Divinity: Dragon Commander - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aida ist meine zweite Frau. Und nicht die hübscheste, um ehrlich zu sein. Aber mein Herz trifft schon lange keine Entscheidungen mehr. Als ich diesen Feldzug begann, da war ich voller Ideale – zu meinen ersten Amtshandlungen gehörten gleiche Bezahlung für Frauen sowie gleichgeschlechtliche Ehen. Doch dann formierten sich mächtige Fronten und ein Dämon führte mich in Versuchung: Soll ich das ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Divinity: Dragon Commander - Test
Chaz0r
Beiträge: 56
Registriert: 05.08.2010 19:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chaz0r »

Für mich bisher die Überraschung des Jahres. Mit Echtzeitstrategie hab ichs eigentlich nicht so. Und ich hatte das Spiel bis vor Kurzem gar nicht auf dem Schirm. Aber die positiven Reviews und Kommentare haben mich doch zu nem Kauf bewegt.

Man kann den einzelnen Aspekten des Spiels durchaus Schwächen vorwerfen. Der Karten-Bereich hätte noch mehr Tiefe haben können (in Richtung Civ), die RTS-Schlachten sind zwar extrem flott und schick, aber kein Vergleich von der Taktik her zu nem Total War oder Starcraft 2 und so weiter.

Aber das wäre meiner Meinung nach nicht fair.
Wir haben hier ein Spiel, was es so noch nicht gab. Es verzahnt so viele Elemente auf so intelligente Art und Weise miteinander. Die Entscheidungen haben deutlich spürbare Auswirkungen und dann stellt sich mir immer noch die Frage: Entscheide ich nach eigener Moral? Entscheide ich nach Sympathie gegenüber den toll ausgearbeiteten Charakteren oder entscheide ich noch Notwendigkeit, damit ich die Schlachten besser gewinne. Und dann ist da noch der Dämon. Ich bin noch nicht mit der Kampagne durch, aber bisher konnte ich ihm erfolgreich aus dem Weg gehen und musste keines seiner Angebote nutzen. Ich hoffe das schaffe ich weiterhin.

Technisch find ich das Ganze auch super. Kein grafischer Meilenstein, aber alles ist wirklich liebevoll umgesetzt. Die Raven, wo der Diplomatie- und Upgrade-Part stattfindet ist auch richtig toll umgesetzt. Ich hab von den Starcraft 2 Spielen nur WoL gespielt, aber das Schiff hier lässt sich vom Stil her mit der Hyperion (hieß sie so? ^^) aus WoL vergleichen. Sie wirkt zwar deutlich kleiner, hat aber in meinen Augen auch deutlich mehr Charme.

Und dann ist da natürlich die Möglichkeit als Drache zu spielen. Das macht die eigentlich sehr simplen RTS-Schlachten zu nem riesen Highlight. Man macht das eine Laune in einer Schlacht aus zwei riesen Armen zu fliegen und alles zu Kleinholz zu verarbeiten und bei Bedarf mit einem riesen Tempo zu meinen Zeppelinen zu fliegen und mich heilen zu lassen. Sau gut einfach. Und mal im Ernst: Drache mit Jetpack! Was kanns epischeres geben?

