MechWarrior Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Battletech-Universum hat in der Spielehistorie Tradition: Insbesondere die MechWarrior-Serie konnte mit dem zweiten und vor allem dritten Teil Simulationsfans begeistern, weil das Flair der Tabletops-Vorlage fast perfekt einfangen wurde. Nach dem actionlastigen vierten Teil wurde die Serie leider stillgelegt. MechWarrior Online will als Free-to-play-Spiel überzeugen. Mit Erfolg?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: MechWarrior Online - Vorschau
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kivlov »

Mir gefällt MWLL immernoch eindeutig besser, obwohl dessen Weiterentwicklung vor ein paar Monaten ganz mysteriös ;) eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Weller
Beiträge: 232
Registriert: 09.04.2010 18:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Weller »

Leider kann ich die Einschätzung des Redakteurs absolut nicht teilen - hier wird das Potential dieses Spiels mit einem "Befriedigend" einfach falsch eingeschätzt. Bisher habe ich zahllose Stunden in der Closed- als auch Open-Beta verbracht und die Entwicklung des Spiels quasi mitverfolgt und komme zu einem anderen Schluss.

Eben jene zerstörbare Objekte, ein Kampf um Territorien und Fraktionen ist von den Entwicklern geplant und wurde auch kommuniziert (ja, hat der Redakteur erwähnt, aber mMn nicht positiv genug hervorgehoben).
Die Gefechte ansich wirken nicht zufällig, allerhöchstens die Gegnerzuweisung, was aber aktuell für Beta-Zwecke gedacht ist (desweiteren, in fast jedem Multiplayer-Game werden Gegner zufällig zusammengeworfen?). Die Gefechte, je nachdem welche Leute man hat, sind richtig erwähnt taktisch fordernd und die typischen 5-10 Minuten Games, wo wahllos drauf losgeballert werden, können auf diese Weise eher zu einer halben Stunde tendieren.

Ich kann zum derzeitigen Stand von MW:O nur sagen, dass eben die Stabilität des Spiels noch etwas verbuggt ist, aber hier bin ich guter Dinge. In Zeiten, in denen Arcade-Gaming und Vereinfachung des Spielerlebnisses der Stand der Dinge ist, werte ich gerade dieses Spiel als begeisterter Taktiker wesentlich höher ein.
Chckn
Beiträge: 422
Registriert: 01.02.2006 11:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chckn »

Ich hatte mich beim ersten Teaser/Trailer so gefreut endllich wieder Mechwarrior zu spielen. Die Ernüchterung kam dann mit der F2P Ankündigung.
Ob das was für mich ist, kann ich echt nicht sagen. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt und vor allem wie die Community so drauf ist. Wenn das Spiel wie viele dieser F2P Spiele durch Cheater kaputtgemacht wird oder gar das ganze Konzept Müll ist, wird sich ja eh erst zeigen wenns richtig läuft.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Kivlov »

Wie sieht es aktuell mit dem Lag aus?
In Europa war der Lag das letzte mal als ich gespielt habe zu groß um gescheid zu feuern (gefühlte 1/4 Sekunde Lag).
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von frostbeast »

Bubbleberry hat geschrieben:Wie sieht es aktuell mit dem Lag aus?
In Europa war der Lag das letzte mal als ich gespielt habe zu groß um gescheid zu feuern (gefühlte 1/4 Sekunde Lag).
So ziemlich gut behoben. Alles ausser Raketen treffen nun direkt da wo man hinzielt und man muss nicht mehr wegen dem Ping vorzielen. Raketen selbst bekommen den fix glaube ich diesen Monat. Das Spiel lässt sich problemlos mit nem Ping von 110 spielen
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von SixBottles »

Commander-Modus?
Assault mutiert zum Team-Deathmatch?
Lanzen?

mir kommt es irgendwie so vor als ob der redakteur dat spiel nicht wirklich gezockt hat... für mich hört/liest es sich, als ob nur die featureliste durchgegangen wurde...

