Multiplattform-Entwicklung wegen Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Multiplattform-Entwicklung wegen Raubkopien

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Raubkopien und verhältnismäßig leichter Zugang zu illegalen Versionen sind die Hauptgründe für die Multiplattform-Entwicklung (für Konsolen und PC)", diese These vertraten sowohl Multiplattform-Entwicklung wegen Raubkopien
melb00m
Beiträge: 112
Registriert: 13.05.2005 23:25
Persönliche Nachricht:

Die bösen Raubkopierer machen alles kaputt !!!

Beitrag von melb00m »

Ist klar, die bösen Raupkopierer sind eh immer schuld. In der Musikindustrie ist es so, bei den Filmen auch - warum sollte der Games-Sektor ne Ausnahme machen.

Vielleicht denken manche Spieler aber auch wie ich und lassen sich nicht einfach länger verarschen. Der ehrliche Kunde ist eben nicht mehr König, sondern potentieller Verbrecher, den man durch Kopierschutz-Malware überwachen muss. Denn der Kopierschutz ist wichtiger als Qualität, die kann man bei kommerziellen Erfolg noch herbei-patchen.

Ich lade mir keine Raubkopien - ich verzichte einfach zunehmend. Alles was SecuRom hat fällt für mich automatisch unter den Tisch, gerade jetzt wieder Trackmania United.

Blizzard zeigt wie es anders geht, und macht trotzdem noch die höchsten Umsätze von allen (mit WoW ist das klar, aber bei Warcraft 3 und StarCraft war es auch schon nicht anders).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Ich fass es nicht ...

Beitrag von Kajetan »

Da beschweren sich Leute von Firmen, die trotz (oder gerade wegen?) Kopien im PC-Bereich zu den erfolgreichsten und wohlhabensten Entwicklern von PC-Spielen geworden sind.

Sacht ma, ehrlich, Eure Probleme möchte ich haben ... Euch geht es so gut, dass ihr wie die MI, wahrscheinlich anfangt, eine im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfallende Umsatzsteigerung (!) gleich als Verlust zu betrachten? Ihr Spacken!

Und nur als kleine Randbemerkung: Doom3 war Hauptverantwortlicher für das beste Quartalsergebnis von Activision und hat substanziell dazu beigetragen, dass Activision zZ. finanziell hervorragend dasteht.

Sorry, Michael! Sorry, Tood! Aber ihr erzählt da ganz, ganz großen Bockmist!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
melb00m
Beiträge: 112
Registriert: 13.05.2005 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Und dann so eine lächerliche Begründung abliefern:
schließlich "wüssten Spieler, die eine 600 Dollar teure Grafikkarte kaufen, auch wie Bittorrent funktioniert"
Da krieg ich doch das Kotzen! Viel schlüssiger wäre doch "Wer bereit ist, 600 Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen, würde auch noch 40 Euro für ein qualitativ hochwertiges Game übrig haben" - natürlich nur, wenn er dabei nicht verarscht wird. Nur leider passt das ja so nicht zu Raupkopierer-Verteufelung.

Misstrauen gegenüber und Entmündigung des Kunden kommen in der "Urheberrechtsindustrie" ja aber immer mehr in Mode, und das werde ich nicht hinnehmen.

