http://www.escapistmagazine.com/issue/62/4
Worum geht es. Es geht um bezahlte Marketingexperten, die sich im Auftrag von Herstellern, in Foren aufhalten, um Werbung für Produkte zu machen.
Früher wurde man einfach nur von Werbung bombardiert.
Dann ging man dazu über in der Werbung, gekaufte Verbraucher in Werbespots zu interviewen. Auch das ist leicht zu durchschauen.
Das reicht der Industrie aber nicht mehr.
Wer glaubt schon Werbung? Man möchte doch lieber von Verbrauchern wissen, wie gut etwas ist. Wie sich etwas bewährt hat.
Dessen sind sich die Hersteller, bzw Marketingfirmen bewusst. Deshalb werden weltweit Foren unterwandert.
Marketingexperten kreieren mehrere Accounts ( je mit eigener IP Adresse)
und machen für ihr Produkt Meinung.
Bevor es aber so weit ist, versuchen sie sich zu den Rulern auf den Boards aufzuschwingen. Es wird sich dem Sprachgebrauch der Community angepasst, z.B. absichtlich Rechtschreibfehler eingebaut. Auch mischt man überall mit, schwimmt mit dem Strom, ist immer am Puls der Zeit.
Dies gilt nicht nur für Spiele. Klingeltonfirmen z.B. sind schon aufgeflogen, auf den Foren eines Teenieblättchens Werbung gemacht zu haben, in etwa so:
Max Marketing (Account 1): Du ich hab mir die neuesten Handyklingeltöne
xyz geholt, die sind super.
Max Marketing (Account 2): Habs mir auf deinen Tip hin auch geholt, vielen Dank.
Max Marketing (Account 3): Mann, diese Klingeltöne muss man einfach haben, ich erzähls allen meinen Freunden. Dann bin ich mal wieder der Coolste.
Egal ob Hardware, Spiel, Autos oder Waschmaschinen. Unlauteres Marketing ist überall, bzw DIE neue Form der Werbung.
Kleinere Spieleentwickler könnten höchstpersönlich versuchen, in Foren ihr Spiel anzupreisen.
Größere Firmen nützten eventuell ihre Marketingabteilung oder externe Unternehmen.
Wie kann man sich schützen? Weiß ich auch nicht. Aber man sollte im Zweifelsfall eher einem Kumpel, Schulfreund oder Arbeitskollegen trauen als einem Board.
Schockierender Artikel über Marketing in Spieleforen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- -nin
- Persönliche Nachricht:
Dieses Board hier hat einen recht kleinen Benutzerkreis mittlerweile. Man kennt sich und außerdem sind wir hier eh ziemlich skeptisch, was diese ganzen Werbeangebote angeht.
Unseriös erscheinendes wird von unseren Mods hier recht schnell gelöscht.
Außerdem hört sich das wieder nach einer gewollten Panikmache an.
Da hat wiedermal jemand nichts zu tun gehabt.
Ich sehe das also ziemlich gelassen.
Unseriös erscheinendes wird von unseren Mods hier recht schnell gelöscht.
Außerdem hört sich das wieder nach einer gewollten Panikmache an.
Da hat wiedermal jemand nichts zu tun gehabt.
Ich sehe das also ziemlich gelassen.
- Skeletton_Knight
- Persönliche Nachricht:
- gloomy
- Persönliche Nachricht:
Ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen. Echten Müll können die einem eh auf die Weise nicht andrehen, dafür gibt's ja die Tests in diversen Magazinen.
Beliebt ist ja auch Marketing in Blogs. Die Firmen sprechen die großen, vielgelesenen Blogger an. Manche machen dann tatsächlich heimlich Werbung in ihren Blogs, manches läuft aber auch offiziell. So hat Opel drei bekannten Bloggern den neuen Astra ein paar Wochen gratis zur Verfügung gestellt, damit die über ihre Erlebnisse mit dem Auto berichten.
Würde ich den Marketingmenschen nicht vorwerfen, nachdem die traditionellen Werbefelder so abgegrast sind, muss man sich halt was einfallen lassen.
Beliebt ist ja auch Marketing in Blogs. Die Firmen sprechen die großen, vielgelesenen Blogger an. Manche machen dann tatsächlich heimlich Werbung in ihren Blogs, manches läuft aber auch offiziell. So hat Opel drei bekannten Bloggern den neuen Astra ein paar Wochen gratis zur Verfügung gestellt, damit die über ihre Erlebnisse mit dem Auto berichten.
Würde ich den Marketingmenschen nicht vorwerfen, nachdem die traditionellen Werbefelder so abgegrast sind, muss man sich halt was einfallen lassen.