Sonic und die geheimen Ringe

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sonic und die geheimen Ringe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was ist nur mit Segas Kult-Maskottchen los? Nach dem <B>Sonic the Hedgehog<B> Sonic und die geheimen Ringe
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Überschwengliche Bewertung

Beitrag von DaddelZeit »

Es freut mich sehr, wenn Sonic es endlich mal wieder schafft sich halbwegs gut in einem Spiel zu machen und ich hoffe, dass es in diese Richtung weitergeht.
Allerdings gibt mir die Bewertung einige rätsel auf.
Mir ist zwar das eher subjektive Bewertungskonzept von 4players klar und ich finde es auch gut, das ihr offen zugibt, dass auch Objektivität subjektiv ist, aaaaber.

Sonic, hatte gerade mal in vier Bewertungspunkten ein "Gut" bekommen, der Rest war zwischen befriedigend und ausreichend angesiedelt.
Ein NEverwinter Nights 2 hingegen, hatte mit
6x gut (darunter kurzzeit und langzeitmotivation)
1x Sehr gut (zwar nur der Sound, aber egal)
3x befriedigend

doch ein etwas anderes Testbild und eine Story mit schön ausgearbeiteten Charakteren und sehr viel Gruppeninteraktion, sowie einigen Schmankerls wie eine der besten Spiele-Gerichtsverhandlungen wenn nicht die beste die ich miterleben durfte. Gut, ich bin da auch objektiv, doch verstehe ich nicht, wieso trotz der Bewertung und einiger makanter Kritikpunkte die auch die Story betreffen ein solches Sonic 80 % und damit nahe an die Region eines Goldawards rankommen kann.

Meine persönliche Vermutung ist eine leichte Überschwenglichkeit aufgrund eines ausnahmsweise nicht tief in den Abgrund fallenden Sonics.
Ich bin ja auch froh, habe ich den blauen Igel als kleiner Junge auf den Sega-Konsolen richtig gern gehabt (auch wenn ich damals nur eine Stunde (wenn überhaupt) am Tag spielen durfte ^^.
Hach, das waren Zeiten...
Man mag sagen Sonic, war nach dem Atari meine erste richtige Spielberührung.

Trotz aller Kritik an der Endbewertung: Schön, einfach schön. Mal sehen ob ich mir das kaufen werde ^___^
johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

@ganjagohan
Na ja, die Story war ja nun noch nie sonderlich gut bei der Reihe. :wink:
Wichtig bei einem Sonic-Spiel ist: das Leveldesign und das Geschwindigkeitsgefuehl.
Weiss zwar nicht genau, wie die Wertung bei 4Players zu definieren ist, aber wenn sie den Spielspass symbolisiert, dann passt's doch.

Was ich eher schade finde, ist, dass es immer noch Kameraprobleme gibt.
Ich hoffe, die fallen nicht zu arg ins Gewicht.

Bin auf jeden Fall positiv ueberrascht und werd' es mal selber anspielen!
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Überschwengliche Bewertung

Beitrag von 4P|Jens »

ganjagohan hat geschrieben:Sonic, hatte gerade mal in vier Bewertungspunkten ein "Gut" bekommen, der Rest war zwischen befriedigend und ausreichend angesiedelt. (...) doch verstehe ich nicht, wieso trotz der Bewertung und einiger makanter Kritikpunkte die auch die Story betreffen ein solches Sonic 80 % und damit nahe an die Region eines Goldawards rankommen kann.
also die anzahl der "guts" ist natürlich relativ. ein "gut" bei "sprachausgabe" wiegt natürlich nicht so viel wie ein "gut" bei "lang- oder kurzzeitmotivation" und eine "gute" story ist bei einem jump'n'run natürlich weit weniger tragend wie bei einem adventure. zudem wird der spielspaß nicht einfach durch ein mathematisches verfahren aus den einzelwertungen errechnet. viel mehr sollten die schulnoten, die es ohnehin gleich nicht mehr geben wird, für leute, die nur die fazitseite lesen einen kurzen überblick über einzelne spielaspekte liefern. :wink:

wäre ja auch blöd, wenn ein spiel das einfach keinen spaß macht, aber super aussieht, toll klingt, einfach zu handhaben ist und damit viele hohe einzelwertungen kassiert, besser abschneiden würde als ein grafisch und akustisch schlichter titel, ohne story, ohne sprachausgabe, der jedoch immensen spaß bereitet? 8)
salzmannsalz hat geschrieben:Was ich eher schade finde, ist, dass es immer noch Kameraprobleme gibt.
Ich hoffe, die fallen nicht zu arg ins Gewicht.
keine angst, tun sie nicht. die vollautomatische kamera ist zum glück nur selten unglücklich positioniert. die ungenauigkeiten bei der steuerung sind da schon lästiger, aber auch sie sind meiner meinung nach noch im grünen bereich :wink:
johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Dann bin ich ja beruhigt. :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hatte schon die befürchtung das sie es versauen, aber das klingt ja gar nicht so schlecht, ist gekauft, gleich morgen früh
johndoe-freename-103655
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2006 23:01
Persönliche Nachricht:

Hmmm

Beitrag von johndoe-freename-103655 »

also diese neue Bewertung is ja jetzt net so toll....


wird garnich mehr aufgeteilt auf zb Note für Multiplayer sound Grafik sonst gabs immer so ne liste woraus die end Prozentzahl bestannt.

Schade
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

-jede Menge Trial&Error
-teils hakelige Steuerung
-maue Story & Sequenzen
-nicht immer optimale Kamera
-durchwachsene Soundkulisse
-keine deutsche Sprachausgabe

80% :lol:

johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben:-jede Menge Trial&Error
-teils hakelige Steuerung
-maue Story & Sequenzen
-nicht immer optimale Kamera
-durchwachsene Soundkulisse
-keine deutsche Sprachausgabe

80% :lol:
Ja, und? Was gibt's da zu lachen?

Genauso gut kann ich das so darstellen:

+sehr hübsche Optik
+spaßiger Party-Modus
+solide Highspeed-Action
+teils hakelige Steuerung
+maue Story & Sequenzen
+60Hz-Modus
+viele freispielbare Extras
+unterschiedliche Aufgaben
+individuell konfigurierbare Skills
+abwechslungsreiches Leveldesign

80% :wink:

Das muss man im Verhaeltnis sehen.
Und Jens hat ja auch erklaert, dass die Probleme den Spielspass nicht wirklich beeintraechtigen.
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

+teils hakelige Steuerung
+maue Story & Sequenzen
Das ist doch nicht wirklich ein Plus.

Beispiel Trial&Error. Da steht doch jede Menge davor, oder?!
Wenn die Steuerung, die Soundkulissse ,selbst die Story und die Kameraführung bemängelt werden kann man einem Spiel keine 80% geben. :wink:

johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Hat sich da reingeschlichen. :wink: Wollte da eigentlich nur positives reinpasten.

Schon einmal den ganzen Thread durchgelesen?
Mach das mal, dann verstehst du auch, warum es diese Wertung verdient, aus Jens' Sicht natuerlich.
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Allerdings ist die Steuerung nicht immer so direkt und präzise, wie man es sich wünschen würde und hin und wieder werden Eingaben sogar komplett verweigert. Das ist ärgerlich und sorgt teils für unnötigen Frust.
Stattdessen, dröhnt die meiste Zeit serientypische Rockmucke aus den Boxen, die nicht wirklich zum orientalischen Szenario passt und teils sogar gewaltig auf die Nerven gehen kann.
Das klingt für mich schon gravierend...

Abergerechnet wird doch zum Schluss.

Im Fazit werden doch die Dinge aufgeführt, die einem bei diesem Spiel im Gedächtnis geblieben sind bzw. die einem doch schon irgendwo positiv oder eben auch negativ aufgefallen sind, aufgeführt.

Wenn ein Gegner mal an einer Mauer hängen bleibt spricht man doch auch nicht von einem verbugtem Spiel oder fehlender Gegnerintelligenz, das ist klar. Wenn sich diese Fehler aber häufen, werden diese auch für alle sichtbar im Fazit festgehallten. Damit gehen diese Punkte natürlich auch in die Wertung ein. Wenn es sich nun um, für ein Spiel so wichtige, wie oben genannte Punkte handelt, kann man so eine Wertung nicht rechtfertigen.

Aber das ist Ansichtsache. Muss man nicht drüber Streiten! :wink:

johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Es steht ja "teils hakelige Steuerung" und Jens hat ja geschrieben, dass das noch "im gruenen Bereich" ist.
Morgen weiss ich's besser, dann hab' ich's selber gespielt. :wink:
Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Viel Spass dabei, und vielleicht mal persönliche Eindrücke wiedergeben. :)

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich warte heute beim saturn, und was sehe ich?
beim saturn is das spiel um 10 euro teurer
hab wütend umgedreht, jetzt hab ichs bei amazon bestellt... muss ich wohl bis montag warten :x
Antworten