Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dragon Age: Inquisition - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Kajetan »

Wohoooooo! :)

Nein, war ja schon seit diesem "An Skyrim muss sich alles orientieren"-Interview zu vermuten. Anstatt sich auf eigene Stärken zu besinnen, folgt man willenlos dem aktuellen Umsatz-Primus und macht dabei so ziemlich alles kaputt, was vorher an Stärken noch vorhanden war.

Würde ich nicht wissen, dass das ein EA-Spiel, man könnte es alleine durch das Lesen des Tests vermuten.
Nach Medal of Honor, Command & Conquer und anderen hat EA nun ohne Not und vor allem ohne Verstand offenbar schon wieder ein Franchise gekillt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sylver001 »

Ouch...
Bild
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Condemned87 »

Wieder eine absichtlich krasse Wertung?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Kajetan »

T34mKill0r hat geschrieben:Wieder eine absichtlich krasse Wertung?
Lies den Test. Du magst nicht mit seiner Meinung übereinstimmen, für Dich sind vielleicht andere Dinge wichtig, aber er begründet sehr ausführlich wie er zu seiner Meinung gefunden hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Highnrich »

Bin direkt zur Wertung gesprungen, runter gescrollt und dachte, boah...es ist nicht Grün..d.h. es ist >= 90...! Dann genauer geschaut und gesehen, dass es ne 50er Wertung ist. :idea:

Vernichtung würd ich mal sagen.. :D Zum Glück hab ichs nicht vorbestellt, ich war mir irgendwie sicher, dass es mieser als DA2 wird. Aber hauptsache es hat einen Quotenschwulen und die Möglichkeit Sex mit Tieren zu haben, richtig schön progressiv also
Zuletzt geändert von Highnrich am 17.11.2014 13:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sylver001 »

T34mKill0r hat geschrieben:Wieder eine absichtlich krasse Wertung?
Die Bewertung steht in Zusammenhang mit dem Test.. insofern wirkt die sie durchaus plausibel.

Inquisitor auf Widderjagt, wenn ich sowas lese, dann freu ich mich um so mehr wieder auf Witcher 3.

R. i. P. Bioware

Wieder ein AAA-Studio von der Liste gestrichen.. praktisch ^^
Bild
Stefan84
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2012 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Stefan84 »

Ich lese aus diesem Test heraus das der Autor einfach die "Schnauze voll" hat von:

A) Bioware
B) Spiele welche aus Marktforschungs-Mosaiksteinchen zusammengesetzt sind
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Eisenherz »

Boom ... Headshot!

Es ist genau das rausgekommen, was ich erwartet habe! Jörg sieht den Titel wie ich ihn sehe und hat dementsprechend alle Kritikpunkte angesprochen. MMO-Feeling, Skyrim-Kopie und liebloser Freischalt-Wahn stoßen ihn einfach ab, und das hat er ehrlich benannt. Respekt dafür!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Bitte bedenken: Die Wertung für Dragon Age 2 von 2011 ist 2014 nicht in dem Sinne relevant, dass man vom "besseren Spiel" angesichts der Zahl sprechen kann - zumal BioWare jetzt Open World macht und seinen modularen Ansatz damit komplett ad acta legt. Wir werten ohnehin nicht relativ chronologisch mit penibler Rücksicht auf die Vorgänger, sondern absolut zu einem Zeitpunkt. Alles andere müsste zu ständigen Auf- und Abwertungen führen. Für die Wertung ist nur die Argumentation in diesem Test relevant. Es geht einfach darum, warum dieses Dragon Age: Inquisition als Open-World-Rollenspiel enttäuscht.

Ein kleine Korrektur: Im Text stand zunächst, dass man die Steuerung am PC nicht frei belegen kann. Das stimmt nicht und wurde bereits korrigiert. War aber auch kein wertungsrelevanter Kontrapunkt.
HansMauser
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2013 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von HansMauser »

Zum Glück gebe ich auf einen einzigen Test nicht viel.
Der überwigende Großteil der Presse ist von dem Spiel sehr angetan. Ich werde wie üblich noch en paar Wochen warten und Userwertungen lesen und dann entscheiden ob ich es mir kaufe.
Zuletzt geändert von HansMauser am 17.11.2014 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alter Sack »

Naja nach der Katastrophe von DA2 hab ich gedacht das sie jetzt mal was raushauen ... oder besser gesagt gehofft. Aber Bioware ist nur noch ein Schatten seiner selbst was Rollenspiele angeht. Und Sandbox können andere wohl besser. Und das Skillsystem sieht ja mal genauso aus wie in DA2 und das fand ich schon langweilig.
Ich wollte mir dieses Jaht noch ein AAA-Spiel kaufen und zur Auswahl stehen GTAV, Far Cry 4 oder halt besagtes DA was wohl jetzt schonmal wegfällt. Also sind noch 2 übrig ... warten wir da mal die Tests ab ...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Eisenherz »

Leider sieht sich Bioware angesichts der vielen Hype-Wertungen sicher in seinem Kurs bestätigt und wird uns weiterhin mit Open World "beglücken".
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Raskir »

Puh sehr harter Test. Nicht nur die Wertung sondern auch der Inhalt liest sich alles andere als gut. Liest sich für mich wie ein Skyrim mit einem anderen Kampfsystem (aber nicht besser) und welches als offener Spielkasten so ziemlich alles schlechter macht als das große Vorbild. Sehe ich das ungefähr richtig?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Chibiterasu »

ok, diese niedrige Wertung hatte ich nicht erwartet und das SPiel eventuell auch nicht unbedingt verdient (wenn man den direkten Vergleich mit anderen Genrevertretern anstellt).

Dennoch kann ich die Grundaussage extrem gut nachvollziehen und daher werde ich mir auch nicht die Mühe machen mich mit dem neuen Dragon Age zu befassen.
Ich brauche keine Beschäftigungstherapie. Nein danke, da finde ich interessantere Dinge zu tun.
Antworten