Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterstützung

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Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterstützung

Beitragvon 4P|BOT2 » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:23

Im Rahmen einer kleinen Entwicklerrunde nach der Pressekonferenz kamen Herman Hulst von Guerilla Games auf das Thema Bildrate zu sprechen. Werden 60 FPS bei einer FullHD-Auflösung auf der PS4 der neue Standard?Nein, nicht unbedingt, denn den Entwicklern ist es immer noch frei gestellt, wie sie die verfügbaren Ressourcen nutzen wollen. Im Falle von Killzone: Shadow Fall haben sich die Niederländer ...

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Beitragvon Polyphony » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:23

Bin da jetzt nicht sehr erfahren bei Shootern, aber ist 30 fps bei Shootern nicht ein bisschen wenig?
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Re: Kommentar

Beitragvon D_Radical » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:45

Polyphony hat geschrieben:Bin da jetzt nicht sehr erfahren bei Shootern, aber ist 30 fps bei Shootern nicht ein bisschen wenig?


60 fps sind zwar schöner, aber 30 reichen im Prinzip aus. Mehr gabs auf Konsolen diese Generation ohnehin nur selten und auch auf PC sind ja 30fps meistens der Wert auf den man die Bildfrequenz zugunsten der Grafik-Qualität drückt.
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Re: Kommentar

Beitragvon Polyphony » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:49

D_Radical hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:Bin da jetzt nicht sehr erfahren bei Shootern, aber ist 30 fps bei Shootern nicht ein bisschen wenig?


60 fps sind zwar schöner, aber 30 reichen im Prinzip aus. Mehr gabs auf Konsolen diese Generation ohnehin nur selten und auch auf PC sind ja 30fps meistens der Wert auf den man die Bildfrequenz zugunsten der Grafik-Qualität drückt.


Okay, hatte nur irgendwie im Kopf das CoD mit 60 läuft, aber wenn 30 ausreichen will ich nix gesagt haben von zu wenig^^
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon greenelve » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:55

Und scheinbar hat ihnen hier die Zeit/Wissen gefehlt, die Hardware für 60fps zu nutzen und sie haben lieber altbewährtes genommen, es etwas aufpoliert und technisch sauber abgeliefert, mitsamt Erhöhung der Sichtweite. (RAM ist einfacher und schneller zu nutzen als neue Architektur von CPU/GPU). Fraglich auch ob 60fps großartig angestrebt werden, da man es ohnehin nicht anders gewohnt ist aus den letzten Jahren und es für das Ende der PS4 ohnehin wieder auf 30 zurückgehen wird. Ergo könnte der Status Quo bei den fps erhalten bleiben.


CoD läuft mit 60, hat allerdings auch eine altbackene Engine die nicht die beste Grafik stellt und damit Luft nach oben für 60fps hat. Was auch technisch gesehen einer der wenigen Gründe für CoD ist. Es können und werden wohl auch andere, höchstwahrscheinlich nicht-Shooter, rauskommen, die ebenfalls über 30fps bieten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf Dauer aber ist der Unterschied zwischen 30 und 60 nicht stark genug, um bessere Optik, Verkaufsargument Nummero Uno, zu verhindern. (Ich hoffe auch das diese neue Weitsicht, wie in Killzone, die Runde macht und erhalten bleibt, auch wenn die Entscheidung ansteht ob bessere oder mehr Texturen)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? -> http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html

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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon  Levi » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:59

kommt nicht hinzu, dass Killzone eh schon immer etwas "träger" im vergleich zu zum Beispiel einen CoD war? ... glaube schon, dass man da mit 30FPS gut leben könnte.

