J/RPG gesucht.

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 01.02.2013 09:33

Hallo Leute,

folgender Maßen sieht es aus. In meinem Besitzt befinden sich die PS2/PS3 und die Wii, demnächst wahrscheinlich auch die Wii U. Mein erstes und bis Heute auch fast letztes richtiges J/RPG, mit vielen Stunden Spielzeit und Umfang war/ist FFX. Hab auch FFXII/XIII angespielt, bin mit denen aber nie warm geworden.
Nach einigen Jahren des Spielens von mehr oder weniger guten Hack´n Slay (null Story, stört mich mittlerweile), Shootern (bin davon nur noch angeödet), Adventures (Darksiders, GoW, DMC, Vanquish gehören dabei zu meinen Lieblingen, allerdings meist zu kurz), RTS und MOBA (ganz klar nicht mehr mein Fall), suche ich nun wieder mal ein richtig gutes J/RPG.
Bei der Wii wird es wohl demnächst auf Xenoblade Chronicles hinaus laufen. Jetzt wäre noch was für die PS3 schön. Dabei habe ich mich schon mal über Tales of Grace f informiert. Hab mich auch im Test-Thread informiert über das Kampssystem, hört sich ganz gut an.

Am besten wäre so ein Kampfsystem wie bei FFX (muss nicht zwangsweise wenn die anderen Punkte stimmen), eine gute und lange Story (nicht zwangsweise über-episch) und einem hohen Wiederspielwert. (NG+, Bonus-Bosse die stärker als der eigentliche Endboss sind und soweiter;))

Ich bin alten Titeln grundsätzlich nicht abgeniegt und lasse mich auch gerne drauf ein.
Im PSN Store habe ich schon gesehen das es da auch ältere FF Titel gibt, kann man die empfehlen?

Ich hoffe das man mit den Angaben halbwegs was anfangen kann und freue mich auf eure Antworten.

Gruß Boa-P

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41182
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Levi  » 01.02.2013 09:45

Boa-P hat geschrieben:Im PSN Store habe ich schon gesehen das es da auch ältere FF Titel gibt, kann man die empfehlen?
von 6 bis 9 kannst du nicht viel verkehrt machen ... haben alle ihre stärken und schwächen, und jenachdem wen du fragst, wird er eines dieser als "bestes" FF bezeichnen ;) ..
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 01.02.2013 09:56

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wie verhält es sich mit den Umfang bei den 4 Titeln? Gibt es da sowas wie Bonus-Bosse (erinnere mich noch an den Richter in FFX :D) oder NG+?

Edit fragt:
Gibt es eigentlich neue Infos zu dem HD Remake von FFX, das wäre so schön wenn das dieses Jahr noch kommen würde.

Gruß Boa-P
Zuletzt geändert von Boa-P am 01.02.2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27119
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Wulgaru » 01.02.2013 10:07

Wenn wir jetzt von 6-9 sprechen, dann kannst du eine Spielzeit von 50 Stunden+ erwarten, wahrscheinlich manchmal doppelt so viel, wenn du dich wirklich in den Bonus Content vertiefst.

Falls dir Graces gefällt, kannst du dir ja mal die anderen Titel der Serie angucken...im Grunde würde ich da alle empfehlen, da ich bisher noch keinen schlechten Tales-Teil gespielt habe.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 33274
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von JesusOfCool » 01.02.2013 10:20

für die Wii gibt es da Tales of Symphonia 2, bei dem es relativ sinnfrei ist ihn zu spielen wenn man den ersten nicht gespielt hat (meiner meinung nach). teil 1 gibts für gamecube und falls deine Wii das auch abspielen kann: starte dort. graces f soll das beste kampfsystem der serie haben und danach einen älteren titel spielen wird vermutlich den eindruck davon etwas trüben.
dann gibt es auf der Wii natürlich noch The Last Story, falls man das als JRPG ansehen will.
im grunde kann ich auch das nicht in europa erschienene Arc Rise Fantasia sehr empfehlen. wobei dazu sagen muss, dass die englische sprachausgabe ein graus ist (weshalb es nicht nach europa gekommen ist) und die US version keine japanische tonspur hat. das spiel muss aber eh erstmal auf deiner Wii laufen können damit das ein thema ist. regionlock sei dank geht das nämlich nicht ganz so einfach.

für die PS3 soll resonance of fate noch gut sein, kann aber hier keine konkrete aussage machen, da ich noch keine PS3 bzw 360 (das spiel gibts auch dort) besitze.

wenns auch gamecube spiele sein dürfen könnten baten kaitos und skies of arcadia interessant sein.

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 01.02.2013 10:56

@JesusOfCool
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Resonance of Fate hatte ich mir mal angeschaut, entspricht nicht so dem Stil den ich mag.
Wie meinst du das mit dem GC Spielen? Kann das nicht jede Wii? Hab meine erst seit Ende 2011.
Aber da ich eigentlich hauptsächlich für die PS3 suche, da auf der Wii demnächst Xenoblade eintrudelt, wäre ja Tales of Grace f wahrscheinlich die beste Wahl. Im Test-Thread wurde erwähnt das es wohl auch Backtracking gibt. Welche Auswüchse nimmt das ganze an, kann dazu einer was sagen?

