Amoklauf an Realschule - Medienreaktionen und Disskussion

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KurtCobain65
Persönliche Nachricht:

Amoklauf an Realschule - Medienreaktionen und Disskussion

Beitrag von KurtCobain65 »

Hallo
Ihr habt es bestimmt schon gehört das ein 18 Jähriger Ex Schüler mit Gewehr in seine Ex Schule gestürmt ist und mehrere Menschen angeschossen hat danach sich selbst getötet. Auf bild.de ist sofort wieder zu lesen "Ehemalige Lehrer des jungen Mannes gaben an, er sei für sein Faible für das gewalttätige Computerspiel Counter-Strike bekannt gewesen und habe für das Spiel den Grundriss der Schule nachgebaut."
Man kann seine Tat in keinen Fall recht fertigen oder so aber es sofort wieder auf CS zu schieben ist schlichtweg unfair. Ich meine Ich selbst spiele kein CS aber bin leidenschaftlicher Gamer und misbillige solche Hetz Propaganda!!!!!
Solche Akte kommen nicht von Counter Strike sondern von schlechter erziehung und fehlgeschlagener Sozialisierung!
STOP COMPUTERSPIELE FÜR ALLES VERANTWORTLICH ZU MACHEN!!!
Ich wette das in den Nächsten tagen noch rauskommt das seine lieblingsband Marilin Manson ist oder Rammstein oder so ist Ich hasse die Klischees!!!

:!: Nochmal zum Verständniss ich möchte nicht die Tat oder so rechtfertigen aber ich möchte eine objektive bericht erstattung. Es lag nicht nur am CS zocken!!!! :!:

Edit by Mo-2: Ich leg diesen Thread mal als Gesamtdiskussion zu dem Thema fest, deswegen die Änderungen in der Überschrift.
Zins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zins »

da hast du vollkommen recht..wie meinte mal ein reporter:die chance bei nem amokläufer ein oder mehrere pc games mit gewaltdarstellung zu finden ist so groß wie die chance auf ne kaffeemaschine in jedem haushalt...ist halt der einfachste weg alles andre auszublenden und alles auf games zu schieben!!
johndoe-freename-103899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103899 »

Da bin Ich ganz deiner Meinung.Hab`s grad auf N24 gesehen und da ham sie als Auslöser auch CS hingestellt, Die sollten sich lieber mal damit beschäftigen warum Jugendliche oft so einfach an Waffen kommen(Schützenverein!), oder warum der Typ so einen Hass auf seine Schule und seine Lehrer hatte!
johndoe-freename-98380
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98380 »

in 95% aller Verbrechen wurde innerhalb von 24 Std. vor der Tat Brot konsumiert oder wie war das? :roll:
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

bestimmaa hat geschrieben:in 95% aller Verbrechen wurde innerhalb von 24 Std. vor der Tat Brot konsumiert oder wie war das? :roll:
verbietet das Brot!!! Setzt eine höhere USK drauf! Kein Brot für Kinder unter 18! :twisted:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

zzZ

naja....
globale erwährmung gibts ja auch nich...warum sollten gewaltgames gewalt fördern .....
wer sich immer mit gewalt ausnander setzt wird bestimmt nich der nette softie von nebenan sein der kein blut sehen kann...lol...naja egal...
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Man sollte auch mal bedenken, wie viele Spieler es gibt, die in keinster Weise auffallen, weil sie vollkommen normal sind. (ca. 99,999999999999999999999999%) Oder werden wir jetzt alle als potenzielle Gewalttäter bzw. Mörder verurteilt?

Es betrifft doch nicht nur diese Ammokläufer und es betrifft auch nicht nur Spiele. Die Politiker wollen uns sowieso nur kontrollieren. Ob "Gewaltspiele"-Verbot oder "gläserner Kunde"; dem Endverbraucher stehen harte Zeiten bevor. Und Leuten. die mich diskriminieren soll ich meine Stimme geben?

Außerdem finde ich es jämmerlich all diese sozialen Inkompentenzen von Eltern, Lehrern etc. auf Gewaltspiele zu schieben. Wenn jemand wirklich Ammok läuft, dann bestimmt nicht, weil sein Clan ein CS-Spiel verloren hat. Aber bitte! Es besteht ja keinerlei Werteverfall bei der Erziehung! Schieben wir's lieber auf die "Gewaltspiele", dann habe Mutter/Vater mehr Freizeit.

Und was ist das für ein Land, wo einem der Kauf eines Spieles erheblich erschwert wird, kleine Kinder aber im Abendprogramm schon Mord & Totschlag, Drogen oder sonstiges vorgesetzt kommen. Ist das nicht ein wenig paradox?

Da sagt auch niemand: "Verbietet Krimis und Horrorfilme und am besten auch noch Liebesfilme, die werde auch immer schlimmer!" Es geht hier auch um die gesellschaftliche Akzeptanz eines Mediums und dass man Probleme an der falsche Stelle bekämpft, weil es bequemer ist.

mfg
Future's End
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Jo, ich persönlich verblöde viel eher durch das Fernsehen, Counterstrike macht mich zwar aggressiv und ich laufe auch manchmal Amok, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was ich nach dem Nachmittagsprogramm bin.
Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patenonkel_Lars »

ein normaler mensch informiert sich nach cs spielen nich wie man eine waffe und munition bekommt, wie man richtig damit umgeht und läuft amok. da muss man von vornerein schon bekloppt sein :roll:
Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Re: Amoklauf an Realschule Bild schreibt wieder über CS

Beitrag von Patenonkel_Lars »

KurtCobain65 hat geschrieben: Ich wette das in den Nächsten tagen noch rauskommt das seine lieblingsband Marilin Manson ist oder Rammstein oder so ist Ich hasse die Klischees!!!
wer was gegen rammstein sagt stirbt 8)
ea06
Persönliche Nachricht:

ea06

Beitrag von ea06 »

Da muss ich Patenonkel_Lars recht geben.
Da muss man echt bekloppt sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für so was.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Wie als ob CS jetzt einen dazu brignen bringen würde, ne Schule zu stürmen :roll:

Wie hier schon welche sagten, mit dem muss was schon vorher nicht gestimmt haben ( Erziehung, Probleme usw )
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Nun, Klischees sind aber auch irgendwie entstanden... ;)
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Politiker streiten über Umgang mit PC-Killerspielen

Beitrag von RueDIGGER »

Zitat von Spiegel-Online
Nach dem Amoklauf an einer Realschule in Emsdetten warnen Politiker und Lehrer vor wachsender Gewalt in der Gesellschaft. Unionsfraktionsvize Bosbach forderte flugs ein Verbot von Killerspielen. Die Grünen lehnen dies ab - das wahre Problem sei die gesellschaftliche Isolation des Täters gewesen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 29,00.html

Wenn ich mal ehrlich sein darf. Ich kanns einfach nicht mehr hören. Es hängt mir zum Hals raus. Es ist wie ein Pickel, der einfach nicht weggeht. Wie ein Virus der unaufhaltsam standhält und sich in verschiedenen Formen darbietet. Egal was oder wie sie es anstellen wollen. Sie werden es nicht verboten bekommen. Denn durch die heutige Nutzung internationaler Medien ist es einfach unmöglich zu verhindern, dass wir konsumieren was WIR wollen und so können sie nochsoviel debattieren und diskutieren: Wir werden immer einen Weg finden unserem Hobby zu fröhnen. Ob nun legal oder illegal.
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

Nun schaue man sich den jungen Herrn Täter mal an. Er posiert mit Waffen und schreibt Dinge über Mord und vor allem Selbstmord auf seiner privaten Website. Und daran sind unsere Videospiele schuld? Ich selbst spiele seit dem Kindesalter solche "Killerspiele" und möchte nichteinmal eine Softgun haben. Weil ich Waffen in der Realität weder brauchen noch nutzen kann, ohne meine Moralischen Grundsätze und meinen Verstand aussetzen zu lassen.

Wenn ein Pädophiler mit Barbies spielt, sind nicht die Puppen schuld.