DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

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4P|BOT2
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DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test
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ReverendGodless
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Manch übertrieben voyeuristische Darstellung hätte man sich allerdings sparen und stattdessen lieber in zusätzliche Sprachaufnahmen oder eine deutsche Lokalisierung investieren sollen.
Ich glaube das war den Entwicklern damals ganz egal, da sie nie damit gerechnet haben das dieser Titel jemals zu uns kommen wird :)
Ich habe es an Danganronpa 1 sehr geschätzt das es wenig Fanservice gab. Allerdings muss Teil 2 die Regeln eines Sequels erfüllen: Mehr Morde, mehr Blut, mehr Möpse. Von daher wird das dort gezeigte vermutlich jeder, der über 16 ist, verkraften^^

Die 39,99 Euro die NISA hier verlangt ist auch für mich das einzige Manko was Danganronpa angeht. Das Preisschild sagt eher aus wir sollen demütig sein das wir überhaupt solche Titel bekommen. Aber der Erfolg von Danganronpa im Westen dürfte selbst NISA überraschen. Statt der eh unterdurchschnittlich englischen Vertonung hätten sie von vornherein beide Titel im japanischen Original für 30 Euro anbieten sollen. So entstehen natürlich durch die Synchronisation weitere kosten und die Zielgruppe des Spiels bekommt somit eine zweite Tonspur wofür sie keine Verwendung findet. Was nicht heißt das ich wen anklage der sich bei Danganronpa gerne die englische Tonspur anhört. Ich jedoch war noch nie ein Fan von NISA Synchronisationen. Gibt genug professionelle englische Sprecher. Bei Disgaea oder Danganronpa sucht man die vergebens.
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Everything Burrito
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von Everything Burrito »

lieber mal paar untetitel in andern sprachen als englische sprachausgabe.
ich hätte schon mal lust auf eines der ps vita spiele aus japan, aber keines davon hat deutsche untertitel und auf englisch geb ich mir die vielen texte nicht und schon garnicht für vollpreis auf download titel,
die hier bis zu 1 jahr soäter erscheinen.
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ReverendGodless
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von ReverendGodless »

ich hätte schon mal lust auf eines der ps vita spiele aus japan, aber keines davon hat deutsche untertitel und auf englisch geb ich mir die vielen texte nicht und schon garnicht für vollpreis auf download titel,
die hier bis zu 1 jahr soäter erscheinen.
Beide Spiele kann man auch ganz normal im Handel kaufen :Blauesauge:
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Everything Burrito
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von Everything Burrito »

es ging jetzt nicht nur speziell um die beiden spiele.
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ReverendGodless
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Everything Burrito hat geschrieben:es ging jetzt nicht nur speziell um die beiden spiele.
Also wenn es von NISA kommt dann haben wir auch bei den Spielen immer eine Retail Variante. Bei Visual Novels sind wir sogar relativ gut weggekommen, mir fällt jetzt nichts ein was nur digital erschienen ist. Das mit den Untertiteln ist halt ärgerlich für alle Interessenten, die keine Fremdsprache beherrschen. Klar, in der heutigen Zeit sollte Englisch keine große Hürde mehr sein, aber man würde solche Titel lieber in seiner Muttersprache lesen. Mir persönlich macht das nichts da ich Englisch genau so gut lesen und verstehen kann wie Deutsch. Was aber nicht heißt das ich Deutsche Untertitel nicht bevorzugen würde. Dann aber auch nur wenn direkt aus dem japanischen übersetzt wurde.

Das dürfte auch ein Grund sein wieso Danganronpa 2 in den deutschen Amazon Charts recht abgeschlagen ist während es zum Release in UK und den USA in den Top 50 war, was für einen solchen Nischentitel keine Selbstverständlichkeit ist. Für den Publisher lohnt sich Multi Language einfach nicht. Das würde die Kosten noch einmal erhöhen, und ich sage mal, selbst mit deutschen Untertitel würde sich die Käuferschaft hier nicht vermehren. Die Leute, die an Danganronpa 2 interessiert sind, sind meistens auch der englischen Sprache mächtig.
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Chiv
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von Chiv »

ReverendGodless hat geschrieben: Die 39,99 Euro die NISA hier verlangt ist auch für mich das einzige Manko was Danganronpa angeht. Das Preisschild sagt eher aus wir sollen demütig sein das wir überhaupt solche Titel bekommen. Aber der Erfolg von Danganronpa im Westen dürfte selbst NISA überraschen. Statt der eh unterdurchschnittlich englischen Vertonung hätten sie von vornherein beide Titel im japanischen Original für 30 Euro anbieten sollen. So entstehen natürlich durch die Synchronisation weitere kosten und die Zielgruppe des Spiels bekommt somit eine zweite Tonspur wofür sie keine Verwendung findet. Was nicht heißt das ich wen anklage der sich bei Danganronpa gerne die englische Tonspur anhört. Ich jedoch war noch nie ein Fan von NISA Synchronisationen. Gibt genug professionelle englische Sprecher. Bei Disgaea oder Danganronpa sucht man die vergebens.
So true!
Der englische Monokuma....ein Graus!
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USERNAME_2541563
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Eine Übersetzung hätte locker ein paar Tausend zusätzliche Käufer gebracht, aber so?