Ganz deutlich derzeit bei den DVD Nachfolgeformaten, welche AACS geschützt sind. Zitat Wikipedia:
Bei AACS besteht die Gefahr, dass ein legal erworbenes Abspielgerät jederzeit, ohne Einfluss des Besitzers AACS geschützte Medien nicht mehr abspielen kann, sobald dieses Gerät von der AACSLA Organisation auf die schwarze Liste der geknackten Geräte gesetzt wurde. Dies liegt daran, dass jedes Gerät mit einem Geräteschlüssel versehen wird, welcher zum Entschlüsseln der geschützten Daten benötigt wird. Anhand dieses Schlüssels können Geräte, die aus irgendeinem Grund geknackt wurden, jederzeit erkannt und rückwirkend unbrauchbar gemacht werden. Jeder Datenträger enthält nämlich eine schwarze Liste mit nicht mehr zulässigen Geräteschlüsseln, diese Liste kann wie bei einem Virenkiller von der AACSLA Organisation jederzeit aktualisiert werden. Sobald ein Benutzer also einen neuen Datenträger mit einer aktuellen schwarzen Liste, bei dem sein Gerät nicht mehr zugelassen ist, in sein Abspielgerät einlegt, wird das Gerät als verboten gebrandmarkt und zum Abspielen unbrauchbar gemacht. Dieser letzte Schritt führt dann auch dazu, das auch ältere Datenträger, die vorher problemlos gingen, sich nicht mehr auf diesem Gerät abspielen lassen. Dabei ist auch zu beachten, dass der Endverbraucher keine Kontrolle darüber hat, ob der Geräteschlüssel seines eigenen Abspielgerätes irgendwo auf der Welt von einer anderer Person geknackt wird, da der Geräteschlüssel in einer Serie von mehreren Geräten des gleichen Typs vorkommen kann.

Der „Schutz“ von AACS erstreckt sich anders als bei früheren Systemen nicht ausschließlich auf vorbespielte Datenträger, sondern es werden (ohne dass der Anwender etwas dagegen unternehmen kann) auch bisher ungeschützte Formate (wie zum Beispiel frei empfangbare Fernsehausstrahlungen) in das DRM-System verpackt, sobald eine Aufnahme auf einem entsprechenden AACS-konformen Gerät gestartet wird.
Ich habe über 100 original DVDs zu Hause und würde mir HD-Filme sicher gerne anschaffen, aber auf das verzichte ich dann doch lieber.

Da aber ja alle Bürger dumm sind, und nicht wissen, wann sie eine Straftat begehen, plädiere ich ausserdem dafür, ab sofort nur noch stumpfe Messer zu verkaufen - man könnte ja sonst jemanden damit erstechen.
senfmehl
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfmehl »

Jaja früher waren die Fronten geklärt.
Staat hält die Leute arm, die Kirche dumm!
Heute ist das immernoch so. Unter dem Deckmantel Urheberrecht, nehmen die Software hersteller immer mehr einfluss auf ihre Kunden. Teilweise in unverständlicher Art und Weise :( Der ehrliche Käufer erfährt nur Nachteile, welche bis hin zur Inkompabilität der Software mit seiner Hardware führen.

Kann die Hersteller zwar verstehen, welche ihr Eigentum sichern wollen. Aber ihr weg ist garantiert der Falsche. Mit einer solchen Verbitterten Haltung erzielen beide Seiten (User&Hersteller) nur nachteile.
Dabei haben doch beide so ähnliche Interessen .....

mfg senfmehl

Ps: FIGHTING FOR PEACE IS LIKE FUCKING FOR VIRGINITY!
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach lasst sie doch einfach reden.

ich frage mich nur, warum firmen nicht einfach mal ehrlicher werden? ich hätte nichts dagegen, wenn sie jetzt sagen würden, daß sie multiplattform titel entwickeln nur um geld zu verdienen. aber mit der masche vergraulen sie doch nur ihre kunden, weil sie sie verärgern.
wenn ich es doch richtig mitbekommen habe ist belügen und beschimpfen auch seitens firmen nicht gerade in :D
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja und das könnt ihr wohl alle nicht nachvollziehen?? Auf PCs können die Spiele nunmal prinzipiell auch geladen werden... und nur, weil ihr es nicht macht, heißt das dann automatisch, dass das niemand tut oder was?
Wenn ich mir meinen Freundeskreis so anschaue, kann ich niemanden finden, der in den letzten 3 Jahren für ein Spiel noch Geld ausgegeben hat....
sicher hätten sie sich dann ein paar Spiele einfach gespart, aber es ist einfach so, dass die Bereitschaft ein Spiel zu kaufen nicht so groß ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass auf jedes verkaufte Spiel, ein kopiertes kommt! Aber das is ja alles nichts wert....
und warum jammert ihr überhaupt? Sie releasen die Spiele ja sogar noch aufm PC... viel schlimmer wäre doch, wenn sie gar nicht mehr für den PC erscheinen würden... aber so? Weil der ach so tolle Rechenknecht dann weniger exclusivsoftware hat oder was? Also verstehen muss ich das nicht....
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

