4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten

Beitrag von 4P|BOT2 »

DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Das Theater geht weiter.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von Feralus »

Ahahha :D es war doch so klar, dass der Test - welcher die gewünschten Klicks gebracht hat - nur für sowas diente.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von mr archer »

Danke für das hier. Fand ich innerhalb Eures Wertungsdreiklangs am informativsten und argumentativ schlüssigsten. Und ein prima Beispiel dafür, wie verzichtbar die Wertungszahl am Ende eigentlich ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

zivedo
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von zivedo »

Nicht nur Bioware hat die Schuld am mieserablen Gamedesign. Der Hauptauslöser wird EA sein, der immer wieder den Finanzdruck auferlegt. Bioware hat über 4 Jahre für das Game gebraucht und das ist EA zu lang. Die haben irgendwann einmal einen Cut gefordert und Bioware hat das Drehbuch dermassen gekürzt, damit mit dem Game endlich Kohle verdient werden kann. Das merkt man die letzten Jahre immer mehr bei Games die unter dem EA Logo erscheinen. Stichwort Masse anstatt Qualität.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Was hat das arme Spiel nur verbrochen?

Jetzt mal im Ernst. Last DA:I doch DA:I sein.
Habt ihr jetzt eine neue Offenbarung erwartet? Sollte DA:I DAS RPG des Jahrzehnts sein? :?

Jeder der sich auch nur ein bißchen in der Gaming-Szene auskennt wusste von vornherein, dass DA:I eben nicht das neue Platin-RPG wird... aber es ist bei weitem auch nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird.

DA:I ist ein solides Action-RPG. Nicht mehr nicht weniger.

Ich konnte mir das Video nicht bis zum Schluss angucken... ist ja furchtbar.
Ganz arm, was 4Players hier abzieht. Eure Seite muss ja seit dem Test boomen. :?
Bild

#fuckkonami
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von _Semper_ »

mass effect bot also einen übergang zwischen action und taktik innerhalb des spiels? aha, na da schau an. mir blieb in erinnerung, dass die serie mit fortschreitenden titeln immer popamoliger wurde :D
Benutzeravatar
Clayman
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2009 15:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von Clayman »

Gutes Video, welches den Test gut untermauert. Wer in den genannten Bereichen seinen Schwerpunkt legt, wird mit dem Spiel wohl wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich werden. Das sieht man doch auch eindeutig an anderen Tests, die dem Text nach zu urteilen eher ein befriedigens Ergebnis vermuten lassen. Am Ende kommen aber trotzdem 80+ Wertungen dabei heraus, oft weil die Schwerpunkte des/der Tester woanders lagen, oder das Wertungsschema die Übergewichtung besstimmter Aspekte nicht zulässt. Das zeigt im Endeffekt nur wie unsinnig Werungen mit Zahlen sind.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von mr archer »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Opfer
?

Täter.

Ist doch ein Spiel, oder?

Jetzt ich:

Verstopfung
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Natonius
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2013 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von Natonius »

Erstmal abwarten. Morgen kann man es sich ja offiziell kaufen, dann wird getestet.

Was das Video angeht, so war es meiner Meinung nach klar, dass es eins geben wird nach dem großen Unterschied der Wertung im Vergleich zur internationalen Szene und dem Aufschrei vieler Leser.

Nun Jörg, ich stimme mit dir überein, dass Bioware erzähler- und dramaturgisch nicht mehr die Kurve Kriegen wird. Großen dank dafür an EA!

Ich selbst bin ein Fan von Dragon Age 1, was ich sehr solide finde und hatte gehofft, dass Bioware dieses Epos fortzusetzen vermag.

Bei den von dir genannten Kritikpunkten wie *wie reagiert die Umgebung auf mich* was dich anscheinend verständlicherweise sehr aufregt, so hoffe ich, dass man da nochmal mit Pasches bedient wird früher oder später.

