Earth 2160

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Earth 2160

Beitrag von 4P|Bot »

Ist Earth 2160 der erste Strategie-Kracher des Jahres? Schon in unserer Vorschau hinterließ das Spiel der polnischen Reality Pump Studios einen sehr guten Eindruck. Neben der hervorragenden Kulisse konnte vor allem der Umfang begeistern: Vier Völker mit komplexen Technologiebäumen warten in epischen Kampagnen auf ihren Meister. Dazu gibt's innovative Rollenspielelemente und physikalischen Realismus. Alle Vorzeichen deuten auf ein futuristisches Epos der Extraklasse. Bestätigt der Test die Euphorie?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3679" target="_blank">Earth 2160</a>
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Musik

Beitrag von crizi »

Was ich kurzfristig zum Kritikpunkt Hintergrundmusik sagen möchte: Mir gefällt der Soundtrack außerordentlich gut (auch wenn das Hauptthema sehr oft verwurstet wurde), auch das gesungene Titel- bzw. Creditslied sagt mir sehr zu, aber wie das nunmal so ist, die Geschmäcker sind verschieden, gerade bei Musik ;-)

Jetzt wird erstmal der Test gelesen :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Musik...

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Gesang ist der schwächste Kritikpunkt und wurde nur aufgelistet, weil es gleich drei Redakteuren negativ aufgefallen ist.

Viel schwerer wiegen die uneinheitliche Marschgeschwindigkeit sowie das zähe Missionsdesign. Aber selbst mit diesen Schwächen hat sich Earth 2160 auf Augenhöhe mit Rome: Total War begeben und ist schon jetzt ein Anwärter auf das Strategiespiel des Jahres 2005.
Jetzt wird erstmal der Test gelesen
Sehr aufmerksam. :wink:

Bis denne
johndoe-freename-82529
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2005 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82529 »

Sehr guter Test! Wirklich sehr gut.
Erst hat mich die Musik auch gestört aber nach ner Zeit findet man die echt gut :P

Was man aber noch sagen muss ist, dass die Steuerung recht träge wirkt :)
johndoe-freename-82530
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82530 »

Ihr habt den Multiplayer mit 90% bewertet. Darf man fragen welches Spiel ihr da getestet habt?
Ihr wisst schon was ein Multiplayer ist oder?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Multiplayer-Rätsel

Beitrag von Jörg Luibl »

@ Kadashi: Danke.
@ Stalteri: Ich kann dir nicht ganz folgen...
Benutzeravatar
Das Biebo
Beiträge: 236
Registriert: 07.06.2005 13:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

Nur zur Info ! Ihr habt einen + Punkt auf der Pro Seite vergessen aufzulisten. Und zwar die \"Referenz Grafik\" ^^.
Ansonsten wie immer ein guter Test allerdings hätte ich dem Spiel Singleplayer 90 gegeben und im Multiplayer 92. Dem Spiel steht irgendwie keine 80er Wertung ;)
johndoe-freename-82530
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82530 »

-keine Möglichkeit sich mit der KI zu verbinden im skirmish
- Steuerung ist träge, Einheiten reagieren erst nach dem 2.! Klick
-Wegfindung sowie allgemein die ganze Einheiten KI so gut wie gar nicht vorhanden. Schon nen tolles Ding wenn vorne deine Einheiten abgeschossen werden, und die letzten in der Gruppe gerade erst aus der Base loslaufen
-versprochende Features wie ein komplett neuer Server, ink. Matchmaking und diverse andere Sachen bis heute nicht online. Schon mal in diesem Earthnet 1 gewesen?
-asynchrons
-server instabil
- mit Ally verbünden geht nur im laufenden Spiel
- über die Balance reden wir besser erst gar nicht, nein das tun wir nicht.