senfmehl hat geschrieben: Kann die Hersteller zwar verstehen, welche ihr Eigentum sichern wollen. Aber ihr weg ist garantiert der Falsche. Mit einer solchen Verbitterten Haltung erzielen beide Seiten (User&Hersteller) nur nachteile.
Dabei haben doch beide so ähnliche Interessen .....
Das Zauberwort heisst hier "Vertrauen"

Ich habe Vertrauen in meine Kundschaft, dass diese trotz entsprechender Möglichkeiten doch lieber mein Produkt kauft, anstatt es sich zu kopieren. Weil meine Produkte gut sind, weil ich meine Kunden mit Respekt behandele und ihnen das Gefühl gebe, dass sie mir GERNE und FREIWILLIG Geld geben.

Ich habe Vertrauen in die Firma, dass sie mir keinen Schund verkauft, mich nicht für dümmer halt als ich bin und in mir kein hirnloses Konsumvieh sieht, welches man bis zur Privatinsolvenz hemmungslos ausnehmen kann. Ich kaufe deren Produkte, ohne mich groß über Alternativen zu informieren, weil mich diese Firma noch nie enttäuscht hat.

Dieses Vertrauen ist vielfach nicht mehr gegeben. Und ich weiß auch, wer damit angefangen hat und wer später nachgezogen hat. Ratet mal ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gamefront.de hat geschrieben:PC-Raubkopien: Könnte id Software nur noch Konsolenspiele machen?

11.03.07 - Todd Hollenshead, CEO von id Software (Enemy Territory: Quake Wars PS3/Xbox 360), hat mit GameDaily über die Problematik von Raubkopien auf dem PC gesprochen.

Hollenshead erörtert einige Lösungen, wie man gegen Raubkopierer kämpfen kann. Als eine sehr drastische Maßnahme schlägt er vor, dass man z.B. auch das PC-Geschäft komplett aufgeben und nur noch für Konsolen entwickeln könnte.

Als einige erfolgreiche Beispiele nennt er einen Xbox 360-Shooter von Epic, Halo von Bungie und Unreal Tournament III von Epic.
Ich würde es begrüßen. ;)
-gone-
Benutzeravatar
Neophyte000
Beiträge: 545
Registriert: 27.02.2007 03:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ach wie schön das mal wieder dieses Thema Raubkopien auftaucht. Ich bin ehrlich wenn ich sage die Entwickler haben recht. Wenn man was Entwickelt oder Erfindet dann hat man meistens Zeit und Geld dafür Aufgewendet und dann kann man auch erwarten das jemand für sowas Zahlen sollte. Natürlich liegt es auch am Preis. Ich weiss selber das es nur ein kleiner Teil ist der sowas macht aber die bis jetzt die Kommentare Geschrieben haben sollte Überlegen das die Entwickler die ganze Welt meinen und nicht nur ein Land. Gehen wir mal von einem Spiel aus was wirklich gut ist und das wird 500000 mal Illegal erworben dann verstehe ich das das die alles tun um genau das zu verhindern. Natürlich sind die Aussagen dumm gewählt worden von den Entwicklern aber der Grund ist ersichtlich. Das mit den Geräten die auf dieser Liste kommen sollen wenn man sie knacken kann ist dumm weil dann über kurz oder lang jedes Gerät auf diese Liste kommt. Es gibt keinen 100% Schutz. Ich weiss ja nicht wer Sonntag den Bericht auf RTL 2 gesehen hat mit dem Thema Cyber Terrorismus bzw totale Vernetzung der weiss vieleicht was passieren wird. Wer ihn nicht gehsehen hat den kann ich das ja nochmal kurz erklären. Um es zum Ende zu bringen niemand muss das kaufen man kann. Ist ja ein freies Land. Und denkt darüber nach wenn ihr was Erfindet oder Entwickelt dann wollt ihr auch das ihr das durch Bare Münze wieder bekommt.
senfmehl
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfmehl »

Das Zauberwort heisst hier "Vertrauen"
JAAA mit der Einstellung kommen wir weiter!
Vertrauen muss hergestellt werden....Verrätst du uns in welcher Firma du arbeitest, denn so eine Mentalität habe ich schon lange nicht mehr erlebt!
Beispiele? Gibts viele: VW, Airbus, Telekom....quasi alle großen Unternehmen....dazu noch die unzähligen "Verarschungsfirmen", welche einem per Telefon den himmel auf Erden versprechen. Auch die sind erst in neuster Zeit entstanden.

Allerdings darf man sich nicht Fragen wer denn Schuld sei. Führt zu nichts.
Die Tatsachen müssen geändert werden!

mfg senfmehl[/quote]
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja das Problem hat mit CD-Brennern angefangen... sowohl für die Musik als auch für die Spieleindustrie.....
die Spieler haben sicherlich angefangen, aber viele waren und sind einfach nicht Bereit 50-60€ für ein Spiel auszugeben.... auf dem PC-Markt versteh ich es eigentlihc noch weniger, weil die Titel dort meist 10€ billiger sind... aber seis drum. Die Entwicklung verstärkt sich aber auch... Leute sind es gewohnt immer was zum zocken zu haben, ohne sonderlich viel Geld dafür zu zahlen... sie leihen es sich, oder kopieren es sich, oder sie laden es sich....
ich denke all das hat zu einer gewissen "entwertung" geführt.... die Vorstellung heutzutage mehr als 60€ für ein Spiel zu zahlen mutet fast dreist an, aber letzlich ist es das nicht unbedingt für ein Tripple-A-Produkt. Aber viele Leute sind es gewöhnt gute Spiele zum Nulltarif zu genießen...
und deswegen können die Publisher den Preis nicht steigern, weil die Kopierquoten dann ins unendliche abrauschen würden.
Ich erinnere mich ja noch an N64 Titel, die satte 140DM gekostet haben... davon sind wir ja noch ein gutes Stück entfernt... aber wundern muss sich niemand... weder die Spieler noch die Publisher....
die gearschten sind die Ehrlichen... und damit meine ich nicht nur die ehrlichen Kunden.... ein Kunde der nichts kopiert muss sich mit Kopierschutzmechanismen rumschlagen, und ein publisher der seine Ware nicht vor dem kopieren schützt, hat ein Problem mit Raubkopien... ein bisschen Verständnis für beide Lager wäre da wohl angebracht....
mir wäre eine komplette Unterbindung von dem Scheiss am liebsten...
dann könnte man die Preise für Spiele ggf. sogar senken, obwohl das niemand machen würde, weil so ja mehr Gewinn abzuschöpfen ist...
naja wie dem auch sei... ich reg mich nur wieder auf
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
senfmehl
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfmehl »

