World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Kajetan »

Da dies seit geraumer Weile immer falsch dargestellt wird ... Draenor ist KEIN Reboot der Vergangenheit (weil es die Scherbenwelt natürlich weiterhin gibt und die Geschenisse der Vergangenheit weiterhin stattgefunden haben), sondern eine eigenständige Alternativwelt, die mit "unserem" WoW-Universum verbunden ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von frostbeast »

Ich stell mir das so vor: Böse Orks bauen Portal und verwählen sich dummerweise und verbinden sich mit der falschen Dimension. Problem gelöst. War nur orkisches Versagen
Lou_Cipher
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2011 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Lou_Cipher »

Habs gestern mal angespielt und bin erleichtert. Endlich wieder WOW Feeling. Schade dass man Pandaria nicht aus unseren Gedächtnissen streichen kann.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Kajetan »

Lou_Cipher hat geschrieben:Habs gestern mal angespielt und bin erleichtert. Endlich wieder WOW Feeling. Schade dass man Pandaria nicht aus unseren Gedächtnissen streichen kann.
Ach komm, sooooo "chlimm" war das jetzt auch nicht. Während Draenor und Northrend halt die blutige, düstere und brutale Seite dieser Welt gezeigt haben, so war Pandaria die heitere, entspanntere Seite. Persönlich fand ich ja nur das Art Design enttäuschend, weil man einfach das Alte China kopiert hat, anstatt den Pandaren einen Tacken mehr Eigenständigkeit zu geben (so wie die Tauren ja auch keine 1:1-Kopie nordamerikanischer Indianer sind)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von MrLetiso »

Guter Test. Kann ich größtenteils bestätigen. Allerdings empfinde ich die Kritik an den "Vereinfachungen" der Talente zu harsch - wobei es auch daran liegen könnte, dass Herr Klefmann einen Hunter spielt :mrgreen: Als Schamane oder Schattenpriester ist man da schon ein bisschen mehr gefordert und hat auch noch alle wirklich nötigen Talente.
Lou_Cipher
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2011 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Lou_Cipher »

Kajetan hat geschrieben:
Lou_Cipher hat geschrieben:Habs gestern mal angespielt und bin erleichtert. Endlich wieder WOW Feeling. Schade dass man Pandaria nicht aus unseren Gedächtnissen streichen kann.
Ach komm, sooooo "chlimm" war das jetzt auch nicht. Während Draenor und Northrend halt die blutige, düstere und brutale Seite dieser Welt gezeigt haben, so war Pandaria die heitere, entspanntere Seite. Persönlich fand ich ja nur das Art Design enttäuschend, weil man einfach das Alte China kopiert hat, anstatt den Pandaren einen Tacken mehr Eigenständigkeit zu geben (so wie die Tauren ja auch keine 1:1-Kopie nordamerikanischer Indianer sind)
Also ich kann nur für mich sprechen und ich fand es wirklich schrecklich. Ich bin BC Fan. Wow war schon immer rauh, gefährlich und bevölkert von Kriegern und mystischen Wesen. Pandaria hat einfach nicht reingepasst. Und wie du schon erwähnst - das kopierte China. Ganz schlimm.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Satus »

Netter Test aber inzwischen is das Abo schon wieder geschlossen. Ich bin ja in vielen MMOs (darunter auch einige F2P Titel) unterwegs aber WoW hat mit Abstand die schlimmste Community überhaupt.