Gruß Boa-P

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41182
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Levi  » 01.02.2013 11:24

Boa-P hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem GC Spielen? Kann das nicht jede Wii? Hab meine erst seit Ende 2011.
pi mal daumen ende 2011 wurde die GC-Kompatibilität gestrichen ... (sind aber weiterhin größtenteils beide Versionen der Konsole erhältlich)
Ob deine kompatibel ist lässt sich schnell feststellen: hat sie Game-Cube-Ports für Controller und MemoryCards? :)

wie siehts eigentlich aus mit den aktuellen Ghibli-Spiel für die PS3 aus?

Ni No Kuni ... oder wie das gute Stück hieß
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 01.02.2013 11:44

Ja also wenn ich bei meiner Wii oben so einen kleinen Deckel aufklappe dann sind da ein paar Anschlüsse und ich glaube Speicherkarten-Slots. Dann dürfte das ja geklärt sein.

Zu Ni No Kuni. Hab ich mir angeschaut und auch die Demo gespielt. Muss aber ehrlich sagen das mir das nicht sooooo gefallen hat. Vorallem das Kampfsystem war mir ein wenig zu unübersichtlich. Weiterhin hab ich zwar nichts gegen so ein Art-Design, aber mir war es ein wenig zu "jung" designt.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 33274
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von JesusOfCool » 01.02.2013 11:47

bei der PS3 hab ich jetzt nicht so einen besonders tollen überblick, aber jrpgs waren in den letzten jahren sowieso primär aufn DS daheim.

was gibts noch für die PS3? eternal sonata, nier, white knight chronicles, die spiele der atelier reihe (aber die sind ein wenig spezieller),... gibt da sicher noch ein paar. ich kann allerdings nichts über die spiele sagen.

Ozwell
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Ozwell » 01.02.2013 23:08

Kann mich den Vorschlägen eigentlich nur anschließen, hier und da vielleicht noch 'n paar Ergänzungen je nachdem wie alt die Titel sein dürfen.

GC/Wii: Skies of Arcadia Legends, Fire Emblem: Path of Radiance (SRPG), Baten Kaitos 1

PSX/PS2/PS3: Persona 3+4, die Suikoden Serie (mit ausnahme von Teil 4, weil grottenschlecht), Star Ocean: Till the End of Time, Shadow Hearts: Covenant (absolutes Juwel und leider äußerst verkannt), Valkyria Chronicles (SRPG)

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 03.02.2013 11:04

Hallo,
Wollte mich dann noch ruckmelden.
Für die Wii habe ich jetzt Xenoblade und für die PS3 habe ich mich für Tales of Grace f und FF9 entschieden.
Ich Danke euch für die vielen Vorschläge. Ein paar davon werden bestimmt noch den Weg in meinen Besitz finden

Gruß Boa-P

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1188
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Danny1981 » 03.02.2013 18:27

Beste Wahl für beide Systeme ^^

Schwierig ist nur die Reihenfolge.... ich würde mit FF9 anfangen, dann ToGF und danach Xenoblade. Xenoblade ist ein übler übler Zeitfresser... Eigentlich schlimmer als ToGF, weil es geschätzte 1000000 Nebenquests gibt und riesige Karten und Städte, die zu jeder Tageszeit anders bevölkert sind...^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 04.02.2013 18:04

Hallöchen,

genau die Reihenfolge hatte ich mir vorgenommen =)
Bei FF9 hab ich mir zwar erst Sorgen gemacht wegen der Grafik, aber mein Gott, ich weiß auch nicht.
Es ist zwar pixelig, aber die Details kommen so schön hervor und ich hab nach wenigen Minuten nicht einen Gedanken mehr an die Grafik verloren.

So und jetzt bin ich mal daddeln ich glaube ich hab für das Jahr erstmal ausgesorgt ;)

Gruß Boa-P

p.s. aber vielleicht kommt ja noch Remake von FFX =) und mal gucken wann das Xeno(blade) für die Wii U kommt.

Ozwell
Beiträge: 267
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Ozwell » 04.02.2013 22:00

Find's super, dass du dich gerade für FF IX entschieden hast - (imo) zusammen mit VI das beste FF aller Zeiten.

Würd dir aber Xenoblade vor ToG f empfehlen - solange du kein absoluter Perfektionist bist, der schon im ersten Playthrough alles erledigen und erkunden will, wird letzteres definitv mehr Zeit fressen.

Boa-P
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2013 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: J/RPG gesucht.

Beitrag von Boa-P » 04.02.2013 22:22

Hey Ozwell,
da gerade FF-Sale Wochen im PSN sind hat mich dieses Juwel auch nur 4,99€ gekostet.
Hab im gleichen Zug auch noch das von dir erwähnte FF VI geauft, da ich immer wieder gelesen habe das es eines der besten FF sein soll =) Aber das wird wahrscheinlich erst nach den anderen beiden Spielen in Angriff genommen.

Nur mal so nebenbei, wie ist das eigentlich mit den FF VI, da steht bei das es auch für die PSP ist. Hab ich es jetzt sozusagen auch für die PSP erworben? Hab keine PSP, deswegen die Frage.

Gruß Boa-P

Gesperrt