Tzolk'in: Der Maya-Kalender - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tzolk'in: Der Maya-Kalender - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie bitte? Nein, nicht Tolkien, sondern Tzolkin. Das heißt so viel wie „Zählung der Tage“. So nannten die Maya einen Teil ihres Kalenders. Und das passt sehr gut zu einem Brettspiel, bei dem es darauf ankommt, ein Hand voll Arbeiter jeden Tag so effizient wie möglich zwischen Feldern, Pyramiden und Tempeln einzusetzen. Es gewinnt, wer nach zwei Jahren die meisten Siegpunkte hat....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tzolk'in: Der Maya-Kalender - Special
Thjodolf
Beiträge: 62
Registriert: 05.10.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thjodolf »

Lustig, dass nun kurz nach Myrmes auch Tzolk'in getestet wurde.

Ich war 2012 auf der Spielemesse in Essen und habe mir genau diese beiden Spiele dort gekauft. Anspielen war mir damals aber zu stressig. Da habe ich mich auf meine männliche Intuition verlassen und "blind" gekauft.
Und sowohl Myrmes als auch Tzolk'in sind nun in der Top3 meiner Lieblingsspiele (neben Smallworld).

Zum Spiel: Ich kann das Spiel nur jedem, wirklich jedem empfehlen. Es ist wunderschön und hochwertig vom Aufbau, gibt einen neuen thematischen Anreiz und spielt sich dynamisch und kurzweilig. Obwohl es ein strategisches Spiel ist, gefällt es auch meinem Freund, der Strategiespiele normalerweise nicht mag. Ich glaube, das liegt auch daran, dass man keinen Wälzer studieren muss, um das Spiel zu verstehen.

Ich wünsche allen Spielern viel Spaß mit dem Spiel und allen, die das Tzolk'in noch nicht kennen, viel Spaß beim Testen.
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tzolk'in: Der Maya-Kalender - Special

Beitrag von bwort_baggins »

Ich habs auch auf der Messe gekauft und bis jetzt sind wir noch nicht zum spielen gekommen :/
Antworten