Neben den Kritikpunkten, die ich wegen dem großartigem Gesamtpaket ignoriere (wie eben mehr Möglichkeiten auf dem Karten-Teil usw.), gibt es aber auch 2 Punkte, die mich "stören". Zum einen Die Einheitenvielfalt: Jeder Gegner und ich selbst auch, spielen mit den optisch gleichen Einheiten. Das wird zwar durch die Story begründet (Minispoiler: Dämon), aber zumindest optische Unterscheidungen für etwas mehr Variation wär toll gewesen. Das Zweite sieht man in diesem Video von der E3 2012: http://www.youtube.com/watch?v=uBqrcOte9pE
Ich finds gut, dass sie den RTS-Part etwas entschlackt haben und den Fokus vom Basenbau mehr zu den Einheiten gelegt haben. So liegt der Fokus auf dem großen Ganzen und nicht nur dem RTS-Part und es passt zum Setting, schließlich führe ich Krieg mit einer Armee und baue keine kleinen Dörfchen. Aber ich finds schade, dass die diese Himmels-Festungen bzw. Plätze, wo man bauen kann, rausgenommen haben. Die würde ich passend zu dem RTS-Part, wie er nun ist, gerne wiedersehen. Einfach ein paar der im Spiel vorhandenen Bauplätze in die Luft verlagern, genau wie es manchmal mit Inseln auch gemacht wird und fertig. Das würd ohne großen Aufwand mehr taktische Tiefe bringen und die Luft-Ebene deutlich interessanter machen. Wenn man schon im Gegensatz zu klassischen RTS-Spielen wie Warcraft 3 oder Starcraft 2 aus den Luft-Einheiten eine richtige Luft-Ebene macht, dann sollte man die auch noch stärker nutzen.
Wenn sie das noch in den RTS-Part, wie er jetzt ist, integrieren, wäre mir das sogar ein paar Kröten als DLC wert, wenns gut umgesetzt wird.

Fazit nach dieser Wall-Of-Text: Extrem tolles Spiel. Alle Elemente fügen sich großartig ineinander. Setting, Stil und Grafik sind wirklich gelungen. Und dann ist da noch diese herausragend gute Synchronisation.
Wirklich, wirklich gutes Spiel und bisher meine Überraschung des Jahres!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich hatte ja erst meine Sorge, dass das Projekt in die Hose gegangen und Larian sich übernommen haben könnte, wegen der Infoflaute und den ständigen Verschiebungen über einige Monate. Aber zum Glück wurd es ja was.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Aläx »

Das sich Gamestar und 4players mal einig sind bei einem Spiel ;-) wer hätte es gedacht.

Scheint aber ziemlich gut geworden zu sein. Vor allem die diplomatischen Entscheidungen finde ich sehr interessant und vielleicht werde ich da mal zuschlagen.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Sabrehawk »

noch geiler ist der ganze homophobe shitstorm wegen dem spiel
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

eine noch mehr bescheuerte überschrift für den test ist euch nicht eingefallen?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Nero7 hat geschrieben:eine noch bescheuertere überschrift für den test ist euch nicht eingefallen?

Ich finde sie genial. Übrigens: zweimal JA!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von LeKwas »

noch geiler ist der ganze homophobe shitstorm wegen dem spiel
http://steamcommunity.com/app/243950/di ... 985877/#p1
Naja, ein paar reaktionäre Köpfe kommen immer dann und wann aus ihren Löchern geschossen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Hab vorher so gar nichts von dem Spiel mitbekommen, aber das klingt ja richtig gut. Mein Interesse ist geweckt!
Mal ne Frage am Rande an die Divinity-Experten: Ich hatte anno dazumal Divinity - Ego Draconis auf dem PC, leider hatte ich da das Problem verschwindender Türen, was ziemlich ärgerlich war, da es das Spiel unspielbar gemacht hat. ist das mittlerweile gefixt, bzw. hat die Dragon Knight Saga-Edition das problem noch?
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Zur Überschrift: nein und dickes JA.

Zum Spiel: Klingt interessant. Wäre das erste Strategiespiel seit langem, an dem ich Interesse hätte.

ABER: vor einem Kauf hätte ich gern folgendes gewusst, falls jemand das Spiel schon durch hat. Ist es möglich das Spiel erfolgreich abzuschließen wenn man sich an bestimmte moralische/ethische Grundsätze hält? Also: keine Unschuldigen töten/foltern/versklaven/was man sonst negatives mit Unschuldigen machen kann. Kein Pakt mit Dämonen schließen; ausschließlich im Sinne des Allgemeinwohls der Bevölkerung handeln; Konzerne/Kirche für etwaige Vergehen bestrafen; bestimmte, im ethischen Sinne nicht vertretbaren Ereignisse/Forderungen verbieten/ablehnen usw.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

