Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

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4P|BOT2
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Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon 4P|BOT2 » Freitag 13. September 2013, 18:10

Nachdem uns das Oculus Rift zunächst die Ausflüge in den Weltraum, etwa in Eve: Valkyrie und Strike Suit Zero, schmackhaft gemacht hat, wollten wir auch die schnelle Action eines Ego-Shooters unter die Lupe nehmen – Valve selbst unterstützt z.B. Half-Life 2, während eine zunehmende Zahl an Spielen, darunter Metro: Last Light, mithilfe inoffizieller Beta-Treiber für das 3D-Erlebnis fit gemach...

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onaccdesaster
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Beitragvon onaccdesaster » Freitag 13. September 2013, 18:10

Klingt zwar alles interessant und toll aber ich muss diesen Test mal loben denn er zeigt auch endlich mal die Probleme die so ein Headset mitbringen wird: Die Übelkeit und bei Abnehmen die Desorientiertheit!

Für mich wird dieses Teil nichts sein, dann stecke ich dieses Geld lieber in einen Monitor der eine Auflösung von 2560 * 1440 schafft der auch nicht gerade günstig ist aber ich eher holen würde als so ein Headset für das manche Spiele auch besser extra darauf ausgelegt sind.

johndoe820476
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Beitragvon johndoe820476 » Freitag 13. September 2013, 18:12

na ja, dann muss man eben den kopf bei egoshootern still halten...

USERNAME_1444466
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Beitragvon USERNAME_1444466 » Freitag 13. September 2013, 18:29

gibt es denn schon irgendwelche preisvorstellungen zu dem teil ?

Vinterblot
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon Vinterblot » Freitag 13. September 2013, 18:49

Ich nehme an, die Lösung wird sein, dass man in künftigen Egoshootern Kopf und Körper - wie auch schon bei Mechspielen - unabhängig voneinander bewegen kann. Denn eigentlich haben uns Ego-Shooter ja zu einem Irrglauben erzogen: Das Körper und Arme starr mit dem Kopf verbunden sind und das umschauen, zielen und Richtungen ansteuern lediglich mittels des Blicks passieren.

Bewegen und Zielen wird dann wie bislang auch mit Gamepad bzw. Maus/Tastatur geschehen, während man mittels Oculus Rift einen zusätzlichen Freiheitsgrad gewinnt - der vom Körper unabhängig bewegliche Kopf.

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4P|Benjamin
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon 4P|Benjamin » Freitag 13. September 2013, 18:57

So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.

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Sir Richfield
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon Sir Richfield » Freitag 13. September 2013, 19:01

4P|Benjamin hat geschrieben:So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.

Könnte die Omni Treadmill evtl. ein wenig gegen das spezifische Shooterproblem helfen?
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Balmung
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon Balmung » Freitag 13. September 2013, 19:31

Naja, der Test zeigt vor allem eines: die Spiele müssen Rift direkt unterstützen, sprich in Mirror's Edge darf Faith eben nicht selbstständig den Kopf hin und her bewegen, was man sicherlich noch mit einem einfachen Schalter machen kann. Bei anderen Dingen muss das Spiel halt direkt für Rift programmiert werden, was dann eben klar bedeutet: Oculus Rift muss sich ordentlich verkaufen, damit der Aufwand sich für die Entwickler lohnt.

Ansonsten denke ich nach wie vor, dass vieles auch Gewohnheitssache ist, wenig man nur sehr selten damit spielt wird man sich womöglich nie richtig daran gewöhnen können. Wenn man dagegen regelmäßig damit spielt, sollte sich der Körper eher darauf trainieren lassen. Das könnte aber wirklich noch ein Problem für Oculus Rift werden und die Verkaufszahlen der Consumer Version (unnötig) ausbremsen. Vorerst glaube ich aber nach wie vor an die Technologie, nicht zuletzt weil ich sie selbst unbedingt haben will. ;)
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OriginalSchlagen
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon OriginalSchlagen » Freitag 13. September 2013, 20:29

Joa... wie vorhergesehen.

popcorn
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon popcorn » Freitag 13. September 2013, 20:36

Naja zumindest kommt bei der Customer Version im Gegensatz zur Entwicklerversion noch das Positionstracking dazu, also dann wird auch die Bewegung des Kopfes selbst mit einbezogen und nicht nur die Drehung.
Momentan ist es ja noch so das wenn man sich hinsetzt und aufsteht oder noch vorn beugt rein gar nichts passiert, das soll in der Customer Version dann durch das Positionstracking mit übertragen werden, das sollte die Übelkeit um einiges mindern.
Zuletzt geändert von popcorn am Freitag 13. September 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

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an_druid
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon an_druid » Freitag 13. September 2013, 20:37

Joa den Schwindelmoment, den bekommt man in den ersten Minuten denke mal so oder so, ist aber ein interresantes Erlebnis. Ich hatte es bei der GC als ich mich bei Hawken ruckartig umgesehen habe, das ist so als wenn man sich zu schnell im kreise dreht. Damit kann man später interresante Sachen ausprobieren z.B sich eins hinter die Binde kippen und aufziehen oder als Schlafbrille nutzen :mrgreen: . Ich hoffe das die Steuerung einstellbar ist, so kann jeder für sich entscheiden wie er's gern haben möchte. Ich will jedenfalls alles was so eben möglich ist .

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dx1
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon dx1 » Freitag 13. September 2013, 21:01

popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version

►www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
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Newo
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon Newo » Freitag 13. September 2013, 21:10

Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^
Bild

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
Mein Marktplatz: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8&t=143061

popcorn
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon popcorn » Freitag 13. September 2013, 21:17

dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version

►www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎

Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.

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Balmung
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Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Beitragvon Balmung » Freitag 13. September 2013, 21:17

Newo hat geschrieben:Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^

Wenn die Brille nicht zu groß ist kann man diese darunter tragen.

popcorn hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version

►www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎

Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.

Es heißt Consumer. ;)
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