Xbox 360: Wieviel kostet Microsoft die Konsole?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Wieviel kostet Microsoft die Konsole?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Ein <A href="http://www.joystiq.com/2005/12/28/xbox- ... 5-to-make/" target=_blank>Bericht</A> auf Joystiq zitiert eine Quelle des Magazins "Insider Scoop", die behauptet, Microsoft würde pro Gerät nicht wie bisher angenommen 126 Dollar (ca. 106 Euro), sondern mehr als 300 Dollar (ca. 253 Euro) verlieren. Ein hochrangiger IBM-Mitarbeiter, der an der Entwicklung des Chipdesigns der Xbox 360 beteiligt sein soll, behauptet:</P><P><EM>"Microsoft zahlt für die Herstellung einer Konsole ungefähr 715 Dollar (ca. 603 Euro, Anm. d. Red.), die Produktionskosten sind noch immer zu hoch, ein weiterer Grund, weshalb sie vergleichsweise geringe Stückzahlen herstellen."</EM></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=49157" target="_blank">Xbox 360: Wieviel kostet Microsoft die Konsole?</a>
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

wieviel zahlt sony dann bei der ps3 drauf

Beitrag von 0ptimusPrime »

Das führt doch zu der Frage, wieviel die PS3 kosten wird, bzw. wieviel Sony dann draufzahlt/draufzahlen kann.
johndoe-freename-85721
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85721 »

na wenn die echt 730 dollar in der herstellung kostet dann will ich gleich nen pc haben bitte! is doch glatt gelogen um uns noch mehr zu zeigen wie high end die konsole ist und wie nett microsoft zu seinen kunden ist!!!(so kann man auch gut die preise für die spiele rechtfertigen!eija wir subventionieren doch da müssen wir halt das geld wo anders wiederholen oder so ähnlich!)

ps:hab jetzt pgr 3 im kaufhaus gesehen ist echt best rennspielgrafik je gesehn!!!
johndoe-freename-85721
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85721 »

wehe es motzt einer wegen 730dollar meine natürlich 715dollar! :)
REENO78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REENO78 »

@0ptimus:wen interessiert das den!!!
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Naja, die Frage nach den Fixkosten in der Konsolenherstellung ist schon nicht uninteressant, denn sie kann und wird wohl auch die Kosten für zukünftige Dienstleistungen bestimmen, darunter nicht nur die Spiele sondern auch InternetServices und mehr.
Fraglich ist halt nur wie gut die Angaben sind und woraus sie zusammengesetzt sind. Denn zur Herstellung gehört ne Menge. Ob nun reine Produktionskosten, reine Materialkosten oder auch Logistikkosten, das sind alles Punkte die eine Menge teurer machen als man eigentlich denkt, nur in dem Fall würde es auch von mehr getragen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn MS tatsächlich soviel draufzahlt, dann frag ich mich wirklich was die PS3 kosten wird, denn die PS3 hat etliche Komponenten die nicht gerade billig sind, Blu-Ray Laufwerke werden nicht gerade billig sein (von Langzeittests ganz zu schweigen), auch der Cell dürfte nicht ganz billig sein und im Gegensatz zu MS glaube ich nicht das Sony sich es leisten kann soviel drauf zu zahlen.

Vermutlich wird Sony die PS3 teuer verkaufen und sich wie bei der PSP denken das sich die bessere Konsole trotz höherem Preis durchsetzt. Na ich bin echt gespannt was Sony da machen wird, das könnte sonst ein ziemliches Debakel werden, entweder wird die PS3 viel zu teuer oder so billig hergestellt, das es massiv Probleme mit der Hardware geben wird, bei Sony eh kein Ding der Unmöglichkeit, ehr sogar wahrscheinlich.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

So ganz trau ich den Zahlen nun auch nicht. Es ist zwar bekannt, daß die meisten Konsolen unter dem Herstellungspreis verkauft werden, aber bei diesen Zahlen wunder ich mich doch ein wenig, sind ja weder genau, noch stichhaltig.

Von 400$ Verkaufspreis bekommt MS ja nicht automatisch die 400$ überwiesen. Hinzu kommen ja noch die Händlermargen und die Transportkosten, unterm Strich wird MS vielleicht 350$ pro 360 einsacken. Die Festplatte z.B. kostet beim Großhändler etwas weniger als 80€, wird aber an den Endkunden für knappe 100€ verkauft, der Rest bleibt mehr oder weniger beim Händler hängen.

