Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '14

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '14

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von ekelhaftes4players »

Wenn die apps helfen, dass Autoren wie Rosenberg finanziell gepusht werden und weiter Spiele machen können ist das eine schöne Sache.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, denke ich auch. Aber so wird es wohl nur sehr wenigen Autoren gehen. Agricola ist natürlich auch in Übersee ein Brett, steht auch bei Boardgamegeek ganz oben. Bin mal gespannt, ob mir bei "Arler Erde" auch der Kopf so raucht wie Rosenberg andeutete...soll ja eher Richtung Ora et Labora als Agricola gehen. Ora hat mir nicht so gut gefallen. Mal abwarten; so, weiter jetzt mit Grimrock 2. Da rauchen meine Leichen mal wieder. wink:
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von M_Coaster »

Also ich habe Arler Erde auf der Messe gekauft und du kannst dich auf Kopfrauchen einstellen. Jede Jahreshälfte hat andere Stärken, braucht aber gewissen Sachen aus der Hälfte davor. Heißt Planen. Jede Aktion braucht Rohstoffe und Ressourcen, die kriegst du effizient nur durch Ausbau der Werkzeuge, dafür brauchste aber wieder Rohstoffe...nebenbei musst du auch noch Torf abbauen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Langsam bedeutet Minuspunkte bei der Endabrechnung, zu schnell bedeutet im Endgame das du manche Rohstoffe nicht veredeln oder gar manche Aktion auf dem Brett nicht aktivieren kannst. Und wenn du alles ganz toll geplant hast, dann musst du auch noch daran denken das du Nahrung für deine Leute brauchst...denn jedes Jahr musst du zweimal die Mäuler stopfen. Zur Not schlachtet man ein Tier, dann kriegste aber nicht so schnell deine Kutsche, mit der du ja eigentlich Rohstoffe bekommen wolltest, ja und Nachwuchs wird auch schwer wenn du jetzt eines deiner beiden Pferde schlachtest...Nachwuchs, ach ja dafür brauchst du einen Stall... den wolltest du ja auch noch bauen... nur leider blockiert der Gegner die Bauaktion... na dann die Jokeraktion benutzen...mist die Kostet wieder Nahrung...und das Watt blockiert durch eine schlechte Deichlinie noch viele Bauplätze... der Schwall hier an Text, so hastig durcheinander kann nur entfernt transportieren was einem bei Arler Erde im Kopf abgeht :D Allerdings spielt es sich durch 2 Mitspieler und einem längerem Zyklus nicht ganz so hart wie Agricola, das aus meiner Sicht schwerer ist.

Der Inhalt der Schachtel inkl. dem kleinem Wiki-Heftchen ist ebenfalls GRANDIOS! Ein wirklich richtig gutes Spiel.

Ich wollte mir noch Caverna auf der Messe kaufen...neben Rampage, Hyperborea, Russian Railraod...und vielen anderen geilen Spielen....aber ich hatte schon genug gekauft. Man bei Brettspielen ist es eigentlich viel schlimmer noch als bei Videospielen.

Als nächsten wird von der Messe Aquahsphere gestestet :D
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von ekelhaftes4players »

M_Coaster hat geschrieben:Also ich habe Arler Erde auf der Messe gekauft und du kannst dich auf Kopfrauchen einstellen. Jede Jahreshälfte hat andere Stärken, braucht aber gewissen Sachen aus der Hälfte davor. Heißt Planen. Jede Aktion braucht Rohstoffe und Ressourcen, die kriegst du effizient nur durch Ausbau der Werkzeuge, dafür brauchste aber wieder Rohstoffe...nebenbei musst du auch noch Torf abbauen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Langsam bedeutet Minuspunkte bei der Endabrechnung, zu schnell bedeutet im Endgame das du manche Rohstoffe nicht veredeln oder gar manche Aktion auf dem Brett nicht aktivieren kannst. Und wenn du alles ganz toll geplant hast, dann musst du auch noch daran denken das du Nahrung für deine Leute brauchst...denn jedes Jahr musst du zweimal die Mäuler stopfen. Zur Not schlachtet man ein Tier, dann kriegste aber nicht so schnell deine Kutsche, mit der du ja eigentlich Rohstoffe bekommen wolltest, ja und Nachwuchs wird auch schwer wenn du jetzt eines deiner beiden Pferde schlachtest...Nachwuchs, ach ja dafür brauchst du einen Stall... den wolltest du ja auch noch bauen... nur leider blockiert der Gegner die Bauaktion... na dann die Jokeraktion benutzen...mist die Kostet wieder Nahrung...und das Watt blockiert durch eine schlechte Deichlinie noch viele Bauplätze... der Schwall hier an Text, so hastig durcheinander kann nur entfernt transportieren was einem bei Arler Erde im Kopf abgeht :D Allerdings spielt es sich durch 2 Mitspieler und einem längerem Zyklus nicht ganz so hart wie Agricola, das aus meiner Sicht schwerer ist.

Der Inhalt der Schachtel inkl. dem kleinem Wiki-Heftchen ist ebenfalls GRANDIOS! Ein wirklich richtig gutes Spiel.

Ich wollte mir noch Caverna auf der Messe kaufen...neben Rampage, Hyperborea, Russian Railraod...aber ich hatte schon genug gekauft.

Als nächsten wird von der Messe Aquahsphere gestestet :D
Die arler box ist wirklich der Hammer. Hab bis jetzt nur die Anleitung überflogen. Hast du es solo gespielt?
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von M_Coaster »

Nein ich habe es mit meiner Frau gespielt. Ich kenne die Solo Regeln nicht, glaube aber das dann etwas die Würze fehlt - weil ja der Mitspieler keine Felder blockieren kann. Hier kann man gerade am Anfang, wo bestimmte Aktionen einen schnell weiter bringen, dem Gegner ordentlich eins auswischen.