einen commander modus hab ich bis jetzt nicht erkennen können... man kann befehle geben, tut aber keiner... macht wegen des aktuellen gameplays auch kaum sinn (besonders wegen der art wie das radar und die zielerfassung funktioniert)
assault IST teamdeatchmatch, mit einer möglichkeit(!) die feindliche basis zu cappen und die sogenannten lanzen haben null einfluss auf das gameplay.

besonders seltsam finde ich, wie überhaupt nicht auf die modifizierbarkeit der mechs eingegangen wird. ich glaube ich habe mehr zeit im planen und rumprobieren der bewaffnung und ausrüstung im mechlab und bei smurfy verbracht als mit dem spiel selber...


das spiel macht eigentlich gut laune... die großen probleme die ich sehe (abgesehen von einigen balancemäßigen aussetzern wie poptards und ppc's) sind monotone spiel-modi und das ewige grinden... das ressourcen sammeln ist VIIIIEEEL zu langsam... um einen schweren mech mitsamt guter ausrüstung zu erspielen müsste man zurzeit noch über 100 matches machen... dat ist einfach zu langsam... und wenn man dann noch ne XL engine haben will kann man locker nochmal 50 matches dazupacken... im übrigen nervt es total, dass es kaum einen unterschied macht wie gut ich bin. der unterschied im dazuverdienst ist einfach nur marginal...

und auch die preise der bezahl mechs sind einfach nur lächerlich... ein heavy metal (assault-mech) kostet z.b. über 30$ :roll:



das lag-problem wurde mMn übrigens wunderbar gelöst... habe z.b. meistens einen ping von 100-130 und es fällt überhaupt nicht auf.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

SixBottles hat geschrieben:Commander-Modus?


das spiel macht eigentlich gut laune... die großen probleme die ich sehe (abgesehen von einigen balancemäßigen aussetzern wie poptards und ppc's) sind monotone spiel-modi und das ewige grinden... das ressourcen sammeln ist VIIIIEEEL zu langsam... um einen schweren mech mitsamt guter ausrüstung zu erspielen müsste man zurzeit noch über 100 matches machen... dat ist einfach zu langsam... und wenn man dann noch ne XL engine haben will kann man locker nochmal 50 matches dazupacken... im übrigen nervt es total, dass es kaum einen unterschied macht wie gut ich bin. der unterschied im dazuverdienst ist einfach nur marginal...

und auch die preise der bezahl mechs sind einfach nur lächerlich... ein heavy metal (assault-mech) kostet z.b. über 30$ :roll:
Dann spiel mal World of Tanks. Da ist der Grind noch länger und die Heavys kosten an die 50€. :Häschen:
Luxchris
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2011 08:38
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Luxchris »

Bubbleberry hat geschrieben:Mir gefällt MWLL immernoch eindeutig besser, obwohl dessen Weiterentwicklung vor ein paar Monaten ganz mysteriös ;) eingestellt wurde.
Was ist mysteriös wenn Entwickler aufhören, in ihrer Freizeit!!! einen Mod weiterzuentwickeln der von höchstens 50 Leuten gespielt wird?

Als Founder von MWO habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Eike Cramer das Spiel nicht wirklich gespielt hat xD Höchstens kurz angespielt auf einer Messe/Vorführabend etc :D
Bild
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Kivlov »

Luxchris hat geschrieben:Was ist mysteriös wenn Entwickler aufhören, in ihrer Freizeit!!! einen Mod weiterzuentwickeln
Die zwei MWLL Gründer (Kamikaze, Criminal) arbeiten bei Crytek.
Da kommt MWO und nutzt nun eine Engine von Crytek für Geschäfte. Und dazu hat MWO kommerzielle Rechte an "Mechwarrior" erworben. (MWLL bekam damals nicht-kommerzielle) MWLL wird beendet.
Keiner nennt einen Grund wieso.

