Rome: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Rome: Total War

Beitrag von 4P|Bot »

Es kam, es sah, es siegte: Rome - Total War begeistert gerade mit einem Schnitt von 91 % die internationale Spielepresse. Bevor wir uns in die euphorische Phalanx der Superlative einreihen, wollen wir einen Experten zu Rate ziehen, der sich mit Römern und Strategie bestens auskennt. Wir haben keine nekromantischen Mühen gescheut und Gaius Julius Cäsar (100 v.Chr. - 44 v.Chr.) um sein Urteil gebeten.
Meronax
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2004 17:30
Persönliche Nachricht:

hmpf

Beitrag von Meronax »

Sorry leute aber den test hab ich mir geschenkt nach der ersten seite hab ichs nicht mehr ausgehalten in so einem stil kann man doch keinen test schreiben.
johndoe-freename-14670
Beiträge: 90
Registriert: 27.08.2002 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-14670 »

ich finds cool :)
johndoe-freename-20422
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2002 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-20422 »

Also der test ist eich Klasse, weiter so!!!

Gruß
KeNNcho
johndoe-freename-65511
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2004 00:27
Persönliche Nachricht:

noch ein hmpf

Beitrag von johndoe-freename-65511 »

Auch ich habe keine zwei Seiten aushalten können, definitiv etwas zu kreativ - wenn ihr mich fragt.
h
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich hab den test auch net durchgehalten...
nich, dass das jetzt etwas unkreativ wäre, aber ich finde dieses Cäsar gebrabbel is schon ein wenig Kindisch... ( hoffentlich versteht ihr das als konstruktive Kritik)
atari.com
Beiträge: 114
Registriert: 05.10.2004 15:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atari.com »

Wie soll Caesar denn 13 v.Chr. - 44 v.Chr. gelebt haben - 31 Jahre rückwärts?!
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Nette Testidee, aber ich finde auch, dass ein ordentlicher Bericht angebrachter gewesen wäre (liest sich einfach zu schwierig). Was den Inhalt angeht, so kann ich nicht zustimmen, dass die Römer quasi unbesiegbar sind. Zumindest auf der maximalen Schwierigkeitsstufe ist die imperiale Kampagne eine echte Herausforderung. Beispielsweise ist den Griechen mit ihren starken Hopliten nur mit einer ausgeklügelter Taktik beizukommen und gravierende KI-Schwächen sind mir bisher auch nicht aufgefallen.
Bei Belagerungen unterscheidet das Spiel zwischen Angriff (des Belageres) und Ausfall (des Belagerten). Die KI überlegt sich gut, ob sie es auf eine Belagerung ankommen lässt oder ob sie einen Ausfall wagen sollte.
Ansonsten decken sich eure Kritikpunkten im Prinzip genau mit meinen.
Direkte Seeschlachten wären durchaus möglich gewesen und es ist wirklich schade, dass diese automatisch ablaufen. Der Rundenmodus kommt nicht an Civ 3 an (mir ist da zu viel Leerlauf; der Handel läuft von selbst und Diplomatie spielt kaum eine Rolle) und mehr Abwechslung in der Landschaft hätte ich mir auch gewünscht.
Alles in Allem aber ein erstklassiges, monumentales Strategieepos.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Caesar & KI

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

würdet ihr etwa einen Exklusiv-Interview-Test mit Caesar sausen lassen? Den kriegt man nicht alle Tage! Und so ein bisschen Latein haut euch doch nicht um? Außerdem hieß die Alternative Nero. Und der passt schon eher zu Fire Department 2... :wink:

...okay, die Idee dahinter war einfach, dass Rome international und national schon als Test durch war. Jeder wusste also, was da für ein Prachtstück im Anmarsch ist. Jeder wusste aufgrund der Demo und der Printtests, wie das Spiel funktioniert, was es an Spielspaß bietet. Und auch für uns lautete die Frage nur, welchen Award wir vergeben - Gold (ab 85%) oder Platin (ab 90%).

Also wollten wir nicht den x-ten Bericht, sondern ein Interview anbieten. Caesar ist nun mal ein schwieriger Kauz und sogar nach zweitausend Jahren noch ein arroganter Meckerkopp. Das liest sich natürlich etwas schwieriger und weniger homogen als ein Test, da alle Infos etwas bruchstückhaft und wild auftauchen. Bei einem Premieren-Test oder einem hierzulande unbekannten Titel wäre das sicher unangebracht gewesen.

