DotA 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DotA 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Defense of the Ancients, oder kurz DotA, ist eine Modifikation für WarCraft 3 – und ein Phänomen. Es ist eine der wenigen Mods die es zu einer über das Hauptspiel hinausgehenden Fanbasis gebracht und im E-Sport eine wichtige Rolle eingenommen haben. Zudem gehört sie zusammen mit Aeon of Strife (StarCraft) zum Begründer der Multiplayer Online Battle Arena (MOBA). Sieben Jahre nach der Mod ers...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DotA 2 - Test
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von monotony »

und nun noch ein league of legends test, bitte.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von |Chris| »

Oh, das wird ein Blutbad ~

Ich habe mit LoL angefangen und bin nach etwas über tausend Spielen zu Dota 2 gewechselt. Ich denke es gibt kein besseres Spiel, beide haben ihre Daseinsberechtigung und spielen sich unterschiedlich. Dota 2 hat im Moment lediglich einige Dinge die mir persönlich besser gefallen.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

Unglaublich.
Solch einen unfassbar schlechten Test habe ich selten auf 4players gelesen.
Oberflächlichkeit pur in jedem einzelnen Satz.
Mir fehlen schon fast die Worte..
Und wer würde schon Fußball oder American Football verstehen, wenn er ohne Vorkenntnisse des Regelwerkes in eine Partie geworfen wird?
Und wer würde schon ernsthaft versuchen American Football zu bewerten, wenn er damit nicht mehr als ein langes Wochenende verbracht hat?

85% von einem Tester, der DotA2 ein paar Stunden mit ausschließlich einem Helden gespielt hat.
Seine Kritikpunkte: Harte Community und 5 Minuten warten auf das nächste Game.
Lächerlich.

gg wp no re
Squlb0y
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2013 14:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Squlb0y »

Nach langer Überlegung habe ich nun zu Dota 2 gewechselt. Und oh jaaa... es war schöön. Klar die Umstellung von LoL ist gross, da viele Spieler Übersichtsprobleme anfangs haben, aber über das bin ich nun schon hinweg. Jeder der LoL schon gespielt hat weiss wie die Community bisher aussieht... und hier kann ich zu DotA nur positives sagen... einmal gespielt nie mehr zurück ;)
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Affe1234 »

Das Spiel ist echt der Hammer
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von |Chris| »

M1L hat geschrieben:Unglaublich.
85% von einem Tester, der DotA2 ein paar Stunden mit ausschließlich einem Helden gespielt hat.
Seine Kritikpunkte: Harte Community und 5 Minuten warten auf das nächste Game.
Lächerlich.
So wie wahrscheinlich 80% der Dota 2 Spieler.

Und was das gejammere bezüglich der Wertung angeht:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... Out-Of-Ten
Cocofang
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2009 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Cocofang »

generell habe ich keinen all zu guten test erwartet und bin daher zumindest leicht positiv überrascht.

Generell ganz ok und Wertung auch ok, auch wenn im test teilweise echt Mist steht (z.B. die Sache mit Main-Stat und rüstungswerten)

Eine Sache stört mich jedoch enorm (aber auch bei vielen anderen DotA2 reviews):

Wieso geht keiner auf die geniale Verwendung und Qualität von Voice Acting, Sound und Musik ein?

Es gibt spezielle Musik sogar für gewisse Gelegenheiten. Wenn dein Team versucht Roshan zu machen, während du unter dem Effekt von Smoke of Deceit stehst oder während eines großen Teamkampfes.

Helden (mit ausnahme von Wisp) haben alle 10- 20 Mintuen Voice Acting und dieses wird auch an überaus interesannten Momenten abgespielt.

Und einige der Announcer Packs (zugegebenermaßen ja nicht teil des Hauptspiels) sind auch enorm. Das Bastion announcer Pack hat 1/4 des Textes wie Bastion selber.

Und: Das Video ist gewaltig alt. Und auch Visuell sehr outdated.
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von beatnicker »

M1L hat geschrieben:Unglaublich.
Solch einen unfassbar schlechten Test habe ich selten auf 4players gelesen.
Oberflächlichkeit pur in jedem einzelnen Satz.
Finde ich nicht. Einem Neuling, verschafft der Test, meiner Meinung nach, einen guten Überblick über das grundlegende Spiel. Alle anderen kennen Dota eh in- und auswendig.

Welche Ergänzungen hätten den Test für dich unfassbar gut gemacht?
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Culgan »

Ich kann nicht verstehen wie sowas als Sport gefeiert werden kann. Leute geht nach draußen anstatt vor dem Pc zu hocken und euch Sportler zu nennen.
ponpat
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2013 14:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ponpat »