Und zu den Quest a la *geh und hol das Stöckchen mein heroischer Narr*, also da fehlen mir auch die Worte....
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das ist einfach eine "Entwicklung nach Abhakliste". Man macht sich eine Liste, was gerade so angesagt ist und was unbedingt drin sein soll und packt das dann ins Spiel, egal ob es zusammen passt oder eine einheitliche Welt daraus entsteht.
Benutzeravatar
Tomate79
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2014 22:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von Tomate79 »

_Semper_ hat geschrieben:mass effect bot also einen übergang zwischen action und taktik innerhalb des spiels? aha, na da schau an. mir blieb in erinnerung, dass die serie mit fortschreitenden titeln immer popamoliger wurde :D
Dann hast du wohl Mass Effect noch nie auf Schwer gespielt, da ist nix mit einfach Losballern, da spielen die Munitionsarten und Fähigkeiten ein sehr wichtige Rolle, wenn du irgendwie weiterkommen willst.

Die heutigen Spielehersteller bauen in der Regel Games, die eine breite Masse an Spielern einen "Erfolg" garantieren möchte, da wird das Ganze eben "Einfach". Und dann etwas mehr Würze (z.B. durch höheren Schwierigkeitsgrad) hinzufügen um das eigentliche Gameplay mit all Ihren Facetten spaßiger für die Core-Gamer zu machen, damit diese auch zufrieden gestellt werden.
Mein aktuelles Beispiel ist Last of Us, der höhere Schwierigkeitsgrad macht mir mehr Spaß, weil ich den "Überlebenskampf" intensiver wahrnehme. Bei zuviel oder ausreichend genug Munition bin ich zu mächtig und das zerstört die Immersion, ich würde das Spiel nicht mehr gut finden (da selbst die gute Story nicht mehr glaubhaft ist ;0).

Deshalb würde ich mich interessieren wie Dragon Age Inquisition auf Schwer spielbar ist, vielleicht wird da mehr Taktik gefordert und es verkommt nicht zu einem Hack&Slay. Ich vermute aber, dass man die fehlende Immersion in diesem Spiel (anders als z.B. bei Last of Us, weil andere Mechanik) nicht so wiederherstellen kann. Bei DA-I fehlt es einfach an einer glaubwürdigen Interaktion mit der Außenwelt, soweit ich den 4P-Test verstanden habe und das nehme ich Bioware sehr übel. Gerade die Charakteren sollen mir ans Herz wachsen, meinetwegen auch die Landschaft, aber diese muss auch glaubhaft sein.
*Wenn die Außenwelt nicht auf meine Handlungen reagiert, dann ist das schlechter als ein Sandkasten.*
**Vielleicht will Dragon Age kein RPG sein und ich habe einfach zu viele oder andere Erwartungen.**
***Selbstverständlich werde ich DA-I selber mal ausprobieren um mir ein eigenes Bild zu schaffen***
Zuletzt geändert von Tomate79 am 20.11.2014 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von ColdFever »

Das Diskussionsvideo endet mit der Hoffnung auf den Witcher. Ich bin da guter Hoffnung. In tagelangen Videos zu DA:I hatte ich schon zuvor nichts gesehen, das mich irgendwie berührt hätte. Der Testbericht von 4P hat mich dann darin bestätigt, dieses DA auszulassen.

Dagegen habe ich mir das letzte Gameplay-Video zu Witcher 3 jetzt schon mehrmals angeschaut, so berührend finde ich die Figuren und Geschichten. Wenn die Polen dieses hohe Niveau tatsächlich im ganzen Spiel durchhalten, werde ich wochenlang kaum vom Bildschirm zu trennen sein.
kurosawa
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von kurosawa »

..sieht jetzt erst mal aus wie ein resume alter männer, nach dem motto 'früher war alles besser'.
macht doch mal den direkten vergleich zwischem einem RPG schwergewicht und dieser konsolenversion.
ist natürlich schwer, ich wüsste jetzt auch nicht wie man das anschaulich umsetzen könnte, aber...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von Eisenherz »

Also da müsste sich der Hexer schon gewaltig anstrengen, um eine noch schlechtere Open World abzuliefern als es Bioware getan hat.
Antworten