Was ich auch sehr schön finde, und auch wesentlich besser als in Agricola, ist das es viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu gewinnen bzw. man für fast alles Punkte bekommt. So war meine Frau Reiseweltmeister und bei den Werkzeugen viel besser ausgebaut, ich hatte dafür wesentlich mehr Gebäude. Sie mehr Kutschen, ich mehr Arbeitsgeräte. Es gibt einfach mehr zu tun, was ja auch nicht verwundert, nimmt dieses 2 Spieler Spiel mehr Platz ein als viele große Spiele für bis zu 5 Mitspielern.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von andymk »

Mein Favorit aus dem Berg der dieses Jahr in Essen gekauften Spiele ist bislang ein echter Außenseiter: Frankenstein`s Bodies! Ein Riesenspaß, gerade mit vier oder sechs Spielern! Tolles Erstlingswerk eines britischen Entwicklers. - Zweiter Platz in der internen Spielspaßwertung bislang: Star Realms. Tolles Spiel für zwei Spieler.

Ansonsten, dieser Trend zur Verbindung von Tablet und Brettspiel - ich bin skeptisch. Ich seh`s zwar schon kommen, dass gerade Pen-and-Paper-Rollenspiele in Zukunft zunehmend digital unterstützt werden - es ist schon ein Vorteil, Datenbanken und Bücher mal eben auf dem Pad dabei haben zu können, ganz zu schweigen von Zusatz- und Hilfsprogrammen - aber Brettspiele sind für mich vom Gefühl her etwas, das ganz klar analog stattfindet, ohne Handy oder Tab oder wasweißich. Ich fand die Testspiele mit digitaler Unterstützung auch etwas unentspannt. Ich glaube nicht, dass das was für mich werden wird. Aber warten wir mal ab. Wenn die Branche sich in die Richtung weiterentwickelt, warum nicht... man muss es ja nicht kaufen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von Beckikaze »

Es wird beim PAD-Einbau sicher auch viele Projekte geben, bei denen es nur aufgesetzt wird. Ich denke (noch) nicht, dass es sich groß durchsetzen wird, sondern sehe es bisher eher als Spielerei wie damals die Video-Brettspiele (Atmosfear anyone?).

Aber abwarten, was einige Entwickler da noch so draus machen. Bisher bin ich weniger überzeugt, denn vieles ließe sich auch über Karten etc. machen.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von ekelhaftes4players »

andymk hat geschrieben:Mein Favorit aus dem Berg der dieses Jahr in Essen gekauften Spiele ist bislang ein echter Außenseiter: Frankenstein`s Bodies! Ein Riesenspaß, gerade mit vier oder sechs Spielern! Tolles Erstlingswerk eines britischen Entwicklers. - Zweiter Platz in der internen Spielspaßwertung bislang: Star Realms. Tolles Spiel für zwei Spieler.

Ansonsten, dieser Trend zur Verbindung von Tablet und Brettspiel - ich bin skeptisch. Ich seh`s zwar schon kommen, dass gerade Pen-and-Paper-Rollenspiele in Zukunft zunehmend digital unterstützt werden - es ist schon ein Vorteil, Datenbanken und Bücher mal eben auf dem Pad dabei haben zu können, ganz zu schweigen von Zusatz- und Hilfsprogrammen - aber Brettspiele sind für mich vom Gefühl her etwas, das ganz klar analog stattfindet, ohne Handy oder Tab oder wasweißich. Ich fand die Testspiele mit digitaler Unterstützung auch etwas unentspannt. Ich glaube nicht, dass das was für mich werden wird. Aber warten wir mal ab. Wenn die Branche sich in die Richtung weiterentwickelt, warum nicht... man muss es ja nicht kaufen.
Frankenstein bodies sah wirklich witzig aus. Konnte es aber nicht anspielen. Kumpel machte den Flachwitz des Tages: "Das ist ein body- placement" Spiel höhö :D

Bezüglich Tablet implementierung sah es bei xcom schon recht gut aus. Auch gefallen hat mir Golem Arcana, denke das lass ich mir mal zu Weihnachten schenken.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von M_Coaster »

Hat jemand von euch das mexikanische Catch/Wrestling Spiel angespielt? Das sah absolut witzig aus, hatte aber leider keine Zeit mehr :(
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
SpeculoosJoe
Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2007 22:34
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von SpeculoosJoe »

Ein schönes Video. Man sieht eindeutig welche Art von Spielen ihr favorisiert ;)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von ekelhaftes4players »

M_Coaster hat geschrieben:Hat jemand von euch das mexikanische Catch/Wrestling Spiel angespielt? Das sah absolut witzig aus, hatte aber leider keine Zeit mehr :(

Luchador! meinst du und ja. War wirklich witzig, lag wohl auch an dem schrillem Erklärbär im Schiri outfit :lol:
Spiel ist schon älter, war wohl jetzt eine Neuauflage. Habe es am Donnerstag gespielt und mich dann am Sonntag schwarz geärgert, dass ich es mir nicht am Donnerstag schon mitgenommen habe, weil ausverkauft. Genauso wie Boss Hunter :x
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Video-Reportage Spiel '1

Beitrag von dr.schwengel »

kennt ihr andere seiten wo es ausführlichere bericht von der spiel gibt?
würde da gern noch mehr zu lesen/sehen?
peace
Antworten