Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf dem gestrigen BFI Video Games Day sprachen u.a. drei Vertreter der Spieleindustrie über die Darstellung von Geschlechterrollen und darüber, wie finanzieller Erfolgsdruck die kreative Entwicklung des Medium behindert. MCV UK fasst die Eckpunkte des Panels zusammen.Spieleautorin Rhianna Pratchett betonte, dass nicht nur die Anzahl weiblicher Charaktere zu kurz kommt - auch die Darstellung von Mä...

Hier geht es zur News Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und den Druck erfolgreich sein zu müssen
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Auf dem gestrigen BFI Video Games Day sprachen u.a. drei Vertreter der Spieleindustrie über die Darstellung von Geschlechterrollen
Spieleautorin Rhianna Pratchett betonte, dass nicht nur die Anzahl weiblicher Charaktere zu kurz kommt - auch die Darstellung von Männerrollen lasse zu wünschen übrig.
aber den titel muss man mal wieder halb auf bild-niveau verfassen. :roll:

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nuracus hat geschrieben:Munst?
kunst?

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Nuracus »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Munst?
kunst?
Hab ich auch vermutet.
Ist aber nur ein kleiner Seitenhieb auf die minderwertige sprachliche Qualität, mit der hier Journalismus betrieben wird.
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Isterio »

Hm, nicht gerade eine sehr interessante Neuigkeit, sorry.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5095
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von ZackeZells »

Hört mir auf mit dem ewig wiederkehrenden Genöle über Geschlechterrollen......ich kann es nichtmehr hören.
Und ansonsten erzählt uns die News auch nur aufgewärmtes.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben:Hört mir auf mit dem ewig wiederkehrenden Genöle über Geschlechterrollen......ich kann es nichtmehr hören.
Und ansonsten erzählt uns die News auch nur aufgewärmtes.
Ja, ist halt doof, wenn sich ein Problem nicht einfach durch Weghören und Wegsehen lösen lässt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und

Beitrag von johndoe1686305 »

Ja gut. Aber er hat doch recht. Da stehen nur ein paar bekannte Allgemeinplätze. Wenns da wirklich sonst nichts zu sagen gab, dann war das ja wohl eine Heiße-Luft-Veranstaltung.

Frauenbild in Spielen passt nicht? Das hat nun ja wohl echt jeder mitbekommen.
Finanziell aufwändige Spiele wagen keine Experimente? Ach? Wer hätte das gedacht? Und wer könnte es ihnen verdenken!?
Kinder glauben Spieleentwickler sind pickelig und Mathefreaks? Ja sowas. Kinder glauben auch an den Weihnachtsmann und das alle Lokomotivführer Lukas heißen. Das ist ja nun wirklich nichts neues dass sich Kinder die Welt in Klischees ausmalen.

So weit also nichts neues im Westen. Was fehlt sind Lösungen oder Lösungsvorschläge. Oder halt irgendwelche Aktivitäten - und nicht nur Kritisieren.

Von daher ist die News selbst zwar nicht doof, die Veranstaltung war es aber offensichtlich. Und aufgrund des nicht vorhandenen Erkenntnisgewinnes der Veranstaltung ist die News dazu dann tatsächlich auch irgendwie sinnfrei. :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Sir Richfield »

Wo wir gerade von PTerrys Tochter sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=RJUHm9v ... -k7PVjHXKQ
Da ist schon die ein oder andere interessante Aussage aus dem Business drin.
(Also: Fand ich!)

Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Culgan »

Kajetan hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Hört mir auf mit dem ewig wiederkehrenden Genöle über Geschlechterrollen......ich kann es nichtmehr hören.
Und ansonsten erzählt uns die News auch nur aufgewärmtes.
Ja, ist halt doof, wenn sich ein Problem nicht einfach durch Weghören und Wegsehen lösen lässt.
Was für ein Problem bitte? Wenn wir aus allem ein Problem machen würden was Frauen aufstößt bestünde die Welt nur noch aus Problemen und einem dicken dunklen Schleier der Verzweiflung . Man kann sich ja über jeden Scheiß aufregen aber das ist lächerlich.

Schön nach Gleichberechtigung schreien aber wenn mal was schweres geschleppt werden soll....
Zuletzt geändert von Culgan am 27.11.2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Wulgaru »

Danke 4players für diesen Schwachsinn von Überschrift und ein Lob an den Intellekt für alle User die sich hier bereits über böse Frauen aufregen oder es noch tun werden. Beides scheint mit dem Inhalt der Newsmeldung nichts zu tun zu haben.

Falls es nicht ganz klar sein sollte: Geschlechterrollen sind neutral, aber vielleicht überfordert das so manche wütende Seele. :wink:
Cheettah
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2014 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Cheettah »

"Sie (die Kinder, Anm. d. Red.) wissen gar nicht, dass es Design und Munst und Musik und Produktion und Schreiben gibt", so Pratchett, die fortfährt: "Wir schulden es der nachwachsenden Generation, dass wir uns nicht zieren, über Themen wie Geschlechterrollen und Verschiedenartigkeit zu reden."

Was hat "Geschlechterrollen" mit den genannten Branchezweigen zutun?

EDIT: Da "Verschiedenartigkeit" ja schon der "Geschlechterrolle" die Konnotation wie Rasse, Geschlecht vorwegnimmt, soll ich davon ausgehen das mit "Geschlechterrollen" "Homosexualität" gemeint ist?
Zuletzt geändert von Cheettah am 27.11.2014 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von Kumbao »

Culgan hat geschrieben:Was für ein Problem bitte? Wenn wir aus allem ein Problem machen würden was Frauen aufstößt bestünde die Welt nur noch aus Problemen und einem dicker dunkler Schleier der Verzweiflung . Man kann sich ja über jeden Scheiß aufregen aber das ist lächerlich.

Schön nach Gleichberechtigung schreien aber wenn mal was schweres geschleppt werden soll....
Um Himmels willen, den Stuss meinst Du nicht ernst, oder?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5095
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler sprechen über das Frauenbild in Spielen und d

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Hört mir auf mit dem ewig wiederkehrenden Genöle über Geschlechterrollen......ich kann es nichtmehr hören.
Und ansonsten erzählt uns die News auch nur aufgewärmtes.
Ja, ist halt doof, wenn sich ein Problem nicht einfach durch Weghören und Wegsehen lösen lässt.
Ich geben recht, nur hat die "Spiele" Welt weitaus größere Probleme....
Antworten