Am Ende des Jahres ist es Zeit, das Vergangene zu resümieren und einen Ausblick auf die Zukunft zu werfen. Das gilt natürlich auch für das Genre der Adventures, das 2006 wieder besonders viele Exemplare hervorbrachte.
Allein das ist freilich noch kein Grund zu jubeln, auch wenn erstaunlich viele deutsche Abenteuer wie <B>Geheimakte: Tunguska<B> Der 4P-Kommentar: Quo vadis Adventure?
Der 4P-Kommentar: Quo vadis Adventure?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Interaktive Rätselheftchen?
Ja, die Adventures sind wieder im Kommen, aber die Klasse der alten Lucas Arts-Titel erreichen sie nie. Das letzte phantastische Adventure war The longest Journey, Dreamfall fand ich persönlich nicht so gut. Runaway 2 und Tunguska sind in diesem Jahr meine Favoriten.
Sag mal Bodo, warum sind Adventures denn "interaktive Rätselheftchen"? Das hört sich so herablassend an... :wink:
Sag mal Bodo, warum sind Adventures denn "interaktive Rätselheftchen"? Das hört sich so herablassend an... :wink:
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Längst nicht alle
Hi EvilNobody,
ich sag ja nicht, dass alle Adventures wie Rätselhefte sind, sondern nur eine ganz bestimmte Machart. Ich kann eben Adventures nicht leiden, die eine bloße Aneinanderung von Puzzles ohne gescheite Story, Charaktere und Dialoge sind.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
ich sag ja nicht, dass alle Adventures wie Rätselhefte sind, sondern nur eine ganz bestimmte Machart. Ich kann eben Adventures nicht leiden, die eine bloße Aneinanderung von Puzzles ohne gescheite Story, Charaktere und Dialoge sind.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
- rezman
- Persönliche Nachricht:
-
Serious Kano
- Persönliche Nachricht:
Also mein Favourit der Adventures ist und bleibt die Monkey Island-Reihe.
So viel Witz und Charme hat mir bis jetzt kein anderes Adventure geboten.
Wobei der letzte Teil doch ein wenig bizarr war.
Gut fand ich auch Runaway, da hab ich Ewigkeiten davor gesessen, ich muss mir demnächst den zweiten Teil besorgen.
Fahrenheit war absolut filmreif inszeniert, wenn das Spiel auch viel zu kurz war, weil es abgesehen von den Schleichpassagen, die irgendwie aufgesetzt gewirkt haben, keine zeitaufwendigen Momente gab. Dafür hab ich die einzelnen Szenen immer mehrmals gespielt, um alle möglichen Ausgänge herausfinden. Von dem Typ Adventure hätte ich gerne mehr, speziell Overclocked hört sich sehr interessant an. The Moment of Silence war ein sehr gutes Spiel, wenn auch recht verbuggt, was wohl bei so ziemlich jedem deutschen Spiel der Fall ist.
Frohe Weihnachten nachträglich @all und einen guten Rutsch.
So viel Witz und Charme hat mir bis jetzt kein anderes Adventure geboten.
Wobei der letzte Teil doch ein wenig bizarr war.
Gut fand ich auch Runaway, da hab ich Ewigkeiten davor gesessen, ich muss mir demnächst den zweiten Teil besorgen.
Fahrenheit war absolut filmreif inszeniert, wenn das Spiel auch viel zu kurz war, weil es abgesehen von den Schleichpassagen, die irgendwie aufgesetzt gewirkt haben, keine zeitaufwendigen Momente gab. Dafür hab ich die einzelnen Szenen immer mehrmals gespielt, um alle möglichen Ausgänge herausfinden. Von dem Typ Adventure hätte ich gerne mehr, speziell Overclocked hört sich sehr interessant an. The Moment of Silence war ein sehr gutes Spiel, wenn auch recht verbuggt, was wohl bei so ziemlich jedem deutschen Spiel der Fall ist.
Frohe Weihnachten nachträglich @all und einen guten Rutsch.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich gleich mal sagen dass Runaway 2 auch ziemlich verbuggt ist. Ich verstehe echt nicht, wie das bei solch linearen und "einfach" aufgebauten Spielen passieren kann. Es gibt am Ende einen reproduzierbaren Bug, Soundprobleme, fehlerhafte Übersetzungen usw. Am Ende war ich doch ein wenig enttäuscht von dem Spiel, obwohl es eines der besten Adventures des Jahres war.