90%?
Eine Frage, musstet ihr diese Wertung geben oder macht man sowas freiwillig, würde mich gerne mal interessieren.
Headdy_2k
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2005 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Headdy_2k »

-keine Möglichkeit sich mit der KI zu verbinden im skirmish
- Steuerung ist träge, Einheiten reagieren erst nach dem 2.! Klick
das hat schonmal nichts mit multiplayer zu tun
-Wegfindung sowie allgemein die ganze Einheiten KI so gut wie gar nicht vorhanden. Schon nen tolles Ding wenn vorne deine Einheiten abgeschossen werden, und die letzten in der Gruppe gerade erst aus der Base loslaufen
das wurde im test kritisiert


ich persönlich find den test auch sehr gut. das spiel interessiert mich. muss ich mir wohl zulegen
johndoe-freename-82530
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82530 »

das hat schonmal nichts mit multiplayer zu tun
das hat eine ganze Menge was mit dem Multiplayer (auch )zu tun, oder steuert man heutzutage seine Einheiten im MP nicht mehr über Mouse und Keyborard? Wobei auch der Skirmish zum erweiterten Multiplayer gehört. So war das immer.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Langsam...

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Stalteri,

-keine Möglichkeit sich mit der KI zu verbinden im skirmish

Ist kein großer Kritikpunkt für mich. Man kann vorher die Allianzen festlegen.

- Steuerung ist träge, Einheiten reagieren erst nach dem 2.! Klick

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir reagieren sie nach einem Klick.

- Schon nen tolles Ding wenn vorne deine Einheiten abgeschossen werden, und die letzten in der Gruppe gerade erst aus der Base loslaufen

Das ist ein Kritikpunkt - stimmt. Und der steht auch in der Kontraliste. Aber wenn man seine Wegpunkte nicht gleich an der Front, sondern vor der Basis setzt, kann man dem entgegen wirken.

-versprochende Features wie ein komplett neuer Server, ink. Matchmaking nicht online.

Ich weiß nicht, welche Features Zuxxez noch versprochen hat, aber das, was da ist, hat uns überzeugt. Unsere Mehrspielermatches liefen ohne Probleme - allerdings haben wir die hier vornehmlich im LAN bestritten, da das Earthnet beim Eintreffen der Testfassungen noch nicht aktiv war.
Eine Frage, musstet ihr diese Wertung geben oder macht man sowas freiwillig, würde mich gerne mal interessieren.
Eine Antwort: Ich musste diese Wertung freiwillig geben, weil Earth 2160 einfach rockt. :wink:

Bis denne
johndoe-freename-82530
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82530 »

Ist kein großer Kritikpunkt für mich. Man kann vorher die Allianzen festlegen.
Man kann nur 1 vs all spielen. Da ist nix mit Allianzen festlegen....


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir reagieren sie nach einem Klick.
Wenn man ein Gebäude über eine Baueinheit konstruieren will, reagiert die Einheit erst nach dem 2. Klick und baut erst dann was.


Aber wenn man seine Wegpunkte nicht gleich an der Front, sondern vor der Basis setzt, kann man dem entgegen wirken.
Wie, was? Was hat das mit den Wegpunkten zu tun? In der Gruppe passt sich die schnellste Einheit nicht der langsamsten an. Ein ganz böser Fehler, weil Kämpfe dann zu lucky Games mutieren, ganz einfach.



Ich weiß nicht, welche Features Zuxxez noch versprochen hat, aber das, was da ist, hat uns überzeugt. Unsere Mehrspielermatches liefen ohne Probleme - allerdings haben wir die hier vornehmlich im LAN bestritten, da das Earthnet beim Eintreffen der Testfassungen noch nicht aktiv war.
Natürlich nicht wenn es konkret wird will man davon nichts wissen und redet sich über Lanspiele raus. Die Leute in der Gamelobby sind alles andere über das da begeistert. Aber so ist nunmal das Geschäft gelle?
Seid Freitag ist das Spiel in den Läden, ihr hattet als noch genügend Zeit dort einen Einblick zu bekommen.
kurim
Beiträge: 79
Registriert: 22.09.2003 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kurim »

das mit dem klicken kann ich leider nur unterstützen, aber dauert sicher nit mehr lange dann ist es gefixt
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Earthquakes

Beitrag von Jörg Luibl »