So, extra mich nun registriert für eine kleine Richtigstellung:
"Jeder Spieler hat zudem einen Spielrang, der gleichzeitig den Hauptindikator für das Matchmaking darstellt."
Der Rank den man sieht steuert nichts zum Matchmaking bei. Er dient nur einem garantiertem Drop eines kosmetischen Items. Das Matchmaking arbeitet auf einer abwandung vom "Trueskill" System. Dadurch kann man wenn man als erfahrener Spieler einsteigt schon nach ca 10 spielen auf gleichwertige Gegner treffen die bereits Stufe 50 sind.
Zeitgleich muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin einen so sachlichen Bericht eines "Neulings" zu lesen. Meine Erfahrung ist: Reviews von Neulingen sind zu Oberflächig oder alleine wegen der Lernkurve komplett negativ was nicht gerechtfertigt wäre. Daher ein großes Lob an diesen Test.
Was "balance" angeht, so fern man nicht erfahren genug ist oder nicht einmal sehr vorbildlich reagierte neigt das Spiel sogar bei gleichwertigen Gegnern "unausgeglcihen" zu wirken. Erlebt man oft wenn Pro Teams sich abwechselnd gnadenlos besiegen. Es kommtn ciht selten vor dass in Rudne 1 10 zu 24 gespielt wird und in der rudne Danach 36 zu 8 (was kills angeht. Was nur ein Indikator ist, nciht das wodrauf es in dem Spiel ankommt. es wurde bereits geschafft eine rudne ohne Kills zu gewinnen).
Ja Dota 2 ist gnadenlos, es hat Ecken und Kanten, manchmal dauert das Matchmaking wirklich lange und die Community ist, teilweise nicht fair. Aber all das sind Sachen die Valve mit den wöchentlichen Patches mit angeht.
Daher würde ich mich freuen vielleicht in einem Jahr generell bei Spielen die viel gepatched werden einen "Nachbericht" zu lesen. Mit mehr Erfahrungen des Autors und durch Valve stark nachgebessertes Spiel. Weil von perfekt ist dota weit entfernt aber es beeindruckt mich immer wieder wie dran gearbeitet wird.
Danke nochmal für diesen überraschend guten Artikel.

edit: an die Vorredner: ja der Test ist Oberflächig und hat Fehler, aber ein Tester kann schlecht tausende von Stunden investieren und unter den Artikeln eines "neulings" die ich bisher über Dota 2 international lesen durfte ist das mit Abstand der ausführlichste und objektivste. Klar es gibt bessere reviews aber die die sich mit Dota 2 auskennen kennen die doch bestimmst schon selber. Der heir ist eher von einem neuling für Leute die ncoh keine ahnung haben von Dota, also selbst auch neulinge wären.
Zuletzt geändert von ponpat am 26.07.2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
trineas
Beiträge: 442
Registriert: 04.09.2005 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von trineas »

Zudem sind die Rankings oft fragwürdig, denn selten spielt man wirklich mit gleichwertigen Spielern zusammen.
Wie kommt der Autor darauf? Bei einem Spiel wie Dota 2 mit zehn Spielern kann es immer wieder mal passieren, dass ein Team das andere einfach überrollt. Schlechte Helden-Zusammenstellung, ein Mitspieler hat gerade Liebeskummer und seine Gedanken sind wo anders, ein dummer Fehler der zum First Blood führt und manchmal kann sich daraus ein Snowball-Effekt ergeben, dass ein Team das andere komplett vernichtet. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Spieler nicht ungefähr gleichwertig in ihren Fähigkeiten wären und das nächste Spiel nicht perfekt ausgeglichen sein könnte.
Benutzeravatar
Thane-DE
Beiträge: 114
Registriert: 08.01.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thane-DE »

Schöner Test, und leider hat der Tester recht: Neben der sehr steilen Lernkurve ist vor allem die Community oft SEHR unfair gegenüber Neulingen. Aber man muss ja auch aus seinen Fehlern lernen :) Mein Tipp an alle: Spielt mit so vielen Freunden wie möglich, dann macht es am meisten Spaß :D

Ps: Für einen Neuling ein echt guter Test. Aber warum ist man werder auf die genialen Synchros (zum Glück Englisch (an alle "Pros": Stellt euch mal Riki auf Deutsch vor :)) noch auf die Kulisse eingegangen? Weil Dota zu Beginn so Anspruchsvoll ist, dass man dafür keine Zeit hat... leider :) Und wie die meisten "Pros" wissen, sind bestimmte Helden deutlich zu stark (Stichwort: Spirit Breaker), aber dass kann man als Anfänger nicht beurteilen.

PPS: Das PS is länger als der Hauptteil... Lol (Also nicht leauge of Legends, sondern Laughing out lod) :)
Zuletzt geändert von Thane-DE am 26.07.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

beatnicker hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Unglaublich.
Solch einen unfassbar schlechten Test habe ich selten auf 4players gelesen.
Oberflächlichkeit pur in jedem einzelnen Satz.
Finde ich nicht. Einem Neuling, verschafft der Test, meiner Meinung nach, einen guten Überblick über das grundlegende Spiel. Alle anderen kennen Dota eh in- und auswendig.

Welche Ergänzungen hätten den Test für dich unfassbar gut gemacht?
Ergänzungen? Was willst du bitte an diesem Test ergänzen? Den kannst du, so wie er da steht, nehmen und in die Tonne kloppen.

Das ist so, alsob ich das neue Fifa teste und 3 Seiten darüber schreibe, dass es in dem Spiel um 2 Mannschaften mit je 11 Spielern geht, die sich gegenseitig versuchen den Ball ins Tor zu schießen.
Der Test bringt weder Neulingen noch sonstirgendwem etwas., weil er einfach nichts aussagt.

|Chris| hat geschrieben:Und was das gejammere bezüglich der Wertung angeht:
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... Out-Of-Ten
Dass am Ende 85% bei diesem "Test" stehen, interessiert mich nichteinmal sehr.
Mein Problem ist, dass diese Wertung einfach keine Grundlage hat. Und wenn man sich dann auch noch diese Pro & Kontra "Liste" anschaut, wird das Ganze noch lächerlicher. Allgemeiner und oberflächlicher geht es schon gar nicht mehr.

Ah, und falls man es noch nicht gemerkt hat: Ja, dieser "Test" macht mich etwas wütend
Benutzeravatar
Dermer
Beiträge: 165
Registriert: 14.07.2011 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Dermer »

Warum haut ihr so einen Test raus?
"Ich bin ein Noob." , da kann man auch gleich "dieser Test hat keine Aussagekraft" schreiben.
Zuletzt geändert von Dermer am 26.07.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
Antworten