onewinged_angel hat geschrieben:Hab vorher so gar nichts von dem Spiel mitbekommen, aber das klingt ja richtig gut. Mein Interesse ist geweckt!
Mal ne Frage am Rande an die Divinity-Experten: Ich hatte anno dazumal Divinity - Ego Draconis auf dem PC, leider hatte ich da das Problem verschwindender Türen, was ziemlich ärgerlich war, da es das Spiel unspielbar gemacht hat. ist das mittlerweile gefixt, bzw. hat die Dragon Knight Saga-Edition das problem noch?


Wie das bei der Dragon Knight Saga ist, weis ich nicht, aber das Problem wurde schon seinerzeit beim Hauptspiel irgendwann gepatcht. Da, wie ich vermute, die genannte Edition danach kam, sollte sie bereits gepatcht sein, bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von onewinged_angel »

Sephiroth1982 hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Hab vorher so gar nichts von dem Spiel mitbekommen, aber das klingt ja richtig gut. Mein Interesse ist geweckt!
Mal ne Frage am Rande an die Divinity-Experten: Ich hatte anno dazumal Divinity - Ego Draconis auf dem PC, leider hatte ich da das Problem verschwindender Türen, was ziemlich ärgerlich war, da es das Spiel unspielbar gemacht hat. ist das mittlerweile gefixt, bzw. hat die Dragon Knight Saga-Edition das problem noch?


Wie das bei der Dragon Knight Saga ist, weis ich nicht, aber das Problem wurde schon seinerzeit beim Hauptspiel irgendwann gepatcht. Da, wie ich vermute, die genannte Edition danach kam, sollte sie bereits gepatcht sein, bin mir aber nicht sicher.
Ah, ok. Ich hab nur eben mal nach gegooglet, da war der Fehler in Version 1.03 wohl noch dabei.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Sylver001 »

Die Dragon Knight Saga ist nicht nur komplett gepatcht.. sondern generell generaloptimiert.. vor allem auf der 360. Wo es früher Tearing oder fiese FPS Einbrüche gab, läuft jetzt butterweich.

Und was Dragon Commander angeht.. man merkt hier richtig, wie ein kreatives Team sich nen regelrechten Kindheitstraum wahr gemacht hat.

Wirklich Hut ab, das Spiel ist einfach nur Hammer!
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Usul »

Sephiroth1982 hat geschrieben:ABER: vor einem Kauf hätte ich gern folgendes gewusst, falls jemand das Spiel schon durch hat. Ist es möglich das Spiel erfolgreich abzuschließen wenn man sich an bestimmte moralische/ethische Grundsätze hält? Also: keine Unschuldigen töten/foltern/versklaven/was man sonst negatives mit Unschuldigen machen kann. Kein Pakt mit Dämonen schließen; ausschließlich im Sinne des Allgemeinwohls der Bevölkerung handeln; Konzerne/Kirche für etwaige Vergehen bestrafen; bestimmte, im ethischen Sinne nicht vertretbaren Ereignisse/Forderungen verbieten/ablehnen usw.
Ich kenne nicht alle Entscheidungsmöglichkeiten, die das Spiel bietet, aber wäre das Leben denn nicht langweilig, wenn man vorher schon wüßte, was geht und was nicht? ;)

Daher am besten kaufen und selbst ausprobieren. :)
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Dragon Commander - Test

Beitrag von Sid6581 »

just_Edu hat geschrieben:Die Dragon Knight Saga ist nicht nur komplett gepatcht.. sondern generell generaloptimiert..
Leider hat Larian mich (ebenso wie CD Project) dazu erzogen, die Spiele nicht mehr direkt zum Release zu kaufen, sondern lieber ein paar Monate auf eine Enhanced,- Complete oder wie-auch-immer finale und durchgepatchte Version zu warten. Aber zu Weihnachten freue ich mich auf Dragon Commander im Steam Holiday Sale ;)
Antworten