DICE+ - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DICE+ - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wofür braucht man einen Würfel am Tablet? Man kann doch alles simulieren! Ja, aber nicht dieses Gefühl, tatsächlich etwas in die Hand zu nehmen und über den Tisch zu kullern. Die polnische Firma Game Technologies will mit DICE+ virtuelle und haptische Reize verbinden. So sollen digitale Brettspiele auf dem iPad oder Android-Tablets inszeniert werden. Ob die Symbiose für knapp 40 Euro aufgeht, klär...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DICE+ - Special
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Alter Sack »

Also ehrlich gesagt bin ich für sowas zu altmodisch. Wollen wir Brettspiele spielen dann setzen wir uns an den Tisch und packen eins aus. Wollen wir was digitales spielen kann auch der Würfel digital im Spiel integriert sein. Aber wie gesagt bin ich auch vielleicht nur zu altmodisch.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wieder so'n Dice den niemand braucht.
Xorixen
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2014 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Xorixen »

Überflüssige Technik die kein Schwein braucht
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Hyeson »

Wenn das mal keine Copyrightklage von Dice gibt... :D
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Sevulon »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieder so'n Dice den niemand braucht.
Hehe. N1.
Sehe ich auch so. Nen elektronischer Würfel fürs Tablet - Sachen gibt's, die braucht kein Mensch. Schon garnicht für 40 €.
Btw, wie ist das eigentlich: Kann man mit dem Ding nicht hervorragend schummeln, indem man ihn einfach so hinlegt, wie man die Zahl braucht?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Jazzdude »

Sevulon hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieder so'n Dice den niemand braucht.
Hehe. N1.
Sehe ich auch so. Nen elektronischer Würfel fürs Tablet - Sachen gibt's, die braucht kein Mensch. Schon garnicht für 40 €.
Btw, wie ist das eigentlich: Kann man mit dem Ding nicht hervorragend schummeln, indem man ihn einfach so hinlegt, wie man die Zahl braucht?
Kann man das nicht auch mit einem Holzwürfel?

Ich muss sagen, dass ich dem ganzen auch etwas skeptisch überstehe. Zum anständigen Brettspiel gehört das Auf- und Abbauen, das Verteilen von Spielkarten, etc.
Digitales Spiel wird hier niemals das gute alte Spiel ersetzten.
Wir hatten mal dieses Monopoly mit DVD gespielt. War ein echter Flop. Die "Extras", die das ganze gebracht hat waren absolut überflüssig und durch die Visualisierungen hat es sich sogar viel träger gespielt als das herkömmliche Monopoly. Welches sich ja ohnehin schon träge spielt.

Trotzdem ist es eine interessante Erfindung und sicher gibt es in Zukunft auch mal Spiele, die nur Digital realisierbar sind, bzw. in dieser Form mehr Sinn machen. Dafür ist das dann eine tolle Sache. Und bis dahin wird sicher auch der Preis günstiger.
Bild
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Hyeson »

Jazzdude hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieder so'n Dice den niemand braucht.
Hehe. N1.
Sehe ich auch so. Nen elektronischer Würfel fürs Tablet - Sachen gibt's, die braucht kein Mensch. Schon garnicht für 40 €.
Btw, wie ist das eigentlich: Kann man mit dem Ding nicht hervorragend schummeln, indem man ihn einfach so hinlegt, wie man die Zahl braucht?
Kann man das nicht auch mit einem Holzwürfel?

Ich muss sagen, dass ich dem ganzen auch etwas skeptisch überstehe. Zum anständigen Brettspiel gehört das Auf- und Abbauen, das Verteilen von Spielkarten, etc.
Digitales Spiel wird hier niemals das gute alte Spiel ersetzten.
Wir hatten mal dieses Monopoly mit DVD gespielt. War ein echter Flop. Die "Extras", die das ganze gebracht hat waren absolut überflüssig und durch die Visualisierungen hat es sich sogar viel träger gespielt als das herkömmliche Monopoly. Welches sich ja ohnehin schon träge spielt.

