Train Fever - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Train Fever - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Train Fever - Test
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Wenn man bedenkt, dass das Spiel ein Fünf-Mann-Projekt ist, dann ist das schon beeindruckend, was die da auf die Schiene gezaubert haben.
Die Schwächen sind da, keine Frage. Ich habe zum Beispiel manchmal Probleme über die Map zu steuern, obwohl ich schon auf "WASD" zurückgreife, weil das Maus-Scrolling bei mir fast gar nicht funktioniert. Zumindest ruckelt dann das Spiel selbst im Jahr 1850 schon über den Bildschirm(, obwohl die Hardware kaum ausgelastet ist).

Aber selbst wenn sich das Entwicklerstudio jetzt mit neuen Inhalten zurückhalten würde(, was sie kaum tun werden), gibt es jetzt schon eine ziemlich große Community, die dank der offenen Schnittstelle bereits einige Mods veröffentlicht haben. Ist also nur eine Frage der Zeit bis z.B. der Part mit der Industrie weiter ausgebaut wird.

Schöner Test, im Übrigen!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Guter Test, ich denke, die wichtigsten Kritikpunkte sind genannt. Ich besitze das Spiel selber und kann mit der Wertung absolut konform gehen. Es wäre schade, wenn die Entwickler das Potenzial des Titels nicht ausschöpfen. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das Spiel wirklich noch stark erweitert wird. Schließlich wollte man z. B. den Güterverkehr gar nicht implimentieren, dies geschah nur auf Drängen der Community soweit ich weiß, was vielleicht auch den simplen Warenkreislauf erklärt. Daher rühren auch meine Zweifel, dass das Spiel noch um grundlegende Features erweitert wird. Auf lange Sicht wird der momentan überschaubare Funktionsumfang sehr abwechslungsarm und wenig fordernd werden.

Es wäre wirklich schade, wenn dem so wäre, denn ich liebe diese Wuselleien auf dem Bildschirm und kann die kleinen Erfolge, die der Tester verspürt hat, nachvollziehen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn der eigene Hauptbahnhof von reisewilligen belagert wird. Auch wenn sich diese letztendlich nur in die Waggons teleportieren. Der Streckenbau ist, wenn man ihn einmal verinnerlicht hat, auch nicht mehr so knifflig (aber immernoch umständlich bei Anschlüssen).

Ich habe noch reichlich Ideen für das Spiel und wünschte mir, dass wenigstens einige davon umgesetzt werden. Wenn das passiert, bin ich TF vollends verfallen. Schon komisch, wie sehr ein Spiel ohne Bombast und Story motivieren kann.
Benutzeravatar
Thane-DE
Beiträge: 114
Registriert: 08.01.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Thane-DE »

Schöner Test und für ein 5-Mann-Projekt echt beindruckend, wie oben erwähnt :)

Tipp am Rande: Für alle die Transport Tycoon mal kostenloß (und natürlich legal) spielen wollen: http://www.openttd.org/en/
Rechtsschreibfehler??? - Special Effects meiner Tastatur :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Es wäre schade, wenn die Entwickler das Potenzial des Titels nicht ausschöpfen. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das Spiel wirklich noch stark erweitert wird. Schließlich wollte man z. B. den Güterverkehr gar nicht implimentieren, dies geschah nur auf Drängen der Community soweit ich weiß, was vielleicht auch den simplen Warenkreislauf erklärt. Daher rühren auch meine Zweifel, dass das Spiel noch um grundlegende Features erweitert wird.
Bei den Entwicklern kann man da wirklich nur mutmaßen, allerdings springt da eben im Zweifel die Community ein, wobei dann natürlich auch die Frage gestellt werden muss, wie lange die Modder am Spiel interessiert bleiben.
Allerdings gibt es ja schon den ersten Cargo-Mod der immerhin jetzt auch schon 1700 mal runtergeladen wurde.
Es werden fünf neue Industrien und sechs neue Güter hinzugefügt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von casanoffi »

Hab das Teil schon länger auf der Liste und es freut mich sehr, dass es keine Katatrophe zu sein scheint.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
acher
Beiträge: 38
Registriert: 28.04.2013 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von acher »

Zum jetziegen Zeitpunkt ein guter Test.Wenn die Modbarkeit des Spiels nicht einschläft wird noch viel kommen.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Sabrehawk »

ich würd mir auch wünschen dass es langzeitmotivation hat aber was ich bisher davon gesehen hab sieht mir einfach zu mager aus
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von CreatorX »

Die Kritikpunkte sind zwar aus Test-Sicht alle richtig und nachvollziehbar, allerding finde ich persönlich hier die Engine am wichtigsten und die ist gelungen (performance-Probleme mal außen vor), Gameplay kommt dann groß per Mods. Gibt schon ne Mod die komplexere Warenkreisläufe einfügt usw. Also von daher mache ich mir da jetzt keine großen Sorgen. Ich bin jedenfalls extrem gespannt, wie sich das Spiel noch entwickeln wird.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Guter Test und überraschend gnädig ausgefallen :))

Wenn die Engine mal ordentlich zu Ende programmiert ist und die Modder das Spiel mit Inhalt gefüllt haben wird es auch richtig Spaß machen.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von BitteeinByte »

Der ausführliche Test ist super - den hat das Spiel auch verdient.
Hätte mir zu dem Gameplay von TrainFever eine Grafik im Modellbahn-Stil gewünscht, dennoch wohl ein heißer Tipp für die Winterzeit.
Benutzeravatar
cujo31
Beiträge: 366
Registriert: 18.08.2009 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von cujo31 »

Guter Test, werde mir das Spiel auf alle Fälle kaufen, warte aber noch etwas auf Updates bzw. Mods, in der Hoffnung das es dann etwas ausgereifter und runder läuft.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Das Spiel ist nur mit STEAM erhältlich, oder?
Auch die Retail ist an STEAM gekettet?
Keine GoG.com-Version?
Schade das ...
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Numrollen »

Ich blick noch nicht ganz durch. Rein mit Personentransporten, hauptsächlich mit Zügen, ist wohl nicht. Ich habe paar Linien am Laufen die die ersten 30 Jahre auch so passen aber mit zunehmender Geschwindigkeit der Züge kommen weniger Leute an den Bahnhof und von Top Profiten gehts den Bach runter. Und das obwohl Landstraße zu dem Zeitpunkte nichts los ist und ich der einzigste Anbieter bin? Auch von meinen Bussen von Wohngebiete in Industrie/Geschäftsviertel und zum Bahnhof und zurück sind die irgendwann satt. Kapier ich nicht, laufen die alle schneller als meine Busse? Und ich verbinde alle großen Städte miteinander aber immer weniger wollen Bahn fahren? Ich kann ja nichtmal was an den Preisen oder Servicepersonal drehen, Verspätungen hab ich auch keine da ich nur 1:1 Linien bauen.
Saberschwein
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2009 13:52
Persönliche Nachricht:

Re: Train Fever - Test

Beitrag von Saberschwein »

Das Spiel macht trotz der unglaublich wenigen Features richtig Laune, aber die Performance ist wirklich schrecklich, es ruckelt wie die Hölle. Deshalb hab ich Train Fever dann erstmal wieder in die Warteschleife geschickt, vielleicht gibts ein Update dass es besser spielbar macht.
Antworten