In den zwei Wochen habe ich geballt so viele asoziales Verhalten erleben müssen, wie in anderen MMOs in einem Jahr nicht. Schade um das Spiel, denn die Draenor Erweiterung zählt zu den Besten bisher.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von maho76 »

wo bleibt der DA:I-vergleich? ;)
Lou_Cipher
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2011 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Lou_Cipher »

Satus hat geschrieben:
In den zwei Wochen habe ich geballt so viele asoziales Verhalten erleben müssen, wie in anderen MMOs in einem Jahr nicht. Schade um das Spiel, denn die Draenor Erweiterung zählt zu den Besten bisher.
Beispiele?
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von maho76 »

In den zwei Wochen habe ich geballt so viele asoziales Verhalten erleben müssen, wie in anderen MMOs in einem Jahr nicht. Schade um das Spiel, denn die Draenor Erweiterung zählt zu den Besten bisher.
kam schon immer auf den Server und dort auf die jeweilige Fraktion an.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von c452h »

Kein Wort im Test darüber, dass das Berufssystem nun fest auf Schienen abläuft und Rohstoffe keinen Wert mehr haben, da man alles in der Garnison hinterhergeschmissen bekommt. Bis ich da mit meinen CDs etwas Vernünftiges gecraftet habe, bin ich schon längst durch Raids besser oder gleich gut ausgerüstet. Ein ganz dicker Minuspunkt, in meinen Augen!

Auch dem Punkt mit der "großen Welt" sollte man realistischer gegenüberstehen. Das neue Draenor ist ziemlich winzig und alles wirkt gequetscht und komprimiert im Vergleich zu älteren Erweiterungen oder gar Classic. Es fehlen einfach mal offene Flächen, die man durchqueren muss, damit man an sein Ziel kommt. Das wird auch ein Grund dafür gewesen sein, warum das Fliegen nicht erlaubt ist. Dann würde dies nämlich sehr stark auffallen. Das zerstört, in meinen Augen, die Immersion.

HC-Dungeons sind mit iLvl 615 schon ziemlicher Kinderkram. Von Herausforderungen kann man hier nicht sprechen. Einzig der Challenge Mode kann überzeugen. Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass der aktuelle LFR, in dem es 640er-Items gibt, um ein Vielfaches leichter ist als die HC-Dungeons, in denen es nur 630-636-Items gibt.

Tja, und von der Garnison halte ich gar nichts. Sie erinnert mich schon ziemlich an diese Browserspiele, in denen man etwas macht und die Ergebnisse dann später serviert bekommt. Das Problem ist, dass mir dieses Ding aufgezwungen wird und ich ohne sie massive Nachteile erleide. Ich kann nur für mich hoffen, dass das Garnisons-Konzept nicht in zukünftige Erweiterungen übernommen wird.

Positiv sehe ich nur die schöne Welt samt Inszenierung der Geschichte.

Nein, für mich die nächste Enttäuschung nach MoP. Derzeit halten mich noch die netten Menschen aus meiner Gilde im Spiel. Ich bin mal darauf gespannt, wie sich die Abo-Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Jazzdude »

Ich bin damals aus Geldgründen erst mit Cataclysim eingestiegen. Es hat damals echt Spaß gemacht, bis dann in der Scherbenwelt glaub Lvl 69 die Luft raus war.

Mittlerweile hab ich einfach das Problem, dass WoW zu sehr auf Endgamecontent ausgelegt ist.
Klar möchte die reifere Community auch immer neues Zeug, aber irgendwie kommt man sich auf dem Weg dahin recht einsam vor. Teilweise waren die Gebiete wie leergefegt und das auf Frostwolf.

Und da ja jetzt mit jedem Addon eine Charakterstufenaufwertung beiliegt, wird das Problem sicher nicht gelöst. Schade, ich finde bei solchen Spielen eigentlich immer die Welt zu erkunden viel wichtiger. Aber da die hier so leer ist, zahle ich sicherlich keine 12 € im Monat.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von Solon25 »

c452h hat geschrieben:Kein Wort im Test darüber, dass das Berufssystem nun fest auf Schienen abläuft und Rohstoffe keinen Wert mehr haben, da man alles in der Garnison hinterhergeschmissen bekommt. Bis ich da mit meinen CDs etwas Vernünftiges gecraftet habe, bin ich schon längst durch Raids besser oder gleich gut ausgerüstet. Ein ganz dicker Minuspunkt, in meinen Augen!
Jop, stimme zu. Ich wollte auch bemängeln das im Test das Berufe-System gänzlich weggelassen wurde.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Warlords of Draenor - Test

