Die Siedler DS

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4P|BOT2
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Die Siedler DS

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kann man einen Klassiker der Spielegeschichte aus der großen Welt des PCs in die kleine des Nintendohandhelds bringen? Eigentlich schon: Age of Empires DS oder Anno 1701 DS haben das bewiesen. Aber was ist mit dem Aufbauspiel schlechthin? Was haben die Siedler im Miniformat drauf? Abstürze, Ruckler, Frust......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Die Siedler DS
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...

Beitrag von Avatar »

hmpf
dabei hatte ich mich eigentlich auf siedler für den ds gefreut
da siedler 2 zu meinen absouluten lieblingsspielen gehört

aber so wie der test ausgefallen ist wird das wohl nichts :(
schade eigentlich
da sieht man mal wie man hit-potenzial zerstören kann

gz ubisoft
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

Ziemlich böse Wertung. Konnte mal einen kurzen Blick drauf werfen und wenn es nicht Anno für den DS gäbe, könnte man vielleicht meinen, dass der DS überfordert wäre. Aber Anno zeigt deutlich was möglich wäre und so kommt Siedler DS wirklich nur wie ein schlecht programmiertes Spiel rüber. Leider echt ne üble Umsetzung.
Ahragon
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Beitrag von Ahragon »

Was ich nicht so ganz verstehe, immerhin wurden die Siedler für den DS ja nun wirklich des öfteren nach hinten verschoben. Das hatte mich immer grundsätzlich gewundert, da es ja eh nur eine völlige 1:1 Umsetzung werden sollte (und geworden ist). Komischerweise würde ich den Titel aber letztlich doch schon noch höher bewerten.

Was mich auch (wie hier angesprochen) sehr nervt sind die extremen Ruckler bzw. das miese Scrolling in der entfernten Zoom-Stufe, dass wäre sicher besser gegangen so muss man letztlich fast immer auf der nahen Ansicht spielen. Störend ist halt auch das erwähnte ständige zurückspringen auf das Hauptlager, dann heißt es wieder endlos scrollen.

Den einen Kritikpunkt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es heißt ja man kann nicht zu besonderen Ereignissen springen, dafür gibts aber bei den entsprechenden Briefen ein extra Icon. Drauf geklickt und man ist etwa bei der Fundmeldung für ein neues Goldvorkommen vom Geologen oder beim aktuellen Kampf oder der neu besetzten Hütte. Das ist schon wie gehabt gut gelöst und kann ich so nicht bestätigen.

Die Abstürze nerven Anfangs, allerdings hatte ich diese wirklich (glaube ich) nur in der 1. Mission und jetzt im weiteren Spielverlauf kein einziges mal mehr, auch nach mehreren Stunden an Spielzeit trat kein Absturz bzw. Aufhänger mehr auf (komisch aber ist so ^^).

Auch wenn ich wie gesagt hier ein paar Punkte richtig stellen wurde, ist mir dafür irgendwie die Musik negativ aufgefallen, denn irgendwie dröhnt diese bei mir und hört sich ab der mittleren Einstellung dadurch irgendwie grausig an und wiederholt sich in ner sehr kurzen Endlosschleife noch dazu ;)

edit: noch kurz an an kleinen Fehlern im Text meckern ^^
Zitat:
Bild friert ein, nicht geht mehr. Das darf nicht sein!

nichts geht mehr <-- bitte daraus machen, sowas darf auch nicht sein ;)

Zitat 2:
Einerseits ist diese Komplexität natürlich gut, denn sie zeigt, dass das Spiel hier nicht für eine neue Zuielgruppe beschnitten wurde ...

Zielgruppe <-- bitte ;)

Zitat 3:
In der ersten Kampagne fängt zwar alles kleine an, ...

klein an <--

-----

Keine klugscheißerei, nur paar kleine Vertipper auf die ich hinweisen wollte (in meinem Text steht sicher auch was falsches ^^)
Zuletzt geändert von Ahragon am 22.07.2007 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Jollysepp
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Beitrag von Jollysepp »

Abstürze auf dem DS??? Das kann doch wohl echt nicht wahr sein. Hatte eigentlich vor mir Die Siedler zu kaufen (man wird ja auch heftig mit Werbung dafür bombadiert im TV :lol: ), aber sowas ist natürlich sehr sehr enttäuschend...
Spiele gerade Lunar Knights auf dem DS. Macht bisher einen perfekten Eindruck :D
johndoe470828
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Beitrag von johndoe470828 »

Muss Jörg da zustimmen, schon die Ladezeiten sind grausam (vom Titelmenü bis zum Spielscreen vergehen mal eben eine knappe Minute) und die Figuren bewegen sich auch noch ruckelig....das Spiel ist echt zum weglaufen. Dann doch lieber das Uralt Siedler 2 am PC.

