwechseln könnte und Hatred spielt man aus der Schräg-Oben Ansicht. Als Egoshooter mit realistischer Grafik würd ich das schon bedenklicher finden, so wie damals Soldier of Fortune, das war ja auch nur ein Abschlachtspiel mit triefendem Patriotismus.

Edit: Achja, Manhunt gabs da auch noch, auch auf Steam erhältlich. Im Forum gibts auch schon nen 1000 Seitigen Shitstorm, veständlich.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 16.12.2014 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von frostbeast »

Sehe das genauso. Immer diese Weicheier!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von SethSteiner »

GTA nimmt Valve doch auch mit Kusshand.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von Elite_Warrior »

Gratulation Valve! Mit diesen Schritt beschert man dem Spiel wieder öffentliche Aufmerksamkeit. Gratis Marketing. Vlt. wäre es besser gewesen das Spiel still auszusitzen. Zwar ist es ihre Plattform und die dürfen machen was sie wollen, doch wird es in nem Shitstorm enden...
Bild
Benutzeravatar
DeadX
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2008 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von DeadX »

Lord Helmchen hat geschrieben:Da kann ich auch Postal 2 spielen... ein Spiel das übrigends auch auf Steam erhältlich ist und eigentlich genauso schlimm, denn dort ist es auch nur die Aufgabe des Spielers soviel Menschen wie möglich umzubringen, zu treten, anzupinkeln, Katzen als Schalldämpfer zu nutzen, Terroristen in die Luft zu sprengen usw.
Das ist genau NICHT die Aufgabe des Spiels, man kann das Spiel durchspielen ohne jemanden zu töten. Wer schlimmes in dem Spiel anrichten will kann dies auch machen. Das ist ja grad das coole an dem Spiel, das Spiel stellt die Möglichkeit Bereit Perverses anrichten, zwingt den Spieler aber nicht.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von Phips7 »

Es ist schlimm was man mit Hatred macht. Man schmeisst es raus nicht wegen prinzipien regeln und gesetzen, nein, wegen erhitzter gemüter und angst vor einer bande von moralisten und anderen barbaren der neuzeit.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von mosh_ »

DeadX hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Da kann ich auch Postal 2 spielen... ein Spiel das übrigends auch auf Steam erhältlich ist und eigentlich genauso schlimm, denn dort ist es auch nur die Aufgabe des Spielers soviel Menschen wie möglich umzubringen, zu treten, anzupinkeln, Katzen als Schalldämpfer zu nutzen, Terroristen in die Luft zu sprengen usw.
Das ist genau NICHT die Aufgabe des Spiels, man kann das Spiel durchspielen ohne jemanden zu töten. Wer schlimmes in dem Spiel anrichten will kann dies auch machen. Das ist ja grad das coole an dem Spiel, das Spiel stellt die Möglichkeit Bereit Perverses anrichten, zwingt den Spieler aber nicht.
Also wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch jeden Tag eine Situation die man gar nicht ohne Waffengewalt lösen kann (Terroristen, Mütter etc.)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
DeadX
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2008 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von DeadX »

mosh_ hat geschrieben:
DeadX hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Da kann ich auch Postal 2 spielen... ein Spiel das übrigends auch auf Steam erhältlich ist und eigentlich genauso schlimm, denn dort ist es auch nur die Aufgabe des Spielers soviel Menschen wie möglich umzubringen, zu treten, anzupinkeln, Katzen als Schalldämpfer zu nutzen, Terroristen in die Luft zu sprengen usw.
Das ist genau NICHT die Aufgabe des Spiels, man kann das Spiel durchspielen ohne jemanden zu töten. Wer schlimmes in dem Spiel anrichten will kann dies auch machen. Das ist ja grad das coole an dem Spiel, das Spiel stellt die Möglichkeit Bereit Perverses anrichten, zwingt den Spieler aber nicht.
Also wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch jeden Tag eine Situation die man gar nicht ohne Waffengewalt lösen kann (Terroristen, Mütter etc.)
Man kann das Spiel theoretisch ganz ohne Gewalt durchspielen, bei einer Stelle wirds in der Tat schwierig, aber möglich. Man muss aber keine Menschen anpinkeln (nur ein Grab ^^) oder Katzen als Schalldämpfer benutzen. Das ist alles dem Spieler überlassen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von Wulgaru »

Nun, Valve zeigt in solchen Situationen eben auch mal das nichts anderes ist als Amazon oder Apple, die ja in der Vergangenheit ähnliche Sachen mit Musik und ebooks gemacht haben. Aber ich finde eigentlich nicht das man den Entwicklern jetzt nur Aufmerksamkeit verschafft, das also quasi ins eigene Gesicht zurückweht. Denn wenn man ein Spiel heute nicht über Steam verkaufen kann, hat gerade ein Indie-Entwickler ein ganz gewaltiges Problem. Aber dieses Grab haben sie sich selbst geschaufelt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von Kajetan »

Lord Helmchen hat geschrieben: Also verstehe ist nicht wieso Valve sich da so kleinlich tut, nur weils um "Amoklaufen" geht, was ist dann das was man in Postal tut?
Weil Valve gemerkt hat, dass hier ein Entwickler in seinem Bemühen sein Spiel mangels eines gescheiten Marketing-Budgets dennoch ins Gespräch zu bringen, mit diversen Geschmacklosigkeiten weit, WEIT übers Ziel hinausgeschossen ist. Der Entwickler wollte mit seinen Aussagen provozieren. Das ist ihm gelungen. Hatred ist in aller Munde, weil es provokativ präsentiert wurde. Jetzt muss der Entwickler auch gefälligst mit den Folgen leben.

Um das Spiel an sich geht es dabei gar nicht mal so sehr. Deswegen behaupte ich ja auch, dass die Jungs das intellektuelle Potential eines durchschnittlichen PEGIDA-Demonstranten haben. Mit ein wenig mehr Grips und Nachdenken hätte man ein inhaltlich unverändertes Hatred auf andere Weise ins Gespräch bringen können. Ohne dieses ganze hochnotpeinliche Hass/Amoklauf-Geschwätz.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
redix86
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von redix86 »

Ich finde, Postal kann man nicht mit Hatred vergleichen, da in Postal ja nun auch der Humor im Vordergrund steht. (Ob man es nun witzig findet oder nicht.)
Hatred ist einfach nur stumpfe Gewalt.
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von ddd1308 »

Naja, auf der einen Seite etwas scheinheilig von Valve... wenn das Game vorher nicht so zerrissen worden wäre, wäre es Valve wahrscheinlich egal ob es bei Steam auftaucht oder nicht.
Andererseits leben wir in einer freien Marktwirtschaft und Valve hat das Recht dazu bestimmte Artikel ohne Angabe von Gründen aus ihrem Shop zu verbannen. Valve ist da nicht das erste und auch nicht das letzte Unternehmen, das ein bestimmtes Produkt aus dem Sortiment verbannt (versucht mal in einem Kaufland Barilla Nudeln zu kaufen :wink: ).
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred: Valve entfernt das Spiel aus dem Greenlight-Prog

Beitrag von tacc »

redix86 hat geschrieben:Ich finde, Postal kann man nicht mit Hatred vergleichen, da in Postal ja nun auch der Humor im Vordergrund steht.
Was? Wo ist in Postal (nicht Postal 2) der Humor? Hatred ist praktisch eine Kopie von Postal.

Valve hat nicht mal ein Problem damit das in Deutschland anzubieten.
http://store.steampowered.com/app/232770/
Antworten