Beitrag von MrLetiso »

c452h hat geschrieben:Kein Wort im Test darüber, dass das Berufssystem nun fest auf Schienen abläuft und Rohstoffe keinen Wert mehr haben, da man alles in der Garnison hinterhergeschmissen bekommt. Bis ich da mit meinen CDs etwas Vernünftiges gecraftet habe, bin ich schon längst durch Raids besser oder gleich gut ausgerüstet. Ein ganz dicker Minuspunkt, in meinen Augen!

Auch dem Punkt mit der "großen Welt" sollte man realistischer gegenüberstehen. Das neue Draenor ist ziemlich winzig und alles wirkt gequetscht und komprimiert im Vergleich zu älteren Erweiterungen oder gar Classic. Es fehlen einfach mal offene Flächen, die man durchqueren muss, damit man an sein Ziel kommt. Das wird auch ein Grund dafür gewesen sein, warum das Fliegen nicht erlaubt ist. Dann würde dies nämlich sehr stark auffallen. Das zerstört, in meinen Augen, die Immersion.

HC-Dungeons sind mit iLvl 615 schon ziemlicher Kinderkram. Von Herausforderungen kann man hier nicht sprechen. Einzig der Challenge Mode kann überzeugen. Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass der aktuelle LFR, in dem es 640er-Items gibt, um ein Vielfaches leichter ist als die HC-Dungeons, in denen es nur 630-636-Items gibt.

Tja, und von der Garnison halte ich gar nichts. Sie erinnert mich schon ziemlich an diese Browserspiele, in denen man etwas macht und die Ergebnisse dann später serviert bekommt. Das Problem ist, dass mir dieses Ding aufgezwungen wird und ich ohne sie massive Nachteile erleide. Ich kann nur für mich hoffen, dass das Garnisons-Konzept nicht in zukünftige Erweiterungen übernommen wird.

Positiv sehe ich nur die schöne Welt samt Inszenierung der Geschichte.

Nein, für mich die nächste Enttäuschung nach MoP. Derzeit halten mich noch die netten Menschen aus meiner Gilde im Spiel. Ich bin mal darauf gespannt, wie sich die Abo-Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln.
Interessante Sichtweise. Allerdings kosten diverse Kräuter immernoch bis zu 5g/Stück im AH. Und die werden auch gekauft. Vielleicht fällt es nicht mehr so ins Gewicht, da die expansionübliche Inflation diesmal ziemlich stark ausfällt. Allerdings habe ich kein Problem damit. Gerade auf einem PVP-Server wird das Craften dadurch entspannter, dass man auch Material in der Garnison farmen kann. Bist Du Dir sicher, dass es jetzt länger dauert, die hochwertigen Gegenstände zu craften? Ich dachte eigentlich, dass es schneller geht, da man die Materialien sowohl selber bauen, als auch in der Garnison den Auftrag dafür erteilen kann (bei den CD-Mats). Kann aber auch täuschen.

Aber die HC-Dungeons sind doch seit MoP lächerlich einfach. Am Anfang war es "relativ" fordernd, als die Gruppe noch mit GS 615 reingegangen ist. Sobald die Gruppe mit 620+ unterwegs ist, wird es aber wieder ziemlich einfach.
Jazzdude hat geschrieben:Und da ja jetzt mit jedem Addon eine Charakterstufenaufwertung beiliegt, wird das Problem sicher nicht gelöst. Schade, ich finde bei solchen Spielen eigentlich immer die Welt zu erkunden viel wichtiger. Aber da die hier so leer ist, zahle ich sicherlich keine 12 € im Monat.
Spiele auf Blackmoore - sehe das Problem nicht o_ô
Antworten