Trotzdem ist es eine interessante Erfindung und sicher gibt es in Zukunft auch mal Spiele, die nur Digital realisierbar sind, bzw. in dieser Form mehr Sinn machen. Dafür ist das dann eine tolle Sache. Und bis dahin wird sicher auch der Preis günstiger.
Ich hab Monopoli Streets (glaub so hieß das) auf der WII gespielt. Jede Figur läuft animiert die Straßen entlang. Das dauert alles so lange, dass es absolut keinen Spaß macht. ..das einzige Feature welches ne Konsolenumsetzung rechtfertigen würde ist also die große Spaßbremse...außerdem war das ganze extrem unübersichtlich, Kameraperspektive und so. Super ! :D

Edit: zum letzten Teil... Holo-Schach? :D
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von CreatorX »

6 Seiten sind eindeutig 14 zu wenig :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von casanoffi »

Was soll man dazu sagen?

In Deutschland meckern alle über zu hohe Spritpreise.
Dann steigen sie in einen SUV, fahren damit zum Fitnessstudio, weil dort ein Laufband steht.

Ich weiß, tut nix zur Sache, aber genau das viel mir dazu spontan ein...

Alter Sack hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bin ich für sowas zu altmodisch. Wollen wir Brettspiele spielen dann setzen wir uns an den Tisch und packen eins aus. Wollen wir was digitales spielen kann auch der Würfel digital im Spiel integriert sein. Aber wie gesagt bin ich auch vielleicht nur zu altmodisch.
dito

CreatorX hat geschrieben:6 Seiten sind eindeutig 14 zu wenig :)
So schaut's aus :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Sevulon »

Jazzdude hat geschrieben:Kann man das nicht auch mit einem Holzwürfel?
Naja, der DICE+ ist ja für Tablet-Spiele gegen den Computer und vermutlich auch Online gegen andere Leute, die nicht im gleichen Raum sind. Die sehen also alle nicht, ob der Wurf "fair" war.
Ein Holzwürfel kommt dagegen wohl nur dann zum Einsatz, wenn man mit anderen Leuten am Tisch sitzt. Und die kriegen den Wurf dann ja mit.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von kibyde »

Man könnte auch einfach einen normalen Schwarz-Weiss Holzwürfel nehmen und mit der integrierten Kamera den Wurf filmen. Eine Software erkennt dann das Würfelergebnis.
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Jazzdude »

Sevulon hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Kann man das nicht auch mit einem Holzwürfel?
Naja, der DICE+ ist ja für Tablet-Spiele gegen den Computer und vermutlich auch Online gegen andere Leute, die nicht im gleichen Raum sind. Die sehen also alle nicht, ob der Wurf "fair" war.
Ein Holzwürfel kommt dagegen wohl nur dann zum Einsatz, wenn man mit anderen Leuten am Tisch sitzt. Und die kriegen den Wurf dann ja mit.
Ein Brettspiel übers Internet zu spielen, würde sich dann aber auch komplett dem Sinn eines "Gesellschaftsspieles" entziehen und wäre wohl nur dann sinnvoll, wenn der Vater z.B. auf Ölplattformen oder nem Schiff arbeitet und mal n Spieleabend mit seinen Lieben verbringen möchte.

Ansonsten asoziere ich Brettspiele einfach mit "Gesellschaftsspiel". D.h. direkte Interaktion mit anderen Personen im Raum.
Bild
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von knusperzwieback »

Aus Scheiße Geld machen... warum nicht, man kanns ja mal versuchen. :Häschen:

Bin ein Oldschool-Dino und kann mit so was nichts anfangen. *g*
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: DICE+ - Special

Beitrag von Gummirakete »

Hm, ich glaube, ich bin der einzige der die Idee ganz cool findet - und das mit weit über 40. ;)
Kaufen würde ich ihn aber auch nicht.
Antworten