(im Gegensatz zu seinen Quake oder UT wo 30FPS = unspielbares Ruckeln ;P) ...
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Polyphony » Donnerstag 21. Februar 2013, 10:42

Ja killzone ist in der Tat träger und ich finde das tut dem Spiel auch gut.
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Raksoris » Donnerstag 21. Februar 2013, 10:44

Wir bleiben also in dieser Generation 30 Fps erhalten...
Zum kotzen

@ Polyphony
Ja CoD läuft tatsächlich meistens in 60 fps.
Man kann dem Spiel in punkto Grafik zwar nicht zuschreiben, aber wenigstens unterstützen sie flüssiges Gameplay
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Arco » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:06

Raksoris hat geschrieben:Wir bleiben also in dieser Generation 30 Fps erhalten...
Zum kotzen

@ Polyphony
Ja CoD läuft tatsächlich meistens in 60 fps.
Man kann dem Spiel in punkto Grafik zwar nicht zuschreiben, aber wenigstens unterstützen sie flüssiges Gameplay


Ein Spiel ist nun mit 30FPS bestätigt und schon bleibt die ganze Gen bei 30FPS.
Auf TV Geräten hat mich das btw bisher aber weniger gestört, als am PC. Vllt. weil man es von Filmen auf dem TV Gerät nicht anders gewohnt ist.
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon JesusOfCool » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:08

CoD läuft aber auch in einer auflösung unter 720p
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon firestarter111 » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:10

also ganz kurz:

mein beileid, ich dachte konsolenonly gamer dürften demnächst auch mal in den genuß von 60fps und 1080p kommen. vorallem bei egoshootern ist das doch ein ganze hausnummer. (also ich kann bf3 nicht mehr auf der ps3 spielen seid ichs auf nem pc gespielt habe.)

das ist mir persönlich fürs spielgefühl wichtiger als irgendwelche bling bling effekte.

aber das ist ja auch nur ein launchtitle und ich hoffe, dass es dann irgendwann mal richtung 60 fps und full hd gehen wird. Endlich!
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Raksoris » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:14

Arco hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Wir bleiben also in dieser Generation 30 Fps erhalten...
Zum kotzen

@ Polyphony
Ja CoD läuft tatsächlich meistens in 60 fps.
Man kann dem Spiel in punkto Grafik zwar nicht zuschreiben, aber wenigstens unterstützen sie flüssiges Gameplay


Ein Spiel ist nun mit 30FPS bestätigt und schon bleibt die ganze Gen bei 30FPS.
Auf TV Geräten hat mich das btw bisher aber weniger gestört, als am PC. Vllt. weil man es von Filmen auf dem TV Gerät nicht anders gewohnt ist.


Shooter sind schnelle Videospiele, zumindest waren sie das mal.
Da ist eine hohe Bildwiederholungsrate nicht nur deutlich angenehmer sondern sieht faktisch besser aus.
Und wenn sie bei Shootern bei 30Fps bleiben sehe ich da schwarz für andere Genres
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Nuracus » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:23

Ich gehöre zu den Leuten, die den Unterschied zwischen 30 und 60 fps nun so gut wie gar nicht erkennen - den zwischen 720p und 1080p hingegen auf der Stelle.
Multiplayer wird mir eh ziemlich Wurst sein (abgesehen von nem Koop-Modus, den fänd ich toll), von daher ...
starkes Stück, Sony, starkes Stück :)
kann ich mich drauf freuen.
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon greenelve » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:25

Höchstens, wie CoD, von der Konkurrenz abzuheben anstatt viel Geld/Aufwand in hübschere Grafik zu legen...
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Re: Killzone: Shadow Fall: Infos zur Bildrate und 3D-Unterst

Beitragvon Nuracus » Donnerstag 21. Februar 2013, 11:35

 Levi hat geschrieben:kommt nicht hinzu, dass Killzone eh schon immer etwas "träger" im vergleich zu zum Beispiel einen CoD war? ... glaube schon, dass man da mit 30FPS gut leben könnte.


Das stimmt allerdings, die beiden Spielereihen verfolgen einen grundsätzlich unterschiedlichen Ansatz.
Das fängt damit an, dass bei Killzone eine ziemlich starke KI am Werk ist, bei der man nicht einfach durchrushen kann, es sei denn, man hat Lust dauernd flankiert zu werden. Das geht damit weiter, dass jeder Gegner ein paar Salven mehr aushält als der Durchschnittsrusse aus CoD und endet damit, dass sich die Helghast klug verschanzen, sodass ein Feuergefecht ohnehin in der Regel länger dauert.
Achja: Und es gibt zwischendurch besondere, z.B. schwer gepanzerte Feinde, die nur mit einer bestimmten Taktik zu besiegen sind.
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