Drive on Moscow - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Drive on Moscow - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rundentaktik kann so edel, so clever sein. Zum Beispiel, wenn man das Beste aus der Welt der Brettspiele mit den Möglichkeiten moderner Touchscreens verbindet. Diese Symbiose hat sich das Shenandoah Studio auf die Fahne geschrieben. Und die Amerikaner entwickeln sich zu einer Edelschmiede für Wargamer. Mit "Battle of the Bulge" konnten sie bereits in der Premiere begeistern. Und auch "Drive on Mos...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Drive on Moscow - Test
Tomas Vittek
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2012 07:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tomas Vittek »

Ich fande "battle of the bulge" sehr gut, leider zu kurz. freue mich also umso mehr auf den neuen teil.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Bedameister »

Platin für ein iPad Spiel? Wo gibts denn sowas 8O
Benutzeravatar
Umimatsu
Beiträge: 171
Registriert: 31.10.2009 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Umimatsu »

@ Jörg

Ist eine PC-Fassung geplant oder muss ich in den sauren Apfel beißen, wenn ich Drive on Moscow spielen will?
Bild
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von X-Live-X »

Hier merke ich mal wieder wie viele geniale Spiele es für mobile Plattformen gibt, dumm nur, dass ich aufgrund der Plattform dann wieder null Interesse an selbigen Spielen habe.
Hoffentlich hat es so viel Erfolg, dass es sich auch mal ins PSN traut ;)
Bild
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Suckisuck »

Umimatsu hat geschrieben:@ Jörg

Ist eine PC-Fassung geplant oder muss ich in den sauren Apfel beißen, wenn ich Drive on Moscow spielen will?
Ich hab Battle of the Bulge gerne gespielt, aber von der Länge aufgrund der begrenzten Zeitfenster ist die immer gleich Kampagne so in 30 Minuten durch. Auf dem Tablet optimal aber auf PC sicher nicht.

Wie lange dauert den hier die komplett Mission?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

nein, es ist keine PC-Version geplant. Shenandoah Studio konzentriert sich aktuell auf iPad bzw. iOS. Das ist auch recht clever, denn auf dem Tablet gibt es zwar sehr viel Rundentaktik, aber nicht in dieser Qualität. Und auf dem PC gibt es wiederum viel von der alte Schule à la Panzer General, also Panzer Corps. & Co, die auf wesentlich größeren Hexfeldern stattfinden und waffentechnisch komplexer sind.

Auf dem Rechner würden Battle of the Bulge oder Drive on Moscow vielleicht etwas klein wirken. Selbst die längste der vier Kampagnen hat man in einer Stunde gemeistert. Obwohl das natürlich unfair ist, denn der Wiederspielwert ist hier recht hoch und das Design ist großartig. Das Spiel besticht ja aufgrund seiner innovativen Ereignis- und Zeitmechanik: Man ist zwar in einem historischen Korsett, hat aber dennoch viele Freiheiten.

Für mich als Brettspieler, Wargamer und Videospieler trifft es genau ins Schwarze.
murkel
Beiträge: 257
Registriert: 20.02.2012 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von murkel »

Also wirklich schön gemacht das Spiel.
Sound, Grafik und Spielmechanik, alles sehr stimmig.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Gibt es derartige Spiele auch für Android? Dieses Studio produziert ja nur für iOS, aber vielleicht kennt uemand von euch gute Rundenstrategie für den Konkurrenten?
apemonkeychimp
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von apemonkeychimp »

Ich hab auch das Gefühl, dass 80% aller hervorragenden Tablet Spiele iOS exklusiv sind und bei Android gibts nur Free-2-Play Mist. Ich hoffe es wird besser, jetzt da es Google Play Gutscheinkarten gibt und man Apps endlich bezahlen darf, ohne eine Kreditkarte besitzen oder mit dem Googlekonto verknüpfen zu müssen.

Wirklich schade, dass uns solch grandiose Spiele vorenthalten werden. :C
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von lovestar »

laut statistiken geben ios besitzer mehr geld aus für spiele,während android user extrem knauserig sind. daher gibts mehr spieleperlen für ios.
Zaine
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2012 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Zaine »

Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt. Schon letztes Jahr wurden Androidspiele fast vollkommen ignoriert.

Könnt ihr bitte endlich Androidspiele testen? Es gibt hunderte gute Spiele, die man testen könnte. Oder verratet wenigstens den Grund, warum Android ignoriert wird.
apemonkeychimp
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von apemonkeychimp »

lovestar hat geschrieben:laut statistiken geben ios besitzer mehr geld aus für spiele,während android user extrem knauserig sind. daher gibts mehr spieleperlen für ios.
Apple hat auch eine ausgeklügeltere Bezahlpolitik. Dort kann man nicht nur mit KK sondern auch via Bezahldienst oder Gutscheinkarte Apps kaufen und das schon ewig. Im Google Play Store gibts erst seit ein paar Wochen Gutscheinkarten. Ich verstehe nicht wieso man mit dieser 'Crédit Card Only' Politik den Playstore künstlich beschnitten und freiwillig auf Einnahmen verzichtet hat.

Und als Dank dafür kommen wir nicht in den Genuss solcher Perlen wie der diesen hier. :/
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Das ist richtig. Allerdings bin ich auch nicht der "Freund" vom I-Phone, weil es, wenn es "preiswerter" sein soll, nur mit einem "Abzock-LTE-Vertrag" von der Telekom, von O2, von Vodafone oder E-Plus - Halt, moment mal, die heißen ja jetzt Base! - geht.
Aber dennoch: Hut ab, dass es ein Spiel gibt, was so gut bei der 4Players-Redaktion ankommt und für ein Smartphone gedacht ist.
Bei Android gibt es so was - leider - noch nicht, auch wenn so Smartphones wie das "HTC One" von ihrer Leistung her durchaus das Potential nicht nur für grafisch, sondern auch für inhaltlich sehr gute Spiele bieten.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Drive on Moscow - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Zaine hat geschrieben:Als langjähriger Androidbenutzer finde ich es sehr schade, dass ihr bei 4players im gesamten Jahr KEIN EINZIGES Androidspiel getestet habt.
Sehr schade finde ich, dass du unsere Android-Tests scheinbar nicht gefunden hast. Wir können da zwar nicht so viel testen, aber es sind immerhin zwölf Titel:

http://www.4players.de/4players.php/ber ... subgenre:|
Antworten