DriveClub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DriveClub - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für ein Rennspiel war DriveClub ziemlich langsam unterwegs: Ursprünglich sollte der ambitionierte Titel der Evolution Studios mit seinem Fokus auf die soziale Raser-Vernetzung zum Start der PS4 im November 2013 erscheinen. Jetzt, knapp ein Jahr später und mit neuem Game Director, ist die Ziellinie erreicht. Bekommt die neue Sony-Konsole nach dem mäßigen Need for Speed: Rivals endlich ihr erstes gu...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DriveClub - Test
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Octavio89 »

Arcade-Mist.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von GamepadPro »

Tester:
Zudem sorgen die Gegner immer wieder für Frust: Im besten Fall kann man die KI als adaptiv bezeichnen, die spannende Rennen garantieren soll. Doch obwohl dadurch oft zu intensiven Auseinandersetzungen mit den anderen Fahrern kommt, wird zu schnell deutlich, dass hier ein simples Gummiband-Skript greift. Und das führt dazu, dass die Konkurrenz oft an seltsamen Abschnitten plötzlich in die Eisen steigt, die Führenden bei Rückstand mit angezogener Handbremse weiterfahren oder Verfolger wie aus dem Nichts mit einem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbeiziehen, der weit über die üblichen Vorteile beim Windschattenfahren hinausgeht. Ich habe mir den Spaß erlaubt, mal eine Strecke halbwegs am Limit und auf Sieg zu fahren und im zweiten Durchgang unter gleichen Voraussetzung auf Bummelzug-Tempo umzuschalten. Ergebnis: Zwischen den KI-Zeiten auf dem A-B-Kurs lagen je nach meiner Herangehensweise etwa 20(!) Sekunden Zeitunterschied beim Zieleinlauf des Erstplatzierten – und das bei gleichem Schwierigkeitsgrad! Hatten die Entwickler nicht immer betont, es gebe keinen Gummiband-Effekt in DriveClub? Im Test sieht das Ergebnis leider ganz anders aus und so erweist sich vor allem die KI als einer der größten Kritikpunkte.
der nächste PS-Reinfall
Zuletzt geändert von GamepadPro am 08.10.2014 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Spooky_09 »

werde es mir denk ich in ein paar wochen kaufen
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Shevy-C »

Deckt sich mit anderen Reviews, nur dass Michael bekennender Zeitfahrer ist und hier wohl noch mehr Anreiz findet als andere Reviewer. Was vollkommen legitim ist.

So wenig Karren ohne Tuningoptionen sind ein herber Dämpfer. Zur grausamen Gummiband-KI muss ich gar nichts mehr sagen. Ebenso halte ich das Strafsystem für sehr fragwürdig.

Ingesamt ziemlich ernüchternd und für Rennspielfans wohl keine Alternative auf der PS4, schade.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Einfach alles was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, sieht nach einem Totalausfall aus. Lächerlich geringer Umfang, Gummiband KI, nene. Lass mal stecken Sony.

Gibts dann in 2-3 Monaten für 20€ überall. Rennspielfans sind da bei Forza Horizon denke ich weitaus besser aufgehoben. Nur leider habe ich keine One. :?
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 08.10.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Summler
Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2008 23:35
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Summler »

Bin schwer enttäuscht, spiels seit gestern und es ist steriel, acardig und kalt.
Die Grafilrevulotion seh ich auch nicht.
Da ist Grid Autosport um einiges ausgereifter...
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Gummiband, übertriebenes Motion Blur, kleiner Fuhrpark, bescheidenes Schadensmodel...und das Hauptaugenmerk auf diesen Socialcrap. :roll:
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Sid6581 »

Schätze, hier wird 4Players im niedrigen Siebziger-Bereich landen, was okay wäre. Ist halt ein solides Spiel und das auch nur dann, wenn man sich auf die Social-Aspekte einlässt. Naja, ich persönlich hoffe, dass Evolution anschließend wieder Motorstorm machen darf.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

also das übliche schema f wie bei allen anderen ablegern des langweiligen racing genres. forza, nfs und wie sie alle heissen. was zu erwarten war.
Pitbull_Monster
Beiträge: 125
Registriert: 17.11.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Pitbull_Monster »

Also ich finde es gut, dass es kein Tuning gibt. So kann man sich keine technischen Vorteil verschaffen. Man kann in dem Spiel nur besser werden, wenn man übt und die Strecken auswendig lernt.
Hilfslinien gibt es auch keine.
Benutzeravatar
Underroath
Beiträge: 173
Registriert: 27.05.2009 22:29
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Underroath »

BattleIsle hat geschrieben:Gummiband, übertriebenes Motion Blur, kleiner Fuhrpark, bescheidenes Schadensmodel...und das Hauptaugenmerk auf diesen Socialcrap. :roll:

Danke...., schöne Zusammenfassung der Punkte die mich DriveClub vergessen lassen und ich mir mein Geld für ein anderes Game aufhebe!
Zuletzt geändert von Underroath am 08.10.2014 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von chichi27 »

Nach ewigen Verschiebungen war es ja irgendwie logisch.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von ChiliChief »

Glückwunsch Sony... 1 Jahr PS4 und immer noch kein gescheiter Racer.
Moek
Beiträge: 420
Registriert: 19.06.2009 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von Moek »

Mir gefällt die trockene Art in der das Spiel daher kommt, gestern als ich es gespielt habe war mir dann auch klar dass das Spiel deswegen bei vielen Tests schlecht abschneiden wird.

Die (Arcade) Fahrphysik kommt gut rüber und Time Trial bockt. Bisher hatte ich auch keine grossen Probleme mit der KI, muss aber auch sagen dass ich darauf bisher nicht gross geachtet habe da ich immer schnell an der Spitze war und erster wurde.

Ich bin heilfroh dass das Spiel nicht mit irgendwelchen beknackten, achso coolen Storys und Kommentatoren zugemüllt wurde, das hat mich bei den letzten Rennspielen immer unheimlich genervt. Driveclub ist kompakter Fahrspass ohne viel BlaBla drumherum, wer sich an dieser spartanischen Art nicht stört und einen Arcade Racer sucht sollte sich die PS Plus Version zumindest mal anschauen.

Und dieser Social-Anspruch finde ich auch nicht schlecht, wobei Social für mich irgendwie der falsche Begriff ist. Es geht einfach darum, regelmässig eine Kompetitiv-Situation gegen andere Spieler zu erhalten - also im Sinne von Bestzeiten, Drifts um Kurve XY etc. Die Möglichkeit selber solche Events zu erstellen und so andere Club herauszufordern finde ich schon ziemlich cool...aber dazu sollten die Server halt mal online gehen. ;-)

Für mich bisher eine 8/10
Antworten