....lasst da bloß die Finger von kann ich euch nur sagen, und von Sim City DS ebenso.
Phil_303
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Beitrag von Phil_303 »

Zu den Abstürzen: Musst wohl auf die version 1.1 warten. Ja, sowas gibts leider mittlerweile auch auf dem DS. Paradebeispiel ist SNK vs. Capcom Card Fighters. Das war in der ersten Fassung wegen eines Bugs nicht durchspielbar :roll:. Naja, müssen wir halt mit leben.. Die selben Spiele zwei mal kaufen oder eben zu anderen Mitteln greifen.
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E-G
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Beitrag von E-G »

oder einfach unausgereifte spiele boykotieren... die müssen auch lernen das mal ein beta test nicht schaden kann

schade dass das spiel nich so besonders is
auf sim city bin ich gespannt.
und natürlich hoffe ich immer noch auf starcraft. oder mal ne ganz neue strategie serie
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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FuckAMoogleDoo
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Beitrag von FuckAMoogleDoo »

Naja. Annett Louisan und ihr Flughafen-Gör spielen's trotzdem.

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kran0r
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Beitrag von kran0r »

mal ne frage an den tester:
Was für ne wertung hätte das spiel ohne die technischen mängel bekommen??

btw: Wie könnt ihr auf eurer seite werbung für so nen schrott machen xD
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Jörg Luibl
Beiträge: 9619
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Beitrag von Jörg Luibl »

Ohne die Abstürze hätte es immer noch eine gute Bewertung bekommen; wahrscheinlich Mitte/Ende 70.

Ohne die Abstürze, die Ladezeiten, die Ruckler und mit mehr Speicherplätzen hätte es eine richtig gute Wertung, sprich 80 bis zu 84% kriegen können.

Mit mehr Steuerungskomfort und Präsentationsstärke hätte es einen runden Gold-Award mit 85% bekommen.

Mit einem coolen Online-Modus vielleicht noch mehr...
unknown_18
Beiträge: 26973
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Beitrag von unknown_18 »

Tjo, man hätte so viel mehr aus dem Spiel machen können... dass es geht, zeigt Anno für DS deutlich, von daher gibt es da eigentlich überhaupt keine Ausreden.
kibyde
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Beitrag von kibyde »

Solche Wertungen würde ich mir auch gerne für PC Spiele wünschen, die total unfertig und verbugt auf den Markt geschmissen werden. ArmA, Silent Hunter 4, X³ usw. Dafür gibt man ja schließlich auch Geld aus und das Spiel läuft total schlecht. Damit prämiert man auch die Entwickler, die ihr Spiel fehlerlos abliefern.
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Randamaster
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Beitrag von Randamaster »

Nur dass bei einem PC Spiel immer noch die Möglichkeit besteht die Fehler durch einen Patch zu beheben, das ist bei einem Konsolenspiel nicht möglich, da geht man davon aus daß es fehlerfrei läuft. Da die Hardware dort auch überall gleich ist, sollte das normal auch kein Problem darstellen eigendlich. Es ist mir absolut unverständlich wie man sowas in der Form auf den Markt bringen kann, wo es noch mehrmals verschoben wurde, was haben die in der Zeit denn gemacht? Wie kann man ein derartiges Potenzial nur so leichtfertig verschenken...
kibyde
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Beitrag von kibyde »

schon klar, dass man ein Handheld Konsolenspiel nicht patchen kann aber ein PC Spiel. Das entschuldigt aber nicht PC Spiele zu verkaufen die unfertig sind. Ich würde mir auch kein Auto kaufen, welches nur 3 Räder hat, obwohl man ja ein viertes später noch dran bauen könnte. Und ein PC Spiel kannst du meistens nicht so einfach zurückbringen da sie i.d.R. vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Ein weiteres Negativbeispiel ist Vampires: Bloodlines. Da wurde nach Release des Spiels sofort das Entwicklerstudio geschlossen. Die Patche entwickeln da ein paar Fans.
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