Stalteri hat geschrieben:Man kann nur 1 vs all spielen. Da ist nix mit Allianzen festlegen....
Langsam. Man muss im Spielmenü festlegen, dass es Alliierte geben darf. Im Spiel kann man dann Allianzen schmieden - auch mit der KI. Allerdings lehnt diese Allianzen ab, wenn das Kräfteverhältnis nicht stimmt.
Stalteri hat geschrieben:Wie, was? Was hat das mit den Wegpunkten zu tun? In der Gruppe passt sich die schnellste Einheit nicht der langsamsten an.
Du hast doch bemängelt, dass deine Einheiten an der Front schon beschossen werden, während die anderen noch aus der Basis kommen? Setzt man einen Wegpunkt weit VOR der Front, können sich die Truppen dort erst mal sammeln, bevor sie dann zusammen ins Gefecht ziehen. So kann man der uneinheitlichen Marschgeschwindigkeit entgegen wirken und als kompakte Truppe kämpfen.
Stalteri hat geschrieben:Natürlich nicht wenn es konkret wird will man davon nichts wissen und redet sich über Lanspiele raus.
Moment mal: Wir testen grundsätzlich alle PC-Multiplayerspiele zunächst einmal intensiv im LAN - und da hat Earth 2160 eine klasse Figur gemacht. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir uns das Earthnet gar nicht angeschaut hätten. Allerdings gab es bei unseren Probespielen keine großartigen Probleme, wie sie derzeit im Forum diskutiert werden. Liegt's an unseren Rechnern? Ich weiß es nicht. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass zahlreiche Spieler ohne Asyncs, Lags und Co dort zocken - schau mal auf die Rangliste.

Trotzdem ist sich Zuxxez der technischen Mängel bewusst, die vor allem mit einigen AMD-Prozessoren auftauchen und man hat uns telefonisch bestätigt, bis Ende der Woche, wahrscheinlich noch am Freitag, einen Patch rauszubringen.

Bis denne
johndoe-freename-82530
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82530 »

Langsam. Man muss im Spielmenü festlegen, dass es Alliierte geben darf. Im Spiel kann man dann Allianzen schmieden - auch mit der KI. Allerdings lehnt diese Allianzen ab, wenn das Kräfteverhältnis nicht stimmt.
Man kann sich nicht mit der KI verbünden. Das zeigt das ihr euch die Gamesettings nur angeschaut aber nicht wirklich gespielt habt. Ich würde an eure Stelle jetzt sagen, das es in der Testversion anders war.*zwinker*
Setzt man einen Wegpunkt weit VOR der Front, können sich die Truppen dort erst mal sammeln, bevor sie dann zusammen ins Gefecht ziehen. So kann man der uneinheitlichen Marschgeschwindigkeit entgegen wirken und als kompakte Truppe kämpfen
Das klingt als wen ihr nichts anderes getan habt, als 1 Stunde in Ruhe aufzubauen um dann mit Absprache in die finale Schlacht zu starten. Sorry aber so spielt man keinen dynamischen Multiplayer indem man was von irgendwelchen Fronten erzählt. Strategiespiele/Echtzeit haben überall ein Front. Da spielt man nicht so, das man sowas über Wegpunkte regeln könnte.)
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass zahlreiche Spieler ohne Asyncs, Lags und Co dort zocken - schau mal auf die Rangliste.
Die Rangliste? Gut das ihr das erwähnt. Man starte ein Spiel(falls es funzt) und bekommt trotz Sieg eine Niederlage zugeschustert, soll ich jetzt immer noch auf die Rankliste schauen?
Viele kommen ja noch nichtmal in das Spiel rein und können eines erstellen. Mittlerweile gibt es schon die ersten Threads das selbst die Grundbalance im Eimer ist.
Naja egal aber ich stelle nochmal ganz leise die Frage, warum 90% für den Multiplayer? Ich dachte immer Onlinemags sind etwas kritischer, aktueller und auch neutraler was diese Art von Tests betrifft.
Euer Fazitcheffe, spricht von einen genialen Multiplayer.. ja wo isser denn??
Antworten