Das Team hatte immernoch sehr viel vor und sind sehr verärgert.
Spoiler
Show
These items listed below were other milestones we planned to meet that we did not have time to finish by this final release but were notable based on our long-term goals. All of these items had substantial work done but were left incomplete.
Game Features:
- MechLab
- Aerospace HUD
- BattleArmor Claw
- Revised Buy Menu
- Revised Launch/Start menu
- User Selectable Ammo Types
- Full Damage/Impact sound set
- External Destructible Equipment Slots
- Finalized Internal Damage Components
Playable Assets:
- Kodiak
- Marauder
- Commando
- Schrek Tank
- APC variants
- Hunchback IIc
- Mobile Field Base
- Anhur Aerospace
- Xerxes Aerospace
- Kharnov Aerospace
- Svantovit Hovercraft
- Alacorn Assault Tank
- Commando Light ‘Mech
- Swiftwind Scout vehicle
- Corona Heavy Battle Armor
- Phalanx Heavy Battle Armor
Game Modes:
- Capture the Flag game mode
- Planetary Assault game mode
- Team Domination game mode
Maps:
- Cold Steel
- Scorched
- Palace Gates
- Cavernous
- Wildlands
- TC_Ascent
- TC_Breach
- TC_Clearcut
- TC_Enkeladus
- TC_Extremity
- TC_Harvest
- TC_IndustrialRiverbed
- TC_Ridgeline
- TC_Tremors
- SA_Vesuvius
Sound:
- In-game ambient music
- MWLL specific F-key radio dialog
- Unique sounds for each mech including ambience and movement/torso sounds
- Replacement sounds for every crysis weapon/asset
- Dialog for events: under 5:00 minutes, under 20 tickets, etc
- Replacement sound for all the subpar ticks, warnings, beeps, etc
- Elimination of sounds cutting out
http://forum.mechlivinglegends.net/inde ... 950.0.html
Luxchris hat geschrieben:der in letzter Zeit von höchstens 50 Leuten gleichzeitig gespielt wird?
fixed :o
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Nuracus »

Bubbleberry hat geschrieben:Wie sieht es aktuell mit dem Lag aus?
In Europa war der Lag das letzte mal als ich gespielt habe zu groß um gescheid zu feuern (gefühlte 1/4 Sekunde Lag).
Was ................. nein, ehrlich? Ne VIERTEL Sekunde?
Wie konnten wir damals, Anfang der 2000er, nur bloß mit nem Ping von 1,5 zocken und auch noch Spaß haben?
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Armin »

Ping 1,5? Was soll das heissen, 1,5 Sekunden? Also Ping 1500?? Damit haett ich aber keinen Spass.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Nuracus »

Armin hat geschrieben:Ping 1,5? Was soll das heissen, 1,5 Sekunden? Also Ping 1500?? Damit haett ich aber keinen Spass.
Damals, als die ganz tollen Jungs ein Kabelmodem und nen Ping von unter 0,4 hatten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: MechWarrior Online - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Interressant, von den erwähnten Abstürzen bin ich bis jetzt vorschont geblieben. Zufällig fand ich die Kämpfe dagegen nur, weil es schwer ist, sich im Team aufeinander abzustimmen. Insbesondere an der Elektronische Kriegführung muss (und wird) der Entwickler noch arbeiten. Meist rennt man einfach dem Typen hinterher, der zufällig gerade am weitesten vorne ist, und greift bei Feindsichtung dann nach eigenem Ermessen an.

Insgesamt würde ich das Spiel besser einschätzen als befriedigend. Für ein F2P ist das Spiel sehr fair und vielfältig. Gerade die für Spiele radikale Anpassung seiner Kriegsmaschinen hat einen riesigen Einfluss auf den Spielstil.
Woran aber noch gearbeitet werden muss, ist das Balancing. Momentan sind afaik AC-2er, Gauß-Geschütze, und Mittelschwere Laser die tödlichsten Waffen im Spiel. Hat scho seinen Grund, warum man bei Jägermechs vorsichtig sein sollte :twisted:
Dan Diggler
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2012 19:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dan Diggler »

also bei mir war nach einer 1-2 wochen die luft raus. wot hat mich da weitaus länger beschäftigt.
Antworten