Pinball FX 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pinball FX 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pinball FX 2 - Test
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Sehr schön, dann freu ich mich umsomehr auf die bald bei mir erscheinende X-One.
Wie sieht es eigentlich mit den Highscores aus? Werden die auch von der 360er übernommen? Oder biginnt man bei allen Tischen wieder bei null Punkten? Letzteres wäre ja auch nicht so schlimm. Gab da im Vorgänger auf Grund von Fehlprogrammierungen bei einzelnen Tischen Unstimmigkeiten bei der Superpunktzahl (Core des einzelnen Tischs wurde zurückgesetzt, aber die Superpunktzahl, also das Total über alle Tische blieb). War nicht weiter tragisch oder ausgeprägt, aber totales Fairplay ist mir lieber. Hoffe, der Input-Lag ist tatsächlich so minimal wie hier beschrieben.

Mögen die Bälle rollen!
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Pentanick hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit den Highscores aus? Werden die auch von der 360er übernommen? Oder biginnt man bei allen Tischen wieder bei null Punkten? [...]
Hi Pentanick,

die Punktzahlen werden nicht mit übernommen. Jeder fängt wieder bei null an.


Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Tach Mathias

Irgendwie schade, irgendwie auch gut, das mit den Punkten. Ist man erst in den Top 200, ist das Potential und somit der Spass irgendwie ein wenig abgehobelt. Neuer Score, neuer Spass. ...Und der Sommer geht weiter ;-)

Thx
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von Eirulan »

Wieso heisst das Spiel auf Xbox eigentlich anders als auf PS?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Eirulan hat geschrieben:Wieso heisst das Spiel auf Xbox eigentlich anders als auf PS?
Das technische Grundgerüst der jeweiligen Spiele war bzw. ist leicht unterschiedlich. Vor allem beim Vergleich von Zen Pinball auf PS3 mit dem ein Jahr später veröffentlichten Pinball FX 2 auf 360 spürte man bei der Physik Unterschiede mit Zen Pinball als "Verlierer". Für Zen Pinball 2 wurden diese Unterschiede zwar weitgehend minimiert und PS3-Tische wie Tesla oder V-12 auch auf 360 (bzw. jetzt auf One) veröffentlicht, dennoch würde ich die FX-Serie immer noch leicht vorne sehen - die Physik fühlt sich den berüchtigten Hauch "echter" an, die Kugel etwas "schwerer", die Gummis etc. etwas "bumpiger", was neben möglichen Exklusivitätsverträgen evtl. auch der Grund dafür sein könnte, dass die Ur-FX2-Tische wie Rome oder Biolab (bislang) noch nicht auf Zen Pinball veröffentlicht wurden.


Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pinball FX 2 - Test

Beitrag von Pentanicks »

Guten Tag allerseits

Hier noch ein Pro/Kontra nach dem ausführlichen Spielen sämtlicher Tische.

Pro:

Optisch und teilweise auch akustisch total der Hammer!

Es gibt eine Inputverzögerung, die ist aber minimal. Lediglich das rütteln bei Bällen genau in die Mitte ist noch mal deutlich schwierger geworden dadurch. Bei den Laneouts ist die Situation beherrschbar geblieben. Auch dort spürt man eine gewisse Trägheit. Ist aber kompensierbar.
Die Physik wirkt nochmals ein Minimü glaubhafter als im Vorgänger.
Die Besenlisten sind plausibel. Dass sich eine Kugl irgenwo verfangen würde und unendlich lange Punkte generieren würde, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Die neu dazugekommenen Tische überzeugten mich. Eine sehr vielfältige Auswahl an Kickback-Aktivierung und Abwechslung beim Spielaufbau.
Für jeden hat es den passenden Tisch dabei. Vermutlich sogar mehr als nur einer. Auch kein Wunder bei über 50 Tischen. Und es kommen regelmässig neue dazu. Und max. 3 Euronen für eienen Tisch sind wirklich nicht viel.

Auch gut finde ich, dass das Spieltempo variert von Tisch zu Tisch. Bei den schnellen kommt die Kugel vermehrt über die Lanes zu den Flippern. bei den langsamen gilt es sich die Kugel aus dem Spiel heraus zurecht zu legen. Ersteres verlangt primär Timing und Reflex. Zweiteres eher Feingefühl und Nervenstärke.

Neue Tisch kommen fertig intwickelt in den Kauf. Sprich man muss keine Resets der Scores mehr befürchten wie zuletzt bei der 360. Eine Ausnahme.

Die Tische lassen sich Wahlweise mir RB/LB oder RT/LT bedienen; Im Gegensatz zu Pinball Arcade (nur LT/RT), dass im Vegleich schlicht überall den Kürzeren zieht (ausser, dass echte Tische geboten werden).


Kontra:

Der Tisch Ninja Gaiden 2 war bei mir defekt.
Liess sich stets normal spielen bis zu der Szene bei der der Ninjakerl den Ball in der Luft versäbelt. Der Ball war dann versäbelt und löste sich langsam in Luft auf. Ende der Szene. Es passierte einfach nichts mehr. Geschweige davon, dass ein neuer Ball ins Spiel gekommen wäre. Uuund er war weg. Der Ball hatte sich in Luft aufgelöst und das Spiel musste manuel über das Menu beendet werden. Selbsterklärend, dass sich so nie ein Score speichern liess. Der ultimative totale Joke. Nach dem ich den Tisch gelöscht, neu heruntergeladen, alle Einstellungen im Tischmenu resettet habe ging es dann endlich. Kugel gilt nun nach dem versäbeln als gelockt, wie es auch sein sollte und eine neue Kugel geht in die Startlöcher..

Es gibt keine Möglichkeit mehr, sich in Echtzeit mit anderen Spielern über Xbox Live zu messen. Bei mir endeten solche Spiele doch ab und zu mit einer Einladung in die Freundesliste. Und je mehr Spieler in der Freundesliste, desto grösser die Motivation die eigene Punktzahl nach oben zu treiben. Wenns sein musste bis unter die verbissenen globalen TopTen. Nicht supertragisch aber doch schade.

Kritik am Controller: LB und RB sind viel zu streng bedienbar. LT und RT viel zu unprezise. Multibälle sind somit auch eine Herausforderung an die Fitness der Zeigefinger. Ist wirklich so.

Aus dem hauseigenen Spiel Castlestorm noch einen eigenen Flippertisch abzuleiten ist ...! Zumindest ist der Tisch selber nicht negativ aufgefallen.

Fazit:

Kaufen! Spielen! Wenn Pinball, dann FX 2!
Antworten