- Vollpreistitel der NICHT übersetzt ist
- Ein Spiel, das zu 95% aus LESEN besteht, wurde nicht übersetzt

Ich kenne massig Leute, die sehr gut Englisch können, aber um solche Spiele einen hohen Bogen machen.
Und immer das Argument "Nischentitel", "Kleines Unternehmen", sorry ...zählt bei mir alles nicht.

Und sonst sollen die halt Fans die Chance geben, die Spiele zu übersetzen, und dann einen kostenlosen Patch erstellen. Aber ne. Lieber jammern, dass man ja eh kaum was verkauft, und die Schuld nur auf den Kunden abwälzen.

Ich kaufe, wenn überhaupt, rein englische Titel maximal für 20€. Mehr sehe ich echt nicht ein. Wenn ich den Vollpreis zahle, kann ich auch eine Vollpreisleistung verlangen. Und dazu gehört eine Übersetzung ins Deutsche.
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sourcOr
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von sourcOr »

ReverendGodless hat geschrieben:Das dürfte auch ein Grund sein wieso Danganronpa 2 in den deutschen Amazon Charts recht abgeschlagen ist während es zum Release in UK und den USA in den Top 50 war, was für einen solchen Nischentitel keine Selbstverständlichkeit ist. Für den Publisher lohnt sich Multi Language einfach nicht. Das würde die Kosten noch einmal erhöhen, und ich sage mal, selbst mit deutschen Untertitel würde sich die Käuferschaft hier nicht vermehren. Die Leute, die an Danganronpa 2 interessiert sind, sind meistens auch der englischen Sprache mächtig.
Es steht auf Platz 1 der Vita Charts bei amazon. Ich glaube, dass sich ne deutsche Lokalisation durchaus gelohnt hätte. Wahrscheinlich sind die zu erwartenden Verkäufe bei uns in Europa aber eh so gering, dass das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte.
LoxagonX hat geschrieben:Ich kenne massig Leute, die sehr gut Englisch können, aber um solche Spiele einen hohen Bogen machen.
Rein aus Prinzip? Denn am Englisch dürfte es dann ja nicht scheitern.
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Vor allem aus Prinzip und ich denke ganz genau so.
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ReverendGodless
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Es ist eigentlich genau wie sourcOr sagt. Die Absätze in Europa sind bei solchen Titeln kaum relevant. Man konzentriert sich da wenn überhaupt nur auf die Zahlen die aus UK kommen. Natürlich finde ich es auch schade das den deutschen Spielern da was entgeht, aber dir bleibt als Kunde hier nichts weiter übrig als den Titel zu kaufen oder aber ihn zu boykottieren. Zweites interessiert den Publisher sehr wenig.

Mutli Language kann man nur noch von Sony, Microsoft und Nintendo erwarten. Und selbst Sony und Microsoft sind da längst nicht mehr so großzügig. Ich verstehe Englisch, davon will ich einen persönlichen Nutzen haben und werde die Spiele in dieser Sprache genießen. Ich werde mir erst Gedanken machen wenn die Titel nur noch in japanischer Originalschrift bei uns erscheinen^^
Und sonst sollen die halt Fans die Chance geben, die Spiele zu übersetzen, und dann einen kostenlosen Patch erstellen. Aber ne. Lieber jammern, dass man ja eh kaum was verkauft, und die Schuld nur auf den Kunden abwälzen.
Selbst wenn NISA sich dafür aussprechen würde, würde das an Sonys Nutzungsbedingungen scheitern.
Und jammern tun NISA gar nicht. Die machen eine menge Kohle mit diesen Titeln. Besonders mit den limitierten Editionen in ihrem Shop. Natürlich ist der neue NISA Europe Shop für alle Kunden ein Tritt in die Nüsse was sie da an Preisen auffahren (alle Dollar Preise wurden übernommen, leicht erhöht und durch ein Britisches Pfund Symbol ausgetauscht inklusive weitere 10 Pfund Versandkosten nach Deutschland), wofür sie auch viel Kritik eingesteckt haben, aber sie ändern an ihrer Geschäftspolitik nichts, einfach weil sie Umsatz damit machen. NISA würde nicht seit Jahren bei uns all diese japanischen Titel veröffentlichen wenn sie nur Verluste einfahren würden.
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crimsonidol
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von crimsonidol »

Chiv hat geschrieben:So true!
Der englische Monokuma....ein Graus!
Gewöhnungs- und vor allem Geschmackssache. Obwohl ich japanisch angehauchten Spielen nicht abgeneigt bin, finde ich die Stimmen meist eher unangenehm schrill und quietschig, so dass ich auch die vermeintlich schlechteren Synchros bevorzuge. Monokuma mag ich beispielsweise auf Englisch sehr viel lieber als auf Japanisch.

Naja, in gut zwei Wochen kann ich es dann auch spielen, wenn es zusammen mit Fairy Fencer F kommt. Bis dahin heißt es nur Good night, sleep tight and don't led the bedbugs bite...
Cas27
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von Cas27 »

Gibt genug professionelle englische Sprecher. Bei Disgaea oder Danganronpa sucht man die vergebens.
Findest du? Sind doch in der Regel bekannte amerikanische Anime VA. Troy Baker (Valvatorez aus D4) ist in den letzten zwei Jahren ja quasi zu einer der begehrtesten VA aufgestiegen. Und auch die anderen hört man doch quasi in jedem JRPG.

Ich glaube auch das die Zielgruppe nicht wirklich Probleme mit dem englisch hat. Die meisten (erwachsenen) Animefans schauen doch entweder original japanisch mit englischen subs oder eben englischen dub.

Der Animestil ist da imho die größere Verkaufsbremse für die Massentauglichkeit. Ich hab jedenfalls gerne 80€ für beide Teile ausgegeben, genauso wie für 999 und VLR. Die waren einfach jeden Cent wert.
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SethSteiner
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von SethSteiner »

Den Text zu übersetzen sollte drin sein, sowas machen Fangruppen schon kostenlos, da sollten die Japaner mal lernen, sich langsam neue Strategien zurecht zulegen, wenn sie so große Angst haben, dass sich Investititionen nicht lohnen könnten.

Ansonsten aber:
Die englische Synchro von DanganRonpa 1 war schon verdammt gut und die Stimmen sind dies Mal wieder ein Synchroporno ohne Gleichen. Die Stimmen sind sehr gut, diese Puristerei ist bei dem Titel komplett unangebracht. Hier hat NISA einen 1A Job gemacht, der sich sehen (oder besser hören) lassen kann.

Ich wünsche mir allerdings, dass es langsam mal ankommt. Die LE sollte am Freitag eintreffen, stattdessen warte ich immer noch auf den Postboten. Allerdings wird sich das warten ziemlich lohnen und ich bezahle hier für die LE auch gern einen Preis jenseits der 40 Euro. Diese Spiele, genau wie 999 oder VLR, wie Cas27 schon gesagt hat, sinds einfach wert (auch wenn ich genug Kritikpunkte hätte). Ich finde es nur schade, dass ich in Zukunft keine LEs mehr kaufen können werde, weil man ja einen Abzockshop für die Ausländer aufgemacht hat und den US-Shop nur noch Amerikanern zugänglich macht.
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Aravanon
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Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von Aravanon »

Moin moin,

dann will ich wohl auch mal, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
Ebenso wie den teils übertrieben plakativen Voyeurismus. Zwar hat manch kompromittierende Stellung oder charakterliche Perversion tatsächlich auch spielerische Relevanz, aber die Darstellung wirkt oft aufgesetzt und pubertär statt atmosphärisch oder dramaturgisch passend.
Ohne jetzt für rassistisch gehalten zu werden, aber es wurde zwischenzeitlich schon bemerkt, dass das Game aus Japan kommt, oder? Oder sollte es tatsächlich ein Kulturschock gewesen sein, dass die Japaner eine andere kulturelle Interpretation des Themas Sex haben? Klar, subjektive Bewertung usw., aber bei einer Buchbesprechung / Interpretation wird doch schließlich auch der kulturelle Hintergrund sowie der Zeitgeist zur Veröffentlichung in Relevanz gesetzt. Oder will man womöglich Videospiele gar nicht als Kulturgut verstehen? Ich bin da nur irritiert und erhoffe mir Aufklärung.

Generell macht das Spiel einen interessanten Eindruck, aber das dachte ich auch schon von Virtues Last Reward, welches allerdings Dank der Mechaniken schnell von mir ad acta gelegt wurde. Die 39,90 werde ich für das Game jedenfalls nicht löhnen, aber wer weiß, nach einer entsprechenden Preissenkung könnte es mich reizen zuzugreifen. Aber womöglich hat man das Spiel bis dahin ohnehin für lau aus der Plus-Mitgliedschaft.
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