@Dreamworks: Noch mal zur KI. Es stimmt, dass es auf "sehr schwierig" natürlich eine größere Herausforderung ist. Aber trotzdem birgt das Gegnerverhalten genug Schwächen sowohl im Feld als auch auf der Karte. Civ3 ist z.B. wesentlich gnadenloser, wenn man sich im Krieg befindet und irgendwo eine Stadt ungeschützt oder eine Flotte alleine lässt. In Rome beobachtet man doch zu oft Passivität. Was nicht heißt, dass es keine Herausforderung wäre. Aber für die Platin-Auszeichnung fehlt es an der letzten Konsequenz.

Bis denne
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

4P-Kampf

Beitrag von Jörg Luibl »

4P|Sebastian hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich leider bisher noch nicht in den Genuss eines Kräftemessen mit Jörg gekommen.
Jetzt, wo der Patch draußen ist, können wir ja mal was ausmachen...hänge aber gerade noch tief in anderen Tests.

Bis denne
johndoe-freename-67557
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2004 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67557 »

Okay die KI mag ihre schwächen haben - allerdings ist es mir noch NIE untergekommen, dass mich nen Gallier mit nicht wenigstens der selben Armeestärke belagert hat als ich in der Stadt hatte.

Und einen Meckerer muss ich noch ablassen: Die deutsche Lokalisierung ist ja der letzte DRECK das hört sich so miess an da könnt ich jetzt stundenlang aufzählen was an der Sprachausgabe gegenüber der englischen Version Müll ist. Wenn irgendjemand Zugang zur englischen hat dann soll er mal de Englischen Soundfiles aus dem Sounds-Verzeichnes auf die Deutsche Version Bügeln - mit deutschen Untertitel isses dann nen richtig geiles Flair.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Lokalisierung

Beitrag von Jörg Luibl »

Erzengel84 hat geschrieben:Die deutsche Lokalisierung ist ja der letzte DRECK das hört sich so miess an da könnt ich jetzt stundenlang aufzählen was an der Sprachausgabe gegenüber der englischen Version Müll ist.
Widerspruch! Und zwar heftiger!

Ich finde die Stimmen des Centurio und der Ratgeberin auch im Deutschen klasse. Klar hat das Englische etwas mehr Schärfe, aber von "DRECK" zu sprechen halte ich für maßlos überzogen. Selbst nach mittlerweile zwei Dutzend Stunden Rome höre ich die beiden immer noch gerne - sie haben eine gute Tonlage, keinen üblen Dialekt, nerven nicht. Nur die Ansprachen des Generals hätten etwas mehr Pfeffer und Abwechslung verdient. Aber ansonsten halte ich die Lokalisierung für sehr gut!
tin00dle
Beiträge: 851
Registriert: 06.04.2004 11:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tin00dle »

Letztendlich bleibt es immer die Meinung des Einzelnen was gut und was schlecht ist. Aber ich habe auch gehört das die Synchronisierung "gut" sei. Ich selber könnte wiederrum komplett anders über diese denken. Das einzigste was man bei seinen Aussagen beachten sollte ist wie Wortwahl.

Fakt ist das das Spiel bestimmt eine Menge Spaß macht.
johndoe-freename-67557
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2004 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67557 »

Ich rede auch nicht unbedingt von den Beratern - aber die Würze der Centurionen/Generäle fehlt einfach - sie werden bei weitem von dem geklirre der Waffen/Schilde etc. überstimmt. Und die Einheitenaussprache ist nun wirklich nicht gerade toll - als Bsp. ob die deutschen nun leise Triarier sagen (fast schon flüstern) oder in der englischen Triarii gebrüllt wird ist schon nen Unterschied - und am meisten Nervt das ewige \"JA\" nachdem die Truppen nen Befehl bekommen haben - aber ihr habt Recht - es liegt im Auge des Betrachters.

Und eins hab ich noch - die Seeschlachten könnten wirklich auch wirklich ausgetragen werden - aber dazu hab ich Port Royale oder ähnliches - allerdings wehren sich nur die Karthager und Griechen nicht - von den Briten und Ägyptern werd ich selbst in deren offenen Gewässern schon aufs heftigste Attakiert - da muss ich nichtmal eine Blockade aufmachen.
Antworten