ich denke all das hat zu einer gewissen "entwertung" geführt.... die Vorstellung heutzutage mehr als 60€ für ein Spiel zu zahlen mutet fast dreist an, aber letzlich ist es das nicht unbedingt für ein Tripple-A-Produkt. Aber viele Leute sind es gewöhnt gute Spiele zum Nulltarif zu genießen...
Bei dem scheiss der Gamern heute oft als Spiel verschärbelt wird kann man nich von einem Trippel A Produkt reden! Und wer gibt für ein Spiel bitte 60 Euro aus, wenn man sich bei der ersten Installation schon einen Patch saugen muss?
ich reg mich nur wieder auf
Ich geh auch lieber raus das schöne Wetter genießen :D:D
Benutzeravatar
Zeltinger
Beiträge: 476
Registriert: 08.06.2006 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Was die beiden da von sich geben ist der größte Bockmist den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Gerade die beiden Firmen die das meiste Geld damit machen Engines zu entwickeln und zu verkaufen reden so en quatsch.
Gut, Raubkopierer sind sicher ein Ärgernis für alle Studios und Publisher aber
sie haben für die Industrie einen ungemeinen nutzen! (das ist meine Meinung die von anderen Meinungen stark abweichen kann)
Man nehme sich nur mal als Beispiel Microsoft, deren Betriebsystem sich wie ein Virus um den ganzen Erdball gelegt hat und den wir nun sehr sehr schwer wieder los werden!
Oder Sony die es niemals bis an die Spitze der Konsolenwelt geschafft hätten , wenn es nicht ein kinderspiel gewesen wäre die Games zu kopieren und die PS1 zum abspielen dieser zu bewegen.
Weiter geht es mit diesem tollen AACS Kopierschutz für Hochauflösende Filminhalte! Von der Industrie hoch gelobt und von findigen Hackern binnen weniger tage geknackt. Zufall oder doch Augenwischerei Seitens der Industrie?

Ich könnte mich jetzt Stundenlang mit diesem Thema beschäftigen aber das ist sicher nicht im Interesse dieses Forums.

so long and thanks for all the shoes!
melb00m
Beiträge: 112
Registriert: 13.05.2005 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

4P|Zierfish hat geschrieben:ja und das könnt ihr wohl alle nicht nachvollziehen?? Auf PCs können die Spiele nunmal prinzipiell auch geladen werden... und nur, weil ihr es nicht macht, heißt das dann automatisch, dass das niemand tut oder was?
Das ist mir als ehrlicher Kunde aber egal. Wer mich wie ein Verbrecher behandelt, obwohl ich doch der ehrliche Kunde bin, bekommt von mir nicht nochmal Geld.

Die Krux bei der Sache ist doch, dass ein Kopierschutz eben genau die leute verärgert, die es nicht treffen sollte. Wer ohnehin alles nur saugt, braucht sich über den Mist ja nicht aufzuregen, da es eh gecrackt ist.

Ergo: Ehrlicher Kunde muss Geld bezahlen und dafür am Ende mit mehr Einschränkungen rechnen als der unehrliche. Die Rechnung geht so eben nicht auf.
Wenn ich mir meinen Freundeskreis so anschaue, kann ich niemanden finden, der in den letzten 3 Jahren für ein Spiel noch Geld ausgegeben hat....
Offensichtlich hat sie der Kopierschutz aber nicht davon abgehalten, das Spiel auf illegalem Wege zu besorgen. Also auch hier wieder: Kopierschutz ist ein sinnloses Ärgernis.

Ich finde diese Einstellung ehrlich nicht gut! Ich bin bereit für qualitativ hochwertige Software auch Geld hinzulegen. Ausser eben z.B. sie ist mit StarForce gesichert. Diesen Monat beispielsweise habe ich mir schon Supreme Commander gekauft, STALKER werde ich mir wohl auch noch holen.

Der Punkt ist: Der Rückgang der Verkäufe ist nicht oder nur zu geringen Teilen den Raubkopierern zuzuschreiben. Die Qualität stimmt häufig einfach nicht mehr. Und PC-Spieler werden zunehmend als Betatester missbraucht.

Spiele, bei denen die Qualität stimmt, verkaufen sich meist nach wie vor auch sehr gut. Von id würde ich das nach den Releases von Doom 3 und Quake 4 aber halt nicht unbedingt behaupten. Und schon haben wirs wieder: die Raubkopierer sind die Schuldigen.

Wie gesagt, ich habe im Laufe meiner "Karriere" wirklich ganz bewusst viele gute Originale gekauft, und meiste habe ich es auch nicht bereut. So langsam fühle ich mich aber eben verhohnt, und mache den Griff zum Spiel zunehmend davon abhängig, wie ich mich vom Hersteller behandelt fühle.
Antworten