Wenn ich diese Zahlen mal hoch rechne, müßte MS nicht 315$ Verlust pro verkaufter 360 machen, sondern eher bei 370$ pro 360 liegen. Macht die Aussage nicht gerade seriös, da der tatsächliche Verlust noch weitaus höher liegen müßte, wenn ich mir die Ausgangsdaten des IBM Mitarbeiters so ansehe.

MfG Idun
johndoe-freename-89326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89326 »

An alle, die denken die Zahlen sind falsch:

Schaltet mal das Gehrin ein und fragt euch mal, was eine CPU mit 3 Kernen für den PC kosten würde?!?
Mehr als die 603 Euro!!
Man zahlt ja schon für einen normalen EIN-Kern Intel P4 mit 3,2 GHz (soviel hat jeder Kern bei der 360) ca 200 Euro.
Jetzt stellt euch mal vor, was ein 3-Kerne Prozessor von IBM kosten würde?!?
Jetzt haben wir nur den Prozessor und haben noch nicht mal die Kosten für die Grafikkarte von ATI geredet...
die neusten Modelle kosten 500 Euro.
Nun soll die ind er Xbox natürlich besser sein und hat spezielle Architekturen.
Und selbst dann haben wir noch Festplatte, Arbeitsspeicher und und und.
Wer glaubt da, dass der Preis von 603 Euro unrealistisch ist?!?

gruß
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

leute, lasst doch das gerede über diese newsmeldung (die heute in jedem onlinemag steht, printmags würden so nen käse nicht mal abdrucken)!
erstens mal geb ich weder was auf die news an sich, noch die genannten quellen, preise und sonstwas!
und zweitens (@ devil1982 auf deinen preis bezogen) sprengen oft rabatte bei großen abnahmen jegliche vorstellungskraft! was nen endnutzer eine cpu kostet und microsoft 5 millionen stück (!!!) davon (und das sind noch wenige gerechnet, ms wird ja langfristige, stückzahlenbezogene verträge haben) - das kann man sich nur vage denken!
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Hotohori hat geschrieben:Also wenn MS tatsächlich soviel draufzahlt, dann frag ich mich wirklich was die PS3 kosten wird, denn die PS3 hat etliche Komponenten die nicht gerade billig sind, Blu-Ray Laufwerke werden nicht gerade billig sein (von Langzeittests ganz zu schweigen), auch der Cell dürfte nicht ganz billig sein und im Gegensatz zu MS glaube ich nicht das Sony sich es leisten kann soviel drauf zu zahlen.

Vermutlich wird Sony die PS3 teuer verkaufen und sich wie bei der PSP denken das sich die bessere Konsole trotz höherem Preis durchsetzt. Na ich bin echt gespannt was Sony da machen wird, das könnte sonst ein ziemliches Debakel werden, entweder wird die PS3 viel zu teuer oder so billig hergestellt, das es massiv Probleme mit der Hardware geben wird, bei Sony eh kein Ding der Unmöglichkeit, ehr sogar wahrscheinlich.
lies dir mal die news nochmal durch, ja vielleicht sogar noch zweimal. WO steht da was von ps3 und sony?

95% deines postings beziehen sich auf sony. du hast probleme ... tststs
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Hotohori hat geschrieben:Also wenn MS tatsächlich soviel draufzahlt, dann frag ich mich wirklich was die PS3 kosten wird, denn die PS3 hat etliche Komponenten die nicht gerade billig sind, Blu-Ray Laufwerke werden nicht gerade billig sein (von Langzeittests ganz zu schweigen), auch der Cell dürfte nicht ganz billig sein und im Gegensatz zu MS glaube ich nicht das Sony sich es leisten kann soviel drauf zu zahlen.

lies dir mal die news nochmal durch, ja vielleicht sogar noch zweimal. WO steht da was von ps3 und sony?

95% deines postings beziehen sich auf sony. du hast probleme ... tststs
REENO78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REENO78 »

@tIm75:da geb ich dir voll und ganz recht.so und nich anders!!!!!der rest träumt weida
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

@devil1982
Ganz sooo einfach ist es nicht ^^

Als Endkunde zahlst du wesentlich mehr als wenn du industrieller Großkunde bist wie MS, die Prozessoren zu Hundertausenden oder im Millionenbereich ordern.
Zudem sind IBM-Prozessoren in er Regel günstiger als teure Intel-Prozessoren und IBM hat wesentlich mehr erfahrung mit Multikernprozessoren als Intel.

Gleiches gilt für alle anderen Komponenten, MS zahlt sicher keine 500 Euro/Dollar für einen Grafikchip ^^

Trotzdem kann das schon hinkommen mit den 715 Dollar für ne xbox360.
REENO78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REENO78 »

der captain falcon,aus f-zero,